Futter mit Thunfisch noch vertretbar?

Diskutiere Futter mit Thunfisch noch vertretbar? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Vor ein paar Tagen hat die EU ja endlich reagiert und den Thunfischfang reglementiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #1
fischfan

fischfan

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen hat die EU ja endlich reagiert und den Thunfischfang reglementiert:

Mittlerweile sind die Thunfischarten so weit überfischt, dass die Fischer sogar Jungtiere. Sie stehen also wirklich kurz, ganz kurz vor dem Aussterben :(.

Momentan hab ich noch jede Menge Thunfisch im Katzenfutterschrank stehen, aber ich habe Bauchschmerzen dabei, neues zukaufen. Eigentlich müssten wir als "Verbraucher" da doch maßregelnd eingreifen und keine Thunfischprodukte mehr für Heimtiere (und für uns selbst *schnief*) kaufen um den Fischen, der daran hängenden Industrie/Kultur (und meinem Geliebten Sushi) eine Zukunft zu schenken.

Wie macht ihr das? Noch Futter mit Thunfisch anbieten? Oder "nur" noch für die eigenen Lebensmittel keinen mehr kaufen? Oder ist euch das ganz egal?

LG
Felis

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #2
Da hast du eigentlich Recht, ich hatte für mich auch schon aufgehört, Thunfisch zu kaufen. Sollte ich wohl für die Katze auch machen.. Schade..

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #3
Ich hab da schon immer aufgepaßt - allerdings nicht wegen der Thunfische (wußte bis eben gar nicht wie's um die steht! :() sondern wegen der Delphine... also ich selber mag zum Glück eh keinen Thunfisch, und für meine Katzis gibt's den - leider - ab und zu, weil diese Richtung eben in den Sparpaketen von Grau immer dabei ist.

Man könnte ja mal an Grau - oder besser an Zooplus? Keine Ahnung wer das zusammenstellt - schreiben, daß die das vielleicht ändern? Wenn das nicht in diesen Paketen so wäre würden meine eh nie Thunfisch kriegen...

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #4
Hallo ,

wir essen sehr gerne Sushi . Bereiten das auch immer selber zu . Thunfisch habe ich immer nur in kleinen Mengen verwendet . Wir nehmen gerne Lachs ,Makrele ,Heilbutt und Gemüse wie Wurzeln , Gurken und Chinakohl als Füllung . Man könnte also da auch komplett auf Thunfisch verzichten .:p

Schwieriger stelle ich mir den Verzicht in der Industrie vor . Bis das in den Köpfen der Bosse gewandert ist ....
Das wird wohl noch Jahre dauern ! :(

Man kann wohl nur als Endverbraucher auf Thunfisch verzichten , um irgendetwas zu bewirken . In der Hoffnung das viele mitmachen .;)

Viele Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #5
Hallo,

ich oute mich jetzt auch mal als Sushi-Fan - und da ess ich gerne Thunfisch, muss ich zu geben. Meine Kater bekommen wg. der Überfischung schon keinen Thunfisch mehr. Aber das schlimme ist, dass wenn man die Sache weiter denkt, dann auch Sorten mit Rind, Huhn, Lamm usw. gestrichen werden müssten. Ich denke da an die Massentierhaltung, aus der häufig das Fleisch für die Futterindustrie stammt...

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #6
bleibt nur bio kaufen..

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #7
Aber das schlimme ist, dass wenn man die Sache weiter denkt, dann auch Sorten mit Rind, Huhn, Lamm usw. gestrichen werden müssten. Ich denke da an die Massentierhaltung, aus der häufig das Fleisch für die Futterindustrie stammt..
Meiner Meinung nach ist das eine andere Dimension: Bei Haustieren und Zuchtfischen geht es um das Leid des einzelnen Tieres (was auch nicht ungesehen bleiben darf), beim Thunfisch geht es um den Erhalt einer ganzen wildlebenden Art, der in Gefangenschaft nicht vermehrt werden kann!
Das ist einfach ein anderes Thema ;) (Bio kaufen ist im Bezug darauf natürlich eine Lösung :mrgreen:).

Schwieriger stelle ich mir den Verzicht in der Industrie vor . Bis das in den Köpfen der Bosse gewandert ist ....
Das wird wohl noch Jahre dauern ! :(
Durch die neue EU-Regelung sind sie da ja wenigstens im Mittelmeer erstmal stark eingeschränkt :clap: - ob sie wollen oder nicht.

Ich hab noch ein paar Links auf GEO.de dazu gefunden:

Man könnte ja mal an Grau - oder besser an Zooplus? Keine Ahnung wer das zusammenstellt - schreiben, daß die das vielleicht ändern? Wenn das nicht in diesen Paketen so wäre würden meine eh nie Thunfisch kriegen...
Ich glaub das ist eine gute Idee, wenn sie so "Biopäckchen" oder ökologisch vertretbares Futter zusammenstellen würden, würde sich dafür sicher auch Käufer finden =) . Vielleicht könnte man zusammen einen Brief aufsetzen? :eusa_think:

Wenn dieser Fisch nur nicht so lecker schmecken würde :roll: ... aber für den Verzicht jetzt haben wir dafür vielleicht in 10 Jahren noch welchen *seufz*

LG
Felis

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #8
Oh Mann, ich wusste nichtmal, dass es schon so schlimm steht :(
Also ich selbst esse sowieso kaum Thunfisch (manchmal im Salat), weil ich nicht sooo der Fischfan bin, aber die Kleinen bekommen den schon öfters. Aber ich werde den jetzt wohl nicht mehr füttern... arme Fischis.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #9
Ich selbst esse Thunfisch sehr gern, aber ich kaufe keinen. Mein Grund war/ist jedoch, das beim Fang ja auch Delfine sterben müssen...

Katzenfutter kauf ich selten mit Thunfisch. Fisch allgemein ist nicht ganz so beliebt.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #10
Das schlimme ist ja, dass meine Bande besonders gerne die Fischsorten futtert:?
Und ich kaufe die auch weiterhin muss ich ja zugeben:uups:

Aber für mich gibt es schon seit Jahren keine Pizza Tonno mehr, obwohl ich die so gerne mag....:|

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #11
ich selber hasse fisch und ich hasse thunfisch und sushi erst recht finde das auch dreist und frech wie die an sowas kommen, aber anderes thema.
meine damaligen miezen haben gerne fsich gegessen auch thunfisch aber meine beiden heir, nicht so gerne, die essen lieber was anderes, sie essen es zwar aber nur wenn der hunger zu groß ist daher lasse ichs lieber.
leider habe ich auch selten dosen gesehen, wo es extra nur thunfisch oder lachs gab, meistens nur ne kombi, das ist das doofe.
aber ich denke, wenn wri die retten wollen, dann müssen alle was tun, wenn es nur oaar tun und die anderen weiter fleißig kaufen bewirken wir nichts ist doch das selbe wie mti den käfig eiern, die wenigen die darauf verzcihten sidn zu wenig, leider.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #12
aber ich denke, wenn wri die retten wollen, dann müssen alle was tun, wenn es nur oaar tun und die anderen weiter fleißig kaufen bewirken wir nichts
Genau :clap:, deswegen hab ich das ja auch hier gepostet, damit mehr Leute darüber nachdenken ;)

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #13
ob leute die das kaufen wirklich das hier lesen?
ich denke nicht, die leuite die nachdenken lesen, die anderen, denen es egal ist, werden drüber wegschauen und nicht an leid und elend denken, ist doch das selbe wie bei den pelzmänteln schlimm.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #14
ob leute die das kaufen wirklich das hier lesen?
ich denke nicht, die leuite die nachdenken lesen, die anderen, denen es egal ist, werden drüber wegschauen

Es geht bei dem Ganzen erstmal darum überhaupt über die Lage der Thunfischarten zu informieren, den sogar die Leute die "lesen" und mit bedacht kaufen - wissen/wussten davon oft nichts von der Bedrohung (wahrscheinlich, weil eine Fischart zu wenig Niedlichkeitsfaktor mitbringt,amn berichtet lieber über Tiger und Pandas und dazu auch noch eine rieeesen Industrie an diesen Fischen hängt), einfach, weil das Thema zu medienfern ist. Deswegen könnenwirdoch jetzt etwas tun, damit es in die Köpfe kommt und wenn die Leute jetzt auch nur verzichten, damit sie in zehn Jahren noch welchen essen können,ist das für den Thunfisch schon ein Gewinn :D.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #15
Ich wusste darüber auch nicht bescheid und bin richtig schockiert. Ich esse eh keinen Thunfisch und habe auch keine Katzen, aber würde es auch nicht wegen den Delfinen essen. Wenn ihr einen Brief aufsetzt, würde ich auf jeden Fall unterschreiben.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #16
ich auch zu 100%.
dennoch ist es doof, gerade weil viele miezen sowas gerne fressen und die ja erstmal nicht verstehen wieso das nicht mehr gibt.
mein einer kater damals der hat fisch gelibet mehr als alles andere und wenn das dann weg wäre?
oh gott.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #17
aber würde es auch nicht wegen den Delfinen essen.

Eben - wer generell interessiert ist meidet Thunfisch eigentlich eh wegen den Delphinen. So ging/geht es mir zumindest. Daß der Thunfisch ansich selber bedroht ist wußte ich wie gesagt auch nicht, ändert aber kaum was an meinem Einkaufsverhalten.

Ich denke übrigens, daß die Sparpakete Grau selber zusammenstellt, da es ja bei Zooplus wie bei Sandras Tieroase die gleichen Pakete angeboten werden. Also einen Brief an Grau??

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #18
wer isst auch gerne thunfisch?iiiiiihhhh,
wie sieht es denn aber mti lachs und sowas aus was es ja auch als katzenfutter gibt?
bin da nun wie gesgat auch etwas skeptisch.

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #19
Vielleicht formulieren wird den Brief so neutral, dass man ihn bei Bedarf an verschiedene Futtermittelanbieter und Hersteller schicken kann?:eusa_think:
Hat einer schon eine Idee, was den Inhalt angeht?

@Welli: Alaskaseelachs und Seelachs kann man relativ bedenkenlos essen/verfüttern, Normalen Seelachs sollte man nur noch aus bestimmten Gegenden unterstützen usw... schau dazu einfach nochmal in diesen Link: , da findest Du eine Übersicht darüber, welche Meerestiere noch ohne Bedenken (auf die Arterhaltung) verzehrt werden können.Neben Thunfisch stehen "nur" Rotbarbe und Scholle auf der Liste (Rote Kennzeichnung) des Fisches auf den man im Alltag verzichten sollte.

LG
Felis

• Futter mit Thunfisch noch vertretbar? Beitrag #20
aso, na dann.
aber wie gesagt thunfisch würd ich eh nie essen.

hm keine ahnung, wie mans schreiben könnte.

na werd mal fernsehen gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter mit Thunfisch noch vertretbar?

Oben