Kastra und baby

Diskutiere Kastra und baby im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute hab da malne Frage. Man sagt mansolle die Kinder 10 bis 12 Wochenbei der Mutter lassen, man sollte aber auch die Jungs in dieser zeit...
  • Kastra und baby Beitrag #1
S

schuetzling53

Hallo Leute hab da malne Frage.
Man sagt mansolle die Kinder 10 bis 12 Wochenbei der Mutter lassen, man sollte aber auch die Jungs in dieser zeit Kastrieren lassen? Da spasst doch irgendwie nicht zusammen oder?

Also wir haben ein 6 Wochen alten Jungen . Der TA meint bzw. haben wir schon der Termin , das er mit genau 12 Wochen kastriert wird. Vorher wäre er erst 8 Wochen und danngeht der TA in Urlaub. Hab natürlich Angst , das es eher schon zum AKt kommt. Aber andererseits sollman ja die Jungen auch solange bei der mama lassen. Was sagt ihr nun dazu?

• Kastra und baby Beitrag #2
Hallo!

Nun ja, es ist so:

Kaninchenjungs kann und sollte man BIS zur 12. Woche frühkastrieren lassen. Mit der 6. fänd ich es auch noch etwas arg früh, aber ab der 8., 9. Woche rum ist das in Ordnung.

Die Kaninchen sind zu der Zeit für gewöhnlich noch nicht geschlechtsreif und daher kann da eigentlich nix passieren. Dennoch solltest du zwischen der 8.-12. Woche die Kastra vornehmen lassen, da es sonst zu spät für eine Frühkastration ist und die Kaninchen eben "normal" kastriert werden und auch da dann diese Kastra-Quarantäne von 6 Wochen eingehalten werden muss.

• Kastra und baby Beitrag #3
Habe meine Tierärztin, damals als Luis kastriert wurde, auch zu diesem Thema befragt.

Das Ganze soll von der Größe des Kaninchens abhängen, wenn's ausgewachsen ist. Zwerkaninchen sind eher geschlechtsreif als z.B. deutsche Riesen. Die Altersangabe von 12 Wochen ist ein Wert, um für alle Größen auf der sicheren Seite zu sein.

• Kastra und baby Beitrag #4
Mist nun weiß ich nciht mehr was ich machen soll.

9 Wochen ist zu zeitig meint mein TA..er braucht auch was zum wegschnippeln:) dann hat er Urlaub. Und eben mit 12 wochen ist er wieder da.
Woran merke ich denn, das der Rammler geschlechstreif ist ?
Dann muss ich ihn halt etwas eher von der mutter trennen und sie nur unter Kontrolle zusammenlassen! Wäre das eine Möglichkeit?

• Kastra und baby Beitrag #5
Es gibt leider viele Tierärzte, die keine Frühkastrationen durchführen.

Normalerweise ist es aber bis max. zur 12. Woche kein Problem, aber dann müssen sie SPÄTESTENS kastriert werden, da sonst keine Frühkastra mehr gegeben wäre.

• Kastra und baby Beitrag #6
Würde ich auch sagen.

Möchtest du die Babys denn behalten oder hast du schon Abnehmer?

• Kastra und baby Beitrag #7
es sind 4 Mädchen und ein Junge. Die Mädchen haben ein neues Zuhause und den Jungen wollen wir behalten als 2. Kaninchen

• Kastra und baby Beitrag #8
Wie kam es denn überhaupt zur Schwangerschaft, wenn du nur eins hast?

• Kastra und baby Beitrag #9
Hmmh!?

Irgendwie verstehe ich die ganz Diskussion nicht.

1.) Bis zur 12 Woche (einschließlich) ist eine Frühkastration möglich
2.) du hast einen Termin für die 12. Woche

Fazit: Alles im grünen Bereich.

Habe meine TÄ auch gefragt, ob man erkennen kann, ob ein Rammler geschlechtsreif ist. Wollte es halt wissen, ob ich die Kastrafrist einhalten muß. Die Aussage war, daß man es nicht erkennen kann.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

matzi schrieb nach 4 Minuten und 8 Sekunden:

Hier noch ein Zitat von Wikipedia:

"Kaninchen kleiner Rassen werden mit drei bis fünf Monaten, mittelgroße mit vier bis acht und große Rassen mit sieben bis zwölf Monaten geschlechtsreif. Die Literaturangaben dazu schwanken recht stark. Die Geschlechtsreife ist nicht gleichzusetzen mit dem Beginn der Zuchtreife, die bei kleinen Rassen mit etwa sieben und mittelgroßen mit acht Monaten erreicht wird, große Rassen gelten mit neun Monaten als zuchtreif." ( )

Als Referenz nannte mir meine TÄ, daß man bei einem Kaninchen von der Größe eines Wildkaninchens mit einer Geschlechtsreife im Alter von ca. 5-6 Monaten rechnen muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastra und baby Beitrag #10
mh also Frage 1. Es ist passiert..!Mein fehler! :| Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Ist alles schonmehrfach ausdiskutiert wurden, sorry

SCH...also gibt es keine Richtlinie der man rictig vetrauen kann. Die einen sagen mit 9 Wochen zu zeitig, die anderen mit 12 zu spät. :eusa_doh:

• Kastra und baby Beitrag #11
Man kann halt nicht pauschal sagen, Punkt 12. Woche ist der Rammler geschlechtsreif. Manche sind frühreif, manche spät! Ist bei den Menschen ja nicht anders. ;-)

• Kastra und baby Beitrag #12
wobei die 12 Woche schon die Frühreifen berücksichtig.

Gehen wir die Sache doch mal anders herum an!

Wie schwer ist das Weibchen? Wir schwer war das Männchen? Welche Rasse ist das Weibchen? Welche Rasse war das Mänchen?

• Kastra und baby Beitrag #13
Ja, genau so sehe ich das auch. Bis zur 12. Woche wäre noch alles im Rahmen, nur länger solltest du nicht warten ;)
Mach doch bitte sofort einen Kastratermin aus, dann hast du den ersten Termin, wenn der Doc wieder da ist...

Ich würde zwar schon empfehlen, eher 10. oder 11. Woche kastrieren zu lassen, weil man da auf der sicheren Seite wäre...aber 12. Woche ist kein Weltuntergang ;)
Und nach einer Frühkastra kann der Kleine ja auch gleich wieder zur Mami.

• Kastra und baby Beitrag #14
Ich hab schon genug Kerlchen erlebt, bei denen es mit 12 Wochen zu spät gewesen wäre.

Nach der 11. Woche würde ich keine "Früh"kastra mehr machen lassen, das wär mir zu riskant.

Das Gleiche gilt übrigens auch für große Nickels, bis 11 Wochen Frühkastra, danach können sie auch genauso schon. Zwar dauert es da wirklich in vielen Fällen etwas länger, aber 5-6 Monate ist viel zu spät.

• Kastra und baby Beitrag #15
Hi!
Also ich war letzte Woche mit meinem 11 Wochen altem Kaninchen beim Tierarzt und der hat zu mir gesagt, ich soll in ca. 6 Wochen wieder kommen.
Ist allerdings schon Pensionär und wurde mir empfohlen...mitlerweile glaub ich aber er ist nicht so toll.
Was das Risiko einer Frühkastra betrifft...das klang plausibel...ist wohl wirklich gefährlicher als wenn das Tier schon geschlechtsreif wäre.
Aber, daß ich mein 8 Wochen altes Weibchen mit dem Jungen noch 4 Wochen zusammenlassen soll und dann trennen und dann noch 2 Wochen warten und den Rammler zum kastrieren bringen soll klingt sehr seltsam und gefährlich.

Bevor es wieder Klagen hagelt...ich habe sie getrennt.

• Kastra und baby Beitrag #16
Wenn der Tierarzt sich auskennt ist auch eine Frühkastration kein Problem... Ist sogar viel besser für das Tier, weil es nicht getrennt werden muss (gerade so jungen Tieren sollte man das ersparen).

Bitte such dir einen andren Tierarzt, der scheint mir nicht unbedingt viel Ahnung zu haben.
Bis das soweit ist, wäre dein Mädel schon längst trächtig.
Da würd ich mein Tier nicht operieren lassen.

• Kastra und baby Beitrag #17
Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen TA suchen.
Frühkastra ist die einzige Möglichkeit damit sie nicht ewig getrennt sitzen müssten. Das wäre in deinem Fall immerhin 12 Wochen. Viel zu lange ;)

• Kastra und baby Beitrag #18
Ja, da bleibt mir nix anderes übrig...der ist komisch...scheint aber sehr beliebt zu sein, weil er mir von mehreren Leuten empfohlen wurde.

Thema:

Kastra und baby

Kastra und baby - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Probleme nach Frühkastration: Hallo, ich bin der Martin, verheiratet, 2 Kinder und aus Mecklenburg Vorpommern. Und zwar haben wir vor 2 Wochen 3 Geschwisterkaninchen gekauft...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Häsin von Kindern trennen, mit Männchen vergesellschaften: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage: Kurze Vorgeschichte: Wir hatten zwei Kaninchen ( Weibchen und kastriertes Männchen, ca 5 Jahre alt)...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben