e.c

Diskutiere e.c im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, vorgestern ist bei einer bekannten e.c *ausgebrochen* also ihr nin hats erwischt. morgens war er wohl noch recht fit und alles, nachmittags...
  • e.c Beitrag #1
Beetle&Paula

Beetle&Paula

hallo, vorgestern ist bei einer bekannten e.c *ausgebrochen* also ihr nin hats erwischt. morgens war er wohl noch recht fit und alles, nachmittags als sie von der arbeit kam lag er auf der seite. sie ist sofort zum `TA gefahren, des nin wurde mit zwei spritzen versorgt /was genau weiß ich nicht/
sie hat sein partner erstmal aus dem gemeinsamen käfig rausgenommen.
jetzt fährt sie jeden tag zum doc wegen spritze und weil der doc ihn auch gern tägl sehn möchte.
ist das ansteckend für meine bekannte? kann das bei dem nin komplett weggehn? muss sie irgendwas großartig noch beachten? wann kann sie das andere nin wieder dazu setzten? könnte es das andere auch bekommen haben? können sich die meerschweine auch angesteckt haben? /wie sind in getrennten käfigen/

• e.c

Anzeige

Schau mal hier:
e.c .
  • e.c Beitrag #2
Hallo!
Also erst mal, ist eine Ansteckung der anderen Kaninchen schon möglich. Die Ansteckungsgefahr ist jedoch während der e.c. Erkrankung eines Tieres nicht höher als sonst, da viele Tiere bereits über einen Zeitraum zuvor „infizierten“ Urin/Kot ausgeschieden haben.
Andere im Haushalt lebende Tiere z.B. Hunde und Katzen sollten vom erkrankten Tier ferngehalten werden.

Für Menschen ist es nicht ansteckend, es gibt lediglich gesicherte Berichte über menschliche Erkrankungen bei AIDS-Patienten und bei Immunsystem geschwächten Menschen (z.B. während/nach einer Chemotherapie).
Kleinkinder noch kein stabil ausgebildetes Immunsystem besitzen, sollte hier der Kontakt zum Tier während e.c. vorsichtshalber eingestellt werden.
Die Gefahr einer Ansteckung ist hier jedoch dennoch äußerst gering, besonders wenn die üblichen Hygienemaßnahmen, d.h. sorgfältiges Händewaschen nach Tierkontakt oder Kontakt zum Kot/Urin des Tieres eingehalten werden. Ggf. können beim Reinigen des Geheges insbesondere der Kloecke Handschuhe getragen werden. Nach Ausbruch der Erkrankung bei einem Tier sollte der Lebensraum des Tieres komplett gereinigt werden, d.h. Säuberung der Klo-Ecken mit Essigreiniger, komplette Entfernung von Heu und Streu und Ersatz durch neues frisches, ggf. Waschen der Teppiche (wenn solche anstelle von Streu verwendet werden). Das klingt nun nicht gerade aufbauend, lieber jedoch einen Schritt zu vorsichtig agiert!

Bei richtigen Medikamenten kann es wieder komplett heilen, allerding kann es bis zu 7 Tage dauern, bis eine Stabilisierung/Verbesserung erfolgt. Bis das Tier wieder ganz gesund ist, kann es unter Umständen (abhängig von der Schwere der Erkrankung) Wochen bis Monate dauern!
Auf alle Fälle war es sehr wichtig, dass das Nin sofort zum TA gebracht wurde.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Dann wünsche ich deiner Bekannten viel Glück und dem Nin gute Besserung!

• e.c Beitrag #3
gestern wurde das nin meiner bekannten eingeschläfert. nach langem kämpfen hatte sie es eine woche in der klinik gelassen, in der hoffnung das es sich dort besser erholt (wegfall der fast tägl fahrten zur klinik ect). es hatte normal gefressen und getrunken, hatte normal stuhlgang. samstag kam dann die ergebnisse der blutprobe. es muss ziemlich schwer getroffen sein, sodass der ta meinte, dass es nicht gut aussehe. da meine bekannte ihr nin nicht weiter quälen wollte, haben sie es einschläfern lassen. morgen wird von garfield (des zweite nin) eine blutprobe genommen, um zu schaun ob sie auch betroffen ist.

gibt es denn keine forschungen oder ähnliches, damit man endlich rausbekommt woher dieses scheiß e.c. kommt und wie man es heilen kann?!?

Thema:

e.c

Oben