Adult Futter für Kitten?

Diskutiere Adult Futter für Kitten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr! Vor zwei Wochen habe ich meinen kleinen Diego (12./13. Wo.) mit meinem Freund alleingelassen, weil ich auf Lehrgang musste. Bis dato...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Adult Futter für Kitten? Beitrag #1
Karry

Karry

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!

Vor zwei Wochen habe ich meinen kleinen Diego (12./13. Wo.) mit meinem Freund alleingelassen, weil ich auf Lehrgang musste.
Bis dato habe ich Diego mit "Animonda Carny Kitten" gefüttert. Bevor ich losbin hab ich es nicht mehr zu Fressnapf geschafft und ihm deshalb Geld dagelassen.
Ich hab's so gemacht, wie man sich im Fernsehen öfters über's Männer-Einkaufen lustig macht: Ich hab ihm das Bild der Dose abgeheftet, aufm Zettel geklebt "Kitten" dick eingekreist und seine Lieblingssorten druntergeschrieben. Außerdem habe ich ihm aufgemalt, in welchem Regalgang er das Futter findet. Besser hätte man es jawohl nicht machen können, oder?

Naja, falsch gedacht. Heute habe ich festgestellt, dass auf den Dosen Adult steht und nicht Kitten. Ich ärger mich, dass ich das nicht schon früher überprüft habe. Jetzt hat er Diego eine geschlagene Woche damit gefüttert und ich dieses WE auch noch. Morgen werde ich dann gleich los und das richtige Futter holen und die restlichen Dosen erstmal zur Seite stellen (ab wann kann ich Adult füttern/ab wann ist Diego ausgewachsen?).

Dennoch fühle ich mich ein bisschen schuldig wegen der letzten Woche, kann sich das jetzt schädlich auswirken? :(

Liebe Grüße.

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #2
Mach Dich nicht verrückt und Deinen Freund nicht fertig :D. Das ist überhaupt kein Problem. Vermutlich hat der kleine auch keine Probleme bekommen, oder? Kitten brauchen eigentlich kein Kittenfutter. Wenn Du magst, kannst Du weiter Adultfutter füttern.

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #3
Ehrlich? :eusa_doh:Und ich mach mich hier zum Deppen. *g*
Nee, der kleine ist putzmunter und hat mittlerweile riesen Hunger. Am Anfang hat er schon Probleme gehabt, 100 g am Tag zu essen und jetzt frisst er mir die Haare vom Kopf. :D
Gibt es ne Höchstfuttermenge pro Tag, ich will ja nicht, dass er dick wird und ich ihn durch die Gegend rollen muss. :mrgreen:

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #4
Wenn er so viel Hunger hat, würde ich vllt. mehrmals täglich füttern, halt kleinere Portionen. Egtl. gibt es keine "Höchstfuttermenge", gerade nicht bei Kitten, ist ja auch charakterabhängig (wie agil etc.). Wichtig ist, dass es das richtige Futter ist. Wenn du siehst, dass er dicker wird, dann setze die Futtermenge halt herab.

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #5
Also im Moment ist er so gefräßig, dass ich ihn dreimal am Tag füttere. Jeweils 100g. Und trotzdem tänzelt er manchmal noch um sein Näpfchen herum und miauzt, als wenn er mehr haben wollte... Mehr als 300g? Ist das auch noch okay?

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #6
Meine Kitten habe ich etwa 5 - 6 mal täglich kleine Mahlzeiten gefüttert. Sie konnten soviel futtern wie sie wollten. Kitten kompensieren ihren Energiebedarf über die Menge, die sie zu sich nehmen.

Ab einem Alter von ca. 6 Monaten habe ich die Futtermenge etwas reduziert.

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #7
Wie schon gesagt - ist gar kein Problem wenn sie Adult-Futter kriegt. In der Natur gibt's auch keine extra-Baby-Mäuse ;)

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #8
Hallo Karry,

also ich wollte nur sagen, es bringt deine Katze nicht um sie mit Adult Futter zu füttern,aber wenn sie noch so jung ist solltest du jedoch auf Kittenfutter zurückgreifen,da sie sonst Mangelerscheinungen bekommen kann. In Adult Futter sind nicht genügend Proteine und Vitamine die eine junge Katze noch braucht.Gerade in den ersten Monaten ist das sehr wichtig.Ab dem 12. Monat sollte man erst auf ein Adult Futter umsteigen.

• Adult Futter für Kitten? Beitrag #9
also ich wollte nur sagen, es bringt deine Katze nicht um sie mit Adult Futter zu füttern,aber wenn sie noch so jung ist solltest du jedoch auf Kittenfutter zurückgreifen,da sie sonst Mangelerscheinungen bekommen kann. In Adult Futter sind nicht genügend Proteine und Vitamine die eine junge Katze noch braucht.Gerade in den ersten Monaten ist das sehr wichtig.Ab dem 12. Monat sollte man erst auf ein Adult Futter umsteigen.

Wie schon gesagt - ist gar kein Problem wenn sie Adult-Futter kriegt. In der Natur gibt's auch keine extra-Baby-Mäuse ;)

Meine beiden 3 Monate jungen Kater haben nie Kittenfutter bekommen. Das ist nur Geldmacherei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Adult Futter für Kitten?

Oben