Klo für Ratten

Diskutiere Klo für Ratten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo also meine frage ist meine 4ratten machen seit neustem immer nur unter die leiter ihr geschäft würde es sich lohnen da ein klöchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klo für Ratten Beitrag #1
superfleckhase

superfleckhase

Punkte Reaktionen
0
Hallo also
meine frage ist meine 4ratten
machen seit neustem immer nur unter
die leiter ihr geschäft würde es sich lohnen
da ein klöchen hinzustellen?oder werden sie
es eh nicht benutzen
und irgend wie verstehe ich auch nicht wieso
sie nur da hin machen das geht jetzt schon ein paar
wochen so kann das ihrgend was heißen?:lol:

• Klo für Ratten

Anzeige

• Klo für Ratten Beitrag #2
Wenn sie eine feste Stelle haben, wo sie hinmachen, dann stell da ein Klo hin - das ist das einfachste. Vielleicht nehmen sie es an. Die meisten Ratten lernen, zumindest zum Kötteln Klos zu benutzen.

• Klo für Ratten Beitrag #3
Die meisten Ratten lernen, zumindest zum Kötteln Klos zu benutzen.

:089: Meine irgendwie nicht.....hab alles versucht, die machen weiterhin überall hin...olle Ferkel:101:

• Klo für Ratten Beitrag #4
Dann hast du Ferkelböcke :mrgreen:

Hilft auch Köttel einsammeln nicht? Was machen sie, wenn du Toiletten in ihre "Kloecken" stellst?

• Klo für Ratten Beitrag #5
die buddeln die aus, schmeoßen alles was drin is da raus.... und auch wenn ich die Ködel da rein packe....die machen da nicht rein....
Ich glaube ich habe echt ferkelböcke!!!!

• Klo für Ratten Beitrag #6
meine haben auch zwei feste Ecken: Vor der Käfigtür (also innen) und in ihren Trinkpott. Letzteres finde ich besonders ekelhaft, weil wenn ich dann mal nen Tag nicht geschaut habe und das dann sauber machen gehe, das stinkt wie die Sau. Also meine sind darauf bezogen auch Schweine, sehr grosse. Ich mein, dann müssen sie das ja trinken, wenn ich nicht kontrolliert habe (oft ist nach kurzer Zeit wieder reingemacht) oder sie können eben nicht trinken...

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Filthy schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

oh nein, sie haben noch eine weitere kleine Ecke, aber da bunkern sie dann auch immer ihre besonderen Leckerchen, so wie Nudeln oder angefuttertes Frischfutter... ich versteh das auch nicht. Pups, wir können uns die Hand reichen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Klo für Ratten Beitrag #7
ja meine machen auch in ihren Futternapf....das finde ich auch ziemlich ekelig....die wissen doch dass da das Fressen ist, aber naja, dann habe ich halt Schweineratten hier zuhause :)

• Klo für Ratten Beitrag #8
Daß Ratten ihre Futter im Klo bunkern ist üblich (lecker paniert :eusa_sick:), vielleicht in der Hoffnung, daß es dann keine andere Ratte mehr nimmt ;)

• Klo für Ratten Beitrag #9
So wie ich das hier lese sind meine da ja recht ordentlich! ;) Aber das Klo das drin steht, das interessiert die net. die machen immer davor oder auf eine Etage (was auch sehr unlsutig ist). Aber das klo an für sich, da haben die spaß dran das ständig umzukippen, so dass das streu überall um den Käfig rum fliegt. Da bringt auch festbinden nichts....das haben die ruck zuck wieder lose bekommen.

• Klo für Ratten Beitrag #10
Aus genau dem Grund habe ich keine Plastikklos mehr ;) hab mir bei IKEA diese viereckigen Glas-Auflaufformen gekauft, die können sie bestenfalls umgraben, aber nicht mehr umkippen und wegschieben.

