Kaninchen über winter draußen?

Diskutiere Kaninchen über winter draußen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Glaub mir.. In einem Kaninchengehege ist nicht lange Gras, innerhalb kürzester Zeit findest du davon nichts mehr ;)
  • Kaninchen über winter draußen? Beitrag #21
Glaub mir.. In einem Kaninchengehege ist nicht lange Gras, innerhalb kürzester Zeit findest du davon nichts mehr ;)

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #22
wollt ivh auch grad sagen. gras bleibt nich lange gras;)
außerdem musst du ja unter den käfig gitter legen ( damit die sich nicht ausbuddeln :roll:) und dann lohnt es sich nicht den boden aufzureisen und dann wider gras zu sächen der wieder einzupflanzen. gib ihnen lieber eine schöne buddelschicht! gras kannste ihnen ja auch so geben.und dan haste ja auch keinen tau mehr auf dem gras :D. problem gelöst :D (odda?).
der stall sollte aber besser 2 eingänge haben (korigiere wenn falsch) denn wen sich die kleinen raufen könne sie sich schneller ausm weg gehen.

liebe grüße von mir und meinem 8 kleinen kim

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #23
Also meine Nins sind auch das ganze Jahr draußen. Bei uns wird es oft sehr kalt. Vor einigen Jahren hatte es sogar mal minus 20 Grad. Und was sag ich: Ich schau morgens raus und erwarte sie in ihrer Hütte. Nein, sie sitzen alle auf dem Dach. Ganz eng zusammengekuschelt, aber ans Reingehen hat keiner gedacht.

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #24
ok. dass das so schnell geht mit dem gras hätt ich nicht gedacht. naja die kleinen rennen ja auch wie schon gesagt. dann können die ja auch tag und nacht raus wenn das grad nicht mehr nass ist :). wie wollen noch eine kleine erhöhung bauen, wo eine zusätzliche Tränke und ein 2. eingang in den käfig ist. wie groß soll die ungefähr sein?

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #25
Wie ist denn das Gehege abgesichert (nach unten, nach den Seiten und nach oben?!)?
Und wie groß ist das Gehege? Kommen dann da die Meerschweinchen zusammen mit den Kaninchen rein oder getrennt?
Also wenn du kein Trockenfutter oder andere ungesunde Sachen fütterst, dann vertragen sie das nasse Gras gut...

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #26
ja die kommen dann alle in das selbe. die größe kann ich nicht genau sagen da die teile noch nicht da sind. bei schlecker gibt es so hein außengehege mit 6 teilen. so eins haben wir schon und meine mum hat noch 2 von denen dazugekauft. das können so 10qm werden

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #27
Nach unten hast du das ganze aber gesichert (bzw. sicherst es noch) - oder?

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #28
ja erstmal sehen ob die überhaupt buddeln. dann wird das noch gemacht. die teile sind ja auch noch nicht da

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #29
Also wenn du kein Trockenfutter oder andere ungesunde Sachen fütterst, dann vertragen sie das nasse Gras gut...

Für gesund ernährte Kaninchen kann nasses Gras genauso gefährliche Folgen haben, wie für TroFu-ernährte. Im Gegenzug können auch einige TroFu-Kaninchen nasses Gras vertragen.

Rumexperimentieren sollte man da genauso wenig wie sagen "Fütter es gesund, dann verträgt es das, gibs ruhig".

Die Meerschweine brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, wo die Kaninchen nicht hin kommen.

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #30
alles schon da^^. wir haben 2 häuser und 1 halben baumstamm in die nur schwine reinkommen

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #31
Für gesund ernährte Kaninchen kann nasses Gras genauso gefährliche Folgen haben, wie für TroFu-ernährte. Im Gegenzug können auch einige TroFu-Kaninchen nasses Gras vertragen.

Rumexperimentieren sollte man da genauso wenig wie sagen "Fütter es gesund, dann verträgt es das, gibs ruhig".

Die Meerschweine brauchen eine Rückzugsmöglichkeit, wo die Kaninchen nicht hin kommen.
Das ist meine Erafahrung. Aber am besten füttert man es langsam an und schaut und beobachtet....
ja erstmal sehen ob die überhaupt buddeln. dann wird das noch gemacht. die teile sind ja auch noch nicht da
Und was ist mit Füchsen und Mardern? Die können sich innerhalb von ein paar Minuten von Außen reinbuddeln und deine Tiere töten... Ich würde es auf jeden Fall nach unten sichern...

• Kaninchen über winter draußen? Beitrag #32
du es kann ganz leicht sei das sie die ersten wochen nicht buddeln.
aber dann ganz plötzlih nen nächtlichen ausflug zu nachbars katze machen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kawakim schrieb nach 2 Minuten und 13 Sekunden:

und genauso auch andersrum!die katzen hier lieben es sich meine ninis anzuguggen und dann um den (sicheren) käfig rumubuddeln. wenn di nahe am wald wohnst könnten auch fuchse oder marder deine kleinen hohlen wollen! also geh lieber auf nummer sicher und mach nen gitter drunter!

liebe grüße kim

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen über winter draußen? Beitrag #33
Sichern ist Pflicht.
Bei mir wurde auch nie gebuddelt und auf einmal war das Gehege morgens nicht mehr wieder zu erkennen ;)
Und reinbuddeln geht auch schneller als man denkt. Mein Hund hat auch einmal so einen Versuch unternommen. Ohne Sicherung wäre der innerhalb einer Stunde drin gewesen.

Thema:

Kaninchen über winter draußen?

Kaninchen über winter draußen? - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben