Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ihr Lieben! Ich hätte mal ein paar Fragen zu Wasser und Sumpfschildkröten. 1. Kann man die als Anfänger erst alleine halten oder sollte...
  • Ein paar Fragen Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Wasser und Sumpfschildkröten.

1. Kann man die als Anfänger erst alleine halten oder sollte man doch 2 Stück nehmen?
2. Welche Rasse wäre denn empfehlenswert?
3. Wie groß sollte so eine Aquaterrarium für die Schildis sein?
4. Was muss da alles rein? (Heizmatte????? usw.)

Wäre nett wenn ihr auch evtl ne Internetseite empfehlen könnt.
Danke schon mal!

• Ein paar Fragen Beitrag #2
Hi!

Ich würde dir als Einsteigerin besonders kleiner bleibende Tiere empfehlen, die auch wesentlich billiger im Unterhalt sind als z.B. Schmuckschildkröten der Gattung Trachemys.
Dies sind zum Einen Moschusschildkröten (Sternotherus sp.), aber auch Chinesische Dreikielschildkröten (Chinemys sp.). Da ich nur mit ersteren eigene Erfahrungen habe, kann ich nur dazu etwas schreiben.

Da Moschusschildkröten aus kleinen Bachläufen und Tümpeln in Waldgebieten kommen, fühlen sie sich durch zu stark eingesetzte Beleuchtung stark gestresst (im gegensatz zu den heliophilen Schmuck- und Hieroglyphenschildkröten). Als Beckengröße ist 80x35x40 anzuraten, aber größer ist immer besser - vor allem in der Tiefe kann man einiges tun, um dem Tier genügend Rückendeckung zu geben. Dieses Becken wird nicht ganz gefüllt, sondern bei Jungtieren (das Jungtier kannst du ruhig schon in das Becken setzen) bei etwa 5xm anfangen (Flachasserbereiche müssen bereits hier vorhanden sein) und bis später auf 20-30cm steigen.

In der Literatur werden Moschusschildkröten als Schildkröten bezeichnet, die nicht gut schwimmen können, aber meine eigenen Erfahrungen decken sich damit nur bedingt. Flachwasserzonen und Kunstpflanzen sind aber dennoch notwendig, dass das Tier jederzeit leicht die Oberfläche zum Atmen erreichen kann.
An Technik brauchst du einen guten Außenfilter, einen Heizstab und einen Spot, der auf den leicht erreichbaren Landteil strahlt. 40W müssten bei dem Spot genügen. Dieser sorgt zugleich auch für die Ausleuchtung des Beckens, das eher ein Waldbiotop nachstellt.

Als Einrichtung kannst du Wurzeln (darauf achten, dass keine Stellen entstehen, an denen sich das Tier einklemmen kann!!), ausgewaschenen Spielkastensand, Buchenblätter, ein paar Steine und Kunstpflanzen nehmen. Echte Pflanzen werden gefressen, obwohl es sich bei Moschusschildkröten laut Literatur um ausschließliche Fleischfresser handelt :mrgreen:

Was ich dir ans Herz lege, ist die Einzelhaltung - und das aus folgenden Gründen:
Wasserschildkröten sind untereinander ziemlich agressiv. Mein Tier bekam im Aufzuchtbecken eine Kralle abgebissen, weil die Jungtiere die erste Woche zusammenaufgezogen wurden. Außerdem werden Weibchen durch die Paarungswut der Männchen sehr stark gestresst.

Wenn du noch Fragen hast: her damit!

Zuletzt noch 3 Links zum Thema:

(Futter ;) )

liebe Grüße
André

• Ein paar Fragen Beitrag #3
Hi,
ich würde die auch die Moschusschildis empfehlen.
80x35x40 ist die mindest Größe, um die tiere vor dem schlimmsten zu bewahren, für eine schönes leben sollte aber schon 1m länge min. drin sein.
Soweit ich das weiß sind das allesfresser, deshalb auch keine echten pflanzen, Gupis oder andere Fische können aber ruhig mitreingesetzt werden, da gabs bei uns noch nie probleme. Einzelhaltung würde ich dir nur bei Männchen empfehlen, da diese sehr agressiv sind. du kannst aber auch problemlos mehrere weibchen halten, die sind meistens sehr friedlich, wenn du ein Männchen zu der gruppe setzt brauchst dann auch noch einen Eiablageplatzt, wenn du nicht züchten willst kannst du die Eier einfach nicht 'ausbrühten'.

@ draco: nach meinen erfahrungen sind bei Wasseschuldkröten nur männchen aggressiv. ; ) Wir ziehen unsere auch mehrere Wochen in einem Becken zusammen :uups: . Da ist noch nie was passiert, über jahre hinweg. Vll. war das bei dir ein dummer Zufall, oder wir hatten bisher immer glück

lg

• Ein paar Fragen Beitrag #4
Off-Topic
Draco, ich kann deine erste Seite nicht öffnen...

• Ein paar Fragen Beitrag #6
Vielen Dank erst mal. Ich frage für eine Kollegin, denn sie will sich eine zulegen aber davor natürlich erst erkundigen bevor sie irgendwas macht. Sie hat sich auch schon eine Fachliteratur gekauft. Ich werde ihr das alles sagen. Und falls ich bzw sie dann noch fragen hat, dann melde ich mich wieder :)
Ach ja, sie hätte eh vor gehabt ein Becken mit den Maßen 1mx40cmx40cm zu kaufen. Aber sie kann auch weibchen alleine halten oder?
Beißen Schildis eigentlich? (hat mich schon immer mal interessiert *g*)

Danke nochmal!

• Ein paar Fragen Beitrag #7
So jetzt habe ich bzw meine Kollegin doch noch ein paar Fragen.

1. Was haltet ihr von der Fachliteratur GU Tierratgeber? Kennt ihr das?
2. Muss man mit der Schildi zum TA gehen bzw impfen oder irgenwas?
3. Halten Moschusschildis eigentlich Winterruhe? Wenn ja wo und was ist zu beachten?
4. Wann (wegen Winterruhe) und vor allem wo sollte man diese am besten kaufen?
5. Kennt ihr irgendwelche guten Züchter? (sie wohnt in Nähe von Weiden, in der Oberpfalz falls euch das was sagt)
6. Sollte man die Schildi bevor man sie in ihr neues Zuhaus setzt in Quarantäne tun??? Stand nämlich im o.g. Ratgeber
7. Wie oft sollte man sie säubern? angeblich alle 14 Tag wasser zur hälfte wechseln?
8. Wieviel Teil sollte man bei der Moschus Land machen?
9. Wann sind die Schildis ausgewachsen?
10. Wie alt werden sie?

Puh, sind jetzt doch mehr fragen geworden, als ich dachte *g*
Danke schon mal

• Ein paar Fragen Beitrag #8
Huhu!

Ich werde mich dann mal euren Fragen annehmen ;)
1. Was haltet ihr von der Fachliteratur GU Tierratgeber? Kennt ihr das?
Das Ding ist - um es sanft auszudrücken - der größte Schrott und auf dem Stand der 70er. Leider wird er immer noch wegen des Preises und der bunten Aufmachung oft gekauft. Bessere Bücher gibt es im NTV, da suche ich dir später mal ein paar genaue Links raus.

2. Muss man mit der Schildi zum TA gehen bzw impfen oder irgenwas?
Zum TA musst du nur mit ihr, wenn es Krankheitsanzeichen gibt. Ansonsten mal eine Kotprobe abgeben, aber da musst du nicht das Tier mitschleppen.

3. Halten Moschusschildis eigentlich Winterruhe? Wenn ja wo und was ist zu beachten?
Ja. Es gibt da 2 Möglichkeiten, die je nach ursprünglichem Verbreitungsgebiet angewandt werden:
Einmal die "richtige Überwinterung" in einer Schüssel, die etwa panzerhoch Wasser enthält + Unterschlupf / Überwinterung in einer Schüssel mit Erde und Laub. Beides im Kühlschrank (Temperaturen suche ich dir auch noch genaue raus). Und auf der anderen Seite für Arten aus südlicheren Verbreitungsgebieten die "warme Überwinterung" im Aquarium bei 15-17°C.
Beachten muss man bei der Überwinterung in der Erde, dass das Tier nicht austrocknet --> Also die Erde immer leicht feucht halten.

4. Wann (wegen Winterruhe) und vor allem wo sollte man diese am besten kaufen?
Am besten kauft man sich ein Tier, das mehrere Wochen alt ist und das dann im Frühjahr oder Sommer. Ich hatte einen Schlüpfling bekommen, aber das auch nur, weil ich mit Exoten schon mehr Erfahrung habe.

5. Kennt ihr irgendwelche guten Züchter? (sie wohnt in Nähe von Weiden, in der Oberpfalz falls euch das was sagt)
Ich mach mich mal schlau ;)

6. Sollte man die Schildi bevor man sie in ihr neues Zuhaus setzt in Quarantäne tun??? Stand nämlich im o.g. Ratgeber
Moschusschildkröten und Quarantäne ist immer so eine Sache.... Sie brauchen halt viele Verstecke und das verträgt sich nunmal nicht mit der Quarantäne... Wenn ihr ein gesundes Tier von einem Top Züchter mit möglichst wenig Stress nach Hause transportiert, sollte nichts passieren und das Tier kann direkt in das normale Becken umziehen. Dann aber trotzdem noch eine Kotprobe losschicken (ist bei Wasserschildkröten nicht ganz so leicht..) und alles ist super =)

7. Wie oft sollte man sie säubern? angeblich alle 14 Tag wasser zur hälfte wechseln?
Das kommt auf die "allgemeinen Umstände" (wie man so schön sagt) an. Generell reinige ich meinen Filter nicht nach irgendeinem Intervall, sondern dann, wenn er eine stark verminderte Durchflussmenge hat. Das sorgt dafür, dass sich im Filter Bakterienkulturen bilden, die den Kot und andere Schmutzstoffe (Mulm, Fischkot,...) abbauen. Wasser wechsele ich alle 2 Wochen rund die Hälfte. Das reicht in meinem Becken völlig. Kommt aber auch auf den Besatz an.

8. Wieviel Teil sollte man bei der Moschus Land machen?
Bei denen reicht es locker, wenn du für die Tiere einen kleinen Blumenkasten aus Ton auf 2 Backsteine stellt. So hast du für Weibchen einen Eiablageplatz (mit leicht feuchtem Sand, den du da reinfüllst) und gleichzeitig ein gutes Versteck zwischen den Backsteinen darunter ;)
Natürlich musst du noch für einen leichten Ausstieg sorgen.
Ich habe mein Tier nur 2-3 Mal auf dem landteil gesehen... und das in 2 1/2 Jahren :mrgreen:

9. Wann sind die Schildis ausgewachsen?
Eigentlich nie, wenn man es genau nimmt.... Reptilien wachsen ihr Leben lang, auch wenn man es im hohen Alter kaum mehr merkt. Das Wachstum hängt stark von der Fütterung ab... Langsames Wachstum ist besser, was nicht heißt, dass sich das Tier großhungern soll. ;)

10. Wie alt werden sie?
50 Jahre plus

Liebe Grüße
André

PS: Ja, die Tiere beißen... Das tut auch ganz gut weh, da sie einen spitzen Schnabel haben. Ich glaube "Schnappschildkröte auf LSD" passt hier ganz gut als Spitzname :mrgreen::mrgreen:

• Ein paar Fragen Beitrag #9
Danke Draco, du bist ja echt ein Profi was Schildis betrifft! Wär super,wenn du mir ein paar Züchter empfehlen bzw sagen könntest!

• Ein paar Fragen Beitrag #10
Naja.. als Profi würde ich mich selbst noch nicht bezeichnen, aber dankeschön trotzdem :)
Ich such grade nach ein paar Züchtern. Wenn ich was habe, stell ich es hier rein

liebe Grüße

EDIT: Der Linkt war mit einem Bindestrich... turtle-technik.de
War mein fehler

Thema:

Ein paar Fragen

Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Glanzsittiche Fragen: Ich habe aktuell 4 Glanzsittiche (3m und 1w) Kann ich die Glanzsittiche so halten ? Oder muss ich welche abgeben bzw aufstocken? Nr. 4 wurde mir...
Oben