Meeris baden?

Diskutiere Meeris baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also... ich hab gelesen dass man Meeris regelmäßig baden soll... stimmt das? ich hab meine noch nie gebaset... die sind ja recht sauber...
  • Meeris baden? Beitrag #1
Lesyamina

Lesyamina

also... ich hab gelesen dass man Meeris regelmäßig baden soll... stimmt das? ich hab meine noch nie gebaset... die sind ja recht sauber...
maximal mal das hinterteil mit nem schwamm sauber gemacht wenn sie durchfall haben...

• Meeris baden?

Anzeige

• Meeris baden? Beitrag #2
Nein, bitte nie nie nie ein Meerschweinchen baden!

Nicht nur, dass das arme Tierchen dabei eine heiden Angst hat, es kann sich da auch ruckzuck eine Lungenentzündung holen.
Und du sagst es ja selbst: Das sind ganz reinliche Tiere, baden schadet da nur ;)

• Meeris baden? Beitrag #3
eben... ich würde die auch nicht baden...
erstens sehen die nass sicher ziemlich doof aus.. xd
und zweitens hab ich viel zu viel angst dass die sich was wegholen.. auch jetzt bei dem wetter... (is ja eigentlich warm)
meine nachbarin besprüht ihre immer mit wasser.. ich hab ihr auch schon gesagt dass ich das nicht okay find... sie meinte 'die sind das so gewohnt'
die haben doch wasser in der flasche... warum also nass sprühen... im schatten hinsetzen reicht doch auch oder nicht?

• Meeris baden? Beitrag #4
Off-Topic
Hatte ebend schon mal nen Beitrag geschrieben, aber mein Internet hat mich rausgeworfen und der wurde nicht gespeichert - also nochmal das Ganze... Nur in Kurzform.

Ich seh das wie Favole... Außerdem besteht in meinen Augen auch garkeine Notwendigkeit. So gibt es bei Parasitenbefall andere Mittel und Wege um die wieder loszuwerden... und sonst kann sich ein Meerschweinchen von ganz alleine sauberhalten. Eventuell bekommt es Probleme bei zu langem Fell, aber dann bitte kein Bad sondern die Schere zur Hilfe nehmen.

Und zur Abkühlung, Besprühen find ich auch nicht gerade toll. Die schweinchen können sich in den Schatten legen und eventuell wär es eine Möglichkeit flache Steine ins Gehege zu packen.
Ich halte meine ja nun drinnen. Aber besonders an den heißen Tagen bemerke ich trotzdem, dass meine ihren Platz neben dem Wassernapf bevorzugen. Das steht nämlich auf Steinen und die sind natürlich schön kühl.

• Meeris baden? Beitrag #5
hmhm... naja... meine sind drinnen und draußen... je nachdem wies wetter eben ist und nachts drinnen...
es gibt ja leider auch leute die hören nicht auf rat... *sfz*
und wegnehmen kann ich meinen nachbarn die tiere ja wohl nicht.... (die setzen ja auch meeri und kaninchen zusammen... obwohl ich schon mehrmals was gesagt hab)

• Meeris baden? Beitrag #6
Manche Leute bilden sich ebend ein, alles besser zu wissen. Hab so einen Fall auch in der Familie: das arme Meerschwein tut mir leid... Einzelhaltung, Trockenfutter und Minikäfig - mehr muss man wohl nicht sagen.
Ja und meine Ratschläge werden ignoriert oder als lächerlich dargestellt. Es tut mir zwar für das Schweinchen leid, aber sowas muss ich mir nicht bieten lassen, zumal ich mir schon oft genug den Mund fusseliig geredet hab.

• Meeris baden? Beitrag #7
Baden ist überlüssig,
falls die Schweine doch mal nass werden sollten, warm halten und abtrocknen, die Tierchen erkälten sich leicht.
Warum haben deine Meerschweinchen (manchmal?) Durchfall?
Das ist bei Meerschweinchen eine ernste Sache.

• Meeris baden? Beitrag #8
manchmal gibt mein opa taunasses grünes...ich hab ihm schon verboten die schweinchen zu füttern... aber er meint immer ich geb zu wenig.. (dabei haben die dauernd heu und auch grünes drin... alles so wies sein soll...) nja... ich bin immer die dume die dann zum TA rennt mit denen... man liebt seine tiere ja...
aso... heute hat mein opa rosenheckenblätter mitgebracht... die hab ich aber gleich wieder raussortiert weil ich nicht genau wusste ob die das fressen dürfen... er bringt auch immer ackerwinde mit... und blätter von unseren erdbeeren.. das nehm ich immer alles gleich raus... wenn ich nciht da bin kann ich natürlich nicht kontrollieren... und ich war die letzten zwei wochen nicht da... was da alles drin lag... farne, unbekannte blätter... pflaumenbaumzweige... getreide(was sie im übrigen nicht frisst und das wissen alle) dann der gespritzte mais vom feld gegenüber... ich hätte meinen opa am liebsten sterbehilfe geleistet... echt... aber aktiv... der hat eigentlich fast nur glück dass sterbehilfe als mord zählt und ich nicht abwandern will...
was kann man denn eigentlich geben? ist ackerwinde gut? und wie siehts mit den rosen aus?
(ich komm wieder voll vom thema ab... kann man das hiermal umbenennen? am besten passend... xD)

• Meeris baden? Beitrag #9
Rosen können in kleinen Mengen gegeben werden.
Pflaumenzweige können wie andere Obstbaumzweige gegeben werden.
Erdbeerblätter ebenfalls.
Bei der Ackerwinde muss ich grad passen und selbst nachschauen.

• Meeris baden? Beitrag #10
hmhm... ich bin eben vorsichtig nachdem meine Kleine leider gestorben ist als sie getreide bekommen hat... ich denke mal da war noch nen mutterkorn was ich übersehen hatte oder es war gespritzt... ich weiß es nicht... und seitdem nehm ich alles imer raus wo ich mir unsicher bin... ich will sie nicht auch noch verlieren und das neue böckchen auch nicht was jetzt dazu ist (kastriert natürlich)

• Meeris baden? Beitrag #11
Ich kann nur zu stimmen: nicht baden! Die meerlis sind in der regel auch nie richtig drechik! Das mit dem lappen odeer tuch ist aber okay... man kann sie auch noch bürsten wenn sie dir so dreckig erscheinen... Ich würde auf jeden fall abraten außer wenn der tierarzt es wegen Milben o. ä. verordnet

Aber gut das du gefragt hast da meerlis auch wenn sie frisch aus der "wanne" kommen auchwenn sie nur den kleinsten ,luftzug abbekoomen sich sehr schnell erkälten... und föhnen finden sie auch nicht gerade so toll...
ich persönlich habe meinen meerschis noch nie gebadet... außer einmal da eines der meerlis von milben gefallen war da habe ich aber ein spezielles Mitel vom Tierarzt bekommen das ich in das lauwarme wasser schütten musste...

Ich wünsch dir noch viel spass mit deinen Meerschis!! :D ;-)

Thema:

Meeris baden?

Meeris baden? - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Nasen-Tränenkanalspülung: Hey Leute, Mein männliches Kaninchen hat seit längerem ein gerötetes Auge, was in der Vergangenheit bereits zweimal mit Antibiotika-Tropfen und...
Oben