Schwangeres Häschen mit kast.Rammler?

Diskutiere Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, kann ein trächtiges Häschen mit einem kastrierten Rammler zusammensitzen? :?::?:
  • Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #1
N

neele

Hallo, kann ein trächtiges Häschen mit einem kastrierten Rammler
zusammensitzen? :?::?:

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #2
Hallo!

Das kommt drauf an, wieviel Platz zur Verfügung steht und wie der Rammler drauf ist...
Wenn die werdende Mama dem Rammler gut ausweichen kann und auch ihre Ruhe haben kann, dürfte das kein Problem sein.
Manche Kaninchen mögen bei der Schwangerschaft Gesellschaft, andere sind da ziemlich zickig.

Warum ist dein Kaninchen denn schwanger?

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #3
Wir haben vom Züchter das trächtige Häschen bekommen. Da wir schon einen kastrierten Rammler haben, war das eigentlich prima. Der Züchter hat sich bereit erklärt, die Kaninchen dann zu nehmen, wenn sie da sind. Wir hätten auch das Kaninchen ganz zurückgeben können, aber wir haben es ja schon lieb gewonnen. Wahrscheinlich werden wir ein Junges behalten, die Kinder freuen sich und wir haben genug platz.
3 Käfige und ein großer Auslauf, der mit einem Tunnel mit den Käfigen verbunden ist.
Also, besser geht es nicht.

Danke für die Mail.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #4
Habt ihr das Kaninchen bewusst trächtig von dem "Züchter" bekommen? Was ist das für ein Züchter?

Ist der Auslauf Tag und Nacht für die Kaninchen begehbar? Wie groß ist er?

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #5
Ja, wir haben das Kaninchen bewust trächtig bekommen, da es uns am besten gefallen hat und wir die Erfahrung mit Jungen auch ganz nett fanden. Wir haben ja
kein Risiko und geben dann die Jungen, die wir nicht behalten ab. Unsere Käfige sind
1,50 m , 1,20 m und 1, 20 m verbunden mit einem Freigehege von ca. 6 qm. Also, denke ich, ist für ein 3. Häschen ausreichen Platz.
Das einzige, was uns der Züchter nicht gesagt hat, ist, ob wir die Hasen währrend der Schwangerschaft trennen müssen.
Im Moment sieht es so aus, als ob die Beiden sich sehr gut vertragen. Wenn man allerdings das Türchen aufmacht, wird die Häsin unruhig und aggresiv, beißt auch....
sogar den Rammler. Sobald das Türchen zu ist, kuscheln sie wieder zusammen.
Ich werde das Verhalten weiterhin beobachten und wenn es gar nicht geht, eine
Abtrennung eines Käfigs vornehmen.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #6
Das find ich absolut unverantwortlich und ein seriöser "Züchter" ist das auch nicht :?

Das arme Kaninchen... Es ist purer Stress, das kann dem Weibchen und den Jungen grade jetzt richtig schaden. Außerdem habt ihr keine Ahnung was im Notfall zu tun ist und erkennt nicht wann was nicht richtig läuft. Das Weibchen kann sterben deswegen.

Können sie immer wann sie wollen, Tag und Nacht in den Auslauf?
Für 3 Kaninchen ist der aber zu klein. 3m² pro Kaninchen (rund um die Uhr) sind das Mindestmaß.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #7
Wenn der Auslauf Tag und Nacht offen ist, ist das genug Platz.
Die Käfige haben eine Grundfläche von (wenn ich von ca. 70cm breite ausgehe) 2,73 und de3r Auslauf etwa 6m². Wenn man ihn nochmal genau aumisst und dann um 0,30m² vergrößert, währen das 3m² pro Tier...

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #8
Ich sehe das auch so wie Sabine - der Züchter hätte euch das Kaninchen so nie geben dürfen.

Ihr habt sowieso am Anfang nicht viel davon, die Kaninchendame ist ständig gestresst und die Neugeborenen werdet ihr eh nicht richtig zu Gesicht bekommen in ihrem Nest...

Es ist wirklich mit viele Risiken und Gefahren verbunden und wenn man sich nicht auskennt, erhöht sich das natürlich nochmal enorm - Der Züchter hätte es behalten müssen, so lang hättet ihr ja ab und zu mal vorbei kommen können und sie beobachten.... während einer Schwangerschaft ist Stress absolut schädlich...

Aber ihr nehmt sie zur Zeit hoffentlich nicht ständig hoch und fasst ihr an den Bauch? weil das ist absolut gefährlich bei einer Schwangerschaft.

Ihr braucht für 3 Kaninchen auf jeden Fall größeren Auslauf... Meine haben zur Zeit ein Gehege, jedoch trotz allem einen Auslauf von fast 24 Stunden in der ganzen Wohnung. Sie können ins Gehege, wann sie wollen und auch raus, wann sie wollen.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #9
Wenn der Auslauf Tag und Nacht offen ist, ist das genug Platz.
Die Käfige haben eine Grundfläche von (wenn ich von ca. 70cm breite ausgehe) 2,73 und de3r Auslauf etwa 6m². Wenn man ihn nochmal genau aumisst und dann um 0,30m² vergrößert, währen das 3m² pro Tier...

Aber wo ist denn da bitte wirklich Platz bei Verbundstellen und Käfig?
Nirgends, da kann kein Hüpfer gemacht werden, geschweige denn gerannt. Zählt für mich nicht zur Grundfläche, da könnt man genauso X Käfige aneinanderstellen mit Röhrenverbunden bis man auf die Grunfläche kommt und die Kaninchen hätten trotzdem nichts davon.
Kein Platz zum richtig aus dem Weg gehen und kein Platz um sich richtig zu bewegen für 3 Kaninchen.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #10
Oh, das habe ich nicht gewusst. Ich habe gedacht, dass die Kaninchen es richtig gut haben, da die meisten, die ich kenne, nur einen kleinen Käfig haben und kein Freigehege, bzw. sehr klein und die Kaninchen da nur manchmal drinnen sind. Bei uns können sie immer ins Freigehege, den ganzen Tag und auch die Nacht. Sie laufen sehr gerne durch den Tunnel....macht Spaß zuzuschauen.
Tja, wir haben uns auf den Züchter verlassen. Aber da er für uns greifbar ist, werde ich ihn mal ansprechen...
...hoffen wir mal, dass alles gut geht.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #11
Aber wo ist denn da bitte wirklich Platz bei Verbundstellen und Käfig?
Nirgends, da kann kein Hüpfer gemacht werden, geschweige denn gerannt. Zählt für mich nicht zur Grundfläche, da könnt man genauso X Käfige aneinanderstellen mit Röhrenverbunden bis man auf die Grunfläche kommt und die Kaninchen hätten trotzdem nichts davon.
Kein Platz zum richtig aus dem Weg gehen und kein Platz um sich richtig zu bewegen für 3 Kaninchen.
Naja, das kommt darauf an, wie die Käfige verbunden sind... Wenn jeweils eine Seite entfernt wurde um dann den nächsten Käfig anzuschließen, ist das auch nicht anders, als wie ein Gehege...

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #12
Naja, das kommt darauf an, wie die Käfige verbunden sind... Wenn jeweils eine Seite entfernt wurde um dann den nächsten Käfig anzuschließen, ist das auch nicht anders, als wie ein Gehege...

Richtig Gas geben kann man da trotzdem nicht, wenn dauernd der Rand von der Käfigschale im Weg ist. Das sind vielleicht 1-2 Schritte (und das nichtmal), ein Hopp drüber, wieder ein Schritt, wieder ein Hopp... Rennen nenn ich das nicht.

Meine geben ab 40m gerader Rennstrecke im Gehege erst richtig Gas. Da sollten dann nicht dauernd Hindernisse im Weg sein.

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #13
finde ich aber auch echt krass, dass der züchter ne schwangere häsin hergibt! Bleibt nur noch dass ihr euch gut um die Madame kümmert;) dann schafft ihr das schon. Aber mit dem Züchter würde ich mal ein Wörtchen reden...

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #14
Puh, da habt ihr dem "Züchter" aber viel Arbeit abgenommen mit der Schwangerschaft... und wenn ihr ihm die Jungen dann auch wieder zurück gebt, dann kann er die ja auch noch mal verkaufen und hat nur Gewinn gemacht bei der Sache.
Ich schließ mich darkdeveline an, mit dem müsst ihr echt mal ein Wörtchen reden!

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #15
ICh bin echt überrascht über die vielen Beiträge zu meinem Thema...!!!

Also, ich bin der Meinung, die Hasen haben genung Auslauf....Hindernisse lieben die Hasen. Hier gibt es ja auch ganz schön gegensätzliche Meinungen....
Das mein Hase schwanger ist, habe ich gewusst, also kann ich dem Züchter keine
Unseriösität vorwerfen, es war ja mein Wunsch, genau diesen Hasen zu nehmen,
also keine Aufregung.
Ich werde es damit belassen,
viele Grüße an Alle....

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #16
ich würde das männchen schon trennen .
sie kann doch sonst gar kein richtiges nest brauen , meistens machen die männchen das nest kaputt .. außerdem stören die meisten männchen die weibchen nur.
außerdem weiss man ja auch nicht genau an welchem tag die kleinen geboren werden,
am tag der geburt wäre es schon viel zu spät das männchen dann rauszunehmen. sie kann gar nicht in ruhe geberen,
und oft werden die kleinen von männchen angefressen.
danach MUSS der rammler sowieso raus,
und sollte erst so mit 3 monaten mit den kleinen wieder VG werden.
(vorher sind die kleinen zu klein zum VG, weil sie zu dünne haut haben dann können sie dem nicht stand halten,da ist die verletzungsgefahr zu groß)

trotzdem sollte der rammler in der zeit natürlich nicht alleine bleiben,denn 4 monate ohne gesellschaft geht nicht..

LG

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #17
SLady, wo hast du das denn her dass die Männchen das Nest kaputt machen und die Babys umbringen?

In einer gut funktionierenden, harmonischen Gruppe mit genug Platz ist es gar kein Problem. Da ist es teilweise eher Stress das Mädel rauszuholen.

Neele, hast du schon mal ein Kaninchen richtig rennen sehen? Nicht nur paar Meter, sondern richtig richtig flitzen? Dann würdest du nicht sagen, dass der Platz für noch mehr Kaninchen noch reicht ;)
Und wenn der Züchter ein trächtiges Kaninchen abgibt (ob der neue Besitzer das nun wollte oder nicht), dann ist er unseriös. Weil er damit das Leben von Mutter und Babys gefährdet!

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #18
das habe ich damals wo meine schwanger war im internet gelesen , in foren.. es wird eigentlich immer davon abgeraten die zusammen zu lassen, auch weil man vorher gar nicht wissen kann ob die männdchen an die babys ran gehen!
und wenn dann ist es meistens schon zu spät !

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #19
Die Männchen werden im Normalfall nur rangehen, wenn eh schon was in der Gruppe nicht stimmt oder nicht genug Platz da ist ;)
Natürlich muss auch genug Platz da sein (Wildkaninchen graben extra abseits vom Hauptbau eine Wurfhöhle, wenn die Jungen in der Nähe sind sind alle nur gestresst und die Mama kann keinen Platz finden bei dem sowohl die Jungen als auch die Restkaninchen ungestört sind), in nem Käfig oder zu kleinem Gehege kann genauso auch die Mutter vor Stress an die Babys gehen.
Würd doch auch gar keinen Sinn machen wenn (bei ordentlicher, artgerechter Haltung - wieso auch immer da das Weibchen trächtig ist) die Männchen die Babys umbringen würden. Wildkaninchen leben ja auch in Gruppen zusammen und sind trotzdem noch nicht ausgestorben ;)

• Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? Beitrag #20
Es gab bei mir damals genug leute die das ebend so gesagt haben.Ich habe das aus sicherheits gründen gemacht weil meine auch noch gar nicht lange zusammen waren.

Ich gehe davon aus dass die schwangere häsin bei neele noch nicht sehr lange bei ihnen zuhause ist. Weil : sie haben sie bekommen wo sie schon schwanger war.
da kaninchen 4 wochen schwanger sind kann das demnach nicht lange sein..

ich schätze mal 1- 1,5 wochen ??

ich denke in ihrem fall wäre eine trennung besser..

Thema:

Schwangeres Häschen mit kast.Rammler?

Schwangeres Häschen mit kast.Rammler? - Ähnliche Themen

Mänchen oder Weibchen und schwanger?: Hey Leute ich steh echt auf dem Schlauch und weis nicht mehr weiter..ich denke meine Maus ist schwanger aber von wem ich hab sie vor 26 Tagen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Farbmaus Schwanger: Hallo. Eine meiner Mäuse die vor einer Woche zu uns kamen ist schlagartig dick geworden. Wir können nicht nachvollziehen, ob sie vorher bei Böcken...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Hormonchip: Hallo, ich habe seit Ende Januar eine nicht kastrierte Häsin für unseren kastriertern männlichen Übrigbleiber erhalten. Kurz darauf war sie...
Oben