Meerschweinchen Zu Dick !!!

Diskutiere Meerschweinchen Zu Dick !!! im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo. meine beiden schweinchen sind 2 und 4 jahre alt, aber leider ziemlich dick.. könntet ihr mir etwas voschlagen bezogen auf die ernährung ...
  • Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
hallo.
meine beiden schweinchen sind 2 und 4 jahre alt, aber leider ziemlich dick.. könntet ihr mir etwas voschlagen bezogen auf die ernährung ?
(schwanger sind sie nicht ;))

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #2
Was Fütterst du denn so?
Und wieviel Wiegen sie denn?

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #3
jaaa wie viel genau weiß ich nicht
aber wenn sie gehen dann hängt ein dicker bauch auf dem boden...
jaa halt ausreichend heu, viel gemüse salat gurken und 1x die woche ne möhre und jeden 2. tag körnerfutter ne hand voll, weiß nicht was daran falsch sein soll

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #4
Körnerfutter zb ist ein Dickmacher, und auch garnicht in der Meerschweinchen ernährung vorgesehn.
Es kann schaden anrichten, da die Verdauung für sowas nicht ausgelegt ist :)

Du solltest deine Schweinchen mind. 1 die Woche Wiegen :)

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #5
schau mal auf die Brain.de ;) Da steht genau wie es mit der ernährrung sein sollte.
Das trockenfutter langsam absetzten das brauchen deine schweinchen nicht das macht nur dick

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #7
und dann nochmal eine frage... welches obst und gemüse dürfen sie denn noch so außer salat & co. ? also mit äpfeln habe ich ganz schlechte erfahrung eines meiner letzten hat einen apfel nicht gut verdaut und da is der in ihrem bauch gegoren und daran ist sie nach großen strapazen beim tierarzt gestorben :( aber danke für die links!!!
was ist eigentlich mit rasen ?? also im internet steht das sie keinen kurzschnitt bekommen dürfen aber ich lasse sie ab und zu in einem freilaufgehege auf den rasen welcher relativ kurz ist...

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #8
Hallo Kim,
saloiv hat dir doch schon einen guten Futterlink gegeben: Da steht wirklich alles drin, was du wissen mußt.
Dickmacher sind Trockenfutter, Karotten und anderes Knollengemüse. Aber wenn du ihnen ausreichend Platz und Abwechslung zur Bewegung geben kannst, sollte sich das gewichtsproblem bald von alleine lösen ;)
Wieviel wiegen die Beiden denn und wie leben sie? (Gehegegröße, Auslauf?, Einrichtung, etc.)

Du kannst hier auch Fotos deiner beiden Ferkel reinstellen. dann können wir dir sagen, ob sie abnehmen müssen :D

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #9
Also an Gemüse:
Gut geeignet
- Karotten
- Grünkohl
- Zucchini
- Topinambur
- Chicorée
- Fenchel
- Kürbis
- Sellerie
- Steckrübe
- Pastinaken

Geeignet
- Mangold
- Paprika
- Kohlrabi
- Broccoli
- Gurke
- Salat

Selten!
- Maiskolben
- Rote Beete
- Spargel
- Tomaten
- Auberginen
- Blattspinat

Giftig/Unverträglich!
- Zwiebelgewächse
Zwiebeln, Schnittlauch
-Kohlarten
Weiß-, Rot-, Rosenkohl
- Hülsenfrüchte
Bohnen, Linsen...
- Kartoffeln
- Rettich
- Rhabarber
- Radieschen

Obst:
Gut geeignet
- Apfel
- Birne

Selten als Leckerli
- Kiwi
- Erdbeere
- Weintraube
- Banane
- Melone
- Hagebutte

Giftig!
- Zitrusfrüchte
Zitrone, Orange...
- Steinobst
Kirsche, Pflaume...
- Exotische Früchte
Papaya, Granatapfel..
- Avocado!

Achtung: Obst sollte nur ein- bis dreimal die Woche in
kleinen Mengen verfüttert werden!
Wenn dein Meerlie abnehmen soll, dann verfütter liber mehr "Blattartiges" und weniger Knollengemüse und sehr wenig Obst!

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #10
ohh suuper danke... aber wie stellt man denn ein foto rein ?

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #11
Du musst das Bild wo anders hochladen und dann die Adresse mit dem "Foto-Knopf" in der Zeile oben einfügen...

• Meerschweinchen Zu Dick !!! Beitrag #12
hmmm und wo hochladen also habe nen gutes foto auf dem pc aber welcher fotoknopf ?? sorry das ich so dumm frage aber bin noch nicht so lange dabei...:-/

Thema:

Meerschweinchen Zu Dick !!!

Meerschweinchen Zu Dick !!! - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben