Eier von der Pferdekoppel

Diskutiere Eier von der Pferdekoppel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Dringent !!! Habe vorhin um 22uhr bei unsrer Pferdekoppel....sechs eier gefunden. Schätze mal das sind eier von einem Fasan oder Rehbhuhn. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eier von der Pferdekoppel Beitrag #1
rattengirl

rattengirl

Punkte Reaktionen
0
Dringent !!!

Habe vorhin um 22uhr bei unsrer Pferdekoppel....sechs eier gefunden.
Schätze mal das sind eier von einem Fasan oder Rehbhuhn.
Ich habe keinen Brutkasten und bekomme morgen erst eine Rotlichtlampe.:|
Habe sie jetzt inm einem Kartong mit decken,Heu und Watte eingewickelt....ab und zu lege ich auch eine Wärmflasche die nicht zu heiß ist drüber.
Doch die Temperatur schwankt total....mal ist sie fast bei 39°C wenn ich die Wärmflasche drüber lege,dann bei 35°C wenn ich sie runter lege.

Was soll ich denn tun ???
Die armen kleinen....:(
Wie kann ich sie am besten warm halten so das es ungefähr bei 37.5°C bleibt ???:?::?::?:

Bitte um schnellste antwort

LG Christin

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
rattengirl schrieb nach 19 Minuten und 18 Sekunden:

Habe auch grad gelesen....das wenn z-B die Eier 3 Tage 36°C haben, können Mißbildungen endstehen =-O

Hilfe weiß denn echt keiner der jetzt noch on ist was ich machen könnte ??? Ich kann ja nicht die ganze nacht wach bleiben und immer die Temperatur messen....:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Eier von der Pferdekoppel Beitrag #2
ich würde dir gerne helfen kenne mich aber nicht aus :( wünsche den kleinen alles gute

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #3
Oder weiß jemand....ob Eier auch überleben können wenn sie eine Nacht kühl sind ??

Hab angst das sie es nicht überleben...

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #4
Wo hast du sie denn gefunden? Waren die Eier nicht in einem Nest? Wenn die Eier schon bevor du sie gefunden hast ausgekühlt sind wird es wohl schlecht um die Küken stehen. Und ohne Inkubator als Laie Eier auszubrüten und dann noch die Jungvögel großzuziehen halte ich für unmöglich :-(
Kannst ja mal googeln ob bei dir in der Nähe eine station für Wildvögel ist. Vielleicht können die dir sagen, ob dein Rettungsersuch vergeblich ist bzw. was du tun sollst.

PS.: ich finde es toll, daß es noch Menschen gibt, denen auch etwas an kleinen Lebewesen liegt! Aber wenn sie es nicht schaffen, sei nicht zu traurig. Das gehört zur Natur dazu.

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #6
Vielen vielen dank für euro antworten.

Als ich sie gefunden habe..lagen sie am Boden in einem nest.
Komischer weiße waren sie noch warm als ich sie angefasst habe....
hab mich dann weit enfernd ins Gras gesetzt und 5min gewartet ob nicht doch ein Fasan zurück kommt. Kam aber leider keiner.=(
Ja und jetzt verusch ich sie mit ner Wärmflasche warm zu halten.
Aber wie gesagt die Temperatur sinkt und steigt ständig.

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #7
Oje, die Eier wurden sicher noch bewacht. Man sollte nie ins Nest fassen! Der Geruch des Menschen schreckt manche Tiere ab und sie verlassen daraufhin das Nest. Gerade wenn die Eier noch warm waren deutet das darauf hin, daß sich darum gekümmert wurde!
Du hättest das Nest besser in Ruhe lassen sollen. Selbst ausbrüten ist fast unmöglich. Am Besten können das immernoch die Vogeleltern! Aus ihrer Sicht hast du ihr Nest ausgeraubt :(

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #8
Das war wirklich ein Fehler rattengirl. Sorry, dir das sagen zu müssen. Normalerweise wartet man stundenlang, ehe man sich wirklich dazu entschließt, Eier an sich zu nehmen! Fasanenmütter sitzen doch nicht rund um die Uhr auf ihren Nestern! Die Wärme hätte doch ein Alarmzeichen für dich sein müssen...Ich weiß nicht, ob es noch was bringt, die Eier zurück ins Nest zu bringen? Aber wahrscheinlich haben sie schon zu sehr den fremden Geruch angenommen und vllt. sucht die Mutter auch nicht mehr. Schade. Wie alebero schon sagt, Eier selbst ausbrüten ist ein äußerst schweres Unterfangen und wird die wohl leider Gottes höchstwahrscheinlich nicht gelingen...

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #9
hmmm hatte mir gedacht...weil ich schon Tag zu vor auf der Koppel nichts bemerkt habe. Und hatte angst das die Pferde die eier kaputt trampeln sie lagen ja einfach nur aufm Boden in einem Kleinen Nest. Deshalb hab ich sie auch mit genommen =(

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #10
Nur weil du die Elten nicht siehst, heißt das nicht, daß sie nicht da sind. Und wenn die Eier noch warm waren, ist ja eigentlich klar, daß das Nest gepflegt und die Eier bebrütet werden.
Wenn es sich um das Nest von Fasanen oder Rebhühnern handelt, wie du annimmst, dann ist auch klar warum das nest auf dem Boden lag. Es brüten nicht alle Vögel auf Bäumen.
Für die Zukunft: bitte halte dich fern von Jungtieren und Nestern. Der menschliche Geruch kann dazu führen, daß die Tiere von ihren Eltern im Stich gelassen werden. Dein Handeln war zwar gut gemeint, aber nicht überlegt und wird wahrscheinlich zum Tod der Jungvögel führen. Es geht ja nicht "nur" ums ausbrüten. Man muß die Jungen auch ernähren (wer sagt dir, daß sie von die Futter annehmen?), ihnen Arttypisches verhalten beibringen, sie möglichst wenig an sich gewöhnen und sie dann auswildern.
Am Besten ist es, sich aus dem Lauf der Natur herauszuhalten! Nur dann eingreifen, wenn , man vorher alles gut durchdacht hat und auch wirklich helfen kann!
:(

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #11
Du kannst sie zurück bringen, dann besteht wenigstens eine Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern noch weiter brüten, auch, wenn sie nicht sehr hoch ist... Aber ohne Brutapparat oder so, kannst du da nichts machen...

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #12
Oh je, das war wirklich ein Fehler :(

Die Embryonen sind höchstwahrscheinlich sowieso gestorben. Ein einmal angebrütetes Ei stirbt ab, wenn es auskühlt. Und wie gesagt, mit einer Rotlichtlampe ist da nichts zu machen, damit kannst du weder die genaue Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.

Das die Elternvögel die Eier wegen dem Geruch nach Menschen verstoßen stimmt übrigens nicht. So gut können Vögel gar nicht riechen. Aber bei Störungen kann es schon sein das sie das Nest aufgeben.

Nester also unbedingt in Ruhe lassen!

Off-Topic
Genauso wie Jungvögel die scheinbar hilflos auf dem Boden herumsitzen. Die sind nicht verlassen, die Eltern sind in der Nähe. Bevor man irgendetwas mitnimmt, mindestens ein, zwei Stunden beobachten und wenn man nicht die Zeit hat, den Jungvogel lieber da lassen wo er ist.

Zurückbringen wird nichts bringen. Selbst wenn die Mutter die Eier wieder annehmen würde, mittlerweile sind sie ausgekühlt und tot.

• Eier von der Pferdekoppel Beitrag #13
Unsere Ente hat bei der diesjährigen Brut auch mal einen Tag nicht brüten können, da ich sie ausversehen ausgesperrt ahtte :(
Ich dachte schon, da schlüpft nichts, aber im Gegenteil, es sind alle Küken geschlüpft...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eier von der Pferdekoppel

Oben