Reine Wohnungshaltung für Kaninchen?

Diskutiere Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,ich bin die ganze Zeit am überlegen,ob reine Wohnungshaltung für Kaninchen wirklich in Ordnung ist. Genügend Auslauf kann man seinem Tier...
  • Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #1
N

Nagerfan

Hallo,ich bin die ganze Zeit am überlegen,ob reine Wohnungshaltung für Kaninchen wirklich in Ordnung ist.
Genügend Auslauf kann man seinem Tier auch in einer Wohnung bieten,aber was ist mit dem typischen Verhalten wie zum Beispiel buddeln,Höhlen graben,im Sand wälzen usw.?
Sollte man lieber auf Kaninchen verzichten,wenn man keinen Garten hat?

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #2
Hi,

Ich habe gelesen, das sie nach einer Weile ziemlichen Unfug anstellen.. Weil ich meine du kannst sie ja 24 h beobachten, oder?

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #3
Genau das hab ich mir auch überlegt . Meine schlußfolgerung ist, das ein Ninchen im Garten am besten aufgehoben ist(natürlich in einer Gruppe) und am wohlsten fühlt.

Jedenfals meine meinung ;)

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #4
Die beiden hätten ein Zimmer für sich alleine zum toben.
Allerdings denke ich auch daran,dass das Zimmer irgendwann als Kinderzimmer benutzt wird (meine Stieftochter hat nämlich vor,sich 2 Kaninchen zu kaufen).
Und den ganzen Tag können sie wohl kaum alleine durch die Wohnung laufen.

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #5
Ich denke auch im Haus können Kaninchen glücklich werden. Aber draußen ist es schöner.
Kaninchen die einmal draußen gelebt haben sollte man meiner Meinung nach nicht mehr reinholen (besondere Umstände wie Krankheit [vom Tier!] mal ausgeschlossen). Meine würden auf Dauer drinnen nicht mehr glücklich werden.

Viele bieten ihren Kaninchen drinnen eine Buddelkiste. Find ich schön und gut, aber das ist nichts im Vergleich zu den Buddelarbeiten draußen auf dem Erdboden. Das kann man mit einer Buddelkiste gar nicht ersetzen. Was da an Höhlen und Gängen gegraben wird, mit Begeisterung, um sich dann wenn es zu warm ist drin zu verkriechen oder einfach Schutz zu suchen. Geht nicht.

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #6
Wir halten unsere Kaninchen auch draußen. Erstens ginge es in der Wohnung platzmäßig nicht, denn wir könnten sie wegen unserer vier Katzen nicht frei laufen lassen, und zweitens hielten wir es tatsächlich für am ehesten artgerecht.

Seitdem ich aber dieses Forum kenne, habe ich so viel gelesen über wirklich gute Wohnungshaltung, dass ich da - wenn wir die Möglichkeit hätten - fast ins Schwanken kommen könnte. Ich finde es toll, wenn jemand seine Kaninchen gefahrlos in der Wohnung frei laufen lassen kann (immer) oder ein eigenes Zimmer für die Ninis einrichtet. Auch die beschriebenen und gezeigten großen Zimmergehege beeindrucken mich. Für den Buddeltrieb kann man eine entsprechende Kiste einrichten, da können sie sich zusätzlich auch im Sand wälzen und für die Höhlenvorliebe gibt es da ja die Kaninchentunnels oder Eigenbauten, die viele Wohnungshalter haben. Der Vorteil ist, dass man die Kaninchen immer um sich haben kann und sie immer "im Auge" hat.

Also, ich bevorzuge trotzdem für mich (auch wenn ich manchmal ein bischen "neidisch" auf die Wohnungshalter bin ;)) und für unsere Kaninchenbande immer noch die Außenhaltung. Aber ich bin nicht der Meinung, dass jeder, der nicht die Möglichkeit Kaninchen draußen zu halten und einen Garten hat, auf Kaninchenhaltung verzichten sollte. Auf das Umsetzen der Platz-, Beschäftigungs- und sonstigen Bedürfnisse kommt es an, und das ist m. M. nach auch in einer Wohnung möglich, wenn man sich selbst entsprechend einschränken mag/kann.

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #7
Hallo!

(nachdem ich jetzt aus dem Netz geflogen bin und mich tierisch ärgere, da mein Posting jetzt futsch ist, versuche ich doch nochmal mein Glück *seufz*) ....

Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr froh bin, wenn das Außengehege fertig ist und meine Monster auf den Balkon können.

Dort haben sie mehr Platz als Grundgehege, frische Luft, können tun und lassen, was sie wollen und schälen dann nicht mehr die Wände, zerrupfen mir nicht mehr den Teppich, fressen meine Vorhänge nicht und zermonstern und zerfetzen mir auch nicht meine ganzen Kissen.... momentan kann man 3 meiner 5 Monster nicht mehr aus den Augen lassen....

Ich finde es wirklich sinnvoll, wenn die Kaninchen die Möglichkeit haben, ein eigenes Zimmer zu "bewohnen", indem sie keinen Gefahren ausgesetzt sind und es nicht schlimm wäre, wenn sie mal was zermampfen oder das Zimmer entsprechend geschützt werden kann. Hätte ich einen Raum zur Verfügung gehabt, hätte ich ihnen diesen geboten, aber draußen ist es meiner Meinung nach schon idealer ;)

Wobei, wie gesagt, das immer auf die Wohnung ankommt... Teppich ist zum Beispiel... naja... etwas unpraktisch ;) Aber wenn man ein eigenes Zimmer für sie hat, das groß genug ist, könnten sie dort ihr Hauptquartier haben und man kann sie ja trotzdem noch unter Aufsicht in der ganzen Wohnung flitzen lassen.... ;)

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #8
Hey,

meine Kaninchen leben frei in unserer Wohnung.
Sie sind in keinem Gehege, haben im Arbeitszimmer eine kleine Ecke. Wo sie sich zurück ziehen können.
Wir haben auch einen Garten. Ich hatte Kaninchen bisher auch immer in Außenhaltung. Aber ein Fuchs (oder Mader?) konnte sich durch den Zaun beißen und hat mir meine letzten beiden genommen. Vom Kopf her kann ich daher keine Kaninchen mehr im Garten halten. Auch wenn das Gehege umgebaut wird. Der Anblick war zu schlimm. Von Merlin war nur noch das Ohr da, er war verschwunden.
Ich würde jetzt aber nicht sagen das meine Kaninchen unglücklich sind.
Auch wenn es nicht so wird wie draußen, so kann man doch schon einiges Nachbauen. So das sie trotzdem buddeln können. Und ja ich finde es auch schön sie immer um mich zu haben und bevor ich ins Bett gehe, gehe ich auch nochmal gucken.
Es ist auch schön morgens aufzustehen und Mylo kommt und "begrüßt" mich.
Was aber nicht heißt, das ich sie ständig hoch nehme. Das mache ich nicht.

Liebe Grüße
Kathrin

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #9
Ich denke, Kaninchen sind extrem neugierig und brauchen viel Abwechlung und neues zum Erkunden. Wenn ich meine Kaninchen nur innen halten könnte, würde ich keine halten, denn außen haben sie immerwieder neue Reize und alleine die 4 Jahreszeiten bringen Abwechlung und einen Rhythmus...
Aber trotzdem denke ich, dass Kaninchen auch innen schön leben können. Aber wer die Möglichleit hatt, sollte sie außen unterbringen... das ist einfach natürlicher und spannender...

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #10
Hallo,

meine beiden Jungs leben hauptsächlich in der Wohnung. Haben ein großes Gehege (könnt ihr in meinen Alben und auf der TP in Einzelheiten sehen) und reichlich Auslauf auf beiden Etagen.
Bei gutem Wetter gehen wir auch in den Garten. Die haben ein geräumiges Gehege auf dem Rasen, der auch ziemlich naturbelassen ist mit Klee, Löwenzahn, Butterblumen und Gänseblümchen etc.

Da wir in einer Mietwohnung wohnen, kann ich da leider nicht einfach so einen Teil des Gartens umgraben, nach unten hin buddelsicher machen und ein Gehege nach meinen Vorstellungen bauen mit Röhrensystem, Hügeln etc.
Zudem leben bei uns in der Ecke ziemlich viele Katzen, was mich dann auch sehr skeptisch macht.

Ich denke schon, dass meine Jungs auch drinnen glücklich sind und auf ihre eigene Weise am Familienleben teilnehmen, kuscheln kommen, einen trösten wenn es mal super schlecht geht, einem um die Füße wuseln und die Wohnung immer neu entdecken (mein Freund schimpft immer wenn ich wieder umgeräumt habe :mrgreen:).
Sicherlich ist es ideal, Kaninchen so natürlich wie möglich in einem Gehege Garten zu halten, aber ich denke auch, dass wir, unter den uns gegebenen Umständen, einen guten Kompromis entwickelt haben.

LG
Iris

• Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? Beitrag #11
ich habe uch nins zu Hause. Auch im Kinderzimmer. Sie haben am Käfig noch so ein freigehege. Wenns sie endlich mal die leiter finden, können sie auch im Kizi rumtollen. Mein knappern weder was an, noch leben sie Nicht artgerecht. Im Garten haben wir ein kleines Freigehege...doch dort buddeln oder graben sie auch nciht. Aber wir nehmen sie sselten mit, da es immer stress bedeutet, sie in die Box u.s.w. Tiere leben dort glücklich wo sie es gewohnt sind. Würde ich sagen

Thema:

Reine Wohnungshaltung für Kaninchen?

Reine Wohnungshaltung für Kaninchen? - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Eine auffangstation für Kaninchen eröffnen?: Hallo Ich möchte gerne privat eine Auffangstation eröffnen für Kaninchen.. Ich weiß das hört sich jetzt nicht sehr professionell an aber ich habe...
Kaninchen gegen die Einsamkeit: Hi, Ich bin 20 Jahre alt und Studentin und hatte immer Tiere. Seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin fehlt mir das irgendwie. (Wir hatten immer...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben