Krankheit ? Welche ?

Diskutiere Krankheit ? Welche ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, vorgestern habe ich mir für mein 60l-Becken 2 Antennenwelse gekauft. Und ein Guppy-Pärchen und jede Menge Wasserlinsen. Und eine Wurzel...
  • Krankheit ? Welche ? Beitrag #1
B

baghira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorgestern habe ich mir für mein 60l-Becken 2 Antennenwelse gekauft. Und ein Guppy-Pärchen und jede Menge Wasserlinsen. Und eine Wurzel. (Nur um kurz auf Veränderungen im Becken zu sprechen kommen)
Gestern vormittag sah ich kleine weiße (fast transparente) Würmchen sich im Wasser bewegen. Ich hielt sie zunächst für harmlos.
Gestern abend sah ich dann, dass sich mein Silbermolly seltsam verhält. Er zieht die Rückenfolsse ein und scheuert Mit seinen Kiemen (oder Kopf) an Steinen.
Mein erster Gedanke: Kiemenwürmer ? Aber ich kann an seinen Kiemen keine Würmer sehen. Außerdem: Bewegen sich diese Kiemenwürmer auch frei im Wasser ?
Die anderen Fische zeigen keine Auffälligkeiten. Auch die neuen nicht.
Durch das "Scheuern" bin ich mir sicher, dass es sich um irgendeinen Parasitenbefall handelt. Daher habe ich gestern abend Sera Costapur F ins Becken gegeben. Habe die Temperatur leicht erhöht und Sauertoff mittels Pumpe auch erhöht.
Wie soll ich weiter machen ?

Steffi

• Krankheit ? Welche ?

Anzeige

• Krankheit ? Welche ? Beitrag #2
Antennenwelse sind nichts für ein 60er becken. sie brauchen seeeeehr viel mehr platz.

Fragen:
Wie lange läuft das becken?
Was sind noch für fische drin?

Sorry aber ich hatte noch nie weiße würmchen im becken und kenne mich damit auch nicht aus. vielleicht hat jemand anders aber ne idee.

• Krankheit ? Welche ? Beitrag #3
Ja Caro, dass das Becken nichts für erwachsene Antennenwelse ist, weiß ich. Aber ich hab die Möglichkeit, sie umzusetzen, wenn wenn sie größer sind. Ich habe noch ein Becken mit 240l. Soviel dazu, aber das war nicht meine Frage.

Zu deinen Fragen: Das Becken läuft seint 2,5 Jahren.
Es sind zu einem großen Teil Jungfische drin. Und schwangere Lebendgebärende, so auch der Silbermolly. Dann noch die 2 Miniantennenwelse. Sonst nix.

• Krankheit ? Welche ? Beitrag #4
Hi,

ich habe überlegt, ob die beiden Dinge überhaupt etwas miteinander zu tun haben.
Bei den weißen Würmern würde ich auf Planarien oder etwas in der Art tippen, beim Scheuern bräuchte ich noch ein paar mehr Beschreibungen. Haben die Fische irgendeinen Belag auf der Haut?

• Krankheit ? Welche ? Beitrag #5
Beläge haben die Fische nicht.

Das Scheuern ist jetzt auch nicht allzu auffällig. Bei einer Beobachtung von ca 15 Min hat er es 2-3 mal gemacht.
Jedoch wirklich auffällig ist das ständige Einklappen der Rückenflosse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krankheit ? Welche ? Beitrag #6
Als Flossenklemmen bezeichnet man, wenn die Fische ihre Flossen, insbesondere die Rückenflosse nicht aufstellen, sondern fest an den Körper klemmen. Dies deutet, besonders in Verbindung mit unruhiger Verhaltensweise und vermehrtem Scheuern, auf eine Infektion der Haut hin. Aber auch bei Unwohlsein und schädlichen Wasserinhaltsstoffen tritt dieses Symptom auf

Ist ein Auszug von

• Krankheit ? Welche ? Beitrag #7
Danke Caro ! Eine Infektion der Haut hört sich in Zusammenhang mit der Beschreibung der Krankheitssymptome plausibel an. Wie kann man Abhilfe schaffen? Gibt es ein Medikament ? Mit Sera Costapur F ist keine Besserung eingetreten. Vielleicht gibt es ein Kurzbad? Ich will nicht schon wieder das ganze Becken belasten.
Der Molly klemmt immer noch die Rückenflosse sehr stark. Er scheuert nicht mehr oft, aber er gefällt mir irgendwie gar nicht. Er hängt im Aquarium rum und lässt auch die Schwanzflosse hängen. Nur bei der Fütterung scheint er alle seine Beschwerden plötzlich zu vergessen.
Weiße Würmer konnte ich nicht mehr finden.
Dafür habe ich eine kleine Garnele entdeckt. Zumindest denke ich, dass es eine ist. Etwa 1,5cm lang, 3 Beinpaare, Und eine Schwanzspitze, die sich nach oben gebogen in 3 Teile aufteilt. Die habe ich wohl auch mit den Pflanzen eingeschleppt. Wie sehen denn die Garnelen im Larvenstadium aus ? Vielleicht wie Würmer ? Dann wäre das die Erklärung.

Thema:

Krankheit ? Welche ?

Krankheit ? Welche ? - Ähnliche Themen

Fische sterben und ich weiß nicht warum: Hallo an alle. Vielleicht existiert das Thema schon aber ich konnte leider nichts finden. Meine Fische sterben und ich weiß nicht warum. Erst...
rote Kiemen, Farbe verblasst: Hallo Fischfreunde, ich habe langsam bedenken mit meinem Becken, jetzt war wieder ein Guppy dem sie die Flosse angefressen hatten und der immer...
Neues Aquarium, HILFE!!!! Ist was falsch?: Hallo. Mal sofort zum Problem. Unten steht bei Bedarf noch eine Vorgeschichte. -> Die Goldfische die ich gestern kaufte schwimmen nur an der...
Oben