baldige Kastration - drinnen lassen?

Diskutiere baldige Kastration - drinnen lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe nächste Woche einen Termin bei meiner TÄ um das Geschlecht meines Nachwuchses zu bestimmen und um Termin für die Kastration zu machen. Soll...
  • baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #1
Gustl

Gustl

Habe nächste Woche einen Termin bei meiner TÄ um das Geschlecht meines Nachwuchses zu bestimmen und um Termin für die Kastration zu machen. Soll ich sie nach der Kastration ein paar Tage im Haus lassen, oder soll ich sie im Freilauf abtrennen? Ich meine jetzt, weil es Sommer ist und wegen der Fliegen. Sie haben dann ja doch eine Wunde und ich möchte nicht, daß sich da etwas einnistet. Aber wenn ich sie ein paar Tage im Haus lasse, muß ich sie dann wieder neu dazugewöhnen?

LG Nicki

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #2
Hallo, Gustl!!!

Ich habe zwar selbst noch nie eine Kastration mitgemacht, aber ich habe gehört, dass die Tiere dann mehrere Wochen auf Bettlaken verbringen müssen, damit sich nichts entzündet. Die Ninis können also nach der Kastration nicht wieder in den Auslauf nach draußen!!!

Ich denke nicht, dass du sie neu eingliedern musst, wenn sie eine Weile von der Gruppe getrennt sind. Schließlich sind das nur ca.6 Wochen und die Kaninchen werden sich danach sicher auch wieder erkennen.

Hier auch nochmal ein Link, der dir vielleicht ein bissl weiterhilft:

Liebe Grüße: Neko-Chan

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #3
Hier steht aber, daß der Bock bei einer Frühkastration gleich wieder zu seiner Familie kann. Wäre bei meinen ja dann auch eine Frühkastration. Ich habe zwar schon mal eine Kastration bei einem Rammler mitgemacht, aber damals hatten wir sie in der Wohnung und soweit ich mich erinnere war es da Winter. Da war also nix mit Fliegen. Er wurde damals auch frühkastriert und wir haben ihn nach einigen Tagen wieder zu den anderen gesetzt, da alles sehr gut verheilt war.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 4 Minuten und 20 Sekunden:

Schließlich sind das nur ca.6 Wochen und die Kaninchen werden sich danach sicher auch wieder erkennen.

Erkennen sie sich nach 6 Wochen wirklich wieder? Aber verheilt sein müßte es doch wesentlich früher und bespringen können sie ja dann niemanden da die Kastration vor der Geschlechtsreife war.

Zuletzt bearbeitet:
  • baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #4
aber ich habe gehört, dass die Tiere dann mehrere Wochen auf Bettlaken verbringen müssen, damit sich nichts entzündet.
FALSCH!

Wenn dann nur ein paar Tage, bei einer Frühkastra verklebt der Schnitt aber eigentlich so, dass man das nicht machen muss.

Ich würde an deiner Stelle, wenn du das Gehege (wie groß ist es denn?) Notfalls verkleinern für einige Tage und mit alten Bettlaken auslegen. Die kannst du mit Zeltheringen im Boden festmachen.

Wichtig ist, dass du die Kastra-Wunde mehrmals täglich kontrollierst. (Morgens, Mittags, Abends)

Die Ninis können also nach der Kastration nicht wieder in den Auslauf nach draußen!!!
FALSCH!

Das ist schlicht Unsinn! Alle meine Rammler sind nach der Kastra wenn sie wieder richtig wach waren gleich wieder in die Gruppe gekommen (Über den Boden hatte ich immer Bettlaken gelegt und diese wie beschrieben festgemacht).

Ich denke nicht, dass du sie neu eingliedern musst, wenn sie eine Weile von der Gruppe getrennt sind. Schließlich sind das nur ca.6 Wochen und die Kaninchen werden sich danach sicher auch wieder erkennen.
FALSCH!

Die Kaninchen erkennen sich NICHT wieder!
Nach einer Trennung die ein paar Stunden übersteigt steht immer eine neue VG an.

@Neko-Chan: Wenn du keine fundierten Kenntnisse über etwas hast, dann schreib auch bitte nichts - denn alle deine Infos hier sind falsch und /oder sogar gefährlich!

Richtig ist:

- Die 6 Wochen Quarantäne müssen nur sein, wenn eine Rammler nach der Geschlechtsreife (+/-10 Wochen) kastriert wurde.

- Schon eine Trennung von mehr als ein paar Stunden (also zB ein Tag) macht eine neue VG nötig

- An eine saubere (Kastra)Wunde die nicht nässt gehen in der Regel keine Fliegen ect. trotzdem ist eine mehrfache, tägliche Kontrolle nötig!!

- Zum Auslauf: der sollte so sein, dass die Wunde nicht von Gras oder ähnlichem gereizt (gepiekt) wird und auch Sauberkeit ist sehr wichtig

Gruß Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #5
Der Freilauf wird ja innerhalb der nächsten Tage vergrößert, wie in einem anderen Beitrag von mir beschrieben. Wie groß die erste Vergrößerung ausfällt, weiß ich noch nicht genau, da sich der Freilauf im Wald befindet und ich erst mal an der einen Seite anbauen werde und dann an der anderen. Es ist sicherlich möglich ein Stück davon abzugrenzen und sie dort erst mal ein bis zwei Tage auf einem Bettlaken zu lassen. Dann können sie sich ja sehen und beschnuppern, sind aber nicht komplett isoliert. Ich denke auch, daß sie anders riechen werden nachdem die TÄ daran rumgewurschtelt hat.

Danke jedenfalls! LG Nicki

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #6
Ich würde die Gruppe aber zusammen lassen, wenn möglich.

Zumindest 2 Gruppen machen, meiner Erfahrung nach ist eine VG zweier Gruppen bzw von mind 2 Tieren mit mind 2 Tieren stressfreier als wenn man nur 1 Tier neu eingliedert.

(Hat sich bei der VG meiner 2 Prinzessinen mit der 5er Gruppe vor wenigen Tagen wieder bestätigt! Die Kleinen sind zwar noch etwas misstrauisch, aber es wird auch schon geschleckt, gekuschelt und zusammen gemampft. Gejagt auch noch aber eher 'pro forma' so wie ich das einschätze.
Bei der Kuschel-Kraulstunde gestern waren die Kleinen soooo entspannt, nicht mal ein Zucken als die 'Großen' ankamen und mich wie üblich bekletterten. ;) )

PS Wieviel Nins hast du denn? (Bin etwas in Eile weil ich nebenher auf ne Klausur lern, sonst tät ich in deinen Beträgen suchen)

LG Lilly

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #7
Ich hoffe, daß ich nicht zu viele Jungs habe. Von meiner Neugier bezüglich ihres Geschlechts halten sie nämlich nicht allzu viel.:D Bin schon froh, daß sie sich mittlerweile streicheln lassen und auch mal auf den Schoß gesprungen kommen, wenn ich im Freilauf sitze.

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #8
Ich drück die Daumen ;)

Aber ehrlich, mal abgesehen von den Kastra-Kosten, bin ich immer für einen Männerüberschuss, das ist meiner Erfahrung nach ruhiger *g*
Auch wenns bei mir jetzt 4 'Zicken' und nur 3 Jungs sind...

LG Lilly

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #9
Hab Oma (Alma), Malibu (ist ihre Tochter, die sich beim Freilauf kehren durch die angelehnte Tür verdrückt und mit einem Wildkaninchen vergnügt hat), und nun eben noch die 5 Babys. Also innsgesamt 2 große und die 5 Kleinen.

• baldige Kastration - drinnen lassen? Beitrag #10
Na dann würde ich die Kleinen auf jeden Fall zusammen lassen und dann alle zusammen wieder zu Mama & Oma setzen.

Hey, dann sind wir ja die Beiden mit den '7 Zwergen' ;)

LG & viel Glück beim TA Lilly

Thema:

baldige Kastration - drinnen lassen?

baldige Kastration - drinnen lassen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben