Neues Meerschweinchen

Diskutiere Neues Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe in 3 Wochen Geburtstag und kriege zwei Meerschweinchen. Jetzt wollte ich wissen was ich die ersten Tage...
  • Neues Meerschweinchen Beitrag #1
D

Doggi123

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich habe in 3 Wochen Geburtstag und kriege zwei Meerschweinchen.
Jetzt wollte ich wissen was ich die ersten Tage alles so beachten muss damit sie sich auch wohl fühlen und so =)

Ich wäre auch froh wenn ihr mir helfen könntet bei der Namenssuche =)

Danke schonmal

• Neues Meerschweinchen Beitrag #2
Weißt du schon welche Schweinchen und woher?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #3
woher bekommst du die schweinchen denn?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #4
Namensuche ist etwas schwierig. Bekommst du denn zwei Weibchen, zwei Böckchen, ein Päärchen (wobei das Böckchen dann kastriert sein muss).

Wie groß ist der Käfig/Stall.
Wie wird er eingerichtet sein.

Du solltest bei Häusern darauf achten, das zwei Eingänge vorhanden sind, damit keiner der Tiere in die Enge getrieben wird, am besten sind Tunnel und Röhren, z.B. Weidebrücken.
Die ersten Tage solltest du sie soweit wie möglich in Ruhe lassen, sie müssen sich erstmal eingewöhnen.
Dann kannst du langsam anfangen Futter aus der Hand anzubieten, dabei brauchst du auch viel gedult, es gibt Tiere die werden nie richtig zahm und zutraulich.
Kraulen und streicheln mögen sie auch nicht gerne, es sei denn sie kommen von selber zu dir und du kannst sie kraulen, so das sie selber weglaufen können, festhalten solltest du sie nicht.
Fangen solltest du sie auch nur zum Käfig sauber machen und zur wöchentlichen Kontrolle.

Zur wöchentlichen kontrolle gehört:
Wiegen (Gewichtsverlust ist meistens ein Anzeichen für Krankheiten)
Krallen länge kontrollieren, ggf. selber schneiden
Augen sind klar?
Ohren sauber?
Zähne gerade und nicht zu lang?
Parasiten im Fell?
Fell ordentlich?

Heu und Wasser müssen immer zur verfügung stehen, FriFut 1-3 mal pro Tag.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #5
Ich würde dir große Etagen empfehlen, dadrunter können sich deine Meerschweinchen verkriechen, bekommen aber trotzdem noch viel von der Außenwelt mit und gewöhnen sich daher schneller ein... Bei Häusern sind sie so abgeschottet...

• Neues Meerschweinchen Beitrag #6
Achso ok..Danke für die Antworten =) Also ich weiss das ich sie aufjedenfall von einer Züchterin bzw Züchter hole. Ist mir lieber als aus einem Zooladen oder so.

Und ich weiss noch nicht genau am besten glaube ich wäre es wenn ich Geschwister nehme oder?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #7
Bitte keine zwei gleichalten Jungtiere. Eines der Tiere sollte mindestens über ein halbes Jahr alt sein, damit sich das jüngere Tier auch noch entsprechend Sozialverhalten abschauen kann.
Zwei kleine Tiere sind noch mit in der Sozialisierung und es wird ein älteres Tier benötigt!
Die beste Konstellation ist ein Weibchen und Kastrat. Kastraten wirst du aber eher selten bei einem Züchter bekommen. Schaut euch doch daher lieber in Tierheimen oder Notstationen um, dort warten viele liebe Tiere noch auf ein neues Zuhause, wo genau wohnst du denn?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #8
Und wie verstehen sich zwei weibchen???
also ich hab gehört zwei männchen verstehen sich überhaupt nicht...

und was mache ich wenn ich zb. ein älteres weibchen mit einem jungen weibchen zusammtue und die sich nicht verstehen?

• Neues Meerschweinchen Beitrag #9
Zwei Weibchen können sich anzicken, spätestens dann müsste ein Kastrat dazu. Wie gesagt, am besten ist Kastrat + Weibchen.
Gerade Bockruppen würde ich nicht unbedingt einem Laienhalter empfehlen, der vielleicht vieles falsch deutet, zu früh trennt usw.
Bockgruppen können sich verstehen, es muss aber einiges wie Platz, Einrichtung, Beschäftigung usw. beachtet werden.

• Neues Meerschweinchen Beitrag #10
Und wie verstehen sich zwei weibchen???
also ich hab gehört zwei männchen verstehen sich überhaupt nicht...

und was mache ich wenn ich zb. ein älteres weibchen mit einem jungen weibchen zusammtue und die sich nicht verstehen?

Es kommt ganz auf den Charakter der Tiere an. Ich habe in einer Gruppe mittlerweile 5 Böcke, in einer anderen 3 Damen. Sie sind allerdings nicht sehr weit im Altersunterschied auseinander. Es läuft in beiden Gehegen sehr friedvoll.:D

• Neues Meerschweinchen Beitrag #11
Okkiiiiiiiiii =)

und so die ersten Tage .. soll ich die beiden einfach in Ruhe lassen?????????

Thema:

Neues Meerschweinchen

Neues Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Oben