Brauche Hilfe!!!!

Diskutiere Brauche Hilfe!!!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem ein neues Kaninchen geholt. Die Häsin war schon sehr dick als ich sie bekommen habe, aber ich dachte mir nichts...
  • Brauche Hilfe!!!! Beitrag #1
minka0788

minka0788

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues Kaninchen geholt. Die Häsin war schon sehr dick als ich sie bekommen habe, aber ich dachte mir nichts dabei, dachte sie wäre einfach nur dick gefressen. Aber vorgestern morgen gucke ich dann in den stall und sehe drei kleine Würmchen da liegen, die Häsin hat auch kein richtiges Nest gebaut und sich auch nur sehr wenig Fell ausgerissen. Später schaue ich dann wider nach den Kleinen und sehe das eins nicht im Nest (das ich dann für sie gebaut habe und die drei Kleinen reingelegt habe) liegt, ich habe es dann einfach wieder ins Nest gelegt.
Dann war ich für ca. 2 Stunden bei meiner Mutter und als ich dann wiederkam hab ich gesehen dass das eine Baby wieder nicht im Nest liegt und es schon total kalt war, habe es wieder ins Nest gelegt, aber dann abends lag es wieder nicht im Nest und war tot.:(
Genauso war das auch mit dem 2. Baby, das ist heute morgen gestorben. Nun lebt nur noch eins und ich hoffe es überlebt.
Was kann ich dann da tun? Fühle mich echt hilflos, zumal ich auch nicht weiß, ob meine Häsin es überhaupt säugt. Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen?

Gruß Minka0788

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #2
Da kann man leider nichts machen. Ich hab schon öfters bei einem TA Praktikum gemacht und da waren auch viele mit dem Problem aber man kann die ja auch nicht mit einer Flasche großziehen. Aber falls dir das nochmal passieren sollte fass die Babys nicht an weil sie dann deinen Geruch annehmen und das kann die Mutter verunsichern, denn dann denkt sie, dass das nicht ihre Babys sind und somit verstößt sie sie dann. Warscheinlich hat sie sich kein richtiges Nest gebaut weil sie viel Stress in letzter Zeit hatte (Umzug, neue Umgebung, neue Menschen um sie herum, neue Geräusche) und dann wollte sie ihre Babys nicht in dieser Umgebung gebären da sie ja noch nicht genau weiß ob es eine Gefahrenzone ist. Seit wann hast du sie denn schon ungefähr. Hälltst du sie alleine? Wie groß ist der Käfig?

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #3
Da kann man leider nichts machen. [...] aber man kann die ja auch nicht mit einer Flasche großziehen.

Natürlich kann man da was machen! Ich bin empört, dass gerade du das nicht weißt, wo du doch so viele Praktikas gemacht hast...

An die Threaderstellerin: Wenn die Häsin das baby nicht annimmt dann musst du dich jetzt darum kümmern. Sprich mit der Flasche aufziehen.
Aber mach dich wirklich nochmal kundig ob sie das Junge säugt oder nicht, denn die Mama sitzt normalerweise nicht den ganzen Tag bei dem baby und säugt im Regelfall auch nur einmal täglich!

Lg
PS: Wo hast du denn deine Kaninchendame her? Wahrscheilich aus der Zoohandlung, das würde nämlich erklären warum sie schwanger war.

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #4
Ähm, du musst sie auf jeden Fall "anfassen" und zurücklegen, denn sonst stirbt es an Unterkühlung. Möglichst oft kontrollieren und zurück legen, wenn du es draußen findest. Vielleicht kannst du auch eine Art "Wall" bauen...

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #5
Hallo Minka!! Ich kenne dein Problem wir haben vor kurzen auch Babys bekommen. Die Mutter hat alle babys bis auf eines angenommen. Wir haben das Problem gelöst, indem wir das kliene immer wieder versucht haben bei der Mama anzulegen in der Zeit haben wir es mit einer Spritze (ohne NAdel) und Kondensmilch gefütter.Aber nurr vorrübergehend nach 2 Tagen immer wieder anlegen, hat die Mutter das keine auch akzeptiert. Jetzt ist unser kleiner Kümmerling ein kräftiges Häschen;-)) ist nur ein Tip bzw eine Erfahrung von mir: vIEL GLÜCK

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #6
Das von Bienlein ist nicht zu empfehlen und belastet die Verdauung von dem Kleinen zu sehr!

Bitte schau, ob die Mama überhaupt Milch gibt. Wenn ja kontrollier durch regelmäßiges Wiegen ob das Kleine gesäugt wird, wenn nein versuch es anzulegen.
Gibt sie keine Milch stehen die Karten deutlich schlechter, vorallem wenn auch die erste Milch mit dem Kolostrum fehlt (hatte ich hier grad erst mit ein paar kleinen Würmchen, was ein Kampf...).
Gibt sie keine Milch meld dich nochmal bei mir, dann sag ich wies weiter geht.
Das will ich jetzt noch nicht machen, nicht dass jemand auf die Idee kommt Babys noch zusätzlich mit der Hand aufzuziehen das schadet mehr.

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #7
Wurd hiervon nochmal was gehört?

• Brauche Hilfe!!!! Beitrag #8
Hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten! Sorry, das ich erst jetzt zurück schreibe. Der Kleine ist wohlauf, ich glaube jetzt schon das er durchkommt, er ist jetzt 10 Tage alt und nimmt von Tag zu Tag zu. Gestern waren es stolze 136g, er ist ein kleiner Dicker.:) Und jetzt versucht er auch schon langsam durch den Stall zu Hoppeln.
Ich bin eurem Rat gefolgt und habe ihn jeden Tag gewogen und als er auch zunahm habe ich gemerkt das meine Häsin ihn doch säugt. Zum Glück!
Schade nur das die andern beiden Kleinen es nicht geschafft haben.:(
Gruß Minka0788

Thema:

Brauche Hilfe!!!!

Brauche Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Schwalbennest auf dem Balkon, die kleinen fallen aus dem Nest aus..: Hallo! Während meiner Abwesenheit haben Schwalben auf meinem Balkon ein Nest gebaut. Das hat mich sehr gefreut als ich von meiner Reise nach Hause...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben