Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen?

Diskutiere Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bei uns sind es heute 35Grad.Gestern war es auch schon ähnlich heiß.Mein Ninchen liegt fast nur platt rum.Kann man da irgendwas zur Erleichterung...
  • Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Punkte Reaktionen
0
Bei uns sind es heute 35Grad.Gestern war es auch schon ähnlich heiß.Mein Ninchen liegt fast nur platt rum.Kann man da irgendwas zur Erleichterung machen?:?:
Ich sorge bisher nur dafür,daß es immer Schatten hat und wechsele das Trinkwasser in der Tränke 2X täglich und nehme dann kaltes Wasser aus dem Hahn.
Mir sind folgende Ideen gekommen,von denen ich mir aber nicht sicher bin,ob sie gesund für Kaninchen sind:

Einen Eiswürfel zum Lecken geben

Eiswürfel in Wasser in Tränke

Mit Wasserzerstäuber Ninchen besprühen(Vorraussetzung es findet es ok.)

Eine Wasserschüssel mit etwas Wasser zum Baden aufstellen

Beim Kaninchen naß machen,habe ich Bedenken,daß das Fliegen und somit Maden anlocken könnte,weil man ja sein Ninchen trocken halten soll,damit es keine Maden bekommt.Feuchtigkeit lockt Fliegen und Maden an.Oder ist Wasser ok,nur Körperflüssigkeiten nicht?:eusa_think:

Bei Eiswürfeln habe ich das Bedenken,daß man ja eigentlich sagt,daß das Essen und Trinken die Temperatur von der Umgebung haben soll.:eusa_think: Ich bin mir auch nicht ganz sicher,ob das mit 2X täglich frisches kaltes Wasser aus dem Hahn ok ist.:eusa_think: Hab mir aber gedacht,so ein bißchen Abkühlung braucht es und wenn ich warmes oder lauwarmes nehme,habe ich ja in Sachen Bakterien nicht viel erreicht.

Habt ihr noch andere Ideen?Macht ihr mehr als ich gegen die Hitze und wenn ja was?:?:

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #2
Hey!

Mh, ich hab mir das auch schon mal überlegt, aber ich denke, zu kalt ist auch nicht gut für die kleinen? Grad eiswürfel oder eiskaltes wasser glaub ich würde ich nicht machen. bin mir aber auch nicht sicher...

Ich hab meine Süßen halt im Schatten stehen, und wenn ich die pflanzen gieß kommts schon mal vor dass ich sie mit "giese" ^^ das mögen sie sogar, die kommen immer ans gitter und freuensich dann voll:D Ob das schädlich ist? ich denke mal nicht! ich mach das ja nicht in nem stall, sondern auf der wiese, und da sind die schnell wieder trocken.

ich hoffe es melden sich noch welche, die mehr ahnug davon haben. Würde mich auch interessieren ;)

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #3
Hey,
also nass machen, würde ich sie auf keinen Fall. Einmal hätte ich da auch Schiss, wegen Fliegen.
Dann muss da nur einmal ein Windstoß kommen und wenn du Pech hast, ist dein Nin erkältet.
Ich habe jetzt so ein Blumentopfuntersetzer genommen, darunter Kühlakkus und ein Handtuch drüber. Wird zwar anscheinend nicht benutzt, aber vielleicht hast du ja mehr Glück.^^
Oder du nimmst Sand in einer Kiste, da schmeißen sich meine ganz gern mal rein.
Hier ist noch ein Link, mit ein paar Ideen.

Andere Frage: Hälst du dein Nin allein, weil du oben in der Einzahl gesprochen hast????
Lg Kate

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #4
Hallo,

wenn du ein paar alte Fliesenplatten hast, kannst du diese zm Drauflegen anbieten.
Was früher beim alten Käfig - Gehege geklappt hat: hab einen Kühlakku ob auf das Gitter gelegt. Die Kälte sinkt nach unten und die Plüschies konnten sich darunter legen wenn ihnen zu warm war.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #5
@Kate:Ja,leider ist Schnuffi noch alleine.Mehr dazu im Forum Kaninchen Haltung Thema:"Schnuffi ist bis jetzt ein Einzeltier,weil..."

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #6
hm... also ich hab eine etwas größere flache schale mit wasser ins außengehege gestellt... da gehen sie aber höchstens mit den pfoten bei...( sind ya auch schließlich keine wassertiere) das wasser in der trinkflasche hab ich im schatten hängen... es ist weder eiskalt noch kochend heiß...
ansonsten habe ich ihnen viele schattenplätze angeboten... zwar liegen auch meine bei dem wetter nur flach auf dem boden, aber quickfidel bin ich bei dem wetter ya auch nicht;)... ist nun mal so bei dem wetter...
und eiswürfel würd ich net empfehlen... die sind viel zu kalt ;)

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #7
Ja genau, ich habe vorhin vergessen :)eusa_doh:)zu schreiben, dass meine granitplatten im gehge liegen haben, die sind eigentlich immer schön angenehm kühl und da liegen meine 2 sehr gerne drauf!

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #8
Ich hab meine auch im Schatten. Habe das Gras im Schatten etwas feucht gemacht, damit es da kühler zum liegen ist. Wenn ihnen das nich gefällt können sie entweder in die Sonne oder gehen unter Dach, wobei es da ziemlich heiß ist. Weiß nur noch nicht genau was ich da mache. Vllt find ich ja noch alte Fliesen und ne Schale wo ich Sand oder Wasser reinmachen kann.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #9
Sry, wusste ich nicht. Bzw. hab's irgendwie vergessen, dass du das Thema aufgemacht hast.
Lg Kate

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #10
Meine 2 Süßen haben auch in ihrem Auslauf ne große Schale mit Wasser stehen (da wird auch 2 mal am Tag das Wasser gewechselt). Die Kleine geht da leider nicht rein..sie meidet auch die Sonnenstrahlen. Unser Großer liebt das Wasser, ständig hoppelt er da durch und kühlt sich da wohl seine Pfötchen ab. Klar Wasser ist nicht das beste aber wenn wir ihn rein holen und er noch Nass ist dann wird er selbstverständlich abgetrocknet. Unter anderem haben wir auch Gehwegplatten im Gehege und eine kleine Ecke in der sich Sand befindet. Da sind die 2 ständig am buddeln. :) Würde auch sagen das die Idee mit den Eiswürfeln nicht so gut ist. Uns wurde gesagt das Salat und ähnliches immer erst warm werden soll, bevor das die Ninchen bekommen. ;)

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #11
Bei so einer Hitze lasse ich meine beiden Kaninchen schon gar nicht raus. Ich lasse sie am Morgen und am Abend wenn es kühler ist ins Gehege. In der Zeit wenn es draussen heiss ist, hoppeln sie in der Wohnung herum.

Guss
Daniboy

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #12
Meine Nins stehen im Wald. Da ist es selbst bei der größten Hitze immer angenehm. Früher als ich sie noch auf dem Balkon hatte, hab ich immer feuchte Badetücher über ein Eck des Auslaufs gehängt.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #13
Im Außengehege sind zwei Mega Löcher ,welche die Bande gegraben hat.Der Erdmenge die dabei rausgeschafft wurde,schätze ich mal so 6-10 Meter Tunnels.Da ist es bestimmt recht kühl drinnen.
Ab und an halte ich auch Rasensprenger rein.Fine findet das voll gut.Die hoppelt dann immer im kühlen Naß rum und versucht die Wassertropfen zu fangen.Das außen Gehege ist etwa 36m² groß.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #14
hab ich immer feuchte Badetücher über ein Eck des Auslaufs gehängt.

Das haben wir auch immer gemacht, mit der Wäsche die draussen trocknen soll. War praktisch, Ninis hatten es kühl und Wäsche ist dennoch getrocknet :044:

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #15
Das haben wir auch immer gemacht, mit der Wäsche die draussen trocknen soll. War praktisch, Ninis hatten es kühl und Wäsche ist dennoch getrocknet :044:

Das mit der Wäsche hab ich lieber nicht riskiert. Meine Nins haben es immer irgendwie geschafft ein Eck der Badetücher zu schnappen, es dann runterzuziehen und hemmungslos zu zerfleddern. Unsere Badetücher hatten immer ein äußerst interessantes Design!:mrgreen:

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #16
naja ich hab zwar keine nins meehr aber bei den meeris und auch den rennern hamstern ratten und auch katzen habe ich überalle fliesen verteilt...und naja dann gibt es noch die möglich keit wenn es drausen ist es gibt so terrakotta das kann man einweichen und dann zieht das wasser ein und ausen fühlt sich das trocken an gibt aber langsam und kontinuirklich das wasser ab und kühl dadurch auch zum beispiel diese weinflaschensteine damit kann man das machen geht bestimmt auch für terrafliesen

lg Chrissi

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #17
Unsere Kaninchen liegen bei dem Wetter auch nur flach auf den Fliesen. Wenn es extrem warm ist, befeuchte ich ein Zewa mit kaltem Wasser und streiche ihnen damit über ihre Ohren und ihren Nacken.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #18
Das mit der Wäsche hab ich lieber nicht riskiert. Meine Nins haben es immer irgendwie geschafft ein Eck der Badetücher zu schnappen, es dann runterzuziehen und hemmungslos zu zerfleddern. Unsere Badetücher hatten immer ein äußerst interessantes Design!:mrgreen:

:044:
Meine haben da ein Dach ja drüber, und durch das Gitter kommen sie an so einen Zipfel garnicht ran :mrgreen: Aber sollte ich das nächste mal vllt besser drauf achten, nich das ich dann da nen zerfleddertes T-Shirt von mir finde... :|

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #19
Ich befeuchte den Sand in einer Ecke. Außerdem stelle ich Blumentopfuntersetzer mit Wasser hin. Zum durchhoppeln.
Beim Auslauf können sie sich ins kühle Graß unter einem Baum legen.
Im Gehege ist auch Schatten und außerdem haben sie ihre Tunnel.

• Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen? Beitrag #20
ich habe immer naße handtücher über die häuser ligen und die fliesen im gehege die ich dann feucht mache ... naja der sand wird auch naß gemacht und nen flaches schälchen mit wasser zum durch hoppel wird auch rein gestellt

Thema:

Macht ihr irgendwas zur Abkühlung an heißen Tagen?

Oben