Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen

Diskutiere Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, vll kennen sich ja schon einige von euch mit dem leidigen Thema Haustiere und Mietwohnungen aus, denn ich habe immo einige Sorgen. Zurzeit...
  • Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen Beitrag #1
Sandoz

Sandoz

Hallo,

vll kennen sich ja schon einige von euch mit dem leidigen Thema Haustiere und Mietwohnungen aus, denn ich habe immo einige Sorgen.
Zurzeit suche ich eine Wohnung, weil ich im September anderswo eine Ausbildung anfange. Aber bei den meisten Anzeigen oder auf Anfrage erhalte ich immer (oder sehr sehr oft) die Antwort, dass Haustiere nicht gestattet seien.
Jetzt hab ich mich im Mietrecht umgesehen, aber nur den Absatz gefunden, wo es heißt, dass Tiere bis zur Größe einer Katze grundsätzlich gestattet seien.
Kann man mir also meine Meerschweinchen verbieten?
Ins Tierheim möchte ich sie nicht geben und sonst kenne ich keinen, der für drei Schweine Zeit und Platz hätte. :(

• Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen Beitrag #2
Ich habe auch vor kurzem gelesen, dass Kleintiere grundsätzlich erlaubt sind jedoch in Absprache mit dem Vermieter geklärt werden muss z.B. wenn man viele Meerschweinchen hat und dadurch evtl. eine Lärmbelästigung entstehen könnte.
Ich habe etwas im Internet gefunden:
Vielleicht hilft dir das weiter!?

• Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen Beitrag #3
Habs gelesen. Lärmbelästigung besteht eigentlich keine und die Geruchsbelästigung beschränkt sich auf das Zimmer in dem sie gehalten werden. Insofern, sehe ich da selber kein Problem. Aber auf der Seite stand ja gleich wo man das im BundesVerfassungsGesetz finden kann, also kann ich mich gleich auf was berufen, wenn mir jemand einreden will man dürfe keine Kleintiere halten. (wer nichts weiß, muss alles glauben - ade)

dankeschön

• Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen Beitrag #4
Ich hab auch schon ein paar Mal gelesen, dass die Haltung von Kleintieren nicht verboten werden kann...
Ich wüsste auch nicht, dass Meerschweinchen irgendwie die Nachbarn stören können. Die quietschen ja nicht den ganzen Tag, da ist jeder Fernseher störender... Genauso der Geruch, also ich kann meine 2 nicht riechen, da muss ich schon Kopfüber im Käfig hängen^^

Ich würde es einfach drauf ankommen lassen und nicht angeben, dass du schweinchen hast... Das ist für mich nichts großartiges, mittlerweile sind doch in fast jeder 2. Wohnung irgendwelche Kleintiere zu finden.

Thema:

Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen

Meerschweinchenhaltung und Mietwohnungen - Ähnliche Themen

Anschaffung von Meerschweinchen: Den Wunsch nach einem Haustier können Haustierhalter natürlich nur zu gut nachvollziehen. Gerade aber im Bereich der Meerschweinchen kursieren...
Oben