Eigenbau - hamstergerecht?

Diskutiere Eigenbau - hamstergerecht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich bin neu hier und hätte einmal eine Frage zu meinem neuen Eigenbau! Ist er denn hamstergerecht? Ich weiß, die Möbel, aber sie werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #1
D

*DeRiLu*

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin neu hier und hätte einmal eine Frage zu meinem neuen Eigenbau!

Ist er denn hamstergerecht? Ich weiß, die Möbel, aber sie werden NICHT angenagt, ich kontrolliere, ein neues Laufrad ist schon unterwegs, aber ansonsten...
Weil ich sonst nur schlechte Kritik bekam :(:089:

Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, er ist nocht ganz fertig, statt der Schraube sillen noch richtige Griffe und Magnete folgen, doch uns war erstmal vorrangig, dass er aus seinem Mini-Aqua kommt. Es war nämlich eine Art Überraschung, dass ich ihn bekam und meine Ma hat gekauft und die Zoohandlung...nunja, ich denke ihr wisst, was ich meine.

Tja und dann wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt^^

Bitte, was meint ihr? Er hat ja auch genug Streu, um sich Gänge zu wühlen. Das Foto ist nicht auf dem neuesten Stand, das Laufrad ist verschoben und er hat sich dahinter ein Nest gebaut und ich hab ihm noch ne ganze Ladung Streu gemacht und er wühlt sich schon fleißig Gänge, aber die Betotunnels mag er auch sehr gerne!

Anhänge

• IMG_0855.jpg
    IMG_0855.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0858.jpg
    IMG_0858.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0857.jpg
    IMG_0857.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_0860.jpg
    IMG_0860.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0856.jpg
    IMG_0856.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 24
  • Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #2
Wo hast du denn schlechte Kritik bekommen?
Ich finde ihn sehr schön. Das Rad ist zwar zu klein, aber es ist ja schon ein neues unterwegs...
Wie groß ist er denn?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #3
In einem anderen Forum...
Da wurden zwei Dinge gesagt: 1. Laufrad und 2. Möbel, die wirklich nicht angenagt werden!! Und unser Hamster schläft entweder unter dem Sessel oder zwischen Sofa und Laufrad...das kann ich doch nicht einfach schwups rausholen, oder? Der Käfig hat die Maße 1,20m (h), 45cm (l), 70cm (b). Mein Hamster hat sich vn der ersten Sekunde an wohl gefühlt, wie haben sein Einstreu und ein wenig neues reingetan und außerdem kann er jeden Tag Leckerli suchen^^ Wir haben so ein Ritual, er bekommt jeden Abend drei Leckerli (nur gesunde), die er suchen muss. Und er rennt dann immer durch den halben Käfig, im Laufschritt, das sieht voll süß aus :055: Also da bin ich erlecihert, ir haben voll viel Arbeit, Schweiß, Blut (ernsthaft^^) und auch Geld reingesteckt...

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #4
Das hört sich toll an! Wenn das neue Rad da ist, hat der kleine es richtig gut bei euch.
Aus was sind denn die Sofas?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #5
Hallo, ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe mit dem Käfig gegeben hast. Umso schwerer fällt es mir zu sagen, dass ich den Käfig auch nicht optimal finde.

Ein Hamster sollte mindestens eine Fläche von 100x50 cm zur Verfügung haben. Daher ist dein Käfig zu klein. Du könntest versuchen, in der Länge anzubauen, was aber bestimmt nicht so einfach zu berwerkstelligen ist.

Auch reicht die Durchlüftung bei dieser Höhe nicht aus. Diese könnte man durch seitliche Lüftungen verbessern. Das wäre verhältnismäßig einfach zu erledigen.

Und die Möbel erscheinen mir nicht hamstergerecht, die solltest du entfernen, bevor dein Hamster daran nagt. Auch wenn er es jetzt nicht macht, du kannst ihn nicht rund um die Uhr überwachen, ob er nicht doch damit anfängt.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #6
Oh! Ich habe Höhe mit Länge verwechselt. Tschuldigung :silence:

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #7
Oh Mann...zu klein? Heut ist echt nicht mein Tag...aber was solls. Würde es auch gehen, ihm Freilauf zu geben? Abgesichert? (Und zwar 100%-tig!) Da ich mir das nicht noch einmal leisten kann, den Käfig zu erweitern...:uups: Die Möbel sind aus fettem Plastik (ich pass ja auf, dass er nicht nagt, würde man nachts auch hören) aber ich versuche etwas darum zu machen, evtl. zumindest mit demselben aus den Gängen...
Mit der Belüftung, das hab ich mir auch gedacht, darum mach ich jetzt noch merhmals täglich auf und lass ein wenig Luft rein, natürlich werden vorher Fenster, Türen, etc. zugemacht und ich pass auch auf, dass er nicht raushopst ;)
Mal sehen, was er zum neuen Laufrad sagt :mrgreen:

P.S.: Aber man muss odch noch das 2.Stockwerk+Zwischenzug rechnen......ich weiß...das ist ein schwaches Argument...sehr schwach *seufz*

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #8
Freilauf ersetzt leider nicht die fehlende Länge im Käfig, da der Hamster die meiste Zeit der Nacht im Käfig verbringen wird. Wichtig sind wirklich die 1m Länge, die dein Hamster am Stück laufen können sollte. Das kann auch durch Ebenen nicht ersetzt werden.

Aus was sind denn eigentlich die Gänge? Bemalt ist das auch?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #9
Es ist aus Beton...mit einem Überstrich (aus was...vergessen:uups:). Er läuft ja nicht darauf herum, sondern auf Einstreu. Und jetzt? Ich kanns mir jetzt nicht leisten...habt ihr eventuell Tipps?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #10
Hm, solange du dir nichts neues leisten kannst, wird es schwierig. Es wäre ja auch schön, wenn etwas von deinem Käfig erhalten bleiben könnte.

Ansonsten könnte man einen weiteren Käfig/Schrank/Regal direkt neben den Käfig stellen, Ebenen auf gleicher Höhe anbringen und in die Zwischenwände möglichst breite Durchgänge sägen, so dass die gewünschte Länge einer Ebene erreicht wird. (Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine). Die Seitenwände sollten wegen der Durchlüftung ja sowieso Löcher bekommen (Mit Gitter hinterlegt).

Würde man Länge und Höhe vertauschen, wären die Maße super, aber es wäre wohl nur mit großen Umbauarbeiten zu erreichen, dass man den Käfig einfach umdrehen könnte. Zumal auch hier die Belüftung noch nicht gesichert wäre.

Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein, vielleicht sind andere heute ideenreicher als ich;)

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #11
Also ich finde den Eigenbau toll, frag mich allerdings, wie der Hamster auf die obere Etage kommt. Ist da irgendwo ein Loch, durch das er kommt?Und zu der 1m Länge: Mein Käfig hat die Grundfläche 1m mal 0.5 m und ich dachte eigentlich auch, dass ich meinem Hamster endlich mal was GUtes tue, aber mir kommt es imernoch zu wenig vor. Wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist, wars das mit dem Meter. habe aber momentan keinen Platz, das auszubauen. Wenn ich ne größere Wohnung mit "Hamsterzimmer" hab, soll sie eine Grundfläche von 1,80 mal 0,80 bekommen. Ist schon nicht so einfach, so kleine Geschöpfe zufrieden zu stellen...

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #12
mmhh also irgendwo hab ich den Eigenbau schonmal gesehen war das in nem Hamsterforum ? das war dann aber schon lange her.
Kann das sein ?

Aber meine Vorredner haben schon alles wichtige dazu gesagt und das muss ich ja nicht wiederholen ;)

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #13
Ja, da oben ist ein Loch, durch dass er schlüpfen kann. (Bei dem Haus, auf dem linken Zwischenboden). Dass der Käfig gesehen wurde.....kann nicht sien, bei meinem , allerdings muss ich sagen, dass es ein Nachbau ist und so könnte es glatt sein, dass jemand anderes ihn auch gemacht hat :D Allerdings gab es da noch seitlich Lüftungsgitter...aber die wird er dann auch bekommen :mrgreen: Und mit dem wenigen Platz, schauen wir einmal...vielleicht passiert ja noch irgednwas.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #14
Also ich halte von diesen Gangsystemen ehrlich gesagt gar nichts! Abgesehen von der nicht ausreichenden Luftzufuhr ist es doch viel schöner für den Hamster, wenn er selber Gänge bauen kann!! Also wenn möglich würde ich das Ding da raus machen und einfach die Fläche mit Streu füllen, da hat der Hamster deutlich mehr von! Denn Streu hat der Hamster ja jetzt fast gar keines!

Die Grundfläche finde ich auch recht klein.

Außerdem ist die Fallhöhe von der oberen Etage viel zu hoch, über diesen Plexischutz kann sich jeder Hamster drüber ziehen und dann bis ganz unten fallen.

Tut mir leid, du hast dir sicherlich viel Mühe gemacht, aber ich frage mich immer, warum so viele Leute erst kommen, wenn sie schon Geld und Arbeit investiert haben und nicht vorher (würde mich wirklich interessieren, durchaus ernst gemeinte Frage!)
Caterina

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #15
Also ich halte von diesen Gangsystemen ehrlich gesagt gar nichts! Abgesehen von der nicht ausreichenden Luftzufuhr ist es doch viel schöner für den Hamster, wenn er selber Gänge bauen kann!! Also wenn möglich würde ich das Ding da raus machen und einfach die Fläche mit Streu füllen, da hat der Hamster deutlich mehr von! Denn Streu hat der Hamster ja jetzt fast gar keines!

Die Grundfläche finde ich auch recht klein.

Außerdem ist die Fallhöhe von der oberen Etage viel zu hoch, über diesen Plexischutz kann sich jeder Hamster drüber ziehen und dann bis ganz unten fallen.

Tut mir leid, du hast dir sicherlich viel Mühe gemacht, aber ich frage mich immer, warum so viele Leute erst kommen, wenn sie schon Geld und Arbeit investiert haben und nicht vorher (würde mich wirklich interessieren, durchaus ernst gemeinte Frage!)
Caterina

Ich glaub wenn man deinen Rat befolgen würde und dieses Beton- Tunnel- System rausnehmen würde, dann könnte man mit einfachen umbauten, die höhe des Käfigs als Länge nutzen. Also seitlich umkippen praktisch.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #16
Stimmt, das ganze zu kippen würde die Grundfläche so erhöhen, dass es super wäre für den Hamster. Da hat natürlich nicht jeder Platz für, aber ein guter Vorschlag ist es! Dann wäre auch immernoch Platz für genügend Streu.
Caterina

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #17
Richtig und mit kleinen umbauten, zum Beispiel mit dem einem Zwischenboden und der dazugehörigen Plexiglasscheibe, kann man ne Kante bauen, damit das Streu nich rausfällt beim öffnen, bzw nich anner seite beim Gitter rausfällt. Ich denk eine Zwischenetage würde komplett reichen, wenn man sie überhaupt braucht. Oben große Löcher reingebohrt und nen Gitter drüber und schwub, er bekommt von oben und der seite aus Luft.
Also viele Kosten würden da nich mehr kommen.

EDIT:
Und Hamstergerechte Einrichtung kann man sich ja zum Geburtstag wünschen oder man kann fragen ob man jetzt schon sein Weihnachtsgeschenk haben kann, oder nen Teil davon.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #18
Er hat ja auch genug Streu, um sich Gänge zu wühlen. Das Foto ist nicht auf dem neuesten Stand, [...] ich hab ihm noch ne ganze Ladung Streu gemacht und er wühlt sich schon fleißig Gänge

Hab ich ja gesagt, ich sorge dafür, dass er weiterhin Gänge bauen kann. Oben habe ich kontrolliert, er kann tatsächlich nicht darüber klettern und ich habe ihm ja auch extra alles nach hinten gestelt, wär ja auch arg blöd. Das mit dme kippen wäre eine gute Idee, doch ledier gibt es dafür dann nnicht zuviel Platz, es sei denn ich haue mein Bett rais....und das wär glaub ich keine gute Idee :eusa_eh:
Mit den Gängen ist es halt so eine Sache, ihr haltet nichts davon, mein Hamster allerdings umsomehr. Er nimmt das rechte zwar nicht vollständig, aber ansonsten...gut, Möbel kommen raus+hab bald Geburtstag und Wünsche sind noch keine gewesen...nur dummerweise haben meine Verwandten eine bescheuerte Ansichtm dass alles Quatsch ist, was für Tiere ist. Sie dneken wohl, er bekommt einen Napf mit Futter, eine Wassertränke und das wars. Zum 2. Jahrestag meiens Goldhamsters habe ich ihm ein paar Geschenke gekauft...wirklch schöne und alles wollten, dass ich ihm so ein seltsames Zelt kaufe, weil das am Billigsten ist und fertig. Hallo? :shock:
Nee, also das wird nichts. Da müssen wir dann nochmal zum Zoohandel und der Dackelblick muss her :mrgreen: Er bekommt schon noch etwas artgerechtes von mir.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #19
Ich halte von dem Gangsystem nichts, weil das nichts mit Buddeln zu hat! Buddeln aber ist ein sehr wichtiger Teil des Hamsterverhaltens! Mein Hamster hat bis zu 40cm Einstreu drin und baut sich da sein Gangsystem alleine. Sorry, aber das Zeug ist unproduktiv für einen Hamster, weil es eben seine natrülichen Bedürfnisse nicht erfüllt, denn das ist Buddeln und nicht durch Gänge laufen. Dass du mehr einstreuen wolltest, habe ich überlesen. Für mich beginnt eine vernünftige Einstreutiefe erst bei 20cm.
Caterina

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #20
So! Also von Einstreu her kann jetzt niemand mehr was sagen, ich habe ihm noch einmal eine Riesenladung reingetan und...nunja, sein Haus ist so gut wie verschüttet, von dem Turm sieht man nicht mehr wirklich etwas und er hat ganz ungläubig geschaut, oh mann, was für ein Gesicht! Dann ist er den ertsen "Berg" runtergerutscht und direkt auf en zweiten und jetzt ist er noch mehr am Wühlen als sonst...klar, er ist glücklich. Aber ihr habt mich auf einen Gedanken gebracht! Denn hinter dem Gangsystem, ist alles leer und wenn ich den Zwischenboden entferne, kann ich es hinten auffüllen und vorne bleiben die Gänge...:!: Das wär ne gute und billige Möglichkeit, er hat viel mehr Platz und kann nonstop wühlen, oder? Was meint ihr?

Auf die Frage, warum ich erst jetzt damit ankomme:

1. Hatten wir zu der Zeit für ne Weile kein Internet
und 2. Eine Frage: Ihr kennt doch die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere", oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau - hamstergerecht?

Oben