Toot macht plötzlich überall hin. was tun?

Diskutiere Toot macht plötzlich überall hin. was tun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo. so bitte nicht steinige, ja ich hab nur ein kaninchen. (wurf einer bekannten, nur eins blieb übrig, sollte es nur solang nehmen bis sich...
  • Toot macht plötzlich überall hin. was tun? Beitrag #1
filzpantoffel

filzpantoffel

Punkte Reaktionen
0
hallo. so bitte nicht steinige, ja ich hab nur ein kaninchen. (wurf einer bekannten, nur eins blieb übrig, sollte es nur solang nehmen bis sich ein abnehmer mit kaninchenfamilie findet. verliebt. bam ^^)

jetzt hab ich ein problem. und zwar war toot monatelang stubenrein, handzahm etc. ich hab sie eine woche zu meiner mutter gegeben weil ich in den urlaub gefahren bin, danach war sie auf einmal wie ausgewechselt :( hab so ein schlechtes gewissen irgendwie. könnte aber auchs ein, dass sie es nicht mag das ihr käfig um 1 meter verstellt wurde...

jetzt macht köttelt sie alle 30 cm auf den boden wenn ich sie rauslasse und sie strampelt ungewöhnlich viel beim hochnehmen. was aber am schlimmsten ist, ist das sie nachts lärm macht ohne ende. keine nacht mehr durschschlafen und übernachtungsbesuch ist eh undenkbar geworden

dank meiner 1 zimmer wohnung kann ich sie nicht in ein anderes zimmer tun und mein fensterloses bad tu ich ihr wirklich nicht an
.

was tun? will so gern das sie wieder glücklich und nicht dauernd agressiv ist. und schlafen würd ich auch gernmal wieder ;)

liebe grüße

• Toot macht plötzlich überall hin. was tun? Beitrag #2
Au weh, du solltest ihr aber trotzdem unbedingt einen Partner dazu holen :(
Einzeln gehaltene Kaninchen sind unglücklich und verkümmern. Das mag für den Menschen so nicht aussehen, aber sie stehen auch noch permanent unter Stress (in Kaninchengruppen passt immer irgendwer auf und warnt die Anderen vor Gefahr, das hat sie gar nicht und muss dauernd selbst auf der Hut sein).

Wie alt ist sie denn? Und wie lebt sie so, erzähl mal bitte ein wenig.

• Toot macht plötzlich überall hin. was tun? Beitrag #3
toot ist ein widderkaninchen und ist laut bekannter schon 3 jahre alt. sie hat einen recht großen zoohandlungskäfig , war aber bis ich sie zu meinermutter gebracht hab jeden tag mindestens 5 stunden draußen (bin frischgebackene abiturientin und es war schon recht toll son süßes haarknäul mit schlappohren beim lernen um die füße zu haben ^^ )

seit sie aber bei meiner mutter wra (da hat sie in einer woche nur 2 mal für ne stunde auslauf gekriegt) ist sie eben wie verändert.

meine überlegung ist, dass ich ihr vllt ein aussengehege baue, weil ich einen riesigen eigentlich ungenützten balkon hab. da wär dann im gegensatz zu meiner wohung auch genug platz für ein 2tes kaninchen.

was haltet ihr davon?

• Toot macht plötzlich überall hin. was tun? Beitrag #4
Ein Außengehege ist immer schön für Kaninchen und ein Partner erstrecht ;)

Du musst aber schauen, dass es groß genug ist (Kaninchen brauchen 3m² Platz pro Tier, rund um die Uhr, ein Käfig ist leider viel zu klein), und es vollkommen ein- und ausbruchssicher ist.
Marder können auch Wände hochklettern, aber wenn alles richtig gesichert ist wäre das richtig klasse für die Kaninchen.

Am Besten schaust du mal im Tierheim nach einem etwa gleichalten Kastraten (zu jung ist da auch nichts und so sparst du dir schon Kosten fürs Impfen und Kastrieren) :)

• Toot macht plötzlich überall hin. was tun? Beitrag #5
wie ist das denn im winter genau. hab mich jetzt schon informiert das das reintheoretisch geht, wenn man den kaninchen eine warme, wind und regenfeste unterkunft bietet. und zu 2t könnten sie sich auch richtig schön aufwärmen, oder? ^^

würde mich jetzt ab nächster woche langsam an den aussenausbau machen . weil meine finanziellen mittel sind als bald-student auch nicht endlos hoch -.-* wenn das fertig ist hätte ich mir gedacht sie und ihren neuen partner gleichzeitig da reinzusetzen, weil dann ist es ja "neutraler boden" gerüche und so

nunja. wie gestalte ich es richtig ausbruchssicher? würde sehr gerne noch reingehen können zum füttern etc, ausserdem kann ich keine vollvergitterung machen weil das sähe mein vermieter bestimmt ni cht gern. wie siehts mit katzennetzen aus? wär das ne lösung? oderist das zu unsicher?

unten ist alles zu, also wär nur oben das problem. wegen den weiteren ausbauarbeiten hol ich mir ideen in andreren themen ;) aber danke fürden denkanstoß. hoffentlich klappt das so alles.

und hoffentlich wird das verhältnis von mir und meiner toot dann auch wieder besser. :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

filzpantoffel schrieb nach 2 Minuten und 13 Sekunden:

achja. aber für den übergang hat keiner tipps das ich sie trotzdem rauslassen kann? weil an den stellen wo sie hinmacht katzenklos aufstellen wäre unmöglich, da kann ich auch gleich meine ganze wohnung einstreuen^^ irgendetwas was sie besänftigt ? klingt doof ich weiß..

^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Toot macht plötzlich überall hin. was tun?

Oben