12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?)

Diskutiere 12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich habe mir schon viel durchgelesen über die gewöhnung von Katzen an einen Hund, aber ich würde gerne wissen ob jemand selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?) Beitrag #1
L

LeelousMensch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe mir schon viel durchgelesen über die gewöhnung von Katzen an einen Hund, aber ich würde gerne wissen ob jemand selber schon einen definitiven Erfolg mir Feliway oder Felifriend gemacht hat.

Situation:
Ich bin vor 3 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen, die allgemeine Familienkatze Shira ist 12 Jahre alt und war früher als junge Katze agressiv und teilweise etwas merkwürdig. Seit dem Umzug entwickelt sie sich super, klar wir haben ca 90 qm und duch Schichtdienste ist immer irgendwer zuhause. Sie ist direkt am 1 Tag rausgekommen und benutzt gaaanz brav ihre Toilette (leider benutzt sie nicht den Kratzbaum sondern meine Ledergarnitur...grummel).

Nun begab es sich das ich eine Bekannte meiner Mutter besucht habe die Hunde züchtet...alles weitere kann man sich denken :angel: die kleine Mini Aussie HUndin Leelou hat beschlossen das ich ihr Mensch bin und somit werde ich sie in den nächsten 2-3 Wochen holen. Sie ist ein halbes Jahr und wächst mit 9 weiteren Hunden und Katzenmama Luna mit4 Kleinen gemeinsam auf. Die HUnde stehen total auf die Katze und die KLeinen aber Mamakatze hat das sagen dort, daher hoffe ich das die EIngewöhnung dadurch einfacher wird.

Ich höre überall von Felifriend, das man den Hund damit einreiben soll, oder Katzenminze...

was hat euch gehölfen? Bitte um Rat...
Mfg

• 12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?)

Anzeige

• 12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?) Beitrag #2
Hallo!

Würde jetzt schon die Katze mit dem Geruch des Hundes vertraut machen. Zum Beispiel den Hund mit Spielzeug spielen lassen und zuhause der Katze geben.
Aber ganz ehrlich: Deine Katze ist schon ziemlich alt, ich hoffe sehr, dass es klappt aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
Felifriend habe ich vor ein paar Wochen bei meinen Katzen ausprobiert. Der eine Kater hat es gehasst und hat schon die Flucht ergriffen wenn ich es nur in der Hand gehalten habe. Der andere Kater hat es hingenommen, fand es aber auch blöd. :(
Ich habe es ausprobiert, weil es ein paar Tage gab, wo sie nur gestritten haben. Es war mir zu heftig. Ich muss sagen, dass es doch ein bisschen geholfen hat...! Aber jetzt liegt es halt bei mir rum, weil sie es eklig finden. Und sie vertragen sich inszwischen ganz gut.
Möchtest Du es haben? Kann es Dir am Montag per Post schicken.
Also mein Fazit ist, dass man es ruhig ausprobieren kann.

Gruß

• 12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?) Beitrag #3
Hallo!

Meine Erfahrung ist, dass eine Einzelkatze einen Hund viel leichter akzeptiert als eine zweite Katze.
Aber ein bisschen Gedult wirst du sicher brauchen, schon allein wegen dem Alter der Katze.

Wichtig ist, dass sich die Katze nie vom Hund bedroht fühlt und du dich sehr viel mit ihr beschäftigst, damit keine Eifersucht aufkommt.

Vom Geruch her: ich bin auch der Meinung, es schadet wohl nicht.
Aber diese ganzen Mittel wirken keine Wunder - schlussendlich sind sie höchstens eine kleine Unterstützung. Ich habe deshalb auf alles zusammen verzichtet, sowohl beim zusammenführen mit dem Hund als auch später mit den anderen Katzen.

LG
by blackcat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

12 jährige Katze an Hund gewöhnen (Erfahrungen mit Feliway/friend?)

Oben