Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergesellschaftung - wie lange? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:
Habe meinem 3-jährigem, kastrierten Zwergwidder Totti am Samstag eine Kaninchendame aus dem...
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #1
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage:
Habe meinem 3-jährigem, kastrierten Zwergwidder Totti am Samstag eine Kaninchendame aus dem Tierheim geholt. Habe die beiden bislang getrennt gehalten, bevor ich mit der Vergesellschaftung beginne, damit das Weibchen sich ein bißchen eingewöhnen kann. Habe die beiden nun seit heute mittag zusammen im Badezimmer. Ich schätze es sind ca. 6 m². Bis vor ca 1 Std. hat sich einer links und einer rechts von der Toilette hingelegt und haben dort stundenlang gelegen. Zwar schon ziemlich nah zusammen, aber trotzdem von der Toilette getrennt. Habe diesen Zufluchtsort jetzt mal verstellt, damit die beiden sich auch mal treffen. Ich muss sagen, Totti geht öfter zu Ihr und will sie beschnuppern, aber sie hat totale Angst vor ihm und rennt sobald er in ihre Nähe kommt panisch weg. Ich muss dazu sagen, sie ist auch wesentlich schneller als er. Meine Frage nun: Soll ich die beiden einfach erstmal dort lassen oder was soll ich machen?
Über ein paar Hilfestellungen wäre ich wirklich dankbar
Ooohh nino kann dir leider nicht helfen aber ich bin bald in der selben Situation
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #3
hamstergirly
Punkte Reaktionen
0
Also was du schon mal gut gemacht hast ist dass du sie auf neutralen Boden zusammen gelassen hast.
Ich würde am Anfang klein Anfangen.
Das heißt erst ein mal ein paar Stunden beaufsichtigt zusammen lassen.
Und das dann immer Steigern.
Ich denke mal dass sich ihre Schüchternheit / Ängstlichkeit mit der Zeit legen wird.
Lass ihnen nur die Zeit die sie brauchen .
Lg Hamstergirly
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #4
Favole
Punkte Reaktionen
1
Lass sie erstmal da über Nacht
Wenn sie sich zu sehr aus dem Weg gehen ist es immer ganz praktisch, den Platz (natürlich nur für die VG, nicht dauerhaft ) zu verkleinern.
Aber sonst ist es friedlich, oder? Also sie rennt weg, aber wirklich Gekloppe gibt es nicht?
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Favole schrieb nach 54 Sekunden:
Es ist purer Stress sie immer zusammen zu setzen und wieder zu trennen und eher kontraproduktiv.
Einmal zusammen "werfen", Augen zu und durch
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #5
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Trotzdem, vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde die beiden auf jeden Fall über Nacht dort zusammen lassen, aber irgendwie macht einen das ja schon nervös. Ich gehe auch alle paar Minuten gucken. So langsam fängt es an, dort manchmal ganz schön zu poltern, aber richtig jagen, rammeln oder beißen tut er sie nicht.(Es sind auch noch keine Haare geflogen)
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): nino2301 schrieb nach 2 Minuten und 26 Sekunden:
Ups,da hab ich noch auf die erste ´Nachricht geantwortr, da waren schon die nächsten da .
Ja ich lass sie auf jeden Fall dort. Ne, wie gesagt beißen oder richtig jagen tut er sie nicht. Sie beißt ihn auch nicht wenn sie sich bedrängt fühlt, nur sie rennt halt ganz panisch weg. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Zuletzt bearbeitet:
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #6
saloiv
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ach, da hast du eine schön ruhige Vergesellschaftung... Zwei schüchterne Kaninchen
Die brauchen etwas länger aber dafür läuft es sehr ruhig ab. Brauchst dir keine Sorgen zu machen Viel Erfolg!
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #7
Favole
Punkte Reaktionen
1
Ich denk da musst du dir keine Sorgen machen
Einfach ruhig bleiben, die Tierchen sind schon aufgeregt genug, wenn du auch noch rumhibbelst werden sie noch ganz kirre :mrgreen:
Wenn ich wo bei ner VG aushelfe schick ich die Besitzer immer ins Nebenzimmer nen Kaffee trinken und gut ist, wenn die sich beruhigt haben klappt das auch mit den Nickels meistens ganz gut. Und wenn wirklich was ist hörst du das auch so
Ich bin da zuversichtlich bei deinen Beiden
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #8
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Oje, dann möchte ich aber keine "nicht ruhige VG" miterleben. Bin ja jetzt schon ganz wibbelig
Bin jetzt auch nicht mehr im Bad. Habe ein Kindergitter vor die Tür und davor noch ein Karton aus Pappe gestellt. Hör die beiden jetzt nur noch . Werde die jetzt mal in Ruhe lassen, damit sie sich lieben lernen (Dazwischen gegangen bin ich nie, nur halt immer mal von weitem gucken). Aber auch das versuche ich jetzt mal zu lassen
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #9
hamstergirly
Punkte Reaktionen
0
Das bitte nicht
Es ist purer Stress sie immer zusammen zu setzen und wieder zu trennen und eher kontraproduktiv.
Dut mir leid das wusst ich nicht..!!:uups:
Eine Freundinn hatt das mal so gemacht und ich hab mir gedacht dass passt so!
Falsch gedacht..!!
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #10
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Vielleich ist das jetzt die blödeste Frage die ihr je gehört hab aber: soll ich denen Licht anmachen??? Wird ja langsam doch ganz schön dunkel :eusa_eh:
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #11
Favole
Punkte Reaktionen
1
Och, mal lunsen darfst du schon
Nur nicht wie verrückt im Kreis um sie rumhüpfen und losquieken wenn mal ein Haar fliegt (so Leute hab ich tatsächlich schon erlebt :mrgreen: )
Licht würd ich ausmachen
Dann haben sie ihren gewohnten Rhythmus und Kaninchen sind ja dämmerungsaktiv, da gehts dann vielleicht da vorran
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #12
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Ok vielen Dank. Licht ist aus
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #13
Ferushan
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
schrieb mal wie die Nacht war..
Konntest einigermaßen schlafen? Jetzt nicht nur darauf bezogen, ob deine Wollnasen etwas lauter wurden sondern auch ob du vor Aufregung hast schlafen können
LG
Iris
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #14
N
nino2301
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
also die Nacht ging so. Hat schon manchmal ganz schön gepoltert. Heute morgen lagen die beiden dann wieder weit getrennt voneinander und haben geschlafen. Habe den Raum jetzt noch etwas weiter eingegrenzt und siehe da: Sie kuscheln . Sie putzt ihm die ganze Zeit den Kopfbereich und er hält dann gaaaaaanz still und lässt sich putzen . Ich weiß jetzt nur nicht wie es wär, wenn er auf sie zugeht?! Aber ich denke, der erste Schritt ist gemacht . Ich habe gedacht, ich lass die beiden jetzt erstmal noch ein bißchen dort, bevor ich sie in ihren Käfig (mit Möglichkeit in einem Gehege rumzuhoppeln) lasse?! Wie würdet ihr das dann machen? Sie zuerst und ihn dann, oder andersrum?
Liege Grüße
(Kann mich allerdings erst heute abend wieder einloggen )
Vergesellschaftung - wie lange? Beitrag #15
oOTaschaOo
Punkte Reaktionen
0
hm... am besten möglichst gleizeitig ... ist der stall denn sauber gemacht worden? net, dass er scho als revier markiert ist ... aber dann sollte das eig gut gehen, so wie sich das anhört, wars ya wirklich ne reichlich ruhige vergesellschaftung
LG tascha :mrgreen:
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung.
Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Hund greift meinen an: Hallo.
Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus..
Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen,
ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat.
Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉
Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...