Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich?

Diskutiere Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also meine meeris sind glaub ich noch scheu also die rennen immer weg wenn ich am käfig rann gehe.meine früherin meeris habenm das nicht so...
  • Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #1
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Punkte Reaktionen
0
also meine meeris sind glaub ich noch scheu also die rennen immer weg wenn ich am käfig rann gehe.meine früherin meeris habenm das nicht so gemacht.was kann ich machenm ds die dass net mehr tun

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #2
also meine meeris sind glaub ich noch scheu also die rennen immer weg wenn ich am käfig rann gehe.meine früherin meeris habenm das nicht so gemacht.was kann ich machenm ds die dass net mehr tun

Hallo zoey ;)
bei Meerschweinchen brauch man oft viel geduld bei meiner Freundin war das auch lange so aber mit der Zeit hat sich das gelegt ..also Geduld und vielleicht kannst du sie ja mal versuchen aus der Hand mit Grünfutter zu füttern ..!? guck mal hier sonst
Wie lange hasst du sie den schon!?
und woher...?
Viel Glück

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #3
Hey Zoey!

Erstmal, wie lange hast du deine Meeries denn schon?

Grundsätzlich ist es möglich, dass manche Vertreter der Rasse nie richtig zahm werden.
Mit viel Geduld und ihrem Lieblingsfutter solltest du versuchen sie an deine Hand zu gewöhnen.

Wenn du nach deinen Meeries greifst um sie auf deinen Schoß zu setzen, ist es normal, dassdeine Meeries das Weite suchen, da sie weder gerne angefasst noch gestreichelt werden.

Hast du einen Auslauf für deine Tiere?
Setzt dich doch einfach mal mit rein und warte ab. Schmücke dich ein wenig mit ihrem Lieblingsfutter und du wirst sehen, nach einiger Zeit kommen sie zu dir und vll. sogar freiwillig auf deinen Schoß.

Bitte immer ohne Zwang arbeiten, dann klappt es auch...;)

LG
Linda

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #4
Ich leg mich ganz oft auf den Boden oder setze mich auf den Boden, wenn meine Kaninchen in einem Zimmer hoppeln. Ich fasse sie aber NICHT an. Außerdem gebe ich ihnen oft Futter aus der Hand, aber sie sehen auf jeden Fall immer, dass ich ihnen Futter gebe. Bitte nie unnötig hochnehmen oder knuddeln o.Ä. Du musst bedenken, dass jeder seinen eigenen Charakter hat...Tinki ist jetzt fast 2 Jahre bei mir und die wird auch nicht mehr zutraulich. Sobald ihr eine Hand entgegen kommt und sie merkt, dass kein Futter drin ist, ist die weg. Aber man muss das akzeptieren, wenn Tiere diese Nähe nicht mögen und sie damit nicht unnötig quälen!

LG, Antje

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #5
also die neuen hab ich jetzt so 5-6 monate. die rasse ist ganz normal langhaar und die habe ich von ner freundin ihre haben nämlich babys gekrigt.für mich ist das ungewohn weil meine andren meeis ja zahm sin und ich versuch ja auch schon alles ich werd trotzdem nicht aufgeben schlisslich sind die ja noch jung

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #6
hey zoey,
es ist immer am besten, wenn du den kleinen/neuen meeris zeit gibst um sich erstmal an alles gewöhnen zu können
dann must du gucken dass du ein kleines "vertrauens Verhältnis" zu ihnen aufbaust ,
indem du sie mit gurke fütterst und sie dabei nur vorsichtig berührst, also streichelst
dann werden sie sich nach 4-5 tagen freuen dich zu sehen weil sie wissen dass ihnen nichts passiert und sie von dir gurke kriegen.................
..........so hats bei meinen acuh geklappt

• Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? Beitrag #7
huhu,
lass ihnen zeit, dass wird schon sie müssen merken dass du keine gefahr darstellst!
vor allem aber musst du dir vor augen halten, dass meerschweinchen fluchttiere sind und normalerweise gilt immer erstmal weg und gucken was los ist!
mein ältestes mädel war am anfang extrem scheu hat sich kaum anfassen lassen, aber nach und nach wurde es immer besser und heute ist sie ein richtiges schmuseschwei, kommt sofort vorne an den stall und quickt sich halb tot wenn ich die tür reinkomme.
aber das hat gedauert du brauchst geduld!
immer mal wieder was zum fressen aus der hand geben, dann wird das schon!

liebe grüße

Thema:

Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich?

Scheue Schweinchen - wie werden sie zutraulich? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben