erst Hund

Diskutiere erst Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich möchte gerne einen Hund haben aber erst so im Frühling. Mein Mann meinte ein Rassehund ist besser ich finde ein Mischling. Was meint hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • erst Hund Beitrag #1
M

melli0327

Punkte Reaktionen
0
ich möchte gerne einen Hund haben aber erst so im Frühling.
Mein Mann meinte ein Rassehund ist besser ich finde ein Mischling.

Was meint hier?
U. welcher Hund ist geeignet. Ich habe auch eine Tochter die dann 5 Jahre ist.

Lieben Gruss

Melanie

• erst Hund

Anzeige

• erst Hund Beitrag #2
Was für Anforderungen hättet ihr denn an den Hund?
Was soll er können? Was wollt ihr mit ihm machen?
Wie wollt ihr ihn beschäftigen?
Welpe oder ausgewachsener Hund?

Ich denk aber wenn ihr euch einfach mal unverbindlich im TH umguckt könnt ihr ja schon mal nen kleinen Überblick bekommen, ob da was passendes wäre :)

• erst Hund Beitrag #3
Also wir haben /hatten schon viele BernersennenHunde, ich habe 2 kleine geschwister die mit den Hunden aufgewachsen sind!meiner Meinung nach sind das die kinderliebsten Hunde die esgibt:p (die ich kenne)
sie sind recht Groß und brauchen daher aber auch genug Platz.
ein nachteil ist zB: dass sie oft recht dickköpfig sein könenn!
Wegen der Tochte würde ich vllt einen welpen empfehlen, denn ich habe die erfahrung gemacht, dass die von einander lernen, andererseits könnte auch ein ausgewachsener Hund gut sein, (da schon erzogen usw)
lg Phillip
kannst mich ja Pn'n wenn du noch irgendwelche Fragen zu Bernen Hast ;)(für Fotos guck einfach mal meine tP an wenn du magst ;)

• erst Hund Beitrag #4
Alfi, du weißt doch gar nicht, was für Ansprüche und Alltag Melli hat, und ob ein Senner da reinpasst ;)
Und da würd ich auch nicht direkt sagen "ein Welpe wäre zu empfehlen.

Übrigens: Ich hatte auch schon nen Bernersennenhund, absolut liebes Tier. Im Vergleich dazu lebt eine Straße weiter einer, der völlig aggressiv ist und wegen dem bei meinem Manni jetzt ein Teil vom Gesicht gelähmt ist.
Man kann nicht pauschal sagen "Die sind alle soooo lieb" (Dass bei dem Andren da irgendwas falsch gemacht wurde, bestimmt, aber trotzdem. So sagen kann man das einfach nicht ;) )

• erst Hund Beitrag #5
ich hätte es vieleicht ausführlicher schreiben sollen.
Wir wohnen in einer art Bungalow d.h. wir haben hier keine Treppen.
Einen Garten haben wir auch ( nicht sehr gross)
Der Hund sollte ca. 40 cm gross sein ( Knie hoch)
Es muss ein Welpe sein weil wir 2 Kater haben. Einer kennte das schon mit Hunden aber unser Nachbar hat ein Welpe ( Labrador) den findet er nicht so toll *g* Er faucht nicht oder haut sondern er hat nur einen dicken Schwanz *g*
Ohhh jetzt bin ich vom Thema abgekommen *g*
Klar spazieren gehen muss mal mit jedem Hund.
Ein Hundesport finde ich auch schön meine Mutter hat mit ihrem eine zeitlang Agiliti gemacht.

Hundeschule ist eh pflicht bei mir.

So ich hoffe ich habe alle Fragen soweit beantwortet *g*

Lieben Gruss

melanie

• erst Hund Beitrag #6
deswegen habe ich ja auch einen welpen empfohlen ;) ist klar dass man es Pauschal nicht sagen kann, aber bei einem welpen kann man eigentlich nichts falsch machen!
allerdings würde ich nicht gerade einem von einem TH nehmen, so leid es mir tut, aber die meisten TH zumindest bei uns in der Umgebung kann man in die Tonne treten, denn sie gehen mit den Hunden um wie mit ungeziever und verlangen unmengen an geld! ausserdem weiss man nie wie es mit der Inzucht usw steht naja ich wollte halt nur 'mein Rasse' vertreten ;) denn ich finde Berner einfach supi!
Lg an euch Beide und zurück zum Thema ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SpeedyGonzaleZ schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

Hundeschule ist eh pflicht bei mir.

So ich hoffe ich habe alle Fragen soweit beantwortet *g*

Lieben Gruss

melanie
klingt doch alles ganz gut schöne umgebung für einen Hund!
aber das mit der Hundeschule is immer so eine Sache >.<
es kommt zwar ganz auf die schule drauf an, aber es wird oft 'gezwungen/bestraft' wir haben da leider noch keine Guten erfahrungen gemacht.:( da muss man sehen wie die schule so ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • erst Hund Beitrag #7
aber bei einem welpen kann man eigentlich nichts falsch machen!
Oh, GRADE bei einem Welpen kann man viel falsch machen! Wenn man da was verpasst oder falsch macht, hängt das ewig in dem Hund.

allerdings würde ich nicht gerade einem von einem TH nehmen, so leid es mir tut, aber die meisten TH zumindest bei uns in der Umgebung kann man in die Tonne treten, denn sie gehen mit den Hunden um wie mit ungeziever und verlangen unmengen an geld!
Unmengen Geld? In der Regel eine Schutzgebühr von 100-200 Euro, das bringt nicht mal die Kosten für die Verpflegung da rein. Und das ist nun wirklich nicht viel Geld.
Die Tiere können nichts dafür, wie die Leute da sind. Und die tollsten Hunde die ich kenne sind aus Tierheimen.

Und nur weil du den Berner toll findest, muss er nicht auch für Andere was sein ;)

Melli, wie viel Zeit habt ihr denn für den Hund? :)
Wie wollt ihr ihn (auch geistig) auslasten? Muss er alleine bleiben können (wie lange)?
Was muss er sonst so können?

• erst Hund Beitrag #8
Oh, GRADE bei einem Welpen kann man viel falsch machen! Wenn man da was verpasst oder falsch macht, hängt das ewig in dem Hund.

also das ist ein missverständiss ;) ich meine damit, dass wenn man einen Welpen kauft, dass man dann weiss wi seine Kindheit war, und dass man sie miterlebt hat, beim großen Hund ist das anders da kennt man die vorgeschichte nicht, das meinte ich mit kann man nichts falsch machen, denn man kann we du sagtest viieles falsch machen aber das weiss ich auch.=)
lg

• erst Hund Beitrag #9
Hallo Melli!

Wir haben im letzten Jahr auch einen Welpen zu unseren zwei Katzen (Kater + Katze) geholt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, aber unsere haben sich total lieb.

Meine Gedanken zum Thema: Tierheimhund, Rassehund, Mischling, Welpe, Ersthund & co.

Für die Katzen ist es bestimmt das Beste, wenn Ihr einen Welpen nehmt... ansonsten müsste es schon ein Hund sein, der Katzen von vornherein mag, besser noch liebt.

Tierheimhunde sind bestimmt ganz tolle und dankbare Wesen, aber sie haben meist eine Vergangenheit, die nicht "ohne" ist. Als Ersthund, zu Kind und Katzen...? evtl. nicht ganz so zu empfehlen.
Aber auch im Tierheim gibt es hin und wieder Welpen abzugeben, dass wäre auch eine Möglichkeit.

Beim Rassehund weisst Du zumeist, was Dich erwartet, in Bezug auf die Größe, das Aussehen, die Möglichkeiten zu bestimmten Aktivitäten.

Beim Mischling weißt Du oft nicht, wie groß er wird und welcher Elternteil sich nun mehr durchsetzt, ob vom Aussehen oder vom Wesen her. Mischlinge sind aber meist ein sehr robustes "Überraschungspaket"... was ja auch was für sich hat.

Unser Keiko ist ein Kooiker - Berner Sennen - Jack Russel Mischling. Da ist alles drin: Mittelgroß, groß und klein - auch vom Wesen her sehr durchwachsen; Wasser-/Stöberhund, Hütehund und Jagdhund.
Ich find's toll, was bei rausgekommen ist, aber Garantien hat man natürlich keine.

• erst Hund Beitrag #10
Geeignet ist so ziehmlich jeder Hund.
Für weiteres wären die Antworten von Favole`s Fragen interessant.
Am besten wäre der Hund ,der euch beiden gefällt.
Ihr könnt ja mal in der Hemmstr schauen oder in der Arche in Brinkum.
Wenn es dann akut wird und ihr nichts passendes findet,schreibt mich mal an;hätte dann noch die eine oder andere Idee.

• erst Hund Beitrag #11
Elton du hast aber gelesen das ich aus Ense-Bremen komme u. nicht aus der Stadt Bremen oder?? *g*

Ohhh man Fragen über Fragen *g* Ich wusste ja schon das es nicht einfach ist aber was man da alles beachten muss. ob meine Mama damals das alles beachtet hat??

Das mit dem Hundplatz das kenne ich von meiner Mama bis die mal den richtigen gefunden hatte ohhh man das hat gedauert.
Bei dem einen mussten die Hunde im Auto warten bis sie dran waren, der andere meine weil Boomer zieht müsste er so würge Halsband tragen.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruss

melanie

• erst Hund Beitrag #12
Melli, wie viel Zeit habt ihr denn für den Hund? :)
Wie wollt ihr ihn (auch geistig) auslasten? Muss er alleine bleiben können (wie lange)?
Was muss er sonst so können?

Das müssten wir schon Wissen um die Fragen beantworten zu können ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

erst Hund

erst Hund - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Labrador zu uns umzuziehen lassen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Einschätzung hören zu folgender Situation: Die Oma meines Mannes ist ins Seniorenheim gezogen. Sie hat einen...
Hilfe hundeschnauze angeschwollen: Hallo meine lieben, Ich wende mich heute an euch und hoffe ich erhalte ein wenig Infos die mich weiter bringen.. Mein Hund ist 7 Jahre alt und...
Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Oben