Verhaltensänderung

Diskutiere Verhaltensänderung im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe bei meiner Mafalda in den letzten Tagen festgestellt, dass sich ihr Verhalten etwas verändert hat. Wenn sie im Auslauf ist, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhaltensänderung Beitrag #1
B

birguitzinha

Guest
Hallo,

ich habe bei meiner Mafalda in den letzten Tagen festgestellt, dass sich ihr Verhalten etwas verändert hat. Wenn sie im Auslauf ist, ist sie die meiste Zeit im Sandbad und putzt sich. Manchmal geht sie raus, dreht ne runde, knabbert was an, aber dann geht sie recht bald wieder ins Sandbad.
Dachte zuerst an Milben, Pilzerkrankung, etc. Frage mich aber nun doch, ob es einfach sein kann, dass Hamster ihr Verhalten ändern?
Ich habe zum Beispiel auch bemerkt, dass sie als ich sie neu hatte, fast die ganze Nacht im Laufrad war, mittlerweile knabbert sie aber lieber.
Ansonsten scheint es ihr auch prima zu gehen. Sie frisst, trinkt, hat keinen Durchfall, ist Nachts aktiv.
Kann es also auch einfach dran liegen, dass sie das zur Zeit einfach lieber macht, der sollte ich doch beim TA vorbei schauen? Will es eigentlich vermeiden, da sie, obwohl sie jetzt schon 6 Wochen bei mir ist, sie immer noch nicht zahm geworden ist. Das ist ja eigentlich nicht schlimm, ich nehme nur an, dass der TA dann ziemlicher Stress für sie wird.

So, danke für's Roman lesen. ;)

Liebe Grüße. Birgit

• Verhaltensänderung Beitrag #2
Hallo,
du hast deinen Hamster ja noch nicht lange. Es dauert ja eine ganze Weile, bis sich Hamster eingelebt haben. Oft ändern sie ihr Verhalten dann ein wenig. So könnte man das mit dem Laufrad erklären.

Dass sie allerdings dauernd im Sandbad ist, finde ich auch etwas ungewöhnlich. Hat sie denn im Käfig keins? Sie sollte möglichst immer ein Sandbad zur Verfügung haben, damit sie ihr Fell jederzeit pflegen kann. Ansonsten würde ich das erstmal weiter beobachten, nur die häufige Benutzung des Sandbades ist noch kein Alarmzeichen. Wenn sie sich auffallend viel kratzt oder die Haut/das Fell Veränderungen aufweist, wäre ein Tierarztbesuch nötig.

• Verhaltensänderung Beitrag #3
Sie hat auch ein großes Sandbad im Käfig. Das benutzt sie auch, aber nicht so oft, wie das im Auslauf.
Das lustige ist, dass sie gestern, sobald ich den Beitrag hier geschrieben hatte, sie kaum noch im Sandbad war. Sie ist stattdessen durch den Auslauf getobt und auf ihrem Spielplatz und in den Häuschen rumgeturnt.

• Verhaltensänderung Beitrag #4
Na, das ist doch schön;) Ich finde nicht, dass es besorgniserregend klingt. Vielleicht hat es ihr einfach Spaß gemacht im Sandbad. Wie gesagt, am besten weiter beobachten.

• Verhaltensänderung Beitrag #5
Na, das ist doch schön;) Ich finde nicht, dass es besorgniserregend klingt. Vielleicht hat es ihr einfach Spaß gemacht im Sandbad. Wie gesagt, am besten weiter beobachten.

Hallo ja so hört sich das für mich irgendwie auch...;)
ich denke das das normal ist..aber wenn du dir da unsicher bist weil das vll ander ist als wir vetshen..und dir Sorgen machst kannst du ja zum tA mal gucken was der sagt oder!? Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig ;)

• Verhaltensänderung Beitrag #6
Ok, danke für eure Antworten. Ich schau einfach mal weiter, was passiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhaltensänderung

Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Oben