weiße katzen taub?

Diskutiere weiße katzen taub? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! ich hab gestern im fernsehen gesehen, dass weiße katzen mit blauen augen oft taub sind und deswegen in deutschland auch nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • weiße katzen taub? Beitrag #1
M

mihi

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hab gestern im fernsehen gesehen, dass weiße katzen mit blauen augen oft taub sind und deswegen in deutschland auch nicht mehr gezüchtet werden dürfen!

stimmt das und was steckt dahinter?:eusa_think:

liebe grüße

• weiße katzen taub? Beitrag #2
halloo:D
also ich hab auch zu hause eine weiße katze mit knall blauen augen.. manchmal kommt mir auch rüber das sie blind oder taub is. aber wenn man ihn ruft kommt er meist. aber wenn was vor seiner nase is etc dann sieht er es nicht oder hört es auch nicht. ich persönlich würde das mit dem taub eher auf nein tippen aber was die anderen sagen würde mich auch gerne interessieren :lol::mrgreen:

• weiße katzen taub? Beitrag #3
Hm, ich sage möglich ist alles, ist ja immerhin nen albino und ne ebsondere farbe die ja auch in der sonne anfällig sein soll, wieso nicht auch sowas?
aber genau saen würde ich das nicht, finde weiße einfach nur süß.

• weiße katzen taub? Beitrag #4
@mihi: Ja, das stimmt... woran das aber im Einzelnen liegt, kann ich Dir nicht sagen - nur das es was mit den Genen zu tun hat.

• weiße katzen taub? Beitrag #5
Nur um eine weiße Katze, mit blauen Augen sein Eigen zu nennen,
nehmen es Menschen hin, dass diese Tiere genetisch bedingt,mit körperlichen Defekten leben müsssen.
Natürlich sind nicht alle Nachkommen, die , wie auch immer gezüchtet oder vermehrt werden taub aber ein großer Teil davon, das allein reicht doch wohl.
Die Zucht ist in Deutschland nicht verboten, sonst müßte man ja auch die Zucht von Dalmatinern verbieten aber man tendiert jetzt langsam dahin, dass durch ausgewählte
Zuchtprogramme die Taubheit weißer Katzen minimiert wird.
Ich für meinen Teil bin der Meinung, dass man da wieder mal das Pferd von hinten aufzäumt und solche Qualzuchten nur dem Züchter etwas bringen, weil gerade mal wieder weiße Katzen völlig in und wie hier auch schon geschrieben , so süß sind.
kopfschüttel

Zuletzt bearbeitet:
  • weiße katzen taub? Beitrag #6
Hallo!

Ich versuch es jetzt mal möglichst einfach zu erklären:
Es gibt drei Arten von weiß:
-Albinos: hier sind pigmentbildende Zellen vorhanden, diese sind jedoch Farblos und die Katze ist weiß, ohne jedoch ein erhöhtes Risko an Taubheit.
-"Foreign White": nennt man die weißen Katzen mit blauen Augen, die blauen Augen entstehen hier aber durch eine Maske, somit gibt es auch hier kein erhöhtes Risiko.
-Dominate Weiß: in diesem Fall fehlen pigmentbildende Zellen. Die Katze ist farblos (also weiß) und hat meist blaue Augen. Je nachdem wie viele Pigmentzellen fehlen kann die Katze Hörprobleme und Sehprobleme bekommen. Das wird allgemein damit begründet, dass die Pigmentzellen den Sinneshaaren im Innenohr erst ihre Stabilität (und damit Funktionsfähigkeit) verleihen. Das verminderte Dämmerungssehen liegt an der fehlenden Reflexionsschicht im Augenhintergrund.

Die verschiedenen Katzenvereine verbieten nicht die Zucht mit weißen Katzen, jedoch gibt es sehr strenge Auflagen.
ZB müssen weiße Katzen einen Hörtest machen und werden bei Schwerhörigkeit/Taubheit von der Zucht ausgeschlossen.
Trotzdem ist das Problem der Taubheit bei weißen Katzen noch sehr verbreitet.

LG
by blackcat

• weiße katzen taub? Beitrag #7
Danke blackcat für die wissenschaftliche Erklärung, wieder was gelernt.:D

Ich habe mich damit noch nie beschäftigt ehrlichgesagt, aber manchmal habe ich ja das Gefühl, mein Merlin (überwiegend weißer Perser) hört auch schwer.

Der liegt manchmal so teilnahmslos in der Gegend herum und man kann ihn nicht mal mit Spielangeln oder Raschelbällchen locken. Der tut so, als hört er gar nichts....:roll:

Aber das Öffnen der Futterdosen hört er ganz genau und kommt dann eiligst in die Küche getrabt;)
Alo nix schwerhörig, sondern interessebezogen;)

• weiße katzen taub? Beitrag #8
Ja, wirklich 'ne gute Erklärung...
Eine Freundin hat früher mal BKHs gezüchtet (vorwiegend weiß), daher kenne ich zwar die Problematik - wirklich verstanden habe ich die Einzelheiten aber nie.

• weiße katzen taub? Beitrag #9
schon enorm das die wieße farbe soviel probleme bereiten kann, man mags garnicht glauben.
aber wenn man bedenkt, das das mit der genetik ja weiter vererbt werden kann und es schwarz-weiße katzen, oder getigerte weiße katzen gibt, sind da nicht auch irgendwie die gene vorhanden?
ok, ich bin ehrlich, ne weiße katze ist was besinderes und finde die auch echt hübsch, aber nur weil ich sie so toll finde würde ich nicht unbedingt nach einer hinstieren oder warten, bis es eine gibt, die gibts in heimen eh mega selten.
aber das ist natürlich schon was besonderes, denn schwarte, schwarz-weiße und getigerte etc. die gibts ja genug, daher ist das sicherlich was tolles.
mir ist die farbe, etwas egal, die chemie muss stimmen und man muss freude an der mieze haben, auch wenn ich hier auch so einige vorlieben habe.

• weiße katzen taub? Beitrag #10
okay meine katze is eine Dominate Weiße Katze :roll:
@ Die 5 M´s dieses problem kenn ich auch mit der interessenlosigkeit aber die futterdose hört er auch immer sofort :lol:

• weiße katzen taub? Beitrag #11
@ die 5 M's also obwohl Perser mit zu den häufig betroffenen, an Taubheit leidenden Rassen ghören, mein Dicker Perser/ Kartäuser hat auch jegliches Spielzeug ignoriert, aber wenn er die Leckerchendose gehört hat, oder das jemand den Kühlschrank öffnet war er auch in windeseile zur Stelle (; also ich kenn das zu genüge und glaube auch, dass es eher ein Interessen-Konflikt darstellt... Hatte also in dem Fall auch mit Sicherheit nichts mit jeglicher Form von Taubheit oder Blindheit zu tun...

• weiße katzen taub? Beitrag #12
schon enorm das die wieße farbe soviel probleme bereiten kann, man mags garnicht glauben.
aber wenn man bedenkt, das das mit der genetik ja weiter vererbt werden kann und es schwarz-weiße katzen, oder getigerte weiße katzen gibt, sind da nicht auch irgendwie die gene vorhanden?
Im Grunde gibt es bei Katzen genau zwei Farben: schwarz und rot.
Eine Katze, die eine der beiden Farben aufweist hat definitiv keine Probleme der ganz weißen Katzen, da immerhin eine Grundfarbe vorhanden ist.
(Weiß ist ja genau genommen schlicht die Abwesenheit von Farbe)

Eine Freundin von mir hat zwei weiße Katzen (mit Maske), aber ganz ehrlich, von der Farbe her bin ich da mit meinen Glücklicher.
Die weißen Haare sieht man einfach überall, da sieht es schlimmer aus, als bei mir zu Zeiten, wo ich vier Katzen hatte!

Und bezüglich hören... Katzen hören wirklich nur das, was sie wollen.
Aber es gibt auch Hörtest für Katzen, wer's wirklich wissen will. ;)

• weiße katzen taub? Beitrag #13
echt gibts nru schwarz und rot?
das kreuzt sich dann, so das dann verschiede farben rauskommen oder verstehe ich das falsch?
wo wir grade beim thema farben sind, was ist eigentlich der unterschied zwischen getigert udn gestromt?
finde, beide haben streifen.

• weiße katzen taub? Beitrag #14
Langsam aber sicher kommen wir hier vom Thema ab...

echt gibts nru schwarz und rot?
Ja, das kannst du selbst auch schnell beobachten:
Weiß zählt nicht als Farbe, fällt also weg.
Grau getigert zB hat schwarz als Grundfarbe (grau ist ja eine Abstufung von Schwarz)
Genauso rot getigert.
Kleine Flecken, Points etc. sind auch immer entweder rot oder schwarz/grau.

Einzige Ausnahme bilden Dreifarbige Katzen, diese sind sowohl rot als auch schwarz.
Und weil die Farben immer an das X-Chromoson gebunden sind können normal nur Weibchen (XX) dreifarbig sein, nicht aber Männchen (XY).

wo wir grade beim thema farben sind, was ist eigentlich der unterschied zwischen getigert udn gestromt?
finde, beide haben streifen.
Kurz gesagt: die beiden Zeichnungen sind eng miteinander verwandt.
Getigert hat schmale Streifen, gestromt breite.

Aber ich glaube, da tust du dich mit der Erklärung leichter, vor allem, weil es zum Verständnis wohl auch ein Foto braucht:

• weiße katzen taub? Beitrag #15
ok danke, so bin ich doch etwas schlauer.
obwohl ich schonmal gesehen habe, das es mal nen dreifarbigen kater gab und rot-weiße kätzinnen.
werd mir den link mal anschauen, danke.

• weiße katzen taub? Beitrag #16
Es gibt mehr rote Kater als Katzen, aber es gibt durchaus auch rote Katzen, das ist ganz normal.
Die Ursache hierfür ist, dass Katzen beide X rot haben müssen, dies aber selten der Fall ist. Ist ein X rot und eines schwarz ist die Katze dreifarbig.
Und da es mehr schwarze als rote Katzen gibt ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei rote Katzen paaren einfach geringer.

Bei den dreifarbigen Kater handelt es sich hingegen um Fehler, diese haben nicht das normale XY sondern zB XXY oder XXXYXY.
Das ist allerdings wirklich extrem selten und diese Kater sind fast ausnahmslos unfruchtbar (die Chromosomenteilung kann ja so nicht richtig funktionieren).

• weiße katzen taub? Beitrag #17
uhi, der arme kater, einen vorteil hat man, man muss ihn nicht kastrieren in dem sinne, naja doch schon, er hat ja nen trieb aber er würde nie eine andere begatten das meine ich.
also von der rot.weißen kätzin wo cih sprach die hat aber eine getigerte mama, die hat nichts rot, du sagtest aber, sie müssten beide rot sein,also die elterntiere, da haut das chema dann also wieder nciht ganz hin.

• weiße katzen taub? Beitrag #18
Hm, du hast nicht zufällig auch ein Foto von der Mutter?
Das müsste nämlich eigentlich wirklich eine Dreifarbige oder Rote sein.
Es sei denn, da spielt noch etwas komplizierteres mit, zB dass das rot nicht auftritt, weil es verdeckt ist oder rezessiv vererbt wird oder was weiß ich.
Ganz ehrlich: hier bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Ich kann nur sagen, was ich gelernt habe.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blackcat schrieb nach 40 Minuten und 1 Sekunde:

Um das hier noch richtigzustellen: die Katze ist eine Dreifarbige, wie mir Wellensittich per PN mitgeteilt hat.
Damit wäre die Welt wieder in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • weiße katzen taub? Beitrag #19
also sie ist rot-schwarz getigert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weiße katzen taub?

weiße katzen taub? - Ähnliche Themen

Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Verletzte Tauben Venloerstraße Köln: Hallo liebes Forum, Ich habe vorhin zuerst eine, dann noch eine weitere Stadttaube mit verschnürten Füßen am Ausgang der U-Bahn Haltestelle...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...

Neueste Beiträge

Oben