Huhu!
Ich werde mich dann mal euren Fragen annehmen
1. Was haltet ihr von der Fachliteratur GU Tierratgeber? Kennt ihr das?
Das Ding ist - um es sanft auszudrücken - der größte Schrott und auf dem Stand der 70er. Leider wird er immer noch wegen des Preises und der bunten Aufmachung oft gekauft. Bessere Bücher gibt es im NTV, da suche ich dir später mal ein paar genaue Links raus.
2. Muss man mit der Schildi zum TA gehen bzw impfen oder irgenwas?
Zum TA musst du nur mit ihr, wenn es Krankheitsanzeichen gibt. Ansonsten mal eine Kotprobe abgeben, aber da musst du nicht das Tier mitschleppen.
3. Halten Moschusschildis eigentlich Winterruhe? Wenn ja wo und was ist zu beachten?
Ja. Es gibt da 2 Möglichkeiten, die je nach ursprünglichem Verbreitungsgebiet angewandt werden:
Einmal die "richtige Überwinterung" in einer Schüssel, die etwa panzerhoch Wasser enthält + Unterschlupf / Überwinterung in einer Schüssel mit Erde und Laub. Beides im Kühlschrank (Temperaturen suche ich dir auch noch genaue raus). Und auf der anderen Seite für Arten aus südlicheren Verbreitungsgebieten die "warme Überwinterung" im Aquarium bei 15-17°C.
Beachten muss man bei der Überwinterung in der Erde, dass das Tier nicht austrocknet --> Also die Erde immer leicht feucht halten.
4. Wann (wegen Winterruhe) und vor allem wo sollte man diese am besten kaufen?
Am besten kauft man sich ein Tier, das mehrere Wochen alt ist und das dann im Frühjahr oder Sommer. Ich hatte einen Schlüpfling bekommen, aber das auch nur, weil ich mit Exoten schon mehr Erfahrung habe.
5. Kennt ihr irgendwelche guten Züchter? (sie wohnt in Nähe von Weiden, in der Oberpfalz falls euch das was sagt)
Ich mach mich mal schlau
6. Sollte man die Schildi bevor man sie in ihr neues Zuhaus setzt in Quarantäne tun??? Stand nämlich im o.g. Ratgeber
Moschusschildkröten und Quarantäne ist immer so eine Sache.... Sie brauchen halt viele Verstecke und das verträgt sich nunmal nicht mit der Quarantäne... Wenn ihr ein gesundes Tier von einem Top Züchter mit möglichst wenig Stress nach Hause transportiert, sollte nichts passieren und das Tier kann direkt in das normale Becken umziehen. Dann aber trotzdem noch eine Kotprobe losschicken (ist bei Wasserschildkröten nicht ganz so leicht..) und alles ist super =)
7. Wie oft sollte man sie säubern? angeblich alle 14 Tag wasser zur hälfte wechseln?
Das kommt auf die "allgemeinen Umstände" (wie man so schön sagt) an. Generell reinige ich meinen Filter nicht nach irgendeinem Intervall, sondern dann, wenn er eine stark verminderte Durchflussmenge hat. Das sorgt dafür, dass sich im Filter Bakterienkulturen bilden, die den Kot und andere Schmutzstoffe (Mulm, Fischkot,...) abbauen. Wasser wechsele ich alle 2 Wochen rund die Hälfte. Das reicht in meinem Becken völlig. Kommt aber auch auf den Besatz an.
8. Wieviel Teil sollte man bei der Moschus Land machen?
Bei denen reicht es locker, wenn du für die Tiere einen kleinen Blumenkasten aus Ton auf 2 Backsteine stellt. So hast du für Weibchen einen Eiablageplatz (mit leicht feuchtem Sand, den du da reinfüllst) und gleichzeitig ein gutes Versteck zwischen den Backsteinen darunter

Natürlich musst du noch für einen leichten Ausstieg sorgen.
Ich habe mein Tier nur 2-3 Mal auf dem landteil gesehen... und das in 2 1/2 Jahren :mrgreen:
9. Wann sind die Schildis ausgewachsen?
Eigentlich nie, wenn man es genau nimmt.... Reptilien wachsen ihr Leben lang, auch wenn man es im hohen Alter kaum mehr merkt. Das Wachstum hängt stark von der Fütterung ab... Langsames Wachstum ist besser, was nicht heißt, dass sich das Tier großhungern soll.
50 Jahre plus
Liebe Grüße
André
PS: Ja, die Tiere beißen... Das tut auch ganz gut weh, da sie einen spitzen Schnabel haben. Ich glaube "Schnappschildkröte auf LSD" passt hier ganz gut als Spitzname :mrgreen::mrgreen: