Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?!
Diskutiere Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
ich bin richtig froh, denn gerade hatten Hoppelinchen und Schnuppi (Hase meiner Mutter) den ersten Schnupperkontakt.
Schnuppi habe ich...
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #1
Hallo,
ich bin richtig froh, denn gerade hatten Hoppelinchen und Schnuppi (Hase meiner Mutter) den ersten Schnupperkontakt.
Schnuppi habe ich gestern mit zu mir genommen,da ich später mit ihm zur TÄ gehe zum Krallenschneiden und schauen lassen ob er gesund ist (und kastriert

). Meine Mutter macht sich nämlich etwas Sorgen,sie meinte er sieht so dünn aus. Aber er fühlt sich nicht knochig an. Er ist im Fellwechsel, überall kann man sein Fell rausziehen..
Okay, aber nun zum Thema :
Die Beiden durften sich ja jetzt schon mal beschnuppern. Und es waren keinerlei Aggressionen zu bemerken. Im Gegenteil, Hoppelinchen ( die seit Tagen nur rumhängt; sicher auch wegen der Hitze hier) ist richtig fit. Und auch Schnuppi scheint sich zu freuen. Sie sind ganz munter und schnüffeln umher.Sehen richtig glücklich aus einen Artgenossen zu riechen und zu sehen (sie stehen nicht direkt nebeneinander!!)
Nun wollte ich Euch fragen,ob Ihr meint ob das ein gutes Zeichen ist für eine Vergesellschaftung? Ich hoffe Schnuppi ist kastriert!! Dann wäre das optimal....
Neugierige Grüsse
Marina
-
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #2
Wie, du weißt nicht OB er kastriert ist?
Das ist aber schlecht, bevor du das NICHT weißt, setze sie bitte auch nicht zusammen!
Sonst haben wir nachher wieder den Salat mit Schangerschaft, Gefahren, Risiken, Angst und noch mehr Kaninchen, die ein Zuhause brauchen
Wo möchtest du sie denn vergesellschaften? Ist der Raum neutral?
Ansonsten scheint es ja ganz ok zu laufen, aber ein neutraler Raum ist eben wichtig.
Und BITTE klär ab, ob er kastriert ist oder nicht!
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #3
Du solltest sie auch nach einer Zusammenführung nicht wieder trennen, da so die Rangordnung immer wieder aufs neue ausgefochten werden muss.
Deshalb bitte erst kastrieren und dann zusammensetzen ohne danach wieder zu trennen....
LG
Linda
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #4
Ja, Linda hat Recht... so ein Hin und Her täte den beiden nicht gut, sowohl aufgrund des Stresses als auch wegen Gruppenkonstellation etc. ...
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #5
Hallo!
Was meintest du mit "erstem Schnupperkonakt"? Wie geht das wenn du schreibst "sie stehen nicht direkt nebeneinander"?
Wie die anderen schon geschrieben haben, ist es wichtig, die VG nicht zu unterbrechen. Und wenn sie sich nur riechen oder sehen können ohne richtig aneinander zu kommen kann das auch zu agressionen führen. schließlich möchten sie ja gerne zu dem anderen gehen, können es aber durch getrennte käfige nicht.
Dann hoffe ich auch mal, dass er kastriert ist und die VG beginnen kann!

-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #6
Nein,nein keine Angst. Also ganz doof bin ich nicht

(nicht böse gemeint!!) . Ich hatte ja geschrieben,dass ich erst nachsehen lasse beim TA ob kastriert oder nicht! Und leider hat sie gesagt dass er es nicht ist. Schnuppi ist ja ein Fundhase (vor 6 Jahren ca) und da wussten wir nur dass er männlich ist.
So, zum Schnupperkontakt. Da hatte ich die Beiden kurz aneinander gehalten (also bevor ich zum TA bin).
Klar,dass man die Beiden nicht mehr trennen soll dann. Ist ja bei Meerschweinchen nicht anders und die musste ich ja auch zusammenführen (wobei die noch sehr jung waren).
Jetzt ist nur die Frage wegen der Kastration... Und noch immer habe ich nicht den Platz für noch nen Hasen.... Bzw die Idee alle Tierchen so unterzubringen,dass sie genug Platz haben ( und ich auch).. Habe dummerweise nur im Wohnzimmer Platz und da sind ja auch noch die Katzies. Wobei ich die Katzen evt abgeben muss,weil meine Tochter wahrscheinlich eine Allergie bekommen hat gegen Katzenhaare, Test ist erst nächste Woche *heul*....
Danke für die Antworten!
Liebe Grüsse
Marina
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #7
So, zum Schnupperkontakt. Da hatte ich die Beiden kurz aneinander gehalten (also bevor ich zum TA bin).
Klar,dass man die Beiden nicht mehr trennen soll dann. Ist ja bei Meerschweinchen nicht anders und die musste ich ja auch zusammenführen (wobei die noch sehr jung waren).
Das raff ich jetzt nicht, wenn du das weißt, warum hast du sie dann aneinander schnuppern lassen?
Kannst du ihn nicht versuchen zu vermitteln?
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #8
Ich glaub ich schreibe zu durcheinander.....
Weil ich nicht wusste ob er kastriert ist.... Und weil ich einfach mein Hirn heute abgeschalten hatte.(Er war in der Transportkiste und ich hatte ihn auf einen Stuhl neben Hoppelinchens Käfig gestellt,und da haben sie sich beschnuppert; ich schiebe es jetzt mal auf meine Kopfschmerzen,dass ich nicht wirklich klar schreibe)
Ich hatte ihn ja jetzt heute nur damit ich mit ihm zum TA gehen konnte. Er gehört ja meiner Mutter. Ich hätte ihn nur gerne mit dem Hasen meines Freundes vergesellschaftet,damit dieser nicht alleine sein muss.
Sorry hatte ich woanders schon mal alles erklärt und hier nicht.
Wenn noch was unklar ist einfach fragen....
Grüsse
Marina
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #9
Also, er ist demnach NICHT kastriert?
Dann solltet ihr das bitte nachholen. Sprich doch mit deiner Mutter darüber, ob er bei euch einziehen kann. der Kleine braucht Gesellschaft, das ist sehr wichtig. Auch eure Maus braucht einen Partner.
Wenn deine Mutter ihn nicht hergeben möchte, bitte sie doch, einen Partner zu holen und für ausreichend Platz zu schaffen. Ihr könnt euch ja dann ebenfalls einen Partner aus dem Tierheim holen.
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #10
Also ist er jetzt nur kurz bei dir oder dauerhaft?
Ist er kastriert oder nicht?
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #11
-
-
Erster Hasenkontakt...Gutes Zeichen?! Beitrag #12
Du arme... das tut mir voll leid *festedrück*
Thema: