Eigenbau - hamstergerecht?

Diskutiere Eigenbau - hamstergerecht? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Es geht nich unbedingt um den Platz nach unten. Sondern halt um die Länge des Käfigs, halt um die Fläche die er am Stück laufen kann. Und die is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #21
Es geht nich unbedingt um den Platz nach unten. Sondern halt um die Länge des Käfigs, halt um die Fläche die er am Stück laufen kann. Und die is eben zu gering, denn da brauchst mindestens nen Meter und den hast du nich. Deswegen ja der Vorschlag den Eigenbau zu kippen.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #22
er ist glücklich
So aussagen kann man leider nicht treffen denn Hamster können nicht reden. Jeder Hamster findet sich einfach mit dem ab was er hat.

wie icecube schon sagte es geht um die länger. Man sollte Hamstern Mindestens 1m länge anbieten. Deiner ist nur 45cm lang und 75cm breit. das ist wie gesagt viel zu wenig. Diese 15cm in der Breite machen schon sehr viel aus. (denn man kann ja auch in der breite 1 meter machen)

Du möchtest bestimmt nur das beste für deinen Hamster und du hast dir so viel Mühe gegeben. Nur leider ist es halt nicht das was hamster brauchen-.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #23
Nein, ich würde nicht dahinter einstreuen, kann man nicht das Gangsystem nach hinten "schieben"? Ich finde die Idee nicht so gut, weil mein Hamster z.B. jetzt in der Einstreu wohnt und wenn das dein Hamster auch macht und du da überhaupt nichts sehen und auch schlecht sauber machen kannst, ist das sehr unpraktisch.

hast du den Tip etwa aus dieser zeitschrift? auf sowas würde ich mich nie verlassen.
Caterina

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #24
Ihc habe nicht den Tipp aus der Zeitschrift. Also ich dachte echt, wenn die da was zeigen, dann ist das auch hamstergerecht aber tja...:evil: Moment, ich gebe euch einmal den Link, denn daraus habe ich diesen "naturnahen Hamsterbau", haha! Ich dachte eben, es ist irklich ideal......:uups::022::022::088::088:

Das dritte....wenn man sich den Einleitungstext durchliest, dann....oh Mann :eusa_doh: Daher habe ich den Käfig und wenn man sich den sienen anschaut, dann...

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #25
Tja, nur is der Eigenbau von diesem Mann auch viel zu klein.
Und so als Tipp, "Ein Herz für Tiere" würd ich nie ernst nehmen. Sorry, aber bevor ich die Zeitung lese, guck ich lieber im Netz nach...

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #26
Hatten wir zu der Zeit für ne Weile kein Internet

Deswegen. Jetzt kann man nichts mehr machen, also, bitte ich weiß jetzt einfach dass ich einen großen Fehler gemacht habe, nie wieder darauf höre und lieber hier nachfrage, ich muss halt eine Lösung finden, auch wenn mir im MOment nichts einfällt. Aber es ist nett, dass ihr so viele Vorschläge macht, Danke :clap:
Nur bin ich echt mit meinem Latein am Ende...

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #27
kann man denn dieses Gangsystem da wieder rausholen?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #28
Schlecht...ich kann es probieren, Schrauben lassen sich allerdings lösen. Warum? Um alles unten mit Streu aufzufüllen? Oder evtl. etwas anderes zu machen?

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #29
Jo, ich würde Streu einfüllen, dann eine Belüftung an die Seite oder die Front setzen und eine Volletage einbauen. Dann wären die Maße halbwegs ok.
Caterina

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #30
Wenn sowieso schon soviel umgebaut werden soll, dann wäre ich wirklich dafür den Käfig zu kippen, wie ich oben schon vorgeschlagen habe. Zumindest sollte dann auch etwas für die Länge der Ebenen gemacht werden. Denn ich finde die Maße nicht ok, auch nicht, wenn der untere Teil auch noch zur Verfügung steht.
Natürlich wäre es besser als vorher, aber es fehlen 30cm bis zum erforderlichen Meter und 5 cm in der Breite. Das finde ich etwas viel. Bei wenigen cm würde ich jetzt nichts sagen, aber so finde ich es zu klein. Das sollte auf alle Fälle geändert werden.
Falls das ohne zusätzliche Kosten nicht zu bewerkstelligen ist, würde ich sogar sagen, dass es eine Überlegung wert ist, sich einen neuen Käfig bzw ein gebrauchtes Aquarium in den Mindestmaßen zu kaufen.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #31
Wie gesagt haben wir keinen Platz den Käfig zu kippen, bei einem gebrauchten Aquarium, mal sehen. Denn dennoch ist es zielich teuer. Jetzt ist das neue Rad da und er freut sich total :mrgreen: und er durfte gestern ein wenig draußen laufen und auch wenn es im Endeffekt nichts bringt, er hat seinen Spaß. Ich werde mich jetzt mit meiner Familie "beraten" und dann sehen wir mal was passiert.

• Eigenbau - hamstergerecht? Beitrag #32
öhm, und was hat er für ein Laufrad bekommen:eusa_think: Also wie groß ist es denn?
Hmmmm....ich denke, du solltest dir vielleicht doch überlegen, wie du an Geld rankommen könntest.....öhm, zum Geburi hab ich mir früher immer Geld gewünscht, da konnte ich kaufen, was ich wollte:mrgreen:
Kannst du net irgendwas aus deinem Zimmer zu Geld machen? Ich glaub dir aufs Wort, wieviel Mühe da drin steckt, wie alle hier schon gesagt haben...also ich kann mich auch nur anschließen...und man kann doch Spielzeug auch erst mal selbst bauen. Gibts doch auch viele Tips hier. Und es sind doch net alle ungeeignet die da drin stehen, oder? (Mal die Frage an die Erfahrenen hier. Ich seh doch auch anderes, außer dieses Plastikzeug, diese Barbiesessel und dieser komsiche Plastikgang) Da ist doch noch einges aus Holz bei gewesen, oder? Hmmm...ich würde vielleicht auch noch mal deine Mutter fragen, ob sie dich net doch noch mal unterstützen kann, damit du zu nem geeigneten Käfig kommst.
Und du hattest hier die Frage nach einem Auslauf....stell mir da nur die Frage, wohin damit, wenn du hier schreibst, du hast zu wenig Platz in dein Zimmer?:eusa_think:Ich finde es gibt in einem Zimmer doch viele Variationen, um den Käfig dann unter bringen zu können. Lange, feste Regalbretter an der Wand wo du den Käfig dann drauf stellen könntest. Das nähme dann doch weniger Platz ein.
Finde es nebenbei schon erst mal Top, dass du angefangen hast was zu ändern...aber da solltest du jetzt auch nicht mit aufhören!
Und echt Scheiße mit dem "ein herz für Tiere". Man weiß manchmal echt nicht, wem und was man noch trauen soll. Ich muss sagen, vor diesem Forum war ich auch viel unwissender. Hatte nen Plastikkäfig, der Mini war. Hatte zwar Etagen aber viel, viel zu klein. Dachte damals der wäre Top mit seinen ganzen Röhren, Ebenen usw. usw. Ich hab nebenbei selbst man in einem Tiergeschäft gearbeitet *hust*. Zwei Jahre lebte mein hamster da drin (vorher hatte ich kein I-Net und hatte mich dafür auch net interessiert, so dass ich auch net in Cafes war), dann kam ich hier her, ich habe meinem Hamsti direkt nen Holzeigenbau besorgt....leider ist er dann nen Monat später gestorben. ich kann es mir jedenfalls net verzeihen, dass ich so unwissend war und mein Kleiner nix von seinem geeigneten Käfig hatte. Jetzt hat meine kleine den Holzkäfig, mit geeigneten Maßen aber ich finde ihn auch immer noch viel zu klein und plane jetzt noch nen großen Auslauf und viell. doch noch nen neuen Eigenbau. Also überleg noch was weiter, wie du die Situ verändern kannst. Glaub mir, dass schlechte Gewissen, wenn dein kleiner mal net mehr ist, kann ganz schön nagen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau - hamstergerecht?

Oben