• Klo für Ratten Beitrag #11
Ja das sit auch eine gute idee! :) Ich muß den eh neu einrichten, denn da was die vorbeseitzerin drin hat ist ein bissl Mager und Einsetig gewesen! :(

• Klo für Ratten Beitrag #12
okay danke an alle werd ich dann mal ausprobieren

• Klo für Ratten Beitrag #13
... und was habe ich aus dieser Klogeschichte gelernt? Ratten sind lernfähig...
Leider auch im negativen Sinne...
Chiqui und Nezumi haben brav ihr Klo benutzt - und zwar zum Kötteln UND zum Pieseln. Ok, es ging auch noch ein bisschen was Flüssiges ins Häuschen, aber es reichte, da einmal wöchentlich die Hanfmatte auszutauschen. Und es fanden sich auch immer wieder diverse Köttel in der Hängematte.
Nun ist Nezumi tot und zwei junge Ratzen sind eingezogen. Die haben von Klos keinen blassen Schimmer.
Anstatt jetzt aber von Chiqui zu lernen, hat Chiqui offenbar von den beiden Kleinen gelernt, dass Klos Quatsch sind. Seither steht das Klo (bzw. zwischenzeitlich sogar zwei) völlig unnütz herum, und alle drei Ratten pieseln und kötteln, wo sie gerade lustig sind. Superklasse, echt... *seufz*
Eingemüffelte Grüße,
seven

• Klo für Ratten Beitrag #14
Hey Seven, eingemüffelte Grüße triffts gut:lol:.
Meine sind auch kleine Muffelböcke:silence:, sie knödeln oft in die Kloschale, sind aber auch oft zu faul von oben nach ganz unten zu laufen, somit wird unter die Hängematte auf die Etage gepieselt und geknödelt. Wurde auch gestern auf den strengen Geruch "hingewiesen", aber wahre Männlein riechen nun mal auch;). Wenn ich auf eine Etage ein Klo stelle, gehen sie nicht rein, deswegen liegt dort Zeitungspapier.
LG

• Klo für Ratten Beitrag #15
Hi!
also ich persönlich glaube es hängt von der ratte ab ob sie ins klo geht oder nicht.
Ich schätze da hatten wir glück: bis aufs in die ecken pinckeln gehn sie nur aufs klo und im auslauf benutzten die die transportbox. reinlich,reinlich:clap:
Wir haben in dr ecktoilette sonen speziellen vogelsand. Am anfang sin die da nämlich auch nicht rein doch seit dem sand sin die drin. Vieleicht hats damit was zu tun:eusa_think: ansonsten würde ich auch die toi in die lieblingsecke stellen oder die köttel reinlegen damit es da drin nach ihnen richt.
Ich wünsche dir auf jeden fall viel glück dabei!!;)
Lg Tipsi

• Klo für Ratten Beitrag #16
hallu :)
also ich hab nachdem ich meine beobachtet hat gar kein klo angeboten.. die kötteln wild in den käfig, egal wose grad stehn oder gehn... aber futterschalen un haus is sicher vor ihnen :) das tolle an meinen ist, man riecht sie überhaupt nicht... und ich habe immerhin vier :) kann auch daran liegen das ich den käfig oft sauber mache... aber bei mir hat noch keiner bemerkt beim reinkommen das ich ratten habe, nur wenn man sie dann gesehn hat :)

Lg Yulia :)

• Klo für Ratten Beitrag #17
Huhuuuu!

Also meine Mädels sind da wohl doch recht sauber *g*.
Zum köddeln haben sie von Anfang an nur den Käfigboden benutzt,
der ist so ne Schublade zum ausziehen.
Anfangs haben sie auch noch ne Schale benutzt,
allerdings haben sie irgendwann beschlossen, das die sich als Haus besser eignet,
und seit dem ist das Klo jetzt halt ein Haus *g*.
Vom Gegenteil überzeugen lassen sie sich nicht mehr.

Allerdings hab ich hier auch ein Exemplar sitzen das sein Futter (egal ob frisch oder trocken) als Klo wohl ganz ansprechend findet *g*.
Hoffentlich lernt er von den Mädels und nicht umgekehrt oO.

LG
Shiria

• Klo für Ratten Beitrag #18
Also was das klo betrifft, bekomm ich die mücken damit......erst kippen sies immer wieder um und nun hab ichs mal festgebunden und in die ecke gelegt wo sie ihr geschäft erledigen, nun haben sie sich ne andere ecke gesucht.....scheinbar mögen die mein "klo" nicht! :p Aber so tragisch finds ich es nun nicht, so lange sie nicht im kompletten käfig ihr geschäft machen, sondern immer in eine ecke gehen, ist das ja auch so ok.....so haben die aufm boden wenigstens mehr platz (mein käfig geht eher in die höhe, als in die breite und hat dadurch nicht ganz so viel platz aufm boden) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klo für Ratten

Klo für Ratten - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben