Sitzstangen aus Hartholz

Diskutiere Sitzstangen aus Hartholz im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich lese immer wieder, dass man keine Sitzstangen aus Hartholz verwenden sollte... Dann frage ich mich immer, warum das nicht gut ist und was die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich lese immer wieder, dass man keine Sitzstangen aus Hartholz verwenden sollte...
Dann frage ich mich immer, warum das nicht gut ist und was die unter Hartholz verstehen, denn z.B. Haselnuss ist auch Hartholz, wird aber überall als Sitzstangen-Holz empfohlen...
Und überhaupt ist die Definition von Hart- und Weichholz doch noch garnicht ganz klar gekärt...
Kann mir jemand mal erklären warum das immer geschrieben wird?

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #2
Mit diesem Hartholz meint man einfach Holzstangen wie man sie in jedem Vogelkäfug findet, das hat eig. gar nichts mit der Holzsorte zu tun, sondern mit der Beschaffenheit.
Laufe mal 20 Jahre in den selben Schuhen, das wird deinen Füßen auch nicht gut tun, weil du und die vögel die Fussmuskulatur nicht trainieren kannst. Folge: Ballengeschwüre und dadurch schmerzen. Deswegen rate ich zu Naturholsstangen oder Ästen, ist nichts anderes als Hasselnussäste oder andere Äste.

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #3
Ich glaube es geht dabei nicht um die Holzart, sondern um diese gleichmässig runden Holzstangen. Die Sehen in den Füßen brauchen Abwechslung um fit zu bleiben.
Am besten eigenen sich Naturäste in unterschiedlichen Stärken.
Hier ist es nochmal ausführlicher erklärt :cool:

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #4
Ah, dann kann ich weiter unseren Haselnuss-Strauch rupfen ;)

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #5
Ich habe das so gemacht: ich habe mir von unserem Gärtner ein paar Apfelbaumäste abschneiden lassen, die ich in der Dusche angespült habe. Dann habe ich die Äste mit heißem Wasser und einer kleinen Bürste saubergeschrubbt, damit Dreck, Pilze usw abgehen. Dann habe die Schere so am Astende angesetzt, dass ich einen Schlitz reinschneide für die Gitter im Käfig. So habe ich sie im Käfig befestet und meine Vögel finden's toll. Die sitzen plötzlich lieber auf denen, obwohl sie ganz oben im Käfig auch einen Naturast haben.

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #6
Ich habe das so gemacht: ich habe mir von unserem Gärtner ein paar Apfelbaumäste abschneiden lassen, die ich in der Dusche angespült habe. Dann habe ich die Äste mit heißem Wasser und einer kleinen Bürste saubergeschrubbt, damit Dreck, Pilze usw abgehen. Dann habe die Schere so am Astende angesetzt, dass ich einen Schlitz reinschneide für die Gitter im Käfig. So habe ich sie im Käfig befestet und meine Vögel finden's toll. Die sitzen plötzlich lieber auf denen, obwohl sie ganz oben im Käfig auch einen Naturast haben.
So mache ich das auch immer, aber mit Hasel...
Was verstest du unter "Naturast"? Die Apfel-Baum-Äste sind doch auch "Naturäste"...?

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #7
Ne, ich hatte einen Naturast mit Gewinde und Scheiben zum Festmachen. Auf dem saßen sie immer. Und jetzt hab ich weiter unten im Käfig die Äste aus dem Garten und obwohl die Äste weiter unten sind, sitzen die lieber da. Obwohl Wellis doch eigentlich lieber ganz oben sitzen. So mein ich das. :)

• Sitzstangen aus Hartholz Beitrag #8
Ja, das kenn ich, am besten ist, wenn man ihnen ab und zu was neues bietet... Sie lieben die frischen Äste, auch weil sie die entrinden können :D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzstangen aus Hartholz

Sitzstangen aus Hartholz - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Megaohobena Robustum mit Problemen: Hallo ! Ich habe eine Megaphobena Robustum. Größe ist so S bis M also noch relativ in den Kinderschuhen. Da ich von Anfang an ein größeres zu...
Oben