weibchen rammelt plötzlich
Diskutiere weibchen rammelt plötzlich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich habe ja zwei weibl zwergkaninchen.
heut früh wach ich auf und muss feststellen dass im gehege totale unordnung herrscht. gerade eben konnte...
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #1
ich habe ja zwei weibl zwergkaninchen.
heut früh wach ich auf und muss feststellen dass im gehege totale unordnung herrscht. gerade eben konnte ich beobachten warum.
die jüngere von beiden besteigt die andere und rammelt sie von vorn, von hinten, von überall. und eigentl ist sie eher die nicht-dominante.
leider haben wir die beiden in einer zoohandlung gekauft, wo es ja öfter zur verwechslung von geschlechtern kommt. sollte ich lieber nochmal nach schaun ob es wirkl 2weibchen sind oder ist das verhalten ab und an mal normal? denn ehrlich gesagt hab ich sie in der hinsicht noch nie genau untersucht. ich frage ob ich das machen soll, weil unsere beiden nicht daran gewöhnt sind hochgenommen zu werden. das ist jedesmal, wenn es denn sein muss, ein riesen theater.
-
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #2
Du bist dir nicht sicher, ob es Weibchen sind?
Dann schau lieber nochmal nach!
Aber selbst wenn es Weibchen sind - Gerammel ist eben ein Zeichen von Dominanzverhalten und das Kaninchen will damit zeigen, dass es der Chef ist.
2 Damen sind auf Dauer aber meist nicht verträglich miteinander, da kann es irgendwann zu bösen Zickereien kommen.
Wie alt sind sie und seit wann sind sie bei dir?
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #3
wir haben sie seit september letzten jahres und seit dem gab es keinerlei probleme außer kleinere rauferein ums futter.
ich wunder mich eben weil das ein ganz neues verhalten ist was totoro da an den tag legt. und geschlechtsreif ist sie ja längst.
die geschlechter hab ich damals nich nochmal gecheckt weil ich vorher noch nie kaninchen und keine ahnung hatte. hab halt geglaubt was die tante aus dem geschäft mir erzählt.
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #4
Naja, dann überprüf das doch bitte mal!
Das, was eine Tussi aus nem Zooladen erzählt, stimmt leider nicht immer. sehr häufig liegen die dabei sogar falsch, aber ich vermute, es hätte dann schon viel früher etwas passieren können.
Zur Sicherheit schau aber trotzdem nochmal nach.
Es kann aber auch eben sein, dass sich das dominante Verhalten erst entwickelt...
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #5
und haben weibchen ab und an im jahr diese phasen wenn sie "läufig" sind oder sowas in der art? oder wird das jetzt eine feste angewohnheit?
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #6
nein, kaninchen werden nicht "läufig" oder so
Man kann das so nicht sagen, wie sich ein Kaninchen weiterentwickelt, die sind halt sehr eigenwillig und haben einen schönen Dickkopf
Wenn ihr Verhalten dauerhaft so dominant ist und die andere darunter leidet, kann man evtl. über eine Kastra nachdenken.
Aber geh doch einfach erstmal zum TA und lass sie nochmal durchchecken.
-
-
weibchen rammelt plötzlich Beitrag #7
ich bin ganz verzweifelt. mir gehts richtig mies.
ich fahr morgen früh für 4tage in den urlaub und ausgerechnet jetzt krachen sich die hasis und totoro bekommt ein tränendes auge.
und die person die zum füttern kommt hat keine ahnung von hasis.
=(
Thema: