aber ich habe gehört, dass die Tiere dann mehrere Wochen auf Bettlaken verbringen müssen, damit sich nichts entzündet.
FALSCH!
Wenn dann nur ein paar Tage, bei einer Frühkastra verklebt der Schnitt aber eigentlich so, dass man das nicht machen muss.
Ich würde an deiner Stelle, wenn du das Gehege (wie groß ist es denn?) Notfalls verkleinern für einige Tage und mit alten Bettlaken auslegen. Die kannst du mit Zeltheringen im Boden festmachen.
Wichtig ist, dass du die Kastra-Wunde mehrmals täglich kontrollierst. (Morgens, Mittags, Abends)
Die Ninis können also nach der Kastration nicht wieder in den Auslauf nach draußen!!!
FALSCH!
Das ist schlicht Unsinn! Alle meine Rammler sind nach der Kastra
wenn sie wieder richtig wach waren gleich wieder in die Gruppe gekommen (Über den Boden hatte ich immer Bettlaken gelegt und diese wie beschrieben festgemacht).
Ich denke nicht, dass du sie neu eingliedern musst, wenn sie eine Weile von der Gruppe getrennt sind. Schließlich sind das nur ca.6 Wochen und die Kaninchen werden sich danach sicher auch wieder erkennen.
FALSCH!
Die Kaninchen erkennen sich NICHT wieder!
Nach einer Trennung die ein paar Stunden übersteigt steht immer eine neue VG an.
@Neko-Chan: Wenn du keine fundierten Kenntnisse über etwas hast, dann schreib auch bitte nichts - denn alle deine Infos hier sind falsch und /oder sogar gefährlich!
Richtig ist:
- Die 6 Wochen Quarantäne müssen nur sein, wenn eine Rammler nach der Geschlechtsreife (+/-10 Wochen) kastriert wurde.
- Schon eine Trennung von mehr als ein paar Stunden (also zB ein Tag) macht eine neue VG nötig
- An eine saubere (Kastra)Wunde die nicht nässt gehen in der Regel keine Fliegen ect. trotzdem ist eine mehrfache, tägliche Kontrolle nötig!!
- Zum Auslauf: der sollte so sein, dass die Wunde nicht von Gras oder ähnlichem gereizt (gepiekt) wird und auch Sauberkeit ist sehr wichtig
Gruß Lilly