Lammfell-Sattelkissen ?!

Diskutiere Lammfell-Sattelkissen ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hi, ich habe da mal ne frage ich hoffe ihr kennt diese lammfellsattelkissen die man unter den sattel macht und darunter die schabracke... mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #1
K

Kim92

Punkte Reaktionen
0
hi,
ich habe da mal ne frage ich hoffe ihr kennt diese lammfellsattelkissen die man unter den sattel macht und darunter die schabracke... mich würde mal interessiern was ihr davon haltet..
gruß kim92 :)

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #2
:lol:
Also ehrlichgesagt, das was du beschreibst, kenne ich nicht.
Ich kenne Lammfellsatteldecken für unter den Sattel, kenne Lammfellsättel und Lammfellsattelbezüge.
Genaugenommen finde ich die alle Klasse, da sie meist einen hohen Selbstreinigungswert haben, bei den letzten beiden einem im Winter der Po nicht abfriert und allgemein die Dinger sehr gut polstern..

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #4
Meine Freundin hatte so etwas unter ihren Sattel gepackt, weil sie dachte, sie tut ihrem Pferd etwas Gutes, und ihr Sattler hat die Krise bekommen. Er hat ihr ihren (Englisch-)Sattel nur mit Schabracke angepasst und durch das Lammfellpolster passte der ganze Sattel nicht mehr, weil das dicke Ding unter den Polstern viel zu sehr aufgetragen hat. Er meinte, unter einem Englischsattel hat so ein Pad nichts zu suchen. Man kann es benutzen, wenn der Sattel minimal zu weit ist, aber eigentlich hat so ein unpassender Sattel dann auch nichts auf dem Pferd zu suchen.

Abgesehen davon geht doch der gesamte Vorteil des Lammfells verloren, wenn man noch eine Schabracke zwischen Schaffell und Pferderücken packt!?! Ich habe unter meinem Westernsattel ein Lammfell-Pad, aber das liegt dann auch direkt auf dem Pferd auf. Ist bei 30 Grad waschbar und mit etwas Pflegeaufwand (zwischendurch mal aufbürsten) super. Mein Pferd schwitzt kaum unter dem Sattel mit dem Pad.

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #5
Hallo,
@ Nirmel:
Man kann auch bei einem engl. Sattel das Pad direkt auf dem Pferderücken liegen haben. =)
Ich hab auch soeins direkt auf dem Rücken! Nur so hilft es.
Das der Sattel evt. nicht mehr passt stimmt. Da muss man vorsichtig sein.

LG Elly

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #6
@elly. richtig. meine freundin nutzt nur das, ohne schabracke zwischen.
allerdings stimme ich nirmel zu, man muss da extrem vorsichtig sein.
mein sattel hat eine extrem hohe kammer auch bei richtiger passform von daher geht das. hab das vom sattler auch prüfen lassen.

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #7
Meine Freundin hatte so etwas unter ihren Sattel gepackt, weil sie dachte, sie tut ihrem Pferd etwas Gutes, und ihr Sattler hat die Krise bekommen. Er hat ihr ihren (Englisch-)Sattel nur mit Schabracke angepasst und durch das Lammfellpolster passte der ganze Sattel nicht mehr, weil das dicke Ding unter den Polstern viel zu sehr aufgetragen hat. Er meinte, unter einem Englischsattel hat so ein Pad nichts zu suchen. Man kann es benutzen, wenn der Sattel minimal zu weit ist, aber eigentlich hat so ein unpassender Sattel dann auch nichts auf dem Pferd zu suchen.

Dem stimme ich 100% zu - entweder ein Sattel passt oder man muss nach einem anderen gucken!

Als Po-Wärmer sind Lammfell-Überzüge aber genial ;)

LG Lilly

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #8
Sattelkissen Lammfell

Das Sattelkissen aus Lammfell kannst du auch direkt auf den Pferderücken legen. Dafür ist es doch gemacht? :)

Schau mal: hier sind die sogar relativ günstig:
edit: keine Werbung bitte ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #9
Aber NICHT um einen nicht passenden Sattel *auszugleichen*
Und: da Lammfelle meist dicker sind als normale Decken muss man aufpasen, dass ein passender Sattel nicht zu eng wird.

LG Lilly

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #10
Die Lammfellsatteldecken finde ich sehr gut (also wenn sie als Pad oder Satteldecke direkt zwischen Pferderücken und Sattel verwendet werde) ;) Da es natürliches Material ist, arbeitet es sehr gut mit dem Pferderücken, anders als Syntetikschabracken etc. Im Sommer fangen sie den Schweiß sehr gut auf und geben dem Pferd trotzdem ein angenehmens Gefühl. Und es gibt auch Lammfellsatteldecken, die nicht sooo dick sind.

Also ich find sie super!

• Lammfell-Sattelkissen ?! Beitrag #11
mein pony hat auch so eins unter der schabracke.ich habe mir aber eine gesucht ohne fellrand hinten,da der sonst stört.außerdem ist in der mitte (rückennat (?)) kein fel sodas sich das das fell besser passt.
(im reitsportgeschäft haben sie mir gesagt das die felle mit dem fellrand am ende eigentlich nur zur ,,zierde,, genutzt werden.kei kommentar dazu ;-) )

lg kim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lammfell-Sattelkissen ?!

Lammfell-Sattelkissen ?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben