2te Katze??!!

Diskutiere 2te Katze??!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute!! Ich brauche ganz dringen euren Rat bzw. eure Meinung!!! Meine Luna ist jetzt 11 Monate alt, und sie wird immer schwieriger!! Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2te Katze??!! Beitrag #1
Luna1

Luna1

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!!
Ich brauche ganz dringen euren Rat bzw. eure Meinung!!!

Meine Luna ist jetzt 11 Monate alt, und sie wird immer schwieriger!!
Ich hab sie bekommen als sie 6 Wochen alt war ( ihre Mutter ist leider gestorben als sie 2 Wochen alt war), und ich hab sie nach bestem Wissen und Gewissen großgezogen!
Sie war immer schon sehr lebhaft und teilweise auch sehr grob, weil sie ja leider keine Mutter hatte die sie sozialisiert hat und somit ist sie leider von klein auf schon etwas schwierig!
Da ich alleine lebe und berufstätig bin ist sie manchmal schon sehr lange alleine, wobei sie da überhaupt nichts anstellt und brav ist, aber ich glaube das macht ihr Verhalten nicht besser. Ich versuche mich wirklich mit ihr zu beschäftigen wenn ich zu Hause bin und spiele sehr viel mit ihr, aber rund um die Uhr geht das leider nicht.

Mein Problem ist, das sie immer mehr Verhaltensauffälligkeiten zeigt, sie schreit den ganzen Tag (gesundheitliche Gründe wurden vom TA ausgeschlossen), springt ständig an den Türstöcken hoch, läuft völlig unkontroliert durch die Wohnung und so weiter!
Schön langsam mache ich mir echt Sorgen!!

Ich überlege ganz stark mir eine zweite Katze zu nehmen damit Luna nicht mehr alleine ist!
Und da fangen jetzt meine Fragen an:
Ich hab die Befürchtung das Luna eine 2te Katze nicht akzeptiert, weil sie doch sehr auf mich fixiert ist.
Da ich nur eine 40 m2 Wohnung habe, habe ich das Problem das ich kein 2tes Kisterl aufstellen kann weil mein Bad sehr klein ist, und ich weiß nicht ob Luna ihr Kisterl mit einer 2ten Katze teilen würde???
Außerdem denke ich mir, sind 40m2 nicht zu klein für 2 Katzen???
Wenn ich mir eine Katze dazu nehme dann sollte es ja eine junge sein, oder?? Ich hab aber Angst das Luna die neue Kleine attakieren würde, und ich kenn mich ich könnte die kleine Mieze nicht wieder hergeben wenn ich sie mal bei mir habe, aber was tun wenn Luna sie nicht akzeptiert???

Ich weiß momentan echt nicht was ich tun soll, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen???
Danke schon mal im Voraus!!!
Lg
Luna1

• 2te Katze??!!

Anzeige

• 2te Katze??!! Beitrag #2
Hallo Luna1!

Deine Überlegungen sind schon richtig, eine Wohnungskatze sollte nie alleine gehalten werden. Noch ist Deine Katze recht jung und eine Zusammenführung dürfte (eigentlich) kein Problem sein. Garantien gibt es natürlich nie...

Die zweite Katze sollte gleichalt oder besser noch, jünger sein, so wird die Akzeptanz größer sein.

Deine Wohnungsgröße ist absolut ausreichend.

Was das zweite KaKlo angeht - zur Not könntest Du sie übereinander stellen. ;)
Vielleicht teilen sie sich aber auch eins...

• 2te Katze??!! Beitrag #3
Hallo Sonnenschein!
Danke für deine Antwort!

Ich denke mal so, für die Kleine wäre das Alles warscheinlich sicher kein Problem, auch das KaKlo für 2;)
Aber ich mach mir da eh mehr Gedanken über Luna, weil sie wirklich sehr eigensinnig und eigenwillig ist!!

• 2te Katze??!! Beitrag #4
Auch, wenn es etwas dauert... meißt raufen sie sich zusammen. Würde an Deiner Stelle, nicht ein zu eingeschüchtertes und auch kein zu aufmüpfiges Kätzchen dazu holen, dann wir es schon gehn.
Die kleine wird lernen, sich unterzuordnen und die Große braucht um ihren Platz nicht bangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2te Katze??!! Beitrag #5
Hallo!

Ich seh das genauso wie Sonnenschein.

Luna wird es dir auf jeden Fall danken - vielleicht nicht in den ersten Wochen, aber auf Dauer sind zwei Katzen definitiv glücklicher als eine. :D

Du musst auch bedenken, dass deine Katze jetzt noch sehr jung ist. In diesem Alter sollte es nicht sehr schwierig sein, sie an eine andere Katze zu gewöhnen, aber wenn sie erst einmal fünf oder zehn ist...

Beim Katzenklo ist es sehr von den Katzen abhängig (da hat die Neue dann durchaus auch ein Wörtchen mitzureden, egal wie alt sie ist). Manche akzeptieren es, manche nicht.
Vorteilhaft ist es aber auf jeden Fall, wenn das Klo relativ groß und sauber ist.

LG
by blackcat

• 2te Katze??!! Beitrag #6
Wie grsagt, die KaKlo Geschichte macht mir sehr viel Bauchweh, weil ich wirklich kein 2tes aufstellen kann, das geht platztechnisch leider garnicht!!!

Ich weiß das es für Luna das absolut Beste wäre, aber ich hab echt etwas Angst vor der ganzen Sache weil ich absolut nicht einschätzen kan wie sie reagieren wird!!
Aber so wies jetzt ist gehts auf Dauer auch nicht weiter!!! :(

• 2te Katze??!! Beitrag #7
Wir haben für unser 2. KaKlo ein Podest gebaut, so das beide Toiletten übereinander stehen konnten - man kann aber auch ein Tischchen nehmen.

Off-Topic
Seit Keiko da ist, steht nur noch ein Klo und oben drauf haben sie ihren Futterplatz - damit der Hund nicht alles wegfuttert! :mrgreen:

• 2te Katze??!! Beitrag #8
Das wäre eine Möglichkeit, wobei ich glaube, das wird sich auch nicht ganz ausgehen, weil das KaKlo neben meiner Toilette in der Ecke steht und da kein Platz sein wird :(
Muß mir das mal in Ruhe ausmessen und mal in einem Tierartikelgeschäft schauen was für Alternativen es gäbe!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2te Katze??!!

2te Katze??!! - Ähnliche Themen

Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben