Bio besser?

Diskutiere Bio besser? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Und zwar sagt man ja immer, dass man Gurken, Äpfel und alles was Schale hat am besten schält, weil es...
  • Bio besser? Beitrag #1
Neko-Chan

Neko-Chan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe:

Und zwar sagt man ja immer, dass man Gurken, Äpfel und alles was Schale hat am besten schält, weil es gespritzt ist. Hab ich natürlich auch beachtet und immer bei meinem Meerie gemacht.:angel:

Nun frage ich mich aber, ob man das auch tun muss, wenn man Gemüse mit Bio-Siegel drauf kauft. Ich meine, das Gemüse bzw. Obst ist doch dann nicht mehr gespritzt, oder? :eusa_think:

Ich hab mich mal auf der Bio-Siegel-Seite informiert und da steht Folgendes:
Kriterien für das Bio-Siegel

Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der . In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben:
Verbote:

• Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln
  • Verbot gentechnisch veränderter Organismen
  • Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln
  • Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger
Anforderungen:

• Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen
  • Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung
  • Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern

Ist die Schale dann nicht vollkommen ungefährlich und kann dran gelassen werden?:eusa_think: Schließlich befinden sich gerade bei Früchten die meisten Vitamine unter der Schale.

Danke an alle, die mir antworten!

Liebe Grüße: Neko-Chan

• Bio besser?

Anzeige

• Bio besser? Beitrag #2
man soll aber bei gurke zum beispiel nicht nur die schale wegen dem dünger weg machen, sondern auch weil zu viel (ich glaube es heisst) nitrit enthalten ist. dasliegt nicht an dem Dünger sondern an der schale..

bei apfel sollte man ja generell eigentlich die schale dran lassen,weil die vitamine unter der schale sind.
aber ebend besonders gut abwaschen

also das kommt nicht nur drauf an ob die gespritzt sind , sondern es können auch stoffe in der schale enthalten sein die einfach nicht gesund sind

• Bio besser? Beitrag #3
Hier gibt es alles mit Schale, ob Gurke, Apfel usw. Abwaschen und gut. ich esse diese Sachen auch mit Schale und es ist kein Bio.

LG Corinna

• Bio besser? Beitrag #4
Hier gibt es alles mit Schale, ob Gurke, Apfel usw. Abwaschen und gut. ich esse diese Sachen auch mit Schale und es ist kein Bio.

LG Corinna

Das ist aber gar nicht gut!:shock: Hab das früher, als ichs noch nicht besser wusste zwar auch gemacht, aber ich denke hat Recht. In manchen Sachen sind wirklich Stoffe drin, die zwar für uns nicht gefährlich sind, weil sie nur in geringer Dosis verzehrt werden, aber unsere Tiere haben einen viel kleineren Organismus! Da kann das schon schädlich sein.

Außerdem lässt sich durch Abwaschen gar nicht alles Giftige entfernen, wie zum Beispiel chemische Schutzstoffe, die müssen ja am Gemüse haften, sonst wären sie ja beim nächsten Regen/Gießen schon wieder runtergespült.

• Bio besser? Beitrag #5
Also ich weiß nicht? Gurke schäle ich auch nicht?!?! Paprika kann man nicht schälen und die werden auch gespritzt sein!?! Möhren schäle ich und das war es auch.... Sellerie braucht man nicht schälen und da gibts so vieles was man nicht schält und nur darum wird es ja wohl nicht - nicht gespritzt - sein? Wie schon gesagt Paprika, Tomate, Sellerie und da gibts bestimmt noch so einiges Fenchel?! Bald gibts bei uns mehr aus dem Garten somit erübrigt sich da die Bio Frage aber auch sonst würde ich nicht extra Bio kaufen?! Ist meine persönliche Meinung!

• Bio besser? Beitrag #6
Nitrit entsteht erst im Körper und wird aus Nitrat gebildet, welches im Düngemittel enthalten ist und damit dann auch in gewissen Mengen im Gemüse.
Natürlich ist BIO immer besser, wenn man die Möglichkeit hat, dieses zu verfüttern!

• Bio besser? Beitrag #7
Nitrit entsteht erst im Körper und wird aus Nitrat gebildet, welches im Düngemittel enthalten ist und damit dann auch in gewissen Mengen im Gemüse.
Natürlich ist BIO immer besser, wenn man die Möglichkeit hat, dieses zu verfüttern!
Kleine Ergänzung: Deshalb muss man bei den meisten Gemüsesorten wen sie Bio sind nicht die Schale entfernen... Es gibt übrigens auch natürliches Nitrat, dass gesund ist, aber die Düngemittel führen zu zuviel Nitrat im Gemüse und dann ist es ungesund...

• Bio besser? Beitrag #8
@Neko Chan
Keine Sorge die Schweinchen leben lang und sind gesund, das ganze schon seit über 25 Jahren. Vorsicht ist okay aber übervorsichtig braucht man auch nicht zu sein.

LG Corinna

• Bio besser? Beitrag #9
Ich verfüttere in der Regel auch kein Bio, ich muss gestehen, ich wüsste nicht wie ich es finanzieren sollte!
Aber ich versuche dann trotzdem viel Ware aus Deutschland zu bekommen, denn hier wird schon deutlich besser aufgepasst, was Düngung angeht als in anderen Ländern. Kopfsalat hole ich schon langen keinen mehr, denn den habe ich auch mal selbst analysiert, der schlägt wirklich alle anderen Salatsorten um Weiten, was die Nitratkonzentration anbelangt. Ebenso der Ruccola. Vor allem im Winter sollte man bei dem Treibhaussalaten aufpassen, da gehen selbst in Deutschland die Nitrat-Werte über das hinaus was sie eigentlich höchstens haben dürften.

Ich bin vorsichtig mit der Aussage, dass es nicht Schaden würde, Nitrit ist krebserregend und man muss sehen auch immer mehr Menschen erkranken an Krebs. Da könnte man jetzt aber wahrscheinlich auch eine lange Diskussion drüber führen. Ich denke, es spielen mittlerweile sehr viele Faktoren und viele Umweltgifte da mit hinein.

• Bio besser? Beitrag #10
Nitrat kann man aber nicht wegschälen, das befindet sich ja vorwiegend in der Pflanze.

Allerdings wenn ich bedenke was ich füttere da kann ich auch nicht viel schälen, Salate, Mangold, Spinat, Stangensellerie (Knollensellerie wird geschält), Tomate. Bei Möhren, rote Bete und Runkelrüben schneide ich nur schlechte Stellen weg. Gurke okay da streiten sich die Geister, Äpfel, Birnen da steckt das wichtigste direkt unter der Schale. Melone wäre auch ein Streitpunkt meine fressen häufig die Schale sehr gern. Radischen, Weintrauben, Fenchel, Brokkolie, Kohlrabie (schlechte Stellen wegschneiden).
Ich habe bestimmt noch was vergessen aber bei mir wären es nur 1 Produkt was ich definitiv schäle.
Ich füttere allerdings auch nicht häufig Gurke dazu fehlt mir das Geld pro Fütterung bräuchte ich min. 3 Stück.
Jetzt wächst eh wieder viel im Garten da ist das eh wieder anders. Zucchini feht noch wird auch nicht geschält mhh.

LG Corinna

• Bio besser? Beitrag #12
@ saloiv: Ist ja interessant der Link. Vielleicht ist das mit dem Nitrat so ähnlich wie mit dem Sauerstoff: Wir brauchen ihn zum Leben, aber gleichzeitig bringt er uns um, weil durch die Sauerstoffradikale, die sich im Körper bilden, unsere Zellen altern.

Hm, also bei Salaten, wo ja häufig viel Nitrat gespeichert wird, hab ich gehört, dass man zur fütterung die äußeren Blätter und den Strunk entfernen sollte, weil da das meiste Nitrat enthalten ist. Außerdem sollte man ihn nur in Verbindung mit anderen Gemüsearten geben.

@ miniwok: Ich hab ja auch schon gehört, dass die Melonenschale nicht so gut sein soll, aber warum is das eigentlich so? Ich meine, was sind denn da für Stoffe drin? Oder sind die einfach nur gespritzt?

• Bio besser? Beitrag #13
also wenn es danach geht was ich schälen kann dann könnte ich ALLES schälen..

ich habe ne zeit lang sogar paprika geschält.so schwer war das auch nicht.
ich habe genauso stangen - sellerie geschält
rote beete, apfel, Tomate, Gurke , Kiwi, Möhren ,Zuccini, Obergine ,

also eigentlich kann man fast alles schälen

LG

• Bio besser? Beitrag #14
Ja man kann alles schälen, aber in der Schale sind wichtige Stoffe, die die Meerlies auch brauchen, dashalb sollte man es nicht übertreiben...
Ich persönlich kaufe teilweiße Bio (bei den Meerlies). Ich wasche alles und das wars...

Thema:

Bio besser?

Oben