- Bio besser? Beitrag #1
Neko-Chan
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Und zwar sagt man ja immer, dass man Gurken, Äpfel und alles was Schale hat am besten schält, weil es gespritzt ist. Hab ich natürlich auch beachtet und immer bei meinem Meerie gemacht.:angel:
Nun frage ich mich aber, ob man das auch tun muss, wenn man Gemüse mit Bio-Siegel drauf kauft. Ich meine, das Gemüse bzw. Obst ist doch dann nicht mehr gespritzt, oder? :eusa_think:
Ich hab mich mal auf der Bio-Siegel-Seite informiert und da steht Folgendes:
Kriterien für das Bio-Siegel
Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben:
Verbote:
Ist die Schale dann nicht vollkommen ungefährlich und kann dran gelassen werden?:eusa_think: Schließlich befinden sich gerade bei Früchten die meisten Vitamine unter der Schale.
Danke an alle, die mir antworten!
Liebe Grüße: Neko-Chan
Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Und zwar sagt man ja immer, dass man Gurken, Äpfel und alles was Schale hat am besten schält, weil es gespritzt ist. Hab ich natürlich auch beachtet und immer bei meinem Meerie gemacht.:angel:
Nun frage ich mich aber, ob man das auch tun muss, wenn man Gemüse mit Bio-Siegel drauf kauft. Ich meine, das Gemüse bzw. Obst ist doch dann nicht mehr gespritzt, oder? :eusa_think:
Ich hab mich mal auf der Bio-Siegel-Seite informiert und da steht Folgendes:
Kriterien für das Bio-Siegel
Die Nutzung des Bio-Siegels richtet sich nach den Kriterien der EG-Öko-Verordnung. In ihr ist unter anderem Folgendes festgeschrieben:
Verbote:
- Verbot der Bestrahlung von Öko-Lebensmitteln
- Verbot gentechnisch veränderter Organismen
- Verzicht auf Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln
- Verzicht auf leicht lösliche, mineralische Dünger
- Abwechslungsreiche, weite Fruchtfolgen
- Flächengebundene, artgerechte Tierhaltung
- Fütterung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderern
Ist die Schale dann nicht vollkommen ungefährlich und kann dran gelassen werden?:eusa_think: Schließlich befinden sich gerade bei Früchten die meisten Vitamine unter der Schale.
Danke an alle, die mir antworten!
Liebe Grüße: Neko-Chan