Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ?

Diskutiere Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Wir haben uns jetzt endlich ein größeres Becken angeschafft :clap: bisher hatten wir nur das kleine 54l Becken mit den Maßen von 60x30x30...
  • Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #1
Babylove

Babylove

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben uns jetzt endlich ein größeres Becken angeschafft :clap: bisher hatten wir nur das kleine 54l Becken mit den Maßen von 60x30x30 und jetzt haben wir ein Becken von 300l mit den maßen von 120x50x50.
Monentan sind in das kleinere Becken diese Fische hier:

6 Guppy's 2 männchen 4 weibchen
6 Guppy Jungen
4 Panzerwelse
2 Leopartwelse
1 Silbermolly männchen
2 Dalmatinermolly's weibchen

Das große 300l Becken wird natürlich erstmal eingefahren 4-6 Wochen, und wenn dann soweit alles in ordnung ist auch mit den Wasserwerten, dann werden die Fische vom kleinen Becken ins große Becken umziehn.
Jetzt würde ich ganz gern mal wissen mit was ich am besten den noch mein Fischbesatz aufstocken kann, könnt ihr mir da ein paar tips geben welche Fische am besten noch dazu passen und wieviele von jeder art ?

Also ich würde mir ja noch ganz gerne diese Fische noch zulegen von zeit zu zeit natürlich, diese sind:

Welse aufstocken bis auf 10
vieleicht noch ein paar Molly's, Goldmolly oder Blackmolly
Antennenwelse
Feuerschwanz
Platy's
Apfelschnecken
Schwertträger
Samler (weis noch nicht welche)
Küssende Guramis

So dann bin ich ja mal auf eure antworten gespannt :shock:

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #2
Wie du schon sagtest, die Welse auf 10 von jeder Art aufstocken.
Von den Mollys min. 5, dabei ists egal, welche Art.

Zu den restlichen, bitte erstmal deine Wasserwerte!

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #3
Huhu!

Den Feuerschwanz würde ich nicht in das Becken setzen, er stresst alle anderen Fische nur unnötig, was zu vielen Verlusten führen würde.
Den also weglassen oder ganz auf einen "Rüpelhaften" Besatz umstellen.

Küssende Guramis sind sehr schwer zu ernähren, fressen alles an Pflanzen und werden riesengroß (sind in ihrer Heimat beliebte Speisefische), und werden dazu noch als "nicht für die Aquaristik geeignet" eingestuft. Weswegen ich dir dringend von den Tieren abraten würde.

Bei Schwertträgern und Platys musst Du dich für eien Art entscheiden, da sich die beiden Arten kreuzen können sollte man sie nicht gemeinsam in einem AQ pflegen.

Was meinst Du mit Leopartwels, nicht den , oder? :shock:

Ich an deiner Stelle würde dadrauß ein richtig schönes Lebendgebärende Becken machen:

Guppys vielleicht auch 15 aufstocken, Mollys auf 10, dann noch 10-15 Platys dazu.
Die Panzerwelse auch auf 10, vielleicht auch 15 Aufstocken - und dann das ganze gut bepflantzen: Dann hast Du ein wunderbar buntes gewussle, immer ein paar Babys und ein schön pflegeleichtes Becken (in dem sich auch die Panzerwelse vermehren können).
Dazu dann noch einen Schwung bunter AS (die Antennis würde ich weglassen).

LG
Felis

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #4
Was meinst Du mit Leopartwels, nicht den , oder? :shock:

Nein das ist auch eine Art von den Panzerwelse nur mit Flecken aber nicht diese kleinen gepunktete flecken sondern etwas größer.
Ich kann ja mal versuchen ein Bild von denen zu machen.

Edit: So das hier ist der Wels
Wels1.jpg

56vx-15-jpg.html

56vx-15-jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #5
Leider kann ich nur das erste Bild sehen und darauf ist der Corydoras paleatus abgebildet, das ist der mormorierte Panzerwels.

Panzerwelse aber nur auf Sand halten, bitte, oder ihnen zumindest eine Sandstraße anbieten.

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #6
Ja das mit dem Sand habe ich auch vor zu machen in den großen Becken, werde die eine hälfte mit Sand belegen und und die andere mit feinen Kies.

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #7
Dann solltest du aber eine Abgrenzung einrichten, damit sie sich nicht vermischen.
Entweder du schaffst eine Abgrenzung mirt einer kleinen Scheibe, die mit Silikon ins AQ geklebt wird oder mit Steinen.
Es geht aber noch viel mehr, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #8
Ja mit Steinen wollte ich das machen, wenn ich damit soweit fertig bin kann ich ja mal ein Bild davon hier rein stellen.

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #9
Beckenaufrüstung

ich habe genauso erweitert wie Du - und habe dann noch folgende Sorten hinzugefügt:
-Sternflecksalmer , Rotschwanzsalmer (beide mittlerweile 7 cm gross).
- Neonsalmer habe ich auch drinnen - das gibt einen Farbkleks der sich abhebt.
Bei den genannten Arten sollte man immer wenigstens im 10erPack einsetzen - sind ja auch Schwarmtiere.
Ich habe meine Sternflecksalmer mittlerweile schon 5 Jahre und vom Nachbarn "Geerbt" dort haben sie auch schon einige Zeit verbracht.
PS: wenn nicht soo viele Fische im Becken sind, kann man die Fische mit Geduld auch richtig gross werden sehen. In der Tierhandlung waren die Sternies sogar noch einiges grösser.
:024:

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #10
Huhu!

Den Feuerschwanz würde ich nicht in das Becken setzen, er stresst alle anderen Fische nur unnötig, was zu vielen Verlusten führen würde.
Den also weglassen oder ganz auf einen "Rüpelhaften" Besatz umstellen.

Das kann ich nicht bestätigen. Hab auch immer gehört, wie extrem agressiv die Tiere sind und auch schon gesehen, wie sie untereinander im Zooladen gekämpft haben... das liegt aber nur daran, dass sie Einzelgänger sind.

Hab mir einen geholt und mit meinen Barschen etc. vergesellschaftet. Klappt super!
Der Fisch macht einen super Eindruck und wird von allen anderen Fischen tolleriert. Es gibt 0 Stress.

• Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? Beitrag #11
Hi,

das Thema ist vonn 2008 ;) ich denke das Becken ist inzwischen besetzt.

LG Lilly

Thema:

Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ?

Welchen Fisch besatz bei einem 300l Becken ? - Ähnliche Themen

25421 Zwergbuntbarsch Paar abzugeben: Leider muss ich mein Aequidens Pulcher Neon Blue Paar (Zwergbuntbarsche) schweren Herzens abgeben. Er lebt schon wesentlich länger bei mir im 250l...
Fischbesatz okay??: Hallo, hab da mal ne Frage... Ich hab ein 112l Becken (80cm Kantenlänge) und folgenden Besatz darin: 10 Neons 6 Mollys (2Goldene, 2weiße...
Oben