Nagetier und Holzkäfig

Diskutiere Nagetier und Holzkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hab heut meinen neuen Holzkäfig aufgebaut und eingeweiht. Mein Hamster sitzt nun ständig in den Ecken und knabbert das Holz an. Ich denke in ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nagetier und Holzkäfig Beitrag #1
B

Blue_Angel

Guest
Hab heut meinen neuen Holzkäfig aufgebaut und eingeweiht. Mein Hamster sitzt nun ständig in den Ecken und knabbert das Holz an.

Ich denke in ein paar Wochen darf ich mir dann einen neuen Käfig kaufen, das wird dann aber wieder ein Metallkäfig.

Oder gibt sich das oder weiss jemand einen Rat?

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #2
sowet ich weiss dürfte sich das legen??! ich meine so viele leute die Holzkäfige haben haben kiene probleme0o!
könntest du vllt ein paar fotos reinstellen? denn normalerweise ergeben sich ja keine stellen wo sie *richtig* knabbern können??

liebe Grüße und viel glück

philllip

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #3
Hi!

Du könntest auch in den Ecken solche Metallwinkel ranschrauben. Dann wären die Ecken sicher von den Hamsterzähnen und du müsstest nicht noch einen neuen kaufen.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #4
oder einfach neu Holz vorschrauben ...dan gibt er entweder auf oder hat eine gute beschäftigung :D
viel Glück ..fotos würden mich auchmal interessieren :)

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #6
Ich würde auch zu Aluschienen raten. Auf jeden Fall gut im Auge behalten, das kann schnell ernst werden sprich: so ein Hamster kann sich auch schonmal durchknabbern.
Caterina

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #7
hey,
den käfig habe ich jetzt seit ca. ner woche und mein hamsti sitzt auch immer unten in der ecke und buddelt kratzt und macht pipi dort. aber nur in der ecke:?
jetzt hab ich einfach das hamsterklo da in diese ecke gestellt und ich habe keine beschwerde mehr, er hat es akseptiert und macht immer darein und buddeln tut er jetzt in dem sand:D
------------------------------------------------
wenn deine daran nagt (vorsicht) der käfig kommt aus china in dem holz sind giftstoffe enthalten (desswegen stinken die auch so)
wir haben ihn mit "sabberlack" beschichtet...
kauf dir so einen blumentopf aus ton, die ganz billigen, und stell den einfach umgekippt in die ecke das sie aber noch darein gehen kann, also die zue seite nach hinten und die offene nach vorne.
da kann sie rein gehen und nagen wie sie will! :D das ist gut!

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #8
huhu!

Ohhh das kenn ich ;)
SKippy macht das auch. Ich habe zwei Großesteine (die kann sie nicht verschieben ;) ) jeweils in die Ecken gestellt und nun kommt sie da nicht mehr dran.

Könntest du da auch was vor legen ?

Ich hatte auch mal gehört das jemand das mit Zitrone eingerieben hatte aber von sowas halte ich nicht viel. Ich würde einfach gucken das sie da nicht mehr dran kommt.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #9
Tja ich hab ja von dem Käfig abgeraten aber wollte ja keiner hören :D
das gleiche Problem hatte ich auch, Puschel hat dran genagt und genagt und genagt. Dann ist sie oben ans Gitter und hat genagt und genagt, sie hat randaliert wie nochmal was. Sie hätte keine Probleme gehabt, in einer Nacht durchgenagt zu haben.
Muffin knabbert nicht daran. Puschel ist dann leider verstorben. Entweder du stellst irgendwas in die Ecke dass der Hamster nicht mehr rankommt oder du schraubst iwas hin, Metallwinkel oder anders, hartes Holz. Viel Glück

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #10
also halte deinen hamster irgentwie und das ganz schnell vom nagen am käfig ab!!!

da sind so viele chemikalien drin, das das echt gefährlich werden kann!

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #11
Der Käfig riecht einfach nur nach frischen Holz.

Nono, das wäre jetzt meine Frage gewesen ;-)

Also, ob man Steine in die Ecken stellen kann.

Im moment ist sie ruhig. Hab jetzt in allen Ecken irgendwas hingestellt. Z.B. die Weidenbrücke erstmal ganz gerade gemacht und hingelegt, eine Ecke hat einen Körbchen mit Heu drin bekommen, eine andere einen schweren Napf.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #12
Also meiner hat nach grässlichen ätherischen Ölen gestunken.

Na dann warte mal ab und berichte uns ;)

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #13
kfigqk6.jpg

Ein Holzrad kommt noch. Futternäpfe gibts bei mir keine. Meine Hamster müssen sich ihr Futter suchen. Die Weidenbrücke "beschützt" erstmal eine Ecke. Wasser muss ich noch hinstellen, aber erstmal hat sie heut Gurke bekommen. Sie kennt kein Wasser. Aber Fritzi hat sich auch ganz schnell dran gewöhnt.

und das ist Neuzugang Gina, eine goldfarbende Teddyhamsterdame

ginaue7.jpg

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #14
@phachilufi: Woher weißt du, dass das Holz mit giftigen Chemikalien behandelt wurde? Gibt es dafür irgendwelche Quellen oder Belege? Allein der Holzgeruch oder Geruch nach ätherischen Ölen sind kein Hinweis auf giftige Chemikalien, auch wenn es vielleicht unangenehm riecht.

@Blue_Angel: Dass der Hamster sich durchnagen könnte, war bei dem Käfig auch immer meine Befürchtung. Aber wenn du verhinderst, dass sie nicht mehr weitermacht, ist es ja kein Problem mehr. Manchmal benagen Hamster aus neugier am Anfang den Käfig, hören aber ganz von selbst wieder auf. Allerdings gibt es dafür keine Garantie;) Absichern ist die beste Möglichkeit.

Deine Gina sieht total niedlich aus:D. Und der Käfig siet fürs erste auch gut eingerichtet aus. Die Einrichtung wird ja noch vervollständigt, bin gespannt wie es dann mit Rad aussieht.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #15
kenne das Prob auch. Ich habe so nen ähnlichen Käfig auch. Aber muss sagen, mein kleines Knöpfchen hat es in dem Jahr noch nicht geschafft sich durchzubeißen:mrgreen: Aber ich hab dann doch was in die Ecken gestellt. In der einen Ecke habe ich ihren großen Topf mit Chinchillasand und in der anderen liegt eine Kachel ( eine, die so verarbeitet wurde, das keine scharfen Kanten da sind, also null Verletzung), im Sommer kann sie sich dort noch schön kühlen. Und ich tue noch immer schön viel Streu davor, da hat sie auch Spaß den weg zu buddeln, muss dann nur leider immer wieder feststellen, dass sie doch nicht nagen kann.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #16
Wasser muss ich noch hinstellen, aber erstmal hat sie heut Gurke bekommen. Sie kennt kein Wasser.
Gib ihr doch bitte Wasser, an Wasser muss man sich nicht gewöhnen, das trinkt man einfach.
Caterina

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #17
@ adraste:
weil man das bei nachlesen kann und bei (ein ausländischer alles-händler) auch kaufen kann.

sorry, ich finde den link nicht mehr!

wenn man erst bei kleintiervilla liest und dann bei alibaba guckt, dann hat man eigentlich den beweis...

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #18
Also ich hab den gleichen Käfig wie Blue_Angel und bei meinem wird gar nicht benagt o_O
Ich denke dass liegt einfach am Hamster.

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #19
ich habe den käfig auch seit ca. 5 Tagen und bin vollstens zufrieden, bob hat auch zuerst geknabbert aber schon am nächsten tag war das vorbei....

viel spaß mit dem käfig

lg

• Nagetier und Holzkäfig Beitrag #20
@phachilufi: Ich habe dort nichts gefunden, was auf giftige Chemikalien hinweist? Es ist auch egal, wo man den Käfig kaufen kann, das sagt ja nicht viel über die Holzbehandlung aus. Vielleicht habe ich das überlesen, aber wenn du doch noch genaue Informationen über die verwendeten Chemikalien findest, wäre ich dankbar, wenn du mir das mitteilen könntest. Ich empfehle schließlich ungern Käfige aus ungeeigneten Materialien, aber bisher konnte ich absolut nichts Bedenkliches feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nagetier und Holzkäfig

Nagetier und Holzkäfig - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Degu Zähne wachsen auseinander: Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen bemerkt das unsere Nellie sehr langsam isst. Ich habe sofort ihre Zähne gecheckt, und bemerkt, das die...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben