Hamster umsetzen = Stress?

Diskutiere Hamster umsetzen = Stress? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage und zwar habe ich ein 150er Aquarium das momentan leer steht, ich wollte da eigentlich ein Goldhamster rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #1
Tierfan89

Tierfan89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe eine Frage und zwar habe ich ein 150er Aquarium das momentan leer steht, ich wollte da eigentlich ein Goldhamster rein setzten, das mache ich jetzt aber doch nicht, da ich da wenn ich einen Ausbildungsplatz habe eine Schlange rein setzten wollte. Nun frage ich mich ob das nicht zu viel Stress ist wenn ich meinen Hamster jetzt in das 150er rein setzte (natürlich mit ein bisschen altem Streu) und ihn ein Paar Monaten vielleicht auch erst in einem Jahr wieder in das 80er setzte.

LG Christina

• Hamster umsetzen = Stress?

Anzeige

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #2
Also ich habe das mit meinen Mäusen gemacht...
Sie waren vorher in einem 80er Käfig und danach hab ich sie in ein 200er Aquarium reingemacht. Drei Monate später musste ich sie wider ins 80er reinmachen. weil ich das 200er verkauft habe und ich konnte nich wirklich feststellen, das es ihnen irgendwie Stressmäßig geschadete hatte.;)

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #3
Wo lebt denn dein Hamster jetzt?
Ich finde es ist nicht zu viel Stress weil nach dem Ausmisten rieht ja alles auch neu.

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #4
Mein Hamster lebt zur Zeit in einem 80er Aquarium

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #5
Off-Topic
Also ich kenn mich da ja gar nicht aus:
Was heißt 8o ger oder 15o ger Aqua?

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #6
Hey!
Das 80er ist erstmal ziemlich klein. Und dann das Umsetzen: natrülich ist das Stress, aber wenn es um ein Jahr geht, würde ich es machen, denn das 80er ist wirklich nicht artgerecht. Ich persönlich würde mir kein neues Tier holen, wenn das andere dafür auf so kleinem Platz hausen muss.
Caterina

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #7
Ich muss dazu sagen, das mein Hamster jeden Abend mindestens 2 Stunden auslauf bekommt. Er hat dann etwa 15 qm zur verfügung

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #8
Und 22 Stunden ist er im Gehege.

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #9
Ich bin noch in einem anderen Forum und da sind von 100 % 80 % in einem Aquarium und davon 35-40 % sind in 80er Aquarien

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #10
80er wird wohl ein Aquarium mit 80cm Seitenlänge sein. Das Standardmaß ist 80x35.
Ein 150er Aqua wird wohl mind. 50cm Tiefe haben
caterina

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #11
Sollte ein Hamster nicht mind. 1m Lauffläche haben? Da ist ja dann das 80er zu klein.

Off-Topic
Nur weil andere etwas machen, muß das noch lange nicht richtig sein ;)
In welcher Größe halten denn die restlichen 60-65 % ihre Hamster?

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #12
Mag sein. 80% aller Hamsterhalter haben wahrscheinlich auch ein gefährliches Laufrad, willst du das auch haben?

Edit: ich finde die 1Meter Regel ziemlich unnötig, ein Hamster braucht eine große Grundfläche und ein 100x40er ist kein Garant für eine Lauffläche von 1m.

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #13
Ich werde mich mal umschauen ob ich nicht vielleicht ein 1m oder 1,20 m Aquarium bekomme und ihn dann da rein setzte.

Wollte eh ein größeres Aquarium holen.

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #14
Hamster braucht eine große Grundfläche und ein 100x40er ist kein Garant für eine Lauffläche von 1m.

Da gebe ich dir recht, daß eine große grundfläche benötigt wird. Und wenn zwar die Länge passt, aber das Genze zu schmal ist, bringt das natürlich nichts. Aber bei einer Länge von 100cm ist das sehr wohl Garant für eine Lauffläche von 1m ;)

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #15
Aber bei einer Länge von 100cm ist das sehr wohl Garant für eine Lauffläche von 1m ;)
Nö, weil die meisten Leute ihre Aquarien dann total vollstellen, dass der Hamster keinen Meter laufen kann und buddeln schon gar nicht.
Caterina

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #16
Also nun.

Ich wollte jetzt meinen Hamster in das 150er Aquarium setzten, das andere Abgeben und später (wenn ich die Schlange bekomme) mir ein 120er oder 100er Aquarium kaufen und ihn da rein setzten. Geht das?

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #17
Wie gesagt: ich persönlich würde es nicht machen, aber ein 120er fände ich so grad noch vertretbar. Ich habe beide Hamster auf 0,9qm leben und würde sie nie wieder kleiner setzen.
Caterina

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #18
Hallo!
Du kannst es natürlich so machen. Aber ich finde es nicht so optimal, da sich der Hamster ja an das größere Platzangebot gewöhnt und dann wieder mit weniger Platz zurechtkommen muss.

Könntest du nicht entweder jetzt ein 100er oder 120er kaufen und den Hamster erst dann umsetzen? Oft bekommt man Aquarien gebraucht sehr günstig.

Oder du könntest ja ein zweites 150er kaufen, was ich für die schönste Lösung halte, da der Hamster und die Schlange genug Platz bekommen und keine große Umstellung erforderlich ist. Hättest du soviel Platz?

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #19
Ja eigentlich schon dann müsste ich nur den Käfig vom Kaninchen umstellen.

• Hamster umsetzen = Stress? Beitrag #20
klar ist das stress für den kleinen, der braucht dann erstmal 1-2 tage ruhe sich einzugewöhnen am besten was vom alten einstreut reinlegen damit er sich direkt wohl fühlt hat bei meinem auch geklappt
ausserdem sollte man nie alles auf einmal wechseln sondern immer nur eine seite vom käfig damit der geruch drin bleibt

Ausserdem, wenn du dir eine Schlange holst, stelle die Terrarien nicht Nebeneinander das ist viel stress für den hamster wenn er die ganzen Nacht eine Schlange sieht, Natürliche feinde nie in sichtweite halten!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster umsetzen = Stress?

Hamster umsetzen = Stress? - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Oben