Abkühlung für zwischendurch...

Diskutiere Abkühlung für zwischendurch... im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hu hu... :039: Ihr kennt das ja sicherlich... auch, wenn's nur 'ne kurze Runde ist, der Hund muss raus - auch in der Mittags- oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #1
S

Sonnenschein

Guest
Hu hu... :039:

Ihr kennt das ja sicherlich... auch, wenn's nur 'ne kurze Runde ist, der Hund muss raus - auch in der Mittags- oder Nachmittagshitze.

Nun mache ich das so, dass ich grundsätzlich so eine Trinkflasche mit Wasserspender mitnehme (wenn wir nicht an den See gehen). Keiko hat's auch für gut befunden und nimmt den Spender dankbar an. Manchmal stubst er sogar mit der Nase dran - so nach dem Motto: "Auftanken, bitte..."
Wenn ich merke, dass Köpfchen ist arg heiß, dann gieße ich ihm auch was davon über den Kopf und den Hals, dann kraule ich ihn etwas, damit das Wasser nicht gleich am Fell abperlt - Keiko genießt das wirklich sehr. :D

Heute habe ich durch Zufall im Netz gesehen, das es ein sogenanntes "COOL TUCH" für Hunde gibt. Also, ein kühlendes Halstuch für den Hund. Was haltet Ihr davon? Hat das vielleicht schon jemand in Gebrauch und kann berichten?
Kann mir nicht vorstellen, dass die Wirkung so gut ist, wie, wenn ich ihm Wasser auf den Kopf tu... :eusa_think:

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #2
Ich halte von sowas relativ wenig, da man die Inhaltsstoffe nicht genau kennt und gerade empfindliche Hunde sowas nicht gut vertragen. Wenns Rusty zu warm ist dann machen wir ein Tuch nass und legen es ihm drauf oder er kommt mit uns ins Planschbecken, was ihm richtig Spaß macht. Wenn wir an der Niers sind, dann lass ich ihn frei, damit er in die kleinen knöchelhohen Seitenarme springen kann. Mit den Flaschen hab ichs auch mal versucht, da hat er aber Angst vor. Wenn es ihm im Haus warm ist, dann legt er sich von selbst auf die Fliesen.

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #3
Huhu,
Goro darf täglich in einem Teich seine Runden schwimmen, das ist eine schöne abkühlung für ihn und es tut auch noch den Gelenken gut. :)

Zwischen durch kann man ihm auch mal ein nasses Tuch umlegen. Manche bevorzugen ein nasses T-shirt was dem Hund angezogen wird, aber das mag Goro nicht.

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #4
hi

lach noch ein hund der vor den flaschen angst hat....meine beiden nämlich auch allerdings nehmen wir wenn wir länger unterwegs sind nee flasche mir und den gewohnten saufnapf...

da unser kleiner auch noch schwarz ist (zwar fell gekürzt)machen wir ihn auch oft mal nass oder duschen ihn mal mit nicht ganz kalten wasser ab..
unser foxi liebt wasser alle mal und geht auch mal gern im see baden doch der kleine naja mag wasser nur wenns sein muss..

als ich aber damals mit meinem hund viel unterwegs war (beruflich) hab ihn immer mitgenommen und es im Transporter ohne klimaanlage immer verdammt heiß war hab ich ihm immer abgewaschen an tankstellen (wasserhähne haben die ja immer da )und dann ein t-shirt nass draufgelegt das machte er auch immer sehr..

lg Chrissi

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #5
Keiko liebt es auch zu schwimmen, wir gehen viel mit ihm runter an den See.
Aber auf den "normalen" Spaziergängen braucht er halt auch mal 'ne Abkühlung/Erfrischung.
Die 2-3 Wasserlöcher, an denen wir sonst noch vorbeikommen, sind mittlerweile ausgetrocknet...
Das Eure Angst vor der Wasserflasche haben... :lol: *mal eben bildlich vorstell*
Obwohl, Nachbars Hündin trinkt auch NUR aus ihrem Wassernapf. :eusa_think:

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #6
Hallo Sonnenschein,

also von so einem Kühltuch hab ich bisher auch noch nichts gehört/gelesen. Kannst Du dazu mal den Link hier reinstellen? Ich hab nämlich keine Ahnung, wie das Teil aussehen soll. :uups:

Ich dusche Tessa auch immer vorher ab, wenn es draußen heiß ist und laufe dann eben wie Miss Wet-T-Shirt :uups: ne Weile rum.... ich muss sie ja immer runtertragen, wegen ihrer Krankheiten. Für draußen selber nehme ich eine große Flasche Wasser mit. Ich lasse sie aus meiner Hand trinken oder begieße sie damit auch, wenn es ihr zu heiß wird. Gestern schlabberte sie das Wasser gleich aus der Flaschenöffnung - sah voll lustig aus! :lol: Ich musste nur das Wasser dabei nach oben drücken. Im Übrigen haben viele Hunde Angst vor den Flaschen, weil Getränke mit Kohlensäure beim Öffnen diesen Zischlaut von sich geben. Tessa ist da früher auch immer mit nem Riesensatz geflüchtet. Ich hab einfach eine leere Flasche mit an den See genommen und hab die im Wasser dann voll gemacht und hab es mir über eine Hand laufen lassen. Irgendwann fand Tessa die Prozedur dann doch interessant und kam zu mir. Ich bot ihr die wassergefüllte Hand an und sie schlabberte das bisschen Wasser. Dann war das alle und sie wollte noch mehr. Also goss ich mit der Flasche wieder etwas Wasser rein, wo sie kurz zurückschreckte und streckte ihr die wieder hin. Naja so nach und nach hat sie dann gerafft, dass diese Flasche ihr nicht schadet. Danach nahm ich dann die Flasche auf längeren Spaziergängen auch mit und bot ihr immerwieder ein bisschen Wasser aus meiner Hand. Aber immer so, dass sie sehen konnte, dass ich es aus der Flasche reingoss. Naja... Heute geht es ihr nicht schnell genug, wenn sie Durst hat! :lol:

Versucht es einfach mal!

LG Mikki;)

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #7
  • Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #8
Das Kühlhalstuch hab ich vor gut ner Woche mal bestellt für mein Ferkel, der kommt schon bei "normalen" Temperaturen ins Stauchen.

Ich finds toll, ganz ehrlich ;)
Ferkelchen findets klasse und liegt abends nicht mehr wie erschossen im Flur und rührt sich nicht mehr.

Edit: Unser Kühlhalstuch sieht aber anders aus. Eben wirklich wie ein Halstuch, nicht wie so nen Bändel.

• Abkühlung für zwischendurch... Beitrag #9
Darf man fragen, was Du für ein Kühltuch hast, bzw. woher Du's hast?
Ist das dann nicht "zu" kalt...? Ich musste aus gesundheitlichen Gründen während meiner Behandlungen immer "Eiskrawatten" (so hat man dazu gesagt) tragen. Ich fand das ganz schön heftig...
Deswegen hab ich mir ja diese Gedanken gemacht, als ich dieses Kühltuch gesehen habe. Irgendwie finde ich das gut... aber was ist besser: Hals oder Kopf kühlen?
Sorry, wenn ich mich blöd ausdrücke... :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abkühlung für zwischendurch...

Abkühlung für zwischendurch... - Ähnliche Themen

Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Abkühlung für überhitzten Hund (ohne Wasser)?!: Hallo ihr Lieben, ich habe da mal folgende Frage: Wir haben einen Schäferhundmischling mit viiieeel Fell. Da er die warmen Monate überhaupt nicht...
Oben