Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen?

Diskutiere Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgendes Problem: ich habe einen kleinen Welpen gekauft. Er soll entwurmt, aber noch nicht geimpft gewesen sein und am Tag der Abgabe acht Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #1
B

berliner27

Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem: ich habe einen kleinen Welpen gekauft. Er soll entwurmt, aber noch nicht geimpft gewesen sein und am Tag der Abgabe acht Wochen alt gewesen sein. Da ich das Tierchen bei der Familie Zuhause abgeholt habe, der Kleine auch keine Angst oder Scheu gezeigt hat, munter und interessiert auf alles losging, habe ich mir nichts dabei gedacht.

Als ich ihn dann später gewogen habe und das Gewicht mit Tabellen gleichaltriger Welpen verglich, musste ich eine absolut krasse Diskrepanz feststellen. Da der Hund nicht irgendwie unterernährt, apathisch oder sonstwie verstört ist, kann also fast nur das Alter nicht stimmen.

Es handelt sich um einen kleinen Rottweiler. Er wiegt 3,8kg, müsste mit acht, neun Wochen aber deutlich über 7kg wiegen. Außerdem ist er voll mit Spulwürmern bis oben hin, so daß ich ihn jetzt natürlich nochmal ordentlich entwurmt habe.

Die Familie ist nicht mehr erreichbar für mich und antwortet auf Rückfragen nicht.

Meine Fragen:

1) Kann es sein, daß der Hund zwar wirklich acht Wochen alt war (Zähne sind da, er spielt, zeigt Interesse, ist lebhaft usw.), aber das Gewicht aufgrund des Wurmbefalls etc. so niedrig ist?
2) Oder ist es eher wahrscheinlich, daß er einfach VIEL zu frh abgegeben wurde und sein Gewicht altersadäquat ist

Ich bin sehr beunruhigt und auch empört über das Verhalten. Ausserdem komme ich mir selber natürlich ein bisschen blöd vor. Einen Termin beim TA habe ich nächste Woche, würde gerne vorher aber schon schlauer sein.

Danke für eure Hilfe!

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #2
Ich würde so schnell wie möglich zum Ta! Würmer (und grade Spulwürmer) setzen dem kleinen Körper wahnsinnig zu! (Heißt auch das der Welpe NICHT regelmäßig oder überhaupt entwurmt wurde!)
Wenn du mir den Welpen zeigen würdest könnt ich dir sagen wie alt er ca. ist!

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #3
  • Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #4
Hallo,
Es kann natürlich sein, dass der Welpe noch viel jünger ist als 8 Wochen, mit 8 Wochen sollte in reinrassiger Rottweiler schon mehr wiegen als 3,8 kg, da hast du recht.
Ist es vielleicht möglich, dass es ein Rottweiler, sondern ein Mischling ist? Denn für Untergewicht wäre das doch deutlich zu viel, das kann ich mir kaum vorstellen.

Am besten kann dir da natürlich der Tierarzt weiterhelfen, der sollte das Alter ungefähr schätzen können.

LG

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #5
Nein, es soll ein reinrassiger Rottweiler sein und rein vom äusserlichen ist er das auch, er hat sehr typische Rottweilermerkmale.

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #6
Er soll ein reinrasiger Rottweiler sein ?

Hast du die Eltern gesehen. Oder die Papiere der Eltern?
Denn so wie ich das nun gelesen habe ( rausgelesen) hat der kleine Papiere.

Und da nun ja das mit dem Gewicht noch aufgetreten ist kann ich mich Finis meinung nur anschließen. Entweder ein Mischling der nur vom Rasentypus her Rottweiler ist oder er ist wirklich zu jung und du bist da von jemandem übers ohr gehauen worden.

Schon allein das die keinen Kontakt mehr wollten ist komisch. Und auch net auf deine Fragen antworten. Alles seltsam

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #7
Er soll ein reinrasiger Rottweiler sein ?
Hast du die Eltern gesehen. Oder die Papiere der Eltern?
Denn so wie ich das nun gelesen habe ( rausgelesen) hat der kleine Papiere.

Nein, keine Papiere. Ich habe die Mutter gesehen, sie hätten sie decken lassen, so die Auskunft.

Aber wie gesagt: ich nehme eher an, daß er viel jünger ist als daß es kein reinrassiger Rottweiler ist, dafür sprechen im Moment einfach noch die äusserlichen Merkmale.

Ja, wirklich sehr seltsam. Ich ärgere mich sehr über mich selbst, daß ich da nicht kritischer hinterfragt habe, aber in dem Moment war das eben stimmig so.

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #8
Waren denn noch mehr Welpen da, oder war deiner schon der letze der abgegeben wurde?
Wie kommt denn der Kleine mit den Fressen zurecht? Wenn er viel jünger währe als 8 Wochen bräuchte er ja auch noch Milch.
Ich denke auch das es kein reinrassiger Hund ist. Die Würmer können einen Welpen schon arg in der Entwicklung bremsen.
Es kommt aber auch manchmal vor das ein Welpe um einiges kleiner ausfällt als der Rest vom Wurf, das gleicht sich dann aber im Wachstum wieder aus.
Wenn du ein Beispiel dafür haben möchtest gebe ich dir einen Link dazu.

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #9
Zwei von fünf waren noch da, eine Hündin und er. Größenmäßig kein nennenswerter Unterschied. Mit dem Fressen kommt er gut zurecht, frisst "normales" Welpen-Trockenfutter usw.

Klar würde mich der Link interessieren!

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #10
Hallo ,

vielleicht stimmte die angegebene Wurfstärke auch nicht . So wie Du berichtest reagieren sie ja nicht auf Nachfragen . Könnte auch so ein Vermehrer sein ! Wenn zum Beispiel 10 oder nochmehr Welpen zum Wurf gehörten sind natürlich einige viel kleiner oder leichter da sie nicht so viel abbekommen . Bei 5 Welpen in einem Wurf müsste er wirklich schwerer sein . Die schlechte Entwurmung spricht auch Bände .Zum Glück ist er jetzt bei Dir gelandet .

Viele Grüße von Marita , Siva , Gismo und Hundi Flori

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #11
Hallo
Ich schätze mal er ist noch keine 8Wochen alt aber von Fotos kann man halt das alter nur schwer schätzen.Meine Joy DSH Hündin 10Monate alt war auch um einiges kleiner als ihre Geschwister und sie ist heute noch um einiges kleiner und zierlicher als andere DSH ihres alters aber dafür doppelt so agil.Schau einfach bei eurem T.A.vorbei der kann euch dann genaueres sagen.Viel Spaß mit dem kleinen

LG Christiana und Fellnasen

• Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? Beitrag #12
Ich denke auch, das man diech in allen dingen belogen hat. Außer vielleicht das er reinrassig ist. Das Alter aufgrund von foto´s zu schätzen ist schwierig, ich denke aber mal, das er so um 6 Wochen alt ist, die Anzahl der Geschwister spielt auch eine Rolle, da er wirklich klein ist, denke ich auch, das da mehr im Wurf waren. Wie alt war denn die Mutter??? Sehr junge (so um 1 Jahr alt/erster wurf) und sehr Alte (so ab ca. 7-8 Jahre) Hündinnen gebären oft "unterentwickelte" Welpen( vergleichbar mit Menschenschwangerschaften über 35). Ansonsten wie schon geschrieben, sofort zum TA. Egal ob deine Bekannten z.Z. nicht da sind, nimm einen andern, es geht um das wohl des Tieres.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen?

Welpe viel zu früh abgegeben? Alter bestimmen? - Ähnliche Themen

Biewer- Yorkshire Welpen: Hallo, meine Familie und ich haben am 22.04 Nachwuchs bekommen. 3 zuckersüße welpen. Leider wurden sie eine Woche zu früh geboren. Das erst war...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...
Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun?: Hallo ich hoffe das ich euch einige nützliche Tips und hilfen bekomme. Bei mir in der Straße ist folgendes pasiert. Vor einige Monaten worde hier...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben