Katze und ihre Namen

Diskutiere Katze und ihre Namen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. ich wollte mal wissen was man machen kann oder sollte wenn die Katze nicht auf ihren namen hoert? haben ja eine neue katzendame und sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und ihre Namen Beitrag #1
Mine

Mine

Punkte Reaktionen
0
Hallo. ich wollte mal wissen was man machen kann oder sollte wenn die Katze nicht auf ihren namen hoert?

haben ja eine neue katzendame und sie hoert ganz und gar nicht auf ihren namen.. was tun?

• Katze und ihre Namen Beitrag #2
Hm, ich glaube, da kann man nichts gegen tun. Versuch es mit anderen akustischen Geräuschen...Manche hören einfach nicht auf ihren Namen.

• Katze und ihre Namen Beitrag #3
Also ich weiß,das es bei Leo auch ziemlich lange gedauert hat.Hatte damals auch schon gedacht,das er nie auf seinen Namen hören wird,aber irgendwann kam´s dann von allein. :D

• Katze und ihre Namen Beitrag #4
Bei mir geht's eigentlich immer sehr schnell. Allerdings hören sozusagen alle auf alle Namen, bis auf meine Große - die weiß genau wie sie heißt. ;)

Der Trick dabei ist ganz einfach: Rufen, wenn es was zu Fressen gibt!
Auch mal bei einem Leckerchen Zwischendurch ganz bewusst herbeirufen, wenn die Katze mal in einem anderen Raum ist.

Wenn sie den Namen erstmal mit etwas Leckerem verbindet wird sie garantiert kommen. :D

• Katze und ihre Namen Beitrag #5
Von meinen sechs Katzen hören auch nur Kimba und Felix auf ihren Namen. Bei Felix hat es jedoch auch seeeeehr lange gedauert bis das funktionierte.

Sprich deine Katze oft mit dem Namen an, besonders in Verbindung mit positiven Dingen wie z.B. das Füttern.

• Katze und ihre Namen Beitrag #6
Also mein Rumble hört besser wie ein Hund *lol*

Aber ich hatt da eigentlich noch nie Probleme mit, ich hab es so gesagt wie blackcat und eifelbiene auch, immer rufen wenn es Leckerchen oder Futter gibt.

Was ich mal wo gelesen hab, is aber schon lange her, das wenn Katzen nicht so dolle auf den Ausgesuchten Namen hören, man einen Namen wählen soll wo ein " i " drin ist und auf dem auch die Betonung liegt... aber wie gesagt hab es nur mal gelesen, ob das wirklich dann auch so ist, weiß ich leider nicht!

• Katze und ihre Namen Beitrag #7
Der Trick dabei ist ganz einfach: Rufen, wenn es was zu Fressen gibt!
Auch mal bei einem Leckerchen Zwischendurch ganz bewusst herbeirufen, wenn die Katze mal in einem anderen Raum ist.

genau so habe ich es auch gemacht.

meine hören auch wie ein hund. zb abends, wenn sie reinkommen sollen (obwohl sie ja wissen, dass sie drin bleiben müssen) rufe ich 1 mal und keine 2 minuten später sind sie da. find ich einfach klasse.

• Katze und ihre Namen Beitrag #8
katzen merken sich nicht konkret ihren namen, sondern nur den tonhöhenverlauf, den du dabei machst. könntest also auch nen völlig anderen namen rufen, wenn dein tonhöhenverlauf gleich bleibt. und so ist das auch mit dem i... alles was auf i endet, wird von katzen bevorzugt, aber sie hören auch auf andere namen. und dann ist es auch egal, ob es molli, schnurri oder mauzi ist, hauptsache es endet auf i.
ansonsten wirklich immer rufen, wenn es fressen oder leckerlis gibt und auch beim streicheln viel loben und dabei den namen einbauen. dann sollte deine katze bald drauf hören!

• Katze und ihre Namen Beitrag #9
Hi ,

mein Kater heißt Gismo und er hört sehr gut auf seinen Namen . Habe ihn immer in Verbindung mit Futter gerufen . :)
Meine Siva die wir meistens Baby nennen , da sie so klein war als sie zu uns kam , kommt immer angelaufen wenn wir unseren Hund rufen :042: . Der Hund heißt Flori . Also könnte an der - i - Theorie etwas dran sein .

Viele Liebe Grüße von Marita , Siva und Gismo :p

• Katze und ihre Namen Beitrag #10
Ja, die Betonung ist ganz wichtig, also der Tonverlauf - und daß man den Namen eben oft sagt, wenn man die Katze direkt anschaut. Ich hab den "Fehler" (?) gemacht, meine immer nur mit ihren Kosenamen anzusprechen - die waren aber wenigstens konstant die gleichen ;) Und so hört Lilly jetzt auch wie ein Hund auf "Maus", und Ferdl hört, wenn er Lust hat ;), auf "Hasi". Aber eben nur wenn ich's genau so ausspreche wie sie es gewohnt sind... und ja, ob ich Ferdl jetzt "Hasi" oder "Schatzi" rufe bleibt sich gleich - die Vokale sind ja gleich.

• Katze und ihre Namen Beitrag #11
katzen merken sich nicht konkret ihren namen, sondern nur den tonhöhenverlauf, den du dabei machst. könntest also auch nen völlig anderen namen rufen, wenn dein tonhöhenverlauf gleich bleibt.

echt? also meine heißen ja yoshi und lilly und ich habe den eindruck, sie wissen sehr gut, wer wer ist. jedenfalls kommt auch nur yoshi, wenn ich yoshi rufe-bei lilly hapert es manchmal, aber yoshi kommt nie, wen ich nur lilly rufe.

• Katze und ihre Namen Beitrag #12
also, unsere neue katze heisst "Rosa" so stehts in dem buch wo ich den namen vergessen hab xD impfpass oder so.. da ich gleich gesagt hab das wir sie umnennen wollen zu "Rosi" aber sie hoert auf beides nicht, auch wenn man irgendwelche geräuche macht, zb. zzzzz oder so reagiert sie oft nich, sie hat ein knickohr aber das sollte sie nicht behindern... aber sie komm oft in die kücke zum katzenmilch ermaunzen oder leckerlie abzuholen...

ist halt noch ein wenig scheu oder wenn man aufsteht oder an ihr vorbeilaufen will weicht sie noch start aus.. leider pinkelt sie auch noch ab und zu aufs sofa :(

mal schaun wir haben heute neue leckerlies bestellt die sie so gerne mag
Gruß

• Katze und ihre Namen Beitrag #13
@ Jersey: also meine Erfahrung zeigt, daß einfach die Vokale wichtig sind -wie eben "Hasi" und "Schatzi". Wenn ich stattdessen... keine Ahnung ... vielleicht "Guru" rufen würde, aber im gleichen Tonfall - nein, darauf würde er nicht hören. Ist eine Kombination aus beidem, denk ich mal. Kannst ja mal statt "Yoshi" "Gori" rufen - mach das doch mal - fände ich echt interessant!!

• Katze und ihre Namen Beitrag #14
also ich hab 2katzen, alan und charlie und bei mir hört auch bloß alan. bei charlie hab ich ab und zu das gefühl das er taub ist und nur was hört wenn die kühlschrank tür aufgeht oder ich ihn füttern will!!glaub auch das es normal ist, weil die einfach ihren eigenen kopf haben und nicht alle so zu erziehen sind wie hunde oder so!:)

• Katze und ihre Namen Beitrag #15
Kannst ja mal statt "Yoshi" "Gori" rufen - mach das doch mal - fände ich echt interessant!!

auftrag ausgeführt, yoshi ist vor ca 1/2 std raus und ich hab ein paar mal gori gerufen-keine yoshi weit und breit.
nach 10 miinuten hab ich ein mal yoshi gerufen und siehe da. sie ist reingekommen :clap:
cool

• Katze und ihre Namen Beitrag #16
Wirklich sehr cool!!! :) Danke für das Experiment und den Bericht! :)

• Katze und ihre Namen Beitrag #17
Wirklich sehr cool!!! :) Danke für das Experiment und den Bericht! :)

jaaa :D. hab ich doch in diesem fall gerne gemacht.
(ehrlich gesagt hab ich mich selbst darüber gewundert )

• Katze und ihre Namen Beitrag #18
Das mit dem "i" habe ich auch schon gehört, hat sich bei mir aber nicht wirklich bestätigt.

Meine Katzen heißen Tschecki, Nellie und Artemis, der Hund Happy.

Zumindest Happy und Tschecki wissen sehr genau wie sie heißen und kommen auch nur dann.
Die Kleinen kommen immer - außer wenn ich Happy rufe. Sie kennen folglich zwar nicht ihren genauen Namen, aber wie sie NICHT heißen wissen sie ganz genau. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und ihre Namen

Katze und ihre Namen - Ähnliche Themen

Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Was kann man aus dem Chip rauslesen?: Also konkret: Ich hab ja jetzt wie gesagt den Bodya aus der Ukraine. Und mir kommt da so einiges merkwürdig vor. Er wirkt auf mich jünger als...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Oben