Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?

Diskutiere Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich bin grade angemeldet und muss gleich was loswerden, sich hoffe das ist okay. Also es ist so wir haben seit einiger Zeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #1
Z

ZimtundZucker

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin grade angemeldet und muss gleich was loswerden, sich hoffe das ist okay.

Also es ist so wir haben seit einiger Zeit einen Wellensittich, dieser hat ziemlich bald nachdem wir ihn bekommen hatten seien Schwanzfeder verloren, welche auch nicht mehr nachgewachsen ist, wir haben uns erst keine All zu großen Sorgen gemacht da es ihm trotzdem ziemlich gut ging.
Nach einiger Zeit hat er allerdings auch Federn am Bauch verloren und war bzw ist dort ziemlich kahl. Zusätzlich sieht er sehr durcheinander aus. Seine Federn stehen ihm zu allen Seiten ab und generell sind da nicht mehr viele Federn, was bedeutet er kann nicht mehr fliegen.

Wir also ab zum Tierarzt und er meinte das es wohl daher kommt das er sich mit dem anderen Vogel nicht verträgt (war auch eine andere Rasse) und er deshalb Stress hat und er sich die Federn wohl selber ausrupft.
Ich hab die beiden also getrennt und so weit wie möglich in der Wohnung auseinander gehalten, er hat Aufbaufutter und Antibiotika bekommen. Leider mussten wir ihm das immer Zwangsweise eingeben, was wohl auch nicht großartig dazu beigetragen hat das sich der Stress abbaut.
Ich habe jedoch gesehen das einige Federn am Bauch nachgewachsen sind und habe mich sehr gefreut.

Wie der Tierarzt geraten hatte hab ich dann auch eine Woche nach Absetzten der Medizin einen zweiten Vogel vom Züchter gekauft.
Ich hatte am Anfang auch das Gefühl die beiden würden sich gut verstehen, aber immer wenn der Neue ihm zu nahe kommt hüpft der andere weg und flattert heftig im Käfig rum , er hüpft grundsätzlich da hin wo der andere nicht ist und ich mache mir wirklich sorgen, ich dachte die Anwesenheit eines Artgenossen würde zu seiner Genesung beitragen, aber ich habe irgendwie ein anderes Gefühl.

Mach ich mir nur Stress und kann das noch etwas werden? Ich möchte der kleinen nicht wieder dem Gang zum Tierarzt antun das würde doch nur zu mehr Stress führen...
Ich habe den zweiten Welli jetzt seit Mittwoch, er ist noch ziemlich jung (7 Wochen alt), meint ihr die beiden könnten sich noch vertragen, oder habe ich alles falsch gemacht? :(

Entschuldigt den langen Text, aber ich bin wirklich ratlos :(

Liebe Grüße
ZimtundZucker

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #2
Hallo,

erst einmal ist es toll, dass dein Wellensittich einen Partner bekommen hat. Sein Verhalten lag sicher an der Unzufriedenheit und der Einsamkeit, deshalb war es absolut richtig einen 2. Welli zu holen.

Zu große Sorgen würde ich mir übrigens erstmal nicht machen ;) Der neue ist doch erst seit Mittwoch, also 2 Tage da... Die beiden kennen sich also noch nicht und müssen sich erstmal annähern. Ich würde noch mindestens eine Woche abwarten, bis dahin vertragen sie sich bestimmt besser und können sich kennen lernen.

Es kann auch sein, dass du vielleicht einige Fehler bei der Vergesellschaftung gemacht hast... Hast du ihn einfach in den Käfig zu dem anderen gesetzt? Da ist es klar, dass dein Welli erstmal etwas verwundert ist - würde dir ja nicht anders gehen, wenn Plötzlich eine völlig fremde Person bei dir in der Wohnung auf der Couch sitzt...

Du solltest ihnen wirklich erstmal etwas Zeit geben... Wie gesagt, in einer Woche sieht die Welt vielleicht schon anders aus.

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #3
Dankeschön für deine Antwort :)
Ich bin erst mal ein bisschen beruhigt und hoffe das die Beiden sich im Laufe der nächsten Woche noch ein bisschen zusammenraufen :D
Und ich hab grade noch mal sein Bäuchlein angeguckt und wie es aussieht kommen da noch mehr Federn :)
Aber es dauert sicher eine Weile bis sich sein komplettes Federkleid regeneriert hat, oder?

Bei dem vergesellschaften habe ich wohl ein paar Fehler gemacht muss ich zugeben, aber ich merk mir wie ich es besser machen kann.

Danke noch mal! :D

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #4
Hört sich toll an... Ich denk mal, in den nächsten Wochen wird sich das Gefieder dann nach und nach erneuern.
Ich hab keine Ahnung, wie lange das genau dauert. Aber zum Bsp. nach der Mauser können Wellensittiche ja auch eine Welli etwas "gerupft" aussehen, ehe dann die neuen Federn komplett da sind.

Und berichte unbedingt, wenn die 2 Fortschritte machen ;)

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #5
Hallo ZimtUndZucker und willkommen hier! :)

Bist du sicher das dein Welli sich rupft, oder fallen ihm die Federn aus? Der Unterschied ist sehr wichtig, weil die Ursachen völlig verschieden sind!
Wie sieht das Gefieder am Kopf aus? Wenn das auch "zerzaust" ist kann es nicht am Rupfen liegen, am Kopf kommt der Welli ja nicht hin.
Was mich wundert ist das das mit den Schwanzfedern angefangen hat. Selbst starke Rupfer lassen ihre Schwanzfedern normalerweise in Ruhe. Sich so eine Schwanzfeder herauszuziehen ist auch gar nicht so einfach und sehr schmerzhaft, davor schrecken selbst "Hardcorerupfer" noch zurück.
Ehrlich gesagt, was du beschreibst klingt für mich nicht nach Rupfer, sondern eher nach krankhaften Federausfall, oder einer sehr starken Mauser.
Wenn der Vogel sich nicht 100% sicher selbst rupft und sich nach der Mauser das Federkleid nicht stark verbessert (und der Welli wieder fliegen kann) sollte auf PBFD und Polyoma getestet werden! Beides sind Krankheiten die Gefiederschäden verursachen, wobei gerade PBFD eine wirklich ernste Sache, und leider auch sehr ansteckend für den Partnervogel ist.

Warum hat der Welli eigentlich Antibiotika bekommen? Hatte er eine Infektion, wie wurde die festgestellt?
Was war das denn genau für ein Aufbaufutter?
Leider sind die meisten TÄ´s nicht vogelkundig. Eine häufige "Standartbehandlung" ist Antibiotika, auch wenn es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
Bist du ganz sicher das dein TA vogelkundig war?

Was ist eigentlich mit dem anderem Vogel passiert? Du schreibst ja das du noch einen weiteren Vogel einer anderen Rasse hast (wahrscheinlich meinst du Art? Welche?). Der sollte auch einen Partner bekommen!

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

@Julianelchen Klar sag ich dann bescheid, im Moment sieht’s noch nicht so toll aus, aber ich glaub das ändert sich schon noch *hoff* J

@Cosili
Ich muss zugeben ich weiß nicht genau ob er sich rupft oder ob die Federn von sich ausgefallen sind. Früher stand der Vogel nie bei mir und meiner Mutter hat sich eigentlich immer um ihn gekümmert.
Das Federkleid am Kopf sieht allerdings noch völlig normal und glatt aus, es fehlen da auch keine Federn, das ist nur am Bauch so und halt die Schwanzfedern =(
Das selbst starke Rupfer die Schwanzfedern in Ruhe lassen macht mir jetzt ja doch Sorgen….
Die beiden Krankheiten hören sich nicht schön an, weißt du ob sie behandelbar sind?

Das Antibiotika hat er bekommen damit sich die Haut da wo die Federn weg waren sich nicht entzünden sollte.
Das Aufbaufutter war ein weißes Pulver das der TA seinen Vögeln wohl auch selber gibt (er hat zwei in der Praxis stehen).
Ich bin mir auch nicht ganz genau sicher as der TA Vogelkundig ist, wenn meien Eltern wieder da sind am Dienstag werden wir wohl mal zu einem anderen TA fahren.

Der andere Vogel hat zum Glück allerdings nicht, ist ein Ziegensittich, er wird natürlich auch einen neunen Partner bekommen, allerdings ist es schwer einen zu bekommen. Ich stehe aber schon mit einem Züchter in Kontakt J

Liebe Grüße
ZimtundZucker

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #7
Naja, theoretisch kann es ja sein das er sich am Bauch rupft und die Schwanzfedern mauserbedingt ausgefallen sind. Es gibt auch eine Schockmauser, bei der der Vogel, wenn er ungeschickt gegriffen wird, oder sogar wenn er sich stark erschreckt (nächtliches "Panikflattern" zb.) Teile des Gefieders abwirft, danach kann der Welli schon mal plötzlich ohne Schwanz dastehen. Danach sollte er allerdings relativ schnell wieder nachwachsen.
Achte halt mal in Zukunft genau darauf, beobachte den Welli beim putzen, schau mal ober stark am Gefieder herumnestelt. Zu wissen ob er sich rupft oder das Gefieder aus einem anderen Grund im schlechten Zustand ist,ist sehr wichtig.

Das Pulver könnte vielleicht Korvimin sein, nach deiner Beschreibung. Damit machst du nichts falsch.
Aber einem Rupfer vorsorglich mit Antibiotika zu behandeln ist zumindest unüblich. Solange keine offenen Wunden vorhanden sind besteht deswegen auch keine Infektionsgefahr. Zumal sich Hautwunden bei Vögeln sowieso kaum entzünden, durch die hohe Körpertemperatur überleben da kaum Bakterien.
Viele Rupfer rupfen sich ein Leben lang, soll man die über Jahre antibiotisch behandeln?
Oder hatte der Welli bereits entzündete Hautstellen?

Weder PBFD noch Polyoma sind heilbar. Wobei Polyoma sehr verbreitet bei Wellensittichen ist, vielleicht hast du schon mal etwas von der sogenannten "französischen Mauser" oder "Rennern" gehört? Das ist auch Polyoma. Ausser Gefiederschäden hat der Virus auf erwachsene Wellensittiche allerdings kaum Auswirkungen. PBFD ist nicht ganz so verbreitet, aber ist auch wesentlich gefährlicher.
Natürlich ist nicht gesagt das dein Welli an einer Viruserkrankung leidet, aber es zumindest testen lassen wäre angebracht, wenn das schlechte Gefieder nicht 100% durch rupfen kommt.

Hältst du die Wellis eigentlich mit dem Ziegensittich zusammen? Vorsicht, die Ziegen können gegenüber kleineren Vögeln ziemlich aggressiv werden!

• Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? Beitrag #8
Huhu :)
Also ich beobachten meine beiden jetzt erst mal eine Weile und werde dann gucken woran es liegt und dann nächste Woche noch mal zu einem vogelkundigen TA fahren, wenn ich nicht 100prozentig ist das es am rupfen liegt.

Ich glaube wegen dem Antibiotika. Das der Piepmatz schon leicht entzündete Hautstellen hatte. Aber ganz genau könnte ich das nicht sagen.
Den Welli halte ich nicht mehr mit dem Ziegensittich seit ich bemerkt habe dass die beiden sich nicht so richtig grün sind.

Übrigens: Die beiden süßen haben vorhin das erste mal (zumindest das ich es beobachten konnte) miteinander geschnäbelt, das ist so süß! Ich freue mich sehr!^^

Liebe Grüße
ZimtundZucker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?

Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Oben