passen sie zusammen?

Diskutiere passen sie zusammen? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Kanichenfreunde! Bin neu hier und habe eine wichtige, dringende Frage. Mein Zwergwidder Moggimog ist ein ganz aufgeweckter, angstloser...
  • passen sie zusammen? Beitrag #1
E

Enny

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kanichenfreunde!

Bin neu hier und habe eine wichtige, dringende Frage.
Mein Zwergwidder Moggimog ist ein ganz aufgeweckter, angstloser, zutraulicher Geselle.
Habe ihn allein gehalten und immer nach feierabend bis ich ins Bett bin, freilaufend und bei mir gehabt.
Da ich beruflich neuerdings erst spät heim kam, ist er zu kurz gekommen. Da mir das in der Seele leid tat, habe ich beschlossen, ihn kastrieren zu lassen und weibliche Gesellschaft zu holen.
Hab jetzt seit Dienstag eine 12 wochen alte mini-zwerghäsin. Die ist auch wirklich sehr mini und recht schüchtern.
Habe die beiden im Freigehege zusammen laufen lassen.
Es ist so, er liebt sie, rennt ihr hinterher und berammelt sie. Sie aber interssiert sich kaum für ihn, wenn er sie "hat" rammelt er auf ihr rum, schubst und buddelt sie "zurecht" während sie sich ganz klein und starr macht, und bei nächster gelegenheit abhaut....
er ist halt auch viermal größer als sie und ich habe bedenken, dass er sie einschüchtert, zu grob ist und sie gar keine möglichkeit bekommt sich zu entfalten.
Man muss sagen, dass die kastration noch nicht lange her ist (eine woche).
denke ich da zu menschlich und es ist alles halb so wild oder werfe ich sie ihm praktisch "zum fraß vor" - auch wenn er sie nicht beißt o. ä.
hab sie jetzt erstmal in einem seperaten käfig und hoffe, dass sie vielleicht mit der zeit selbstbewußter wird, oder er ruhiger.
bin mir total unschlüssig was richtig ist. bitte gebt mir antwort. zur not könnte ich sie zurück geben und ein "passenderes" weibchen holen... obwohl ich sie schon sehr süß finde und in mein herz geschlossen habe.
Vielen Dank schon einmal!

• passen sie zusammen? Beitrag #2
OH Gott,

bitte trenn die beiden sofort wieder!

Nach einer Kastra muss man eine 6wöchige Quarantäne einhalten,
ausser bei der Frühkastra, aber so jung wird er sicher nicht mehr sein.

Ich hoffe nur es ist nnoch nicht zu spät---

LG

und herzlich Willkommen

• passen sie zusammen? Beitrag #3
Nach einer Kastra muss der Rammler mindestens 6 Wochen alleine sitzen. Ansonsten ist er noch zeugungsfähig!

Ich würde sie in 5 Woche nochmal vergesellschaften. Lass sie einfach ein bisschen machen. Für mich hört sich das nicht schlimm an. Trennen sollte man nur bei Blut. Bei dir kommt es ja noch nichtmal zu Kämpfen, oder?!

• passen sie zusammen? Beitrag #4
Es kann sein, dass der Rammler tatsächlich noch seine Triebe hat, wenn die Kastrafrist nicht eingehalten wurde.

Und da er, wie Wibi auch schon sagte, innerhalb der 6 Wochen noch zeugungsfähig sein kann, solltest du noch eine Weile warten.

Ab da bedeutet Gerammel lediglich "Dominanz".... das kommt häufig vor, weil das Kaninchen dann zeigen will, wer der Boss ist ;)

• passen sie zusammen? Beitrag #5
  • passen sie zusammen? Beitrag #6
Kann ich Jackminchen nur beipflichten. Es kann jetzt gut sein, dass bald Nachwuchs im Anmarsch ist...:-/ Warum hast du dich nicht schon früher informiert?
Habe ich das richtig verstanden? Du kommst von der Arbeit, dann darf er bis abends raus und den Rest des Tages/der Nacht sitzt er im Käfig? Erzähl uns doch mal was über deine Haltung.

• passen sie zusammen? Beitrag #7
Off-Topic
Elton, ich bete grade das diese Hoffnung noch nicht nach Erde riecht ;)

• passen sie zusammen? Beitrag #8
Also sofort trennen! Hoffentlich ist die kleine noch nicht trächtig! Für so eine junge Häsin ist eine Schwangerschaft gefährlich, sie ist ja noch in ihrer eigenen Entwicklung! Erst mit 8 Monaten kann man sie verpaaren!!! Davor nimmt die Mutter Schaden!
Also trenne sie und nach der "Kastra-Frist" kannst du sie noche inmal neu vergesellschaften, aber bitte richtig!
Les dir dafür das durch:

• passen sie zusammen? Beitrag #9
Danke erstmal für Eure antworten. Habe die Häsin bei der Züchterin geholt. Habe auch gefragt, ob dass nicht zu früh ist, aber sie sagte, die Häsin kann noch nicht schwanger werden, da sie noch nicht geschlechtsreif ist.
Außerdem habe ich sie ja nicht gleich zusammen in sein Käfig gesteckt - habe sie zweimal einige Zeit zusammen im Freigehege gehabt und das Geschehen beobachtet... aber da ich nicht das Gefühl hatte, sie mit gutem Gewissen zusammen zu lassen auf weniger Raum, habe ich sie in getrennten Käfigen und Räumen untergebracht.
Also ihr denkt, behalten soll ich sie schon, und es in fünf wochen nochmal probieren?
Denn sie ist vom Wesen her auch sehr zurückhaltend...kann vielleicht noch werden, aber die Züchterin sagt, sie ist generell die ruhigste gewesen.
Im Gegensatz dazu ist er halt wirklich total angstfrei...beim staubsaugen sogar rennt er mir ständig im weg rum - nix mit verstecken...
Mache mir halt gedanken, dass sie generell zu sehr von ihm untergebuttert wird, auch in zukunft.

• passen sie zusammen? Beitrag #10
Kaninchen werden ungefähr mit 12 Wochen geschlechtsreif.

Lass dich von der Größe nicht beeindrucken. Die Kleinen sind meistens die dominantesten(vor allem die Weiber).

lg Wibi ;)

• passen sie zusammen? Beitrag #11
Jetzt hast du meine Fragen gar nicht beantwortet. :-(
Normalerweise trennt man nicht bei einer Vergesellschaftung, aber das ist ja nun von Nöten. Man sperrt Kaninchen nachts auch nicht zusammen in einen Käfig, wenn sie sich noch nicht lang kennen schon gar nicht...Solange kein Blut fließt, trennt man normalerweise auch nicht in einer Vergesellschaftung.

LG, Antje

• passen sie zusammen? Beitrag #12
wie, ich soll sie nicht zusammen in einen käfig sperren über nacht...irgendwann muss /soll es doch schließlich mal so sein?!
Deine Frage zu meiner Haltung:
Also ich habe einen selbstgebauten, mehrstöckigen Käfig für ihn. Tagsüber ist er dort drin, und von fünf bis elf o, ä. bei mir in der wohung oder draußen im garten im Freigehege.
Ja, ich weiß, dass es keine Einzeltiere sind und es tat mir auch sehr leid. Daher, und weil ich auch weniger Zeit für ihn habe, will ich ihm ja Gesellschaft "schenken".

• passen sie zusammen? Beitrag #13
Wie groß ist denn die Grundfläche vom Käfig?

• passen sie zusammen? Beitrag #14
mein käfig ist ca 120 cm lang, 70 cm breit und drei "stockwerke" hoch

• passen sie zusammen? Beitrag #15
Hm, der Käfig ist zu klein. Trotz der drei Etagen.
Ein Ninchen allein braucht ja schon 2-3qm Grundfläche und diese bietet dein Käfig leider nicht.
Denn, was diese drei Etagen zusammen ergeben, kann er ja auch nicht entlangrennen oder Haken schlagen. Das ist leider zu klein.

Und ich glaube, was die_ansche meinte, war, das Du sie nicht während einer VG einfach in einen kleinen Käfig stecken solltest, da sie sich dort nicht aus dem Weg gehen können.
In der Zeit wäre es besser sie im Raum oder dem Gehege, in dem die VG stattfindet, zu behalten und zu warten, bis sie sich aneinander gewöhnt haben.

• passen sie zusammen? Beitrag #16
hm...das ya ma ne tolle ,,züchterin´´... wollte anscheinend auch nur ge3ld verdienen...
aba nya...
hast du denn ne möglichkeit die beiden die nächsten 5 wochen getrennt zu halten?
LG tascha

• passen sie zusammen? Beitrag #17
ja, habe sie jetzt schon getrennt in käfigen und räumen. er ist in der küche und sie im wohnzimmer.
ja, wenn sie dann mal zusammen in einem käfig "wohnen" werd ich wohl auch nochmal basteln müssen und eine größere unterkunft bauen... aber mir geht es ja erstmal darum, ob sie sich dann verstehen... hab jetzt aber schon verstanden, dass dies wohl zeit braucht.

nochmal eine frage... die vergesellschaftung dauert ja, so wie ich das verstanden habe, mehrere tage... in dieser ganzen zeit, auch wenn sie sich nach ein paar stunden ganz gut verstehen, darf ich sie nicht zusammen in einen käfig tun, sondern eher in einem zimmer lassen?
und mir ist schon klar, dass die erste zusammenführung an einem neutralen, großflächigen ort passieren muss, deswege hatte ich sie ja im freigehege und in der küche laufen lassen....

vielen dank nochmal für die antworten und die mühe,

liebe grüße
yvonne

Thema:

passen sie zusammen?

Oben