Neue Ratten

Diskutiere Neue Ratten im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; ...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten. Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Ratten Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
...so - seit etwa einer Woche bin ich nun auch noch (anfangs ungwollter) Besitzer von 4 Ratten.

Hatte ja schon erzählt, daß mein Untermieter sich vor ein paar Wochen 2 Ratten geholt hatte. Inzwischen ist er ganz vernarrt in die Viecher und soweit klappt jetzt auch alles ganz gut. DANN kam er vor etwa einer Woche grinsend und mit heroischem Stolz im Gesicht und einem Pappkarton in der Hand nach Hause.

In heldenhaftem Eifer hatte er aus dem Gartencenter 6 Futterratten gekauft. Diese wollte er "retten", indem er sie halt dort kaufte und dann im Park in die Freiheit entlassen wollte.

So sehr ich ja auch diese "Rettungsaktion" verstehen konnte, so musste ich ihm dann erstmal lang und breit erklären, daß das eigentlich eine extrem dämliche Aktion war, da durch den Kauf von solchen Tieren in solchen Läden ja erst Recht die "Nachproduktion" gefördert wird.
Dann musste ich ihm noch klar machen, daß er die Tiere nicht rettet, indem er sie im Park aussetzt, da dort wahrscheinlich überall Rattengift verstreut ist und selbst wenn nicht, sie wahrscheinlich keine Woche überleben würden, da sie als Haustiere gezüchtet und in freier Natur wahrscheinlich nicht mehr überlebensfähig sind.

Um es kurz zu machen: Als er dann kapiert hatte, daß diese Aktion mehr als Blöd war und er nun (mit seinen 2en) Herrchen von 8 Ratten ist, war das heroische Grinsen dann auch verschwunden und er war ganz schön blass um die Nase :)

Na gut, nun war das Kind ja aber auch schon in den Brunnen gefallen und eine Lösung musste her. 8 Ratten waren ihm dann doch ein bischen zuviel und so behielt er 2 und ich erklärte mich bereit, 4 zu nehmen.

So langsam habe ich dann nahezu einen Zoo hier in der Wohnung und damit ich nicht die komplette Wohnzimmereinrichtung umbasteln muss, stehen die Ratten nun in meinem Schlafzimmer (obwohl das Schlafzimmer eigentlich Tierfrei bleiben sollte...aber nützt ja nun nichts.).

Musste dann auf die Schnelle eine "Notbehausung" zusammenbasteln und am nächsten Tag einiges an Zubehör kaufen, aber ich denke, so wird´s nun erstmal gehen.

Erstaunlich finde ich, daß die Jungs innerhalb von nur 2-3 Tagen gelernt haben, aufs Klo zu gehen. Sie kötteln wirklich ausschliesslich ins Klo (gepieselt wird allerdings auch ab und zu vors Hauptschlafhäuschen). Das hatten meine Ratten damals nie gemacht - ich war wirklich erstaunt :)
...leider machen sie ab und zu auch ein Nickerchen im Klo, aber was soll´s :)

3 der Ratten sind inzwischen auch schon sehr zahm. Sie kommen ans Gitter sobald ich im Zimmer bin und wenn ich dann die Tür aufmache, lecken sie mir erstmal Minutenlang die Hände ab (ist das normal? Meine damals hatten das nie gemacht.). 2 von Ihnen kommen dann auch schon raus und laufen auf mir rum (Nummer 3 bleibt noch sicherheitshalber mit den Hinterfüßchen am Käfig :)

Ein bischen Sorgen macht mir die Vierte Ratte. Sie ist wohl schon ein bischen älter (zumindest ist sie nen knappen Kopf grösser, als die anderen) und ist recht scheu.
Wenn ich den Käfig aufmache, haut sie erstmal ab. Wenn ich die Hand hinhalte kommt sie langsam an, als wolle sie schnuppern, aber dann beisst sie zu. Nun traue ich mich kaum noch die Hand hinzuhalten. Nun habe ich schon getragene Klamotten von mir in den Käfig getan - das soll ja helfen - und sie auch schon rausgenommen. Hochheben lässt sie sich, aber wenn sie auf dem Schoß ist, merkt man, sie will eigentlich wieder rein und nach kurzer Zeit fängt sie auch an zu beissen.
Wie bekomme ich diese Ratte wohl am besten zahm? Ich dachte, sie wird sich schon bei den anderen abgucken, daß sie nichts zu befürchten hat, aber irgendwie klappt das bislang nicht so wirklich...

Das Geld für einen neuen Riesenkäfig ist im Moment nicht drin, also habe ich erstmal 2 alte Kaninchenkäfige (je 80x50 cm Grundfläche) übereinander gebastelt und in den oberen ein Loch gemacht, so daß sie hoch- und runter können. Die Höhe ist nun insgesamt bei 90 cm. Ausserdem habe ich noch 2 Zwischenebenen gebastelt (je ca 50x25).
Ist diese Größe für 4 Ratten erstmal ausreichend?
Mein Traumkäfig wäre der Furet Tower, aber da müsste ich erstmal noch ein bischen sparen :)

Bin mit Ratten schon ein bischen aus der Übung, deshalb frage ich hier lieber nochmal nach, ob das alles so in Ordnung ist.

Da die Jungs demnächst ihren ersten Auslauf bekommen sollen, habe ich mir erstmal so Plastikschlauchdinger gekauft, wo man Kabel drin verlegen kann, so daß diese nicht angenagt werden können. Fällt euch spontan sonst noch etwas ein, das ich Rattensicher machen müsste?

Als Futter gebe ich Rattima und als Frischfutter bisher Gurken und Äpfel.
Sie futtern ca. 2/3 Futterschale (so ein Kaninchen-Ton-Napf) pro Tag leer. Das kommt mir ziemlich viel vor - was wäre die empfohlene Menge, damit sie kein Übergewicht kriegen? Sollte ich also immer Futter zur Verfügung stellen, oder das einteilen?

Als Einstreu benutze ich eine Lage Zeitungspapier und darüber geschreddertes Zeitungspapier. Dazu gibt´s dann noch alte Stoffetzen und Küchenrolle. Für die Klos benutze ich Maisstreu.
Auf der Seite wird die Haltung auf Zeitungspapier jedoch als Haltungsfehler bezeichnet, der Schäden verursachen kann und es wird gesagt, daß dadurch natürliche Verhaltensweisen nicht ausgelebt werden können - wenn man allerdings ein bischen googelt, findet man viele Bilder von Rattenkäfigen, die mit Zeitung ausgelegt sind und hier im Tierforum wurde Zeitungspapier auch schon oft empfohlen...was ist denn nun richtig?

So...erstmal genug gefragt für heute :)

• Neue Ratten

Anzeige

• Neue Ratten Beitrag #2
Hallo Robin,

was soll ich sagen - willkommen zurück bei den Pelznasenhaltern ;)

Ich schreibe morgen noch mehr, nur ganz kurz: Schau dich in der Fotogalerie dieser Seite um und mach dir selbst ein Bild, wie viel davon du deinen eigenen Tieren zumuten möchtest... ().

Zeitung, Handtücher, alte Bettwäsche etc. eignet sich hervorragend zum Auspolstern eines Käfigs, viel besser, als Streu das je leisten könnte. Mag sein, daß Zeitung nicht das "natürliche" Polstermaterial von Wanderratten ist, aber nach dieser Logik dürfte man den Ratten auch keine Häuschen geben, keine Hängematten und schon gar keine Streu (oder wo finden Ratten in der Natur die von Rattenzauber empfohlenen Hobelspäne?).

Was du beschreibst, was du als Streu verwendest, ist gut geeignet. Zeitung ist saugfähig und macht Spaß beim Zerfetzen, man kann prima Nester daraus bauen (kann man aus Hobelspänen nicht), ebenso aus Handtüchern oder alten T-Shirts oder ähnlichem (die Textilien sollten nur keine Fäden aus starken Fasern ziehen, in denen sich die Ratten verfangen könnten). Diese Käfigeinlage ist weich genug, um Bumblefeet nicht zu fördern. Das ist also wirklich in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratten Beitrag #3
Ja, den Eindruck habe ich auch. Meine basteln und wühlen mit den Zeitungsgeschnipseln rum, tragen fetzen hin- und her und basteln sich damit (und auch mit den zerschnittenen T-Shirt-Fetzen) eifrig Nester. Sie wirken auf mich, als hätten sie Spaß damit, deshalb war ich auch etwas verwirrt über die Rattenzauber-Seiten Aussagen.

Und: Oh mein Gott: Habe jetzt mal etwas mehr auf der Seit rumgeklickt - da gibt´s Bilder von ner Ratte mit Kochmütze in einem Topf und eine mit angeklebten Engelsflügeln und noch so einiges mehr...da kann einem ja echt die Hutschnur hochgehen - will ich mal hoffen, daß dieser Quatsch bloss Fotomontage ist, ansonsten kann man sich da ja echt nur an den Kopf fassen...

• Neue Ratten Beitrag #4
aaach, Hobbit war dieses Wochenende auch mal kurz Space-Rat, ich hatte so nen kleinen Plastikbecher und sie in der Hand und da haben wir schnell Space-Ratte gespielt :D aber sie konnte auch sofort wieder raus wenn sie wollte, der Becher war VIEL zu gross für ihren Kopf. (dafür krallt sie sich dauernd ohne Vorwarnung mir beiden Pfoten in mein Gesicht...)

Dass die Ratte mit den Hinterbeinen im Käfig stehen bleibt kenne ich nur zu gut. Das macht Chipi auch immer, bzw sie hat es immer gemacht, mittlerweile kommt sie von selbst raus oder sie bleibt ruhig sitzen und ich darf sie holen... gestern war ich ganz gemein und habe sie alle 3 zum Auslauf "rausgeworfen", ich kam mit Nudeln und hab vor ihren Nasen damit gewedelt. So schnell sind die noch nie draussen gewesen, das war wirklich wie so Massenpanik ;)

Manche Ratten bleiben so scheu, es kann sich aber noch ändern, wahrscheinlich aber nicht mehr viel. Du weisst ja nicht, was sie schon mit Menschen erlebt hat. Und so lange sind die ja auch noch nicht bei dir.
Bei mir war auch nur Hobbit von Anfang an total zahm und garnicht schreckhaft. Mausi war und ist so lala, sie ist zahm, aber wenn sie kann, dann flitzt sie lieber von mir weg und kommt nachher wieder.
Ganz schlimm war Chipi, die war IMMER panisch, wollte nicht aus dem Käfig, im Auslauf ist sie bei der kleinsten Bewegung von mir weggeflitzt und streicheln oder hochheben war sowieso schon mal garnicht drin. Aber ich musste sie ja daran gewöhnen, also habe ich sie immer auf meinen Arm genommen, wo sie panisch rumgerannt ist.
Ich habs auch aufgegeben, sie mit der Hand aus dem Käfig zu holen, weil meistens muss ich sie jagen. Ich habe also immer ihre Transportbox davor und da klettern sie alle rein, mehr oder weniger schnell. Dann bringe ich sie zu meinem Bett und da wird dann jeder einzeln rausgeholt, bekommt ein paar Bussis zwischen die Ohren gedrückt und dann darf er loswuseln.

Mittlerweile, nach 5 Monaten geht es gut mit Chipi, sie ist zwar nicht so wie die anderen, aber sie kommt immer mal wieder her und freut sich über Leckerchen. Ich kann sie sogar streicheln und sie klettert selbst auf meinen Arm. Ich hab mich halt trotzdem viel mit ihr beschäftigt, sie spielerisch gejagt und mit ihr "gekämpft" und alles so Sachen.
Aber mein Baby ist ja jetzt auch gross geworden. Sie ist ja jetzt erwachsen und sie ist genauso gross wie Mausi und fast so dick. Das ist mir irgendwie erst am Wochenende so aufgefallen. Nicht mehr so ein Knirps in der Hand, sondern ein gutes Stück Ratte :)

Dass deine aufs Klo gehen, Hut ab, meine machen immer noch in ihren Trinknapf... irgendwie lieben die es, in und um ihre Näpfe zu machen, egal wo die stehen. Aber ins Essen haben sie noch nicht gemacht.

Wie alt sind deine Ratzis denn? Meine 3 essen in ner Woche so 400 g Trockenfutter. Und da war Chipi noch im Wachstum... Lass sie ruhig futtern, wenn du allerdings merkst, dass sie zu dick werden, dann mach kleinere Portionen über den Tag verteilt.

Also, mit dem Zahm-Bekommen: Beschäftig dich viel mit ihr. Ihm? Du hast Jungs, oder, sorry.
Zeig ihm, dass er keine Angst vor deiner Hand haben muss, dass da "nur gutes" von kommt. Bestich ihn mit leckeren Dingen, wie Joghurt oder Paste auf deinen Fingern, die er dann ablecken kann und wenn er fertig ist, kannst du ja schauen, dass du ihn noch schnell am Kinn kraulst mit dem Finger.
Klar wird er erst mal in deinen Finger beissen, aber er muss auch lernen, dass der Finger kein Essen ist.
Wenn er so wie Chipi ist, dann wird er sich erst mal im Hintergrund halten und die anderen werden sich vordrängeln, aber irgendwann macht er schon auch mit. Nur, was mir bei meinen immer auffällt, Chipi wurde immer von den anderen überrannt, das heisst, sie wollte ja, aber eben langsam und in der Zeit, die sie gebraucht hätte, da wurde sie von den anderen weggedrängelt und geschubbst oder hat Angst bekommen, weil die anderen eben so ruppig waren, deswegen hat es lange gedauert. Ansonsten einfach schauen, dass die anderen voll sind und dann sie.

• Neue Ratten Beitrag #5
Off-Topic

Einer Ratte einen Hut aufzusetzen finde ich ja nun auch nicht dramatisch, solange sie ihn wieder abschütteln kann, wenn sie will, aber sie in Kleidchen zu zwängen muß doch nun wirklich nicht sein (genausowenig wie es bei irgendeinem anderen Tier sein müsste). Die Fotos sind ja aber nur ein Teil dessen, was ich an dieser Seite kritisiere, es sind ja auch einige wirklich schöne Bilder dabei.

Es gibt jedoch viele andere Aspekte, die diese Seite für mich schlichtweg inakzeptabel machen - Rattenhaltung in Aquarien ist in Ordnung, etc.
Natürlich ist auf dieser Seite nicht alles schlecht oder falsch, aber gerade diese wichtigen Aspekte machen es mir unmöglich, sie zur Lektüre weiterzuempfehlen, denn ein Rattenanfänger weiß nicht, wo es sich um richtige Informationen handelt und wo nicht.

Aus dem gleichen Grund empfehle ich auch diebrain bei Ratten nur widerwillig; die Seite hat im Internet mittlerweile den Ruf einer "Bibel" der Kleintierhaltung - dennoch werden für Ratten , was für eine Ratte ebenso Quälerei bedeutet wie ein 12cm Laufrad für eine Maus oder einen Hamster!

Es geht mir jetzt nicht darum, hier alle Informationquellen madig zu machen, aber im Zweifelsfall sollte man erst mal alles hinterfragen, was man liest...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratten Beitrag #6
Wie alt sind deine Ratzis denn?

hm...da kann ich nur schätzen. Die drei kleineren vielleicht so 2 oder 3 Monate (haben etwa Handgröße - Schwanz nicht mitgezählt und größtenteils noch das flauschigere "Babyfell") und die grössere vielleicht 1 Monat mehr.

Du hast Jungs, oder

ja, alles Jungs

Bestich ihn mit leckeren Dingen, wie Joghurt oder Paste auf deinen Fingern, die er dann ablecken kann

Das letzte Mal, als ich mit meiner Hand zu nahe in seine Gesichtsnähe kam, dauerte es etwa eine Stunde bis es aufgehört hatte zu bluten...da streck ich ihm ganz sicher nicht einen Finger mit Joghurt hin, es sei denn, ich möchte mich von meiner Fingerkuppe verabschieden :))

Also ich muss sagen, ich habe bei meiner Mäusegruppe auch eine Einzige dabei die extrem revierbezogen ist und beisst, wenn man in ihrem Revier rumwurschtelt. Jedoch ist es bei ihr so, daß sie zwar schnappt, aber nicht wirklich zuhackt, sondern halt "nur" zwickt und wenn ich z.B. Nüsse dabei habe, dann darf ich auch schon mal ungebissen in ihrem Revier handtieren. Bei der Ratte hingegen ist es aber so, daß sie richtg zuhackt. Bisher hat sie mich schon 6x richtig blutig gebissen (Die Pflasterindustrie wird´s ihr danken :) und die anderen Male konnte ich noch rechtzeitig wegziehen. Also am Rücken lässt sie sich manchmal anfassen (zumindest kurz) und hochheben auch - meist sieht man es dann noch rechtzeitig in ihrem Blick und kann flott die Hand wegziehen, bevor sie zuschnappt. Sich mit der Hand in ihrer Gesichtsnähe aufhalten darf man sich aber nicht länger als 2-3 Sekunden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Ratten Beitrag #7
Mit Revierbeissern kann man üben. Ich halte dann immer die geschlossene Faust in den Käfig, bis sie diese akzeptieren (Faust deshalb, weil dann die Finger geschützt sind; Faust liegt ruhig im Käfig, ohne etwas zu tun). Wenn die Faust akzeptiert wird, kann man anfangen, Leckerchen zwischen die Finger zu stecken, damit die Ratten sich mit der Hand beschäftigen müssen, dann fange ich auch langsam an, die Hand zu öffnen und die Ratten am Bauch oder seitlich zu berühren. Berührungen von oben oder am Kopf empfinden Ratten oft als Bedrohung, gerade wenn sie den Menschen noch nicht vertrauen.

Man muß nur vorher ausschließen, daß die Ratte nicht beisst, weil sie evtl. schlecht sieht, auch das kommt vor (besonders Ratten mit hellroten Augen haben damit oft Probleme).

• Neue Ratten Beitrag #8
Hm...habe nicht den Eindruck, er würde schlecht sehen. Hat auch keine roten Augen.

Bin mir auch nicht sicher, ob das bei ihm wirklich ausschliesslich eine Reviersache (wie bei der Maus) ist, da er ja auch draussen beisst.

Das mit der geschlossenen Hand hatte ich auch schon öfters probiert, aber auch da beisst er rein, so daß es blutet. Er hat mir auch schon durch die Hose ins Bein gebissen und in die Ellenbogeninnenseite, als er auf dem Arm saß und durchs T-Shirt und in die Handinnenseite - was er halt grad so erwischt.
Wenn ich ihn rausnehme, ist er für ein paar Minuten friedlich, aber früher, oder später beisst er dann ohne ersichtlichen Grund, oder Vorwarnung zu.
So langsam habe ich kaum noch Lust ihn überhaupt rauszunehmen, weil das meistens blutig endet (und wer lässt sich schon gerne ständig beissen...).

Ich weiss auch nicht, ob das wirklich böse Absicht ist, oder ob er vielleicht bloss irgendwie einen an der Murmel hat...gestern zum Beispiel kam er selbstständig von sich aus zu mir auf den Schoß (zum ersten Mal), als er sah, daß die anderen das auch taten - als er dann aber rausgekommen war, biß er mir ins Bein und spazierte weiter, als wäre nichts gewesen...da bin ich langsam wirklich mit meinem Latein am Ende...

Natürlich weiss man nicht, was er bisher für Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Die Futterratten aus den Gartencentern, oder Zooläden sind ja meist auch bloß von irgendwelchen Leuten dort abgegeben worden und nicht selbst gezüchtet und ich habe ihn ja auch noch nicht einmal 2 Wochen...ich habe nur die Befürchtung, daß wenn ich ihn jetzt nicht "erzogen" kriege, wo er ja noch recht jung ist, es später nur umso schwieriger werden würde...seufz...aber wie soll ich das bloss anstellen...

Er ist auch im Käfig so ein bischen Aussenseiter. Aber nicht, weil die anderen nichts mit ihm zu tun haben wollen würden, sondern von sich aus. Es ist sehr selten, daß er mal mitspielt, wenn die Kleinen rumtoben - macht auf mich irgendwie den Eindruck, erhätte (vielleicht aufgrund des Altersunterschiedes) nicht so den Draht zu den anderen. Er ist auch nicht feindselig und ab und zu tobt er auch mit, aber meistens hält er sich raus und geht woanders hin.

Wie schaut das eigentlich mit der Käfiggröße aus - meinst du, das ist erstmal in Ordnung?

• Neue Ratten Beitrag #9
Laut NoseCalc reicht der Käfig für 3 Ratten. Auch wenn man den NoseCalc nicht als allgemeingültig verstehen sollte, mehr als 3 Ratten würde ich darin auf Dauer nicht halten... vielleicht findest du ja irgendwo günstig eine gebrauchte Voliere oder so (wenn vorher Vögel drin waren ist Vorsicht geboten aufgrund der Roten Vogelmilbe).

Die kleine Lani hat auch viel gebissen, als sie kam; mit Leckerchen hat sie schnell begriffen, wie es aussieht: wenn sie gebissen hat, kam sie ohne Leckerchen ab in den Käfig. Solange sie ohne zu beissen auf der Schulter saß oder draußen war, gab es Paste.
Alternativ oder zusätzlich kannst du mir einem Topfhandschuh üben, daß sie es akzeptiert, angefasst zu werden. Nur Handschuhe aus festen Material würde ich nicht verwenden, denn die animieren Ratten meist erst recht zum Zubeissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Ratten

Neue Ratten - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben