Unser kleiner Shadow :)

Diskutiere Unser kleiner Shadow :) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir haben seit gestern endlich unseren kleinen Kater Shadow der nun in unserer Wohnung haust. Zuerst war er eib bisschen schüchtern doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser kleiner Shadow :) Beitrag #1
C

Chiffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir haben seit gestern endlich unseren kleinen Kater Shadow der nun in unserer Wohnung haust.
Zuerst war er eib bisschen schüchtern doch nun dackelt er schon immer hinterher.

Aber wie bei allem gibt es natürlich auch einen Hacken...
Er miaut oder weint die ganze Zeit sobald er keine Aufmerksamkeit hat.
Letzte nach hat er mich bis hab 12 wachgehalten.. letztendlich hat er dann bis halb 3 in meinen Armen geschlafen...wurde dann aber durch meinen Toilettengang geweckt :uups:
Naja danach maunzte er wieder wie wild herum kam aber letztendlich dann doch wieder alleine ins Bett und schlief ein.

Das weinen ist jedoch nicht nur auf die Nacht beschränkt sondern auch am Tag... z.B. wenn er seinen Ball wieder verloren hat oder einfach aufmerksamkeit benötigt... so denke ich es mir zumindest...

Nun zu meiner eigentlich Frage... ist es korrekt in einfach zu ignorieren damit er sich daran gewöhnt das man auch andres als ihn ihm Sinn hat und er nicht die Nummer 1 ist??? Natürlich werde ich ihn nicht vernachlässigen aber z.B. bei der Hausarbeit nicht immer zu ihm laufen wenn er wieder wild anfängt zu miauen. So hoffe ich das er bald merkt das miauen ihn auch nicht weiter bringt... glaube auch schon kleine erfolge zu sehen...

Meine zweite frage geht in Richtung der Betrafung... natürlich sind für mich Schläge ausgeschlossen... also habe ich mich schlaugemacht und bin auf die Wasserspritzmethode gestoßen.. hört sich für mich ganz gut an.. wenn er etwas tut was er nicht darf wie die Blumen ankratzen dann spritze ich ihn ein wenig mit einer sanften Miniwaserpistole voll (die habe ich zufäliig sogar da)... Was haltet ihr von der Methode??

Naja nun erhoffe ich mir ein bissl Feadback von euch allen..

schönen Tag noch :)

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #2
Hallo Chiffi,

erst einmal herzlich Willkommen.

Wir haben seit gestern endlich unseren kleinen Kater Shadow der nun in unserer Wohnung haust.
Zuerst war er eib bisschen schüchtern doch nun dackelt er schon immer hinterher.
Wie klein bzw. wie alt ist euer Kater denn?

Aber wie bei allem gibt es natürlich auch einen Hacken...
Er miaut oder weint die ganze Zeit sobald er keine Aufmerksamkeit hat.

Das weinen ist jedoch nicht nur auf die Nacht beschränkt sondern auch am Tag... z.B. wenn er seinen Ball wieder verloren hat oder einfach aufmerksamkeit benötigt... so denke ich es mir zumindest...
Sein Verhalten hängt damit zusammen, dass er aus seiner gewohnten Umgebung herausgerissen wurde und durch die Trennung von Mutter und Geschwistern.
Soll er ein Wohnungskater bleiben? In dem Fall ist es immer empfehlenswert, einen Katzenkumpel dazu zu holen. Grundsätzlich ist es immer schöner - gerade für kleine Katzen - einen Artgenossen zum Spielen, Toben, Raufen und Kuscheln zu haben. Menschen können den Partner nicht ersetzen.

Nun zu meiner eigentlich Frage... ist es korrekt in einfach zu ignorieren damit er sich daran gewöhnt das man auch andres als ihn ihm Sinn hat und er nicht die Nummer 1 ist??? Natürlich werde ich ihn nicht vernachlässigen aber z.B. bei der Hausarbeit nicht immer zu ihm laufen wenn er wieder wild anfängt zu miauen. So hoffe ich das er bald merkt das miauen ihn auch nicht weiter bringt... glaube auch schon kleine erfolge zu sehen...
Ja, das ist der richtige Weg. ;)

Meine zweite frage geht in Richtung der Betrafung... natürlich sind für mich Schläge ausgeschlossen... also habe ich mich schlaugemacht und bin auf die Wasserspritzmethode gestoßen.. hört sich für mich ganz gut an.. wenn er etwas tut was er nicht darf wie die Blumen ankratzen dann spritze ich ihn ein wenig mit einer sanften Miniwaserpistole voll (die habe ich zufäliig sogar da)... Was haltet ihr von der Methode??
Ich persönlich beschränke mich bei meinen Katzen darauf, sie mit einem strengen Nein von einigen Dingen zu überzeugen. Das klappt in Situation wie z.B. auf den Tisch klettern ganz gut. Mit den Pflanzen ging es leider nicht bzw. wären die Pflanzen vermutlich hinüber gewesen bis die "Erziehung" Erfolge gezeigt hätte. Ich hab etliche Pflanzen in die obere katzenfreie Etage verbannt. :D

Die Wasserspritzmethode habe ich noch nicht angewendet. Vermutlich hat mich das Verhalten meiner Katzen bisher auch noch nicht so gestört, dass ich mir andere Massnahmen habe einfallen lassen müssen. :D

schönen Tag noch :)[/quote]

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #3
Hallo,
danke erstmal für das erste Feadback :)
der kleine ist 12 Wochen alt also alt genug um von seiner Mutter wegzukommen ... er war auch schon einmal vermittelt aber die Leute haben ihn aufgrund des Miauens zurückgegeben.
Ja er wird wenn dann nur Zugang zum Balkon haben den wir dann sichern werden...
Eine zweite Katze ist leider nicht möglich da dafür die Wohnung und auch das Geld zu klein sind.
Naja ich denke ich werde ihn dann ein wenig weiter Ig... er verkrümelt sich dann zwar immer unter dem Sofa, ich weis nur nicht ob es auch Angst ist oder weil er eingeschnappt ist.

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #4
Wenn er jetzt 12 Wochen ist und vorher schonmal vermittelt war, war er doch nicht alt genug oder?

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #5
War wohl letztes Wochenende erst... also er war da auch 12 Wochen bzw kann nun auch schon 13 sein.

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #6
Also wenn ihr ihn in der Wohnung haltet und zwar alleine wird das vermutlich ziemlich problematisch für den Kleinen werden. Ich glaub nicht, dass er ausgelastet sein wird und das kann sich dann in Aggressivität verwandeln und auch in Unsauberkeit etc.

• Unser kleiner Shadow :) Beitrag #7
Guten Morgen,
So das mit dem ignorieren scheint gut zu helfen ... er ist im gesamten nun stiller geworden .... als wir gestern abend ins bett gegangen sind so gegen 23 uhr ist er mit rein und nach kurzer hin und her gewusel dann zu ruhe gekommen und eingeschlafen.
Um halb 6 hat er mich dann geweckt... war kein großes problem da mein freund eh gehen viertel vor 6 aufstehen muss .. also haben wir uns schlafend gestellt und sind erst aufgestanden als der wecker geklingelt hat .. mein freund hat den kleinen dann gefüttert und ich bin wieder ins bett.
als mein freund weg war ist shadow auch wieder ins bett gekommen und hat bis 8 weiter mit mir geschlafen. :)

er lernt auch langsam sich selber zu beschäftigen.. werde die tage seinen richtigen kratzbaum fertig machen und vielleicht mit ungefährlichem spielzeug wie zb einer langen kordel versehenen da er gerne an solchen rumspielt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser kleiner Shadow :)

Oben