Häsin schwanger oder scheinschwanger???

Diskutiere Häsin schwanger oder scheinschwanger??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kinder haben 2 Hasen...eine Häsin und ein Rammler...leben zusammen in einem Käfig...sind beide ca. 4 monate alt...die häsin hat vor 2 wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #1
Babybounce

Babybounce

Meine Kinder haben 2 Hasen...eine Häsin und ein Rammler...leben zusammen in einem Käfig...sind beide ca. 4 monate alt...die häsin hat vor 2 wochen heu und stroh gesammelt und sich ein nest gemacht...und ein tag später hat sie fell gerupft...
jetzt weiß ich nicht,ist sie schwanger oder nur scheinschwanger?:roll:

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #2
ist der rammler denn nicht kastriert?
ich meine wenn er nicht kastriert sein sollte, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, dann liegt es wohl auf der hand dass die häsin schwanger ist

liebe grüße

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #3
Hallo Babybounce und herzlich Willkommen hier im Forum.
Wie lange habt ihr die Kaninchen denn schon und ist eins kastriert ?
Wenn nicht ist die Chance einer Schwangerschaft sehr groß.

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #4
nein ist er nicht...wir wollten sie einmal junge bekommen lassen....
meinst du??? aber wieso hat sie das nest vor 2 wochen gebaut? und sich fell gerupft? ich dachte immer das machen sie kurz vor der geburt?

liebe grüße back

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #5
Hallo!

Wie groß ist denn der "Käfig"?

Wenn die Kleine schwanger ist....dann solltest du hoffen, dass sie das übersteht!
Sie ist noch vieel zu jung für eine Schwangerschaft und es kann sein, dass sie das Ganze gar nicht verkraften kann oder die Jungen nicht großziehen könnte.

Sind die beiden Geschwister? Dann wird es nochmal gefährlicher :(

Wenn der Rammler nicht kastriert ist, solltet ihr das UMGEHEND tun.... Es gibt doch schon so viele Kaninchen in Tierheimen und Notstationen :(

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #6
wir haben die hasen seit sie 9 wochen alt sind...

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #7
wieso wolltet ihr sie denn einmal junge bekommen lassen? kennt ihr euch überhaupt mit genetik und solchen sachen aus?
also ihr könnt nur hoffen dass die häsen die schwangerschaft überlebt denn sie ist viel zu jung dafür!
als erstes würde ich jetzt mal sofort den rammler rausholen und alleine setzen, einen termin zur kastration abmachen und ihn auch erst nach den 6 wochen quarantäne wieder zur häsin setzten!
alles andere wäre total unverantwortlich!

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #8
naaa,ihr käfig ist groß und ich hab den rammler schon raus gemacht...
und keine angst die jugen müssten in kein heim oder sonst was...hab schon gute plätze wenn sie junge bekommen würde...

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #9
Wenn der Rammler nicht kastriert ist, solltet ihr das UMGEHEND tun.... Es gibt doch schon so viele Kaninchen in Tierheimen und Notstationen :(

Dready,was soll man sich da nen Kopf machen.Ist bestimmt eh zu spät und es war ja auch beabsichtigt,siehe post 4.

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #10
und keine angst die jugen müssten in kein heim oder sonst was...hab schon gute plätze wenn sie junge bekommen würde

das ist nicht der punkt.
man kann nicht einfach zwei hasen zusammensetzen wenn man keine ahnung von genetik hat.
ausserdem wären die hasen die schon im tierheim sitzen mit sicherheit froh wenn sie den schönen platz bekommen würden anstatt jungtiere die einfach mal so aus spaß gezeugt wurden

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #11
Du meinst sicher Kaninchen ;)

Da waren sie aber auch noch sehr jung....
Wo habt ihr die Kaninchen denn her?
Sind es denn nun Geschwister oder sind es keine?
Wie verhält sich das Mädel denn sonst?
Wie haltet/füttert ihr die zwei?
Und bitte bitte zum Tierarzt gehen, das Mädel durchchecken lassen und den Kerl kastrieren lassen...

"Einmal" Kaninchenbabys zu wollen, naja, mit dem "ach wie süß" ist es ja leider nicht getan :( Das ist sehr viel Arbeit und wenn du Pech hast, kann es sehr große Komplikationen geben... Nicht umsonst wird Vermehrung nicht unterstützt, weil da einfach sooo viel zu beachten ist und so eine Schangerschaft sowohl für die Mutter als auch für die Kleinen viele Gefahren bergen :(

Achso übrigens auch noch "Herzlich Willkommen" von mir ;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dready schrieb nach 49 Sekunden:

@ Elton: Ja klar, WENN ist es jetzt zu spät aber es soll ja wohl nicht NOCHMAL vorkommen, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #12
haben wir geschenk bekommen...
von einer bekannten...sind aus einem tiergeschäft...
und sind keine geschwister...

naja,zur zeit sehr aggresiv,frisst mehr wie sonst...und ruht sich viel mehr aus wie sonst...

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #13
wenn ihr die tiere aus einem zoohandel habt, wer garantiert euch denn dann dass sie keine geschwister sind?
im zoohandel die haben meißt selbst keine ahnung und alle werden einfach zusammengesetzt, dauernt werden schwangere weibchen verkauft und ställe die angeblich artgerecht sind aber in wirklichkeit viel zu klein!!
ich hoffe sehr für die dame dass sie die schwangerschaft gut übersteht und es zu keinen komplikationen kommt, denn das würde mich nicht wundern!
in zukunft solltet ihr euch vielleicht mal ein bisschen früher informieren!denn so wie sich das für mich anhört ist sie tragend

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #14
danke schön für die infos..aber wir wussten nichts davon...die haben se zum geburtsatg geschenkt bekommen...
naja ich hoffe es einfach mal,das es keine geschwistern sind...die im handel meinten es seien keine...
aber kannst du mir sagen wieso sie schon vor 2 wochen ein nest gebaut hat??

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #15
In einem Zoogeschäft kann es sogar sein, dass diese Tiere schon aus Inzucht stammen, da dort auch von "Vermehrern" Tiere aufgekauft werden....

Da kann man das leider nie wissen.
Und wenn die zwei Geschwister sind, kann es u.U. zu Missbildungen und Gendefekten oder gar zu nicht lebensfähigen Babys kommen und auch für die Mutter hochgefährlich sein.

Wenn die Babys auf die Welt kommen und die Mutter damit nicht zurecht kommt, vielleicht keine Milch hat, würde das bedeuten, dass ihr sie von Hand aufziehen müsst...
Das ist sehr kompliziert und schwierig - Favole (Userin) kann die leider ein Lied davon singen, da sie ein schwangeres Pflegekaninchen aufnahm.... :(

Geh bitte mal zum Tierarzt und lass ihn schauen, ob sie schwanger ist und wie weit sie ist. Und dann hoffe, dass alles einigermaßen gut verläuft...

Und bitte, lass doch den Bock kastrieren. Je früher du das machst, desto früher ist dann auch die Kastrationsquarantäne vorbei und er kann wieder zurück.

Wie groß ist denn der Käfig?

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #16
jaa werde soo schnell wie möglich zum arzt gehen...mit beiden...
der ist 1,5 M auf 70...oder is da zuklein?

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #17
danke schön für die infos..aber wir wussten nichts davon...die haben se zum geburtsatg geschenkt bekommen...
naja ich hoffe es einfach mal,das es keine geschwistern sind...die im handel meinten es seien keine...

ja das meinte ich, man muss sich doch irgendwie mal ein bisschen informieren bevor man einfach mal macht...
na ja jetzt ist es passiert und ich denke auch das das thema demnächst geschlossen wird weil hie rim forum sowas nicht unterstützt wird!
also versuchen wir dir einfach noch iregendwie zu helfen auch wenn wir nicht viel machen können.
geh zum tierarzt lass sie untersuchen und lass den rammler kastrieren und zwar so schnell wie möglich, wenn er kastriert ist dann muss er 6 wochen alleine bleiben weil er so lange noch zeugungsfähig ist.
wenn sie ein nest beut dann zerstört es nicht! das bedeutet sehr viel stress für die häsin.
also auch sonst versuchen sie keinem stress auszusetzen und vor allem dürft ihr sie nicht unter dem bauch hochheben!
na ja und dann würde ich mal sagen hofft dass die kleinen gesund sind und die mama alles gut übersteht

• Häsin schwanger oder scheinschwanger??? Beitrag #18
Hallo Babybounce,

aus Deinem Beiträgen entnehme ich das es sich hier um eine gewollte Trächtigkeit handelt.
Ohne das Wissen über Genetik kann es zu Missbildungen bei den Jungtieren kommen, zudem sind unsere Tierheime und Notfallstationen zum bersten voll mit jungen Kaninchen.
Ausserdem ist es für so junge Tiere sehr gefährlich.
Unser Forum unterstützt diese Art des Vermehrens nicht.
Daher schließe ich den Thread hier.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Häsin schwanger oder scheinschwanger???

Häsin schwanger oder scheinschwanger??? - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...

Neueste Beiträge

Oben