Heuraufen? Wie am besten?

Diskutiere Heuraufen? Wie am besten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich weiß mit meinen Kleinen momentan echt nicht weiter. Früher konnte ich sie problemlos mit Heu, aus den Heuraufen versorgen...
  • Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #1
Wuscheline

Wuscheline

Hallo zusammen.

Ich weiß mit meinen Kleinen momentan echt nicht weiter.
Früher konnte ich sie problemlos mit Heu, aus den Heuraufen versorgen. Mittlerweile graben sie aber alles nach draussen, auch den Boden und da wird dann natürlich drauf gemacht und nicht mehr gefressen.
Sobald ihr Ninchenzimmer fertig ist, ist das an sich nicht schlimm, da der Urin mich auf dem PVC nicht sooo sehr stört, aber noch ist da der Laminat.
Zudem werfe ich dadurch natürlich immer viel Heu weg, da es ja auf dem Boden liegt und als Klo verwendet wird.
Hat jemand irgendwelche Ideen, wie man Heuraufen bauen/kaufen kann, wo das Problem nicht auftritt?

Würde mich über Antworten freuen!

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #2
Ich würde sagen, das lässt sich wohl nicht ändern. Rausziehen müssen sie es ja können. Musst du wohl leider Gottes immer ordentlich Heu nachliefern...Meine fressen das Heu zwar, aber alles, was die Rampe runterrutscht, wird auch angepieselt.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #3
Na ja, wenns ein bisschen ist, ist es ja nicht schlimm, aber sie rupfen die Raufen komplett leer, fressen ein bisschen was und auf den Rest wird draufgemacht.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #4
Das ist halt auch ein Problem der Stubenreinheit. Manche sind es, manche nicht.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #5
Na ja, bei mir ist das teils, teils. Die einen sinds, die anderen nicht, aber selbst die, die stubenrein sind, machen auf das Heu.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #6
Liegen sie denn öfters bei der Heuraufe rum und ist ihr "Klo" weit entfernt?

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #7
Eigentlich nicht.
Die Heuraufen sind vielleicht drei Hoppler von den Raufen entfernt, also wirklich nicht weit. Sie liegen eigentlich auch eher am Türrahmen, zwischen Flur und Raum.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #8
Ich hab das Problem mit der Heuraufe auch.....fressen tun meine 4 da eigentlich nicht gerne draus, da wird dann mehr rausgezupft so das alles aufm Boden verteilt ist.
Ich hatte mal als Alternative nen Karton wo ich das Heu reingetan habe, da war dann nicht soviel Heu auf dem Boden verteilt, allerdings haben meine die Angewohnheit in Kartons reinzupinkeln :S
Aber vielleicht funktioniert das ja bei deinen besser?!

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #9
In Kartons und Boxen hatte ich das Heu auch mal, aber das bringt auch nicht viel, da dann halt nur draufgepinkelt wird.
Für meine ist alles was in ner Box oder ähnlichem und weich ist, gleichzeitig ein Klo.

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #10
Tja, Heu ist halt einfach weicher als das pieksige Stroh. :-/

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #11
Ich hab hier gar kein Stroh... *hüstel*

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #12
Machst du Klo nur mit Einstreu oder wie?

• Heuraufen? Wie am besten? Beitrag #13
Hm, teils teils.
Phasenweise mache ich es mit Stroh und manchmal ohne.
Meine Kleinen haben Phasen, da mögen sie es mit und andere, da gehen sie nur rein, wenn keins drin is. Je nachdem.

Thema:

Heuraufen? Wie am besten?

Heuraufen? Wie am besten? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Geschwister nach Kastration zusammenbringen?: Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns vor 8 Wochen 3 Kaninchengeschwister (Nala - weiblich, Blacky - weiblich und Odin - männlich)...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Oben