Fingernägelknabbern?!

Diskutiere Fingernägelknabbern?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallooo^^ ich hab da mal ne Frage. ich hab seit 5/6 wochen zwei Farbis. nun vor ungefähr eier Woche(sind beide handzahm) knabbert einer immer an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fingernägelknabbern?! Beitrag #1
R

Racon

Punkte Reaktionen
0
hallooo^^
ich hab da mal ne Frage. ich hab seit 5/6 wochen zwei Farbis. nun vor ungefähr eier Woche(sind beide handzahm) knabbert einer immer an meinen Fingernägel, die etwas länger sind.
natürlich störe ich ihn dabei, da erstens es bestimmt nicht gut ist für ihn :eusa_eh:und zweitens auch nicht für meine Nägel^^
nein, spaß bei seite^^. ich möchte wirklich wissen warum er meine Fingernägel anknabbern will, und ob ihm das denn nicht schadet!
byebye

• Fingernägelknabbern?!

Anzeige

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #2
Hi Racon!

Das ist absolut typisch für Mäuse (und auch für Ratten) - sie müssen halt überall reinbeißen, um zu testen, ob es auch essbar ist ;) Und Fingernägel sind da besonders beliebt ;)
Keine Sorge, das ist nicht schädlich - es sieht halt nur nicht so toll aus, wenn man mit "zerfledderten" Fingernägeln herumläuft ;)
Du kannst also freundlich und bestimmt "Nein" sagen und der Maus einen liebevollen (!) Stupser geben - manche lernen, dass sie das besser lassen, andere geben nicht auf - aber ich denke, da gibt es Schlimmeres ;)

LG, seven

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #3
Eine meiner Mäuse hat am Anfang auch immer wenn mein Finger warum auch immer im Käfig war an meinen Nägeln geknabbert (und dadurch auch mal in meinen Finger gebissen...). Aber seit ein paar Tagen macht sie das nicht mehr. Ich glaub, sie hat einfach kapiert, dass mein Nagel kein Kern ist ^^

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #4
Hi Racon =( ow mann wie sind die denn bei dir so schnell Zahm geworden (bzw was heisst bei dir zahm??[schild]bitte näher erläutern:D;)[/schild]
denn ich habe meine schon mhh fast 2 monate und naja eine geht freiwilig auf meine Hand, die anderen schnuppern auch mal dran(und auch die nägel) aber so richtig traun tun sie sich nicht :p und angst haben sie auch am anfang :D
bitte um rat ;)

Lg

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #5
danke für die lieben Antworten^^nun bin ich aber beruhigt!
also handzahm: sie kommen auf meine hand und krabbeln auf mir herum und kötteln auch nicht mehr so oft.
wie ich das angestellt habe. also meine Mäuse vorallem Peter waren schon sehr sanftmütig von Anfang an. und ich hab hier bissel auf dem Forum gelesen und es gemacht wie sie sagten. aaaalso ich hab sein(Peters) lieblings leckerlie auf die Hand gelegt und dann kam er ganz zögerlich er mit den Vorderpfötchen bis er dann mutiger wurde^^ vorallem wen ich meine Hand nebn eine Wurzel legte(seine absolute lieblingswurzel^^)dann ist er besonders neugierig geworden!
das kötteln hab ich ihm auch "abgewöhnt" indem ich meine hand einfach länger im Terra lies und ihm länger Zeit ließ auf meine Hand zu kommen/oder drauf herum zu laufen. und außerdem hab ich sein Klo immer irgendwo stehen wenn er Freilauf hat. ansonsten hab ich nix besonderes gemacht. ich hab irgendwo gelesen dass die Mäuse Schlagsahne gern haben und man sie gelegentlich damit verwöhnen kann(doch bin mir nun nicht100% sicher^^)
hoffe ich konnte dir aber irgendwie helfen^^
byebye von mir und meiner Figernagelessenden, normalen Maus^^

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #6
ja naja das bei mir ja auch so mit dem füttern ;)
nochmal zu den wurzeln was für wurzeln gibst du denn und woher sind n die :D?
meine habe ich bis jetzt mit Gurke/Tomate/Melone/Zuchini/Kernen/Hirse/magerquark verwöhnt das mochten sie auch immer gerne, aber wo sie voll drauf stehen sind Mehlwürmer :D die finde ich auch Klasse! (Seven falls du das liest: wie viele Mehlwürmer dürfen die kleinen denn so pro Woche? da habe ich leider kA habe erst mal ein paar auf das hauptfuttergelegt und sie waren sofort weg :D)
von wurzeln habe ich aber noch ncihts gehört :D:D

lg

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #7
es sind Wurzeln aus Holz^^ an denen klettert er herum! auf jene sitz er sich auch immer um sich zu putzen oder verdrückt sich dorthin um in Ruhe zu essen^^ scheint seine lieblingsstelle zu sein auf welcher er Ruhe hat und übersicht über alles und wenn ich dann meine Hand neben "seine"^^ Wurzel lege ist er immer neugierig und läuft an meiner Hand hoch bis zu meiner Schulter. die gibst in jenem Tiergeschäft zu kaufen. doch ich hab meine Mäuse noch nie mit Mehlwürmern gefüttert! o_O sollte ich das mal tun? mmmh.. ich glaub versuchen kann ich's mal^^
danke für den Tipp!

• Fingernägelknabbern?! Beitrag #8
@Speedy: Es kommt drauf an, wie viel Eiweißfutter Du sonst noch so fütterst... Zuviel Eiweiß ist ja nicht gut für die Mäuschen. Ansonsten würde ich sagen, so 2-3 Mehlwürmer pro Woche sind ok - wenn´s noch anderes Eiweiß gibt, halt weniger... Die Mäuse sollen ja insgesamt nur ca. 2x pro Woche Eiweißfutter zusätzlich bekommen...

@Racon: Ich weiß nicht, ob ich´s schon anderswo gefragt hatte (sorry, muss das Alter sein ;) )
Du hast ja offensichtlich zwei Kerlchen. Die sind aber nicht kastriert, oder?
Denn unkastrierte Farbmauskerlchen vertragen sich leider nicht dauerhaft - selbst bei Brüdern kommt es irgendwann mit großer Wahrscheinlichkeit zu Kloppereien, die unter Umständen auch tödlich enden...
Von daher wäre es sehr empfehlenswert, wenn Du die kleinen Racker kastrieren lassen könntest - ich weiß allerdings nicht, wie es diesbezüglich in Luxemburg mit mäusekundigen Tierärzten ausschaut?
Leider musste ich schon viel zu oft lesen, dass Kerlchen abends noch augenscheinlich friedlich gekuschelt haben und am nächsten Morgen eine tote Maus aus dem Käfig gefischt werden musste...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fingernägelknabbern?!

Fingernägelknabbern?! - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben