Frage an die Hundezüchter!

Diskutiere Frage an die Hundezüchter! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Habe gerade Wildes Kinderzimmer gesehen und da wurde berichtet das Hundebabys unbedingt in der 8. Woche abgegeben werden müssten weil zwischen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage an die Hundezüchter! Beitrag #1
Ashra

Ashra

Punkte Reaktionen
0
Habe gerade Wildes Kinderzimmer gesehen und da wurde berichtet das Hundebabys unbedingt in der 8. Woche abgegeben werden müssten weil zwischen der 8. und der 12. Woche die Bindung zum neuen Menschen geprägt würde.....Stimmt das? Ist das nicht auch für Welpen viel zu früh?

Ich kenne das ja nur von Katzen deshalb meine Frage....

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #2
Hallo Ashra
Es ist in der Tat so, das Welpen sich in diesem Alter viel leichter mit der Umstellung tun, als wenn man sie länger bei der Mutter lässt, deshalb ist es bei den Jagdgebrauchshunden auch so üblich das das so gehandhabt wird, aber ein absolutes muss würde ich da nicht draus ableiten.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #3
Danke für die Antwort!:mrgreen:

Es fühlt sich halt für mich sooo früh an, aber wenn es für den Hund besser ist:)

Wie kommen die Hunde Mütter damit klar?

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #4
Hallo Ashra ,

mein Vater ist seit meiner Kindheit im Verein für Deutsche Schäferhunde und hat ca 20 Jahre Schäferhunde gezüchtet . Wir haben unsere Welpen auch erst mit 8 Wochen abgegeben . Das ist wirklich ein geeigneter Zeitpunkt um den Besitzer zu wechseln ;) . Natürlich vermissen die Welpen ihre Geschwister aber sie sind total selbständig . Außerdem haben wir die neuen Besitzer gut geprüft und nicht an jeden verkauft . Meistens hatten wir auch nur einen Wurf im Jahr . :angel:
Wenn man sich viel um den neuen Hund kümmert und sich regelmäßig mit anderen Hunden trifft ist die Eingewöhnung nicht alzu schwer . :clap:

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #5
Hallo,
auch ich halte 8 Wochen für ein angemessenes Alter zur Abgabe. ;)
Der Hund lebt die nächsten Jahre im Haushalt des neuen Besitzers, also ist es von Vorteil wenn er in der Prägephase sich an diesen Haushalt (Tagesablauf, Gerüche, Geräusche, Umgebung, Menschen) gewöhnt. Aber wenn der Züchter in der Sozialisation gute arbeit leistet, ist es sicher auch nicht schlimm wenn er später abgegeben wird. Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

LG

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #6
Naja.. Ich glaube, ich würde wegen dem Schmusefaktor die Welpen erst mit 12 Wochen abgeben.. Die sind doch soooooooo knuffig.. :)

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #7
Hallo Teddy ,

mit dem süüüüüß hast Du vollkommen Recht :045::007: . Meinem Vater fiel es auch jedesmal sehr schwer . Die Hunde waren bei uns Zuhause Familienmitglieder .Wenn es mal in den Wintermonaten einen Wurf gab ,hatten wir unser Bügelzimmer zum Mama - Welpenraum umfunktioniert :D . Ich sehe die kleinen Racker vor meinen Augen immer noch durch unseren Garten toben .

Viele Grüße von Marita , Siva ,Gismo und Hund Flori :p

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #8
Wir haben Nils mit acht Wochen bekommen. Ich habe ihn besucht, seit er zwei Wocen alt war. Seine Geschwister und seine Mutter schien er nicht zu vermissen :? Er fühlte sich bei uns gleich Zuhause und hatte keine Probleme mit der Eingewöhnung.

Seine Mutter war nicht da, als wir ihn schlußendlich abholten. Die Züchterin meinte, es wäre besser so, da sie die Welpen nicht gehen lassen wollen würde. Sie würde auch Welpen suchen, weshalb Nils' Geschwister nicht alle an einem Tag, sondern nach und nach abgegeben wurden, damit es ihr nicht all zu schwer fällt.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #9
Ich finde auch das es die beste Zeit ist die Welpen mit 8 Wochen abzugeben. Wir zuechten auch schon seit Jahren Deutsche Schaeferhunde und wir haben immer nur gute Erfahrungen damit gemacht;-)

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #10
Naja.. Ich glaube, ich würde wegen dem Schmusefaktor die Welpen erst mit 12 Wochen abgeben.. Die sind doch soooooooo knuffig.. :)
Sicherlich sind die Knuffig und es fällt auch wirklich nicht leicht sich von den Welpen zu trennen, nachdem man sich 8 Wochen lang fast um nichts anderes gekümmert hat, aber wenn man möchte das der Welpe seine Entwicklungsphasen optimal ausnutzen kann, ist es nun mal wichtig das man sich zu diesem Zeitpunkt von einander trennt.

Wir haben Nils mit acht Wochen bekommen. Ich habe ihn besucht, seit er zwei Wochen alt war. Seine Geschwister und seine Mutter schien er nicht zu vermissen :? Er fühlte sich bei uns gleich Zuhause und hatte keine Probleme mit der Eingewöhnung.

Seine Mutter war nicht da, als wir ihn schlußendlich abholten. Die Züchterin meinte, es wäre besser so, da sie die Welpen nicht gehen lassen wollen würde. Sie würde auch Welpen suchen, weshalb Nils' Geschwister nicht alle an einem Tag, sondern nach und nach abgegeben wurden, damit es ihr nicht all zu schwer fällt.

Das ist natürlich auch vom Wesen des Welpen abhängig, es gibt welche die weinen tagelang und welche die sind einfach nur auf das Neue gespannt und wollen die Welt entdecken, jeder Charakter ist da eben ein wenig unterschiedlich.
Ob es der Hündin mehr ausmacht wenn alle Welpen auf einmal verschwinden oder eben nach und nach, ich denke beides ist für die Hündin gleichermaßen eine Belastung. Ich persönlich lasse meine Hündin auch nicht zuschauen wie ihre Welpen davongetragen werden. In den Tagen danach brauchen wir beide dann viel Ablenkung und machen einen Bogen um den Garten, wo man hinter jedem Baum einen Welpen toben sieht. Das sind aber Dinge über die man sich dabei von vorne herein im Klaren sein muss.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #11
Wir haben Keiko mit genau 11 Wochen bekommen.
Leider war es anders nicht gut möglich... war aber auch ok so.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #12
Wir haben Lucky erst mit 5 MONATEN bekommen. Als wir ihn abgeholt haben, hat er 10 min. leise vor sich hingewinselt. Dann war er durch, und wir für ihn interessant. Ich muß dazu noch sagen, das er die ersten 3 Stunden das Auto, einen Praktikerparkplatz und eine Würstchenbude kennengelernt hat. Wir hatten nämlich das Welpenshampoo vergessen zu kaufen(brauchten wir unbedingt, er kam ja frisch aus dem Stall und sah eher aus wie ein Schwein und hat nach Kuh gerochen statt wie Hund) und da es Mittag war und wir Hunger bekamen, haben wir uns da auf´m Parkplatz an der Würstchenbude eine Wurst geholt. Als wir zu Hause ankamen, wollte er nicht ins Haus, da er auf dem Hof das Haus nicht betreten durfte(haben wir allerdings erst nach späteren Überlegungen rausbekommen) Treppen kannte er auch nicht, und so hat es 2 Tage gedauert, bis er durchs Haus tobte und sich heimisch gefühlt hat.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #13
Hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut, weil ich diese Frage auch sehr interessant finde :cool:
Da gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander. Die einen plädieren für 8 Wochen damit sich der Welpe leichter eingewöhnen kann. Aber ich habe auch viel gelesen, das sie frühestens mit 12 Wochen (oder noch später) abgegeben werden sollten, da die Mutter/Geschwister Sozialisierung so wichtig ist und die Kleinen nicht in einer Phase in der sie eher unsicher sind in ihr neues Heim wechseln sollten.

Eine Studie darüber habe ich nicht gefunden, also gibt es wahrscheinlich gar kein "perfektes" Abgabealter.
Vom Gefühl her gehts mir so wie Asrah, es kommt mir doch sehr früh vor.
Aber ich habe auch noch nie einen Wurf Welpen aufwachsen sehen und kann das deswegen garnicht einschätzen.
Wahrscheinlich sollte man das Alter der Abgabe dem Züchter seines Vertrauens überlassen, er kennt die Welpen am besten :)

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #14
Hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut, weil ich diese Frage auch sehr interessant finde :cool:
Da gehen die Meinungen anscheinend weit auseinander. Die einen plädieren für 8 Wochen damit sich der Welpe leichter eingewöhnen kann. Aber ich habe auch viel gelesen, das sie frühestens mit 12 Wochen (oder noch später) abgegeben werden sollten, da die Mutter/Geschwister Sozialisierung so wichtig ist und die Kleinen nicht in einer Phase in der sie eher unsicher sind in ihr neues Heim wechseln sollten.

Eine Studie darüber habe ich nicht gefunden, also gibt es wahrscheinlich gar kein "perfektes" Abgabealter.
Vom Gefühl her gehts mir so wie Asrah, es kommt mir doch sehr früh vor.
Aber ich habe auch noch nie einen Wurf Welpen aufwachsen sehen und kann das deswegen garnicht einschätzen.
Wahrscheinlich sollte man das Alter der Abgabe dem Züchter seines Vertrauens überlassen, er kennt die Welpen am besten :)
Es hängt halt auch ganz entschieden davon ab zu welchem Zweck man sich den Hund hält. für jemanden der den Hund zu Jagd braucht ist es immens wichtig eine gute Bindung zum Hund aufzubauen und eben alle Möglichkeiten der Entwicklungsphasen voll auszuschöpfen. Das gleiche trifft wohl auch auf Schutzhunde und andere Hunde zu die quasi einem Beruf nachgehen.
Für Schoßhündchen hingegen kann es sogar besser sein, etwas länger beim Wurf zu bleiben, da es für diese Hunde wohl die letzte Chance ist Artgerechtes Verhalten ab zubekommen.
Wer seinen Welpen mit 8 Wochen zu sich nimmt hat natürlich auch die moralische Verpflichtung dafür zu sorgen das der Hund regelmäßig zu Kontakt mit Artgenossen kommt um sich richtig weiterentwickeln zu können.

• Frage an die Hundezüchter! Beitrag #15
Soweit ich weiß darf man einen Welpen gar nicht unter 8 Wochen abgeben.
Wie Ricalein schon sagt, es kommt drauf an. Solange der Züchter sich gut um den Welpen kümmert, besonders um Sozialisierung etc., kann es denke ich auch später sein. Ich finde nicht, dass es schon mit 8 Wochen sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Hundezüchter!

Frage an die Hundezüchter! - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben