Fragen zu meinem Welpen

Diskutiere Fragen zu meinem Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe meinen Welpen mit knapp 6 wochen erhalten, ich weiss dass das eigentlich viel zu frueh ist, aber die Mutter hatte 10 und als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zu meinem Welpen Beitrag #1
Chica88

Chica88

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe meinen Welpen mit knapp 6 wochen erhalten, ich weiss dass das eigentlich viel zu frueh ist, aber die Mutter hatte 10 und als ich meinen abholte waren ungefaehr noch 5 da. Moeglicherweise konnte sie sie nicht mehr ernaehren.
Es ist eine grosse Rasse (Labrador/Schaefer)
Und ich war dann ein par Tage spaeter beim Tierarzt und er meinte es sei kein problem ihn mit welpen futter ohne milch zu fuettern, da er schon einige zaehne hatte.
Er hatte danach fuer 3 wochen einen speigefaehren der ungefaehr genau so alt ist, weil die Besitzerin mit uns wohnte.
Nun ist er 2 Monate alt nd ich finde fuer sein Alter gut entwickelt.
Was meint ihr dazu?

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #2
In meinen Augen ist die Größe des Wurfes kein Grund die Welpen früher von der Mutter zu trennen, dann muss man halt zufüttern, aber 8 Wochen sollten es mindestens sein.
Es gibt Rassen da kommen solche Wurfgrößen regelmäßig vor, trotzdem werden alle Welpen mindestens bis zum ende der 8ten Woche zusammen gelassen.

Ob dein Hund dadurch Schaden genommen hat wirst du vermutlich erst später feststellen, wenn sich sein Wesen fertig entwickelt hat. Schau halt das er so viel wie möglich gerade jetzt kennen lernt damit er ein mutiger wesensfester Bursche wird.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #3
Ja ich glaube wichtig isst, dass er mit anderen Welpen konforntiert wird, ich meine zum spielen, damit er spaeter keine sozialen probleme bekommt.

Und halt so viel wie moeglich mit ihm spelen und reden, ihm viel Aufmerksamkeit schenken dass er weiss dass er hier bei und willkommen ist usw.
Nicht yu lange alleine lassen (2 stunden sinds bei uns schon am tag)
Vielleicht auch ab und zu mit ihm raus (auf dem Arm getragen, weil er ja noch nicht alle Impfungen hat) zum spatzieren?
Oder was kann man sonst noch tun?
Danke fuer antworten
LG Sandra

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #4
Nils hat zehn Geschwister. Seine Mama konnte bald nicht mehr alle ausreichend ernähren und die Kleinen wurden ab der 3. Lebenswoche zugefüttert. Dennoch durften sie bis zur 8. Woche zusammen bleiben. Das ist auch wichtig für das Sozialverhalten, die Kleinen lernen voneinander und ihrer Mama.

Ob die frühe Abgabe deinem geschadet hat oder nicht, wirst du wohl erst später herausfinden.

Zwei Stunden alleine lassen finde ich sehr viel für einen Welpen. Welpen sollte man nach möglichkeit erst gar nicht alleine lassen und erst mit der Zeit schrittweise, langsam daran gewöhnen.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #5
Ja ich weiss das man die welpen erst ab 8 wochen abgeben sollte, da ich meinen eben mit 6 wochen geschenkt gekriegt habe, kann ich das auch nicht aendern.

Ich hab mir schon seit meiner kindheit immer einen Hund gewuenscht, somit ist fuer mich ein grosser Wunsch in Erfuellung gegangen! :D

Ich hab mir sein Alter nicht ausgesucht, und haette ja auch gewartet bis er aelter ist, aber der Hund ist von der strasse in spanien (da ich momentan in barcelona lebe) von sogennanten "Obdachlosen" die einfach das Geld nicht haben 10 Welpen zu fuettern und impefn zu lassen usw.

(wie schon gesagt ich war ein par tage nachdem ich ihm gekriegt hatte beim tierarzt und hab ihn entwurmen lassen und er hat nun auch schon die 1. Impfung.)

es sind keine zuechter, darum bitte ich ja um hilfe von erfaehrenen zuechtern.
Was soll ich tun? eine Welpenspiel "schule" aufsuchen?

Ich moechte einfach das beste fuer ihn und dass er gut aufwachst, ohne rgendwelche Stoerungen!!

Und alleine lassen muss ich ihn fuer ein bis zwei stunden, schliesslich muss ich ja arbeiten oder wie soll man denn leben koennen in einer Welt des Kapitalismus?!

(mein freund ist meistens 1 bis 2 stunden nachdem ich weg bin von seiner arbeit zu hause)

Danke. GLG

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu meinem Welpen Beitrag #6
Wenn es sowas ind einer Umgebung gibt ist das auf jeden Fall sehr gut für deinen Hund wenn er auf diesem Weg Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen bekommt.
Beachte dabei aber bitte das die Hund etwa gleich alt und gleich stark sind, sonst ist das für die schwächeren eher eine negative Erfahrung. Außerdem sollten nicht zu viele Hunde gleichzeitig spielen.
1 bis 2 Stunden sind für einen Welpen zwar schon viel, aber es ist kein Weltuntergang, da müssen viele schon als Welpe länger aushalten.

Was hältst du davon wenn ich die Posts ab deinem ersten Post zu einem eigenen Thema für dich mache?

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #7
:D Ja Dankeschoen, hehe ;-)
ja dann werde ich mich mal umschauen.
im moment spielt er mit allem was er finden kan..hehe vor allem schuhe!!!!
Und ich hab auch schon so uebungen gemacht, dass er nicht immer so weint wenn ich mal weg gehe. und dass er lernt das ich immer wieder zurueck komme. Z.b im Bad hab ich die tuer zu gemacht, und er war draussen vor der tuer hat ca. 3 min geweint, also damit meine ich gejault ;-) und als er aufhoerte kam ich raus und hab ihn sozusagen gelobt. usw

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #8
Schau halt das er so viel wie möglich gerade jetzt kennen lernt damit er ein mutiger wesensfester Bursche wird.

Was meintest du damit genau Ricalein?
Dass er was genau gerade jetzt kennen lernt?

Dankeschoen fuer Antworten!

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #9
Ja die Umwelt, wenn du verschiedene Wege gehst unterschiedliche Bodenverhältnisse.
Geh auch mal dahin wo viele Menschen sind, oder auch mal wohin wo es Laut ist, oder wo dein Hund auch mal andere Tiere zu sehen bekommt, so das halt alles mögliche was ihm so im Leben über den Weg laufen kann bekannt ist und er nicht all seinen Mut zusammen reißen muss weil da auf einmal ein Kanaldeckel im Weg ist über den er sich nicht drüber traut weil er sowas eventuell vorher noch nie zu Gesicht bekommen hat.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #10
Ja dass problem ist, dass ich das noch nicht darf, ihn draussen auf den boden nehmen.
Da er erst die 1. von 3 Impfungen bekommen hat.
Ich weiss gar nicht ob das bei euch in Deutschland oder in der Schweiz (meine Heimat) auch so ist, aber hier in Spanien bekommen die Welpen 3 Impfungen in Abtsaenden von ungefaehr 20 bis 30 tagen.
Aufs raus gehen muss ich noch bis zum 10.juli warten.

Also er ist ueberhaupt nicht stubenrein er ist jetzt 9 wochen alt.
er wird dann etwa in der 14. Woche raus koennen und auch anfangen stubenrein z werden. ab wann werden Welpen normalerweise stubenrein?

Ich trag ihn bis dahin einfach auf dem Arm wenn wir einbisschen raus gehen oder geh oben auf die Terasse zum spielen.
Ich habe eine Kollegin die auch gerade einen gleichaltrigen Welpen hat, vielleicht sollten wir uns mehr treffen, dass unsere kleinen spielen koennen.

Was kann ich den sonst so unternehmen?

Und so was wie eine Welpenspelstunde gibts hier leider nicht. Da sind die Spanier leider nicht so tierfreundlich..
Danke schon mal...

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #11
Naja,solange du mit ihm noch nicht richtig raus kannst,nicht viel.
Und mit der Stubenreinheit ist das verschieden.Bei einigen klappt das nach ein paar Wochen.Dann gibt es welche,die schaffen es auch nach einem halben Jahr noch nicht.Liegt aber auch viel daran,wie intensiv man sich kümmert.
Mit dem kleinen von deiner Kollegin wären es dann ja schon 2.Wenn ihr euch vielleicht noch ein zwei dazu sucht und euch dann so ein zwei mal die Woche trefft,dann wär das doch schon was.Ihr könnt euch austauschen und die Lütten können toben.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #12
Ja das waere sicher toll!
Nun am freitag werden wir uns bestimmt schon mal treffen mit den kleinen zum toben...

Nun mit der Stubenreinheit..wie macht man denn das? Also ich waer schon mal froh wenn ers auf dem Balkon machen wuerde!

Also nehmen wir an er pinkelt gerade, soll ich ihn dann nehmen und auf den Balkon stellen? denn wenn ichs merke ist es meist schon zu spaet.
Aber wenn er sein Geschaeft errichten will, dass merk ich gleich, da sucht er igendwie nach der richtigen Stelle und schnueffelt ueberall herum und dreht sich im Kreis. Dann in dem Moment kann ich ihn auf den Balkon fuehren.

wie war das bei euren Welpen welche Metoden habt ihr angewendet?

Danke fuer Antworten, Sandra.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #13
hallo ,

zur Stubenreinheit. Also ich empfehle nur zwei Methoden.
Entweder wenn du ihn erwischst beim pieseln ein lautes NEIN . Und dann mit ihm runter oder raus auf die Wiese und loben loben loben als wäre es der erste Hund auf dem Mars. Natürlich nur wenn er auch draußen was gemacht hat.

Oder 2. methode. Das pieseln und stänkern einfach ignorieren. Und immer wenn er draußen was macht loben loben loben als wäre es der erste Hund auf dem Mars. So haben wir es gemacht.

Dann klappt das schon mit der Stubenreinheit.

Ja wichtig immer mit dem kleinen raus gehen wenn er geschlafen hat, wenn er gefressen hat und zusätzlich stündlich mal auf die wiese setzen.

Aber den Welpen niemals wecken. Das könnte sein vertrauen einschränken.

Bedenke ein Welpe kann rein anatomisch erst ab der 16. Woche ca, seine Schließmuskeln kontrollieren.

• Fragen zu meinem Welpen Beitrag #14
Hallo Boxer Wothan!!!

Danke dass habe ich gar nicht gewusst, dass ein Welpe erst ab der 16. Woche die Schliessmuskeln schliesen kann. Sehr hilfreich zu wissen!!!:mrgreen:

Ja das wede ich dann ausprobieren, klappt dann sicher irgendwann.
Ich freue mich schon, dann endlich mit ihm gassi gehen zu duerfen :p

Nein wecken tue ich ihn bestimmt nicht..der sieht doch so friedlich aus wenn er schlaeft..wie ein Engel..:angel:

Wo kann ich denn so was wie ein Buch ueber Welpen Erziehung im Netz finden? Oder gibts auf dem Forum noch mehr Infos ueber das Thema?
Bin drum erst seit ein par tagen hier....

Danke schon im voraus...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zu meinem Welpen

Fragen zu meinem Welpen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Oben