Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo alle miteinander !
Ich habe mir vor kurzem ein AQ mit ca.170 l mit den Sondermassen 80x35x60 gekauft .In dieses Becken habe ich einen HMF...
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #1
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander !
Ich habe mir vor kurzem ein AQ mit ca.170 l mit den Sondermassen 80x35x60 gekauft .In dieses Becken habe ich einen HMF Filter eingebaut ( 57cm hoch und 40 cm breit ) . Einen Bodenfluter mit 50 Watt für das Wachstum der Pflantzen ist auch schon verlegt . Zur Kontrolle der Tempraturreglung zwischen Bodenfluter und Heitzstab habe ich mir einen Controller angeschafft .
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Beleuchtung . Ich habe vor kurzem eine fast neue Aufsetzleuchte mit 3x24 Watt T5 Röhren ( 2x Aqua medic White und 1x Aqua medic Blue ) ersteigert .
Ich habe jetzt aber gehört das es nicht so gut wäre,das AQ ohne Abdeckung zu betreiben , wegen der Verdunstung des Wassers und wegen den Schadstoffen die man immer mit dem fehlenden Wasser mehr ins AQ bekommt .
Ich möchte mit diesem AQ ein richtiges Pflanzenbecken aufbauen .
Ich wäre froh über ein paar nützliche Tips .
Du kannst dir beim Glaser eine Glasscheibe zurechtschnedein lassen, die du dann auf das AQ legst, oder auch Plexiglas.
Wenn du aber imm wieder Wass nach kippst, denn brauchst du die Platte nicht.
Bei einem wöchendlichen Wasserwechsel fällt die Verdundstung gar nciht weiter auf, aber in einem reinem Pflanzenaq macht man ja sicher nicht so oft Wasserwechsel.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #3
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mukkel07
Das es ein reines Pflanzenaquarium werden soll glaub ich nicht , den Garnellen Welse und evtl. Schwarmfische hätte ich schon vor in das AQ zu setzen .
ich habe zur Zeit zwar 3 AQ eines mit ca.480l mit Barschen und das 80er wo ich ersetzen will war ein Kaltwasserbecken mit Löwenkopffischen und Welsen .
Leider hatte ich kein Glück mit den Löwenkopffischen die meisten schwammen nach
einiger Zeit auf dem Rücken und dann starben sie nach einiger Zeit . Ich glaube Überzüchtung und daher ging die Schwimmblase kapputt .
Das letzte ist ein Wasserschildkrötenbecken mit 2 Gelbwangenschmuckschildkröten
und ca.15 Antennenwelse .
Meine Sorge ist einfach wenn ich immer neues Wasser aufgieße oder öfters einen Wasserwechsel mache das ich zu viele Schadstoffe in das AQ einbringe.
Den das Wasser verdunstet und die Schadstoffe des verdunstetem Wasser bleiben im AQ und durch nachschütten des fehlenden Wassers oder des wöchentlichen Teilwassserwechsels bringe ich immer mehr Schadstoffe des Wassers in das AQ .
Das mit der Glasscheibe ist eine Gute Idee , nur kommt da genügend Licht auf den Boden und zu den Pflanzen ? Denn mit der Zeit ist sie bestimmt beschlagen oder angelaufen .
Das ist meine Sorge oder ?:?:
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #4
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
So viel Schadstoffe kommen da nicht rein, eigentlich solten ja keine im Wasser sein, außerdem machst du ja immer noch einen Wasserwechsel und nimmst auch noch altes Wasser mit raus.
Wenn Fische mit ins AQ sollen, denn macht man ja sowie so wöchendlich einen Wasserwechsel, da verdunstet denn auch nciht so viel, also probier es erst einmal ohne Scheibe und dann kannst du ja immer noch eine draufsetzen.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #5
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Bei einem regelmäßigem Wasserwechsel wirst Du keine Probleme mit der Verdunstung oder dem einer Aufkonzentration von Salzen usw. haben - schon gar nicht, bei so einem Besatz .
Durch einen häufigen WW umgehst Du die Aufkonzentration, den Du entfernst immer etwas von dem Wasser mit der, durch die Verdunstung erhöhten Salzkonzentration, und ersetz es durch Leitungswasser mit einer geringeren Salzkonzentration: So wird der gesammte Salzwert im AQ vermindert.
Du verdünnst die im AQ befindliche "Salzlösung" also praktisch durch einen Wasserwechsel.
LG
Felis
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #6
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich Danke euch für die Tips , die ihr mir gegeben habt .
Ich werde es mal mit der Aufsetzleuchte versuchen , und dann werd ich schon sehn was passiert .
Aufjedenfall sind meine Sorgen weg .
Vieleicht klappts diesesmal mit einem schönen Pflanzenaquarium. Der Grundstein ist jetzt glaube ich gelegt .
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #7
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Vieleicht klappts diesesmal mit einem schönen Pflanzenaquarium.
Bestimmt =) , zeigst Du uns ein paar Bilder nach der Einrichtung? Bin bei sowas immer so neugierig :mrgreen:.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #8
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Klaro lass ich euch die Bilder sehen wenn es mal soweit ist .
Aber das kann noch dauern , bis ich die richtigen Pflanzen und vorallem die restliche Einrichtung gefunden habe oder wenigstens weiß was ich will .
So steht das Gute Stück noch im Keller mit HMF Filter. So kann ich
wenigstens etwas zeigen :
Sieht doch gar nicht so schlecht aus ? :roll:
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #9
fischfan
Punkte Reaktionen
1
das sieht ja schon mal sehr vielversprechend an :clap: .
Weißt Du schon womit Du bepflanzen möchtest?
Und was für ein Bodengrund(Aufbau?)
LG
Felis
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #10
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Ich finde auch, dass es ser gut aussieht.
War die Filtermatte schon drin?
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #11
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Servus !
Mit den Pflanzen bin ich noch beim überlegen . Aufjedenfall Javamoos , evtl. auch noch Javafarn . Ich habe zur Zeit die Vorstellung hinten etwas größere Pflanzen und vorne kleinere und langsamwachsende Pflanzen.In der Mitte des Beckens eine große Wurzel und evtl. noch verteilt im AQ Höhlen in Form von Stein oder anderer Dekorationen das die Garnellen etwas zum verstecken haben .
Der Boden , hätte ich gedacht einen Bodenfluter ( hab ich schon da ) und darauf Nährstoffboden und als Sichtgrund Naturkies mit ca.2-3mm Körnung .
Der Filter war noch nicht drin , der ist Marke Eigenbau .Ich wollte ihn eigentlich in die Mitte des AQ so hätte ich rechts und links schön einpflanzen können und man würde den Filter nicht sehen . Aber leider wäre ich wegen dem Verseifungsglas oben zu weit im AQ gekommen. Tja , einen Kompromies muß man halt machen. Ich betreibe den Filter mit Luft , so kann ich Platz sparen und für die Garnellen ist es auch besser.
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #12
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Mit den Pflanzen bin ich noch beim überlegen . Aufjedenfall Javamoos , evtl. auch noch Javafarn . Ich habe zur Zeit die Vorstellung hinten etwas größere Pflanzen und vorne kleinere und langsamwachsende Pflanzen.In der Mitte des Beckens eine große Wurzel und evtl. noch verteilt im AQ Höhlen in Form von Stein oder anderer Dekorationen das die Garnellen etwas zum verstecken haben .
Der Boden , hätte ich gedacht einen Bodenfluter ( hab ich schon da ) und darauf Nährstoffboden und als Sichtgrund Naturkies mit ca.2-3mm Körnung .
Das hört sich schon mal gut an, binn gespannt, wie das später aussieht.
Hab ich richtig verstanden, das du Fische mit Garnelen vergesellschaften willst?
Ich persönlich finde das nicht so schön. Die Garnelen kommen, wenn man nicht genügend Vertecke hat und große,hektische Fische im AQ sind, nicht richtig zum Vorschein, das mag aber nicht immer so sein.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #13
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich will ja keine großen Fische in das Becken . das ginge so oder so nicht ,weil das AQ nur 80 lang und 35 Breit ist . Es hat nur eine beachtliche Höhe von 60 .
Ich werde oder muß zumindest 2-3 Unterschlüpfe für die Garnelen einbauen .
Das Moos oder die Pflanzen haben sie ja auch noch .
So meine ich sollte es schon klappen .
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #14
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Ja das sollte klappen, wenn man über 10 Garnelen hält, denn der Schwarm gibt ihen zusätzliche Sicherheit.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #15
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Klar und ich hätte schon vor mehr Garnelen in mein Becken zu setzen . Mindestens 5 Sorten a 5-6 Tiere .
Es sollte ja auch am Boden was gleich sehen
Gruß
Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #16
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Also bitte von jeder Art 10 Tiere oder mehr.
Und beachte bitte, das sich manche Garnelen untereinander kreuzen und das sollte verhindert werden.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #17
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Servus !
Mein großes Becken mit ca 480 l könnt ihr in der Aquariumschau ansehen
falls es euch interessiert .
Also wenn du meinst kann ich auch , mach ich halt 10 von jeder Sorte in das AQ .
Nur mit der Kreuzung könnte es Probleme geben . Das hab ich doch nicht in der hand oder ?
Da wollte ich auch mal einen Beitrag leisten .
Berte
Mein altes 80er Becken wo ich durch das neue ersetzen möchte .
Anhänge
P1000669.jpg
98 KB
· Aufrufe: 9
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #18
Mukkel07
Punkte Reaktionen
0
Das ist sehr dürftig bepflanzt!
Kannst da nciht noch mehr Pflanzen einsetzten? Ich fänds schöner und die Bewohner sicher auch.
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #19
B
Berte
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Deswegen möchte ich es ja durch das neues ersetzen . Die Silikonfugen haben sich schon sehr bei dem AQ gelöst und darum bin ich auf die Idee mit dem neuen AQ
gekommen .
Deshalb lass ich es nur laufen wegen dem Filter . Den will ich noch zum einlaufen des neuen AQ benutzen .
Gruß Berte
Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? Beitrag #20
Z
Zerograviety
Punkte Reaktionen
0
hi,
zum thema aufsetzleuchte.
ich betreibe 2 aquarien mit aufsetzleuchte.
sind beide voll bepflanzt und die verdunstung hält sich in grenzen.
das einzige was ist, das große, muss etwas mehr heizen, da ich da diskus drin pflege.
bei wöchentlichen wasserwechseln, gibt es keinerlei probleme, solltest nur nicht das verdunstete wasser einfach auffüllen ( ausser mit osmosewasser ).