Verzweifelt! Welli krank?

Diskutiere Verzweifelt! Welli krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Sittichfreunde! Seit einiger Zeit Sorge ich mich um meinen Welli Felix. Er hatte schonmal Durchfall, woraufhin ich mit ihm zu Arzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #1
WelliPandä

WelliPandä

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Sittichfreunde!

Seit einiger Zeit Sorge ich mich um meinen Welli Felix. Er hatte schonmal Durchfall, woraufhin ich mit ihm zu Arzt gegangen bin. Ich änderte die Ernährung leicht (fettarmeres Futter) und gab ihm Vitamintropfen ins Wasser auf Empfehlung des TA hin. Er wurde rasch gesund und es gab keine Probleme. Er mochte das Futter jedoch nicht so gerne, sodass ich es etwas gemischt habe. Nun besteht der größte Teil aus fettarmen Futter, habe aber auch etwas gehaltvolleres dazugetan. Ausserdem füge ich Lebertranperlen und Grünzeugmischung hinzu. Auch etwas Vogelkohle kommt besonders jetzt, da er auf einmal wieder Durchfall hat hinzu. Möhren und Äpfel liebt er über alles und stürzt sich regelrecht drauf. Aber auch hiervon gebe ich nicht zu viel (Rat Arzt). Wie gesagt hat er jetzt aber wieder Durchfall nur verhält er sich nicht danach. Ok, heute ist es sehr düster draußen und deshalb ist er etwas schläfrig. Aber sonst spielt und schaukelt er und frisst und trinkt wie gewohnt. Auf mich erscheint er glücklich und zufrieden. Wenn da nur sein Durchfall nicht wäre...
Hättet ihr Tipps für mich was ich hier tun könnte?
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Eure Pandä

PS: Ich bin sehr beunruhigt, weil mein TA mir sagte Felix sei sehr dünn. Aber ich erinnere mich daran, dass er schon immer sehr klein und zierlich war. kleiner als die andern. Ausserdem frisst er mehrmals täglich und mit genuss, also kann es nicht daran liegen...
Bilde ich mir das vielleicht doch nur ein und mein Felix ist tatsächlich zu dünn?

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #2
Was hat denn der Tierarzt genau diagnostiziert?
Es kann immer mal sein, dass ein Wellie Durchfall hat...

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #3
Die Laboruntersuchung hat ergeben, dass er weder Würmer noch Parasiten etc. hat. Medizinisch gesehen war alles vorbildlich. Der TA hat vermutet, dass er vielleicht Zugluft bekommen hat (damals war es warm, vllt. war das Fenster offen oder er wurde etwas kalt nach dem Baden).
Aber heute verwende ich eine Rotlichtlampe, und weil ich fetgestellt habe, dass ihm die gefällt, schalte ich sie zweimal täglich an und er genießt es. Also kann es eigentlich nicht sein, dass er sich "wieder" erkältet hat.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #4
Das klingt nach "Ernährungsfehler"... Bitte schreibe mal ganz genau, was du wann und wie oft fütterst...

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #5
Hallo WelliPandä und willkommen hier! :)

Auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist :(

Nach allem was du so schreibst habe ich den starken Verdacht das dein TA nicht wirklich vogelkundig ist. Im tiermedizinischen Studium lernt man über Ziervögel leider nur sehr wenig; deshalb kennen sich nur die wenigsten Tierärzte mit diesen Tieren aus.
Ich denke es wäre sinnvoll noch mal den Rat von einem wirklich vogelkundigen TA einzuholen. Eine Liste gibt es hier: (Kommentare beachten!)

Es sieht so aus als ob die Ursache für den Durchfall nie wirklich festgestellt wurde, oder? Was für Untersuchungen hat der TA gemacht?
Wurde 100% ausgeschlossen das es sich um Polyurie handelt (vermehrtes Pinkeln, sieht aus dem ersten Blick aus wie Durchfall da Vögel Kot und Harn zusammen ausscheiden, hat aber ganz andere Ursachen, wie Nierenprobleme)?

Wie sieht der Kot denn genau aus? Was ist wässriger, der dunkle Teil (=Kot) oder der weisse (=Urin)? Ist der weisse Teil richtig weiss oder verfärbt (etwa gelblich)?

Die Ratschläge kommen mir auch etwas seltsam vor. Zuerst ist dein Welli zu dünn, aber dann soll er Diätfutter bekommen?
Was meinst du mit fettärmeren Futter? Kaufst du extra Diätmischung, welche Körner sind da genau drin, welcher Hersteller? Was hast du vorher gefüttert?

Wurde der Welli beim TA gewogen, wie viel wog er, kontrollierst du die Gewichtsentwicklung? Du kannst den Welli zuhause stressfrei wiegen indem du ihn mit einem Leckerbissen auf eine grammgenaue Küchenwaage lockst. Gewicht des Leckerbissens natürlich abziehen ;)

Lebertranperlen kannst du ganz vergessen, die schaden eher als das sie nützen.
Vitamintropfen sind ja schön und gut, helfen aber nicht gegen Durchfall, bzw. von Vitaminmangel bekommt ein Vogel keinen Durchfall.
Kohle ist auch nicht so toll, sie saugt nur die Flüssigkeit im Darm auf und "versteckt" den Durchfall (wenn es welcher ist, und keine Polyurie), bekämpft aber nicht die Ursache.
Frischfutter verursacht keinen Durchfall, und "zu viel" geht eigentlich nicht. Vielleicht anstatt Obst (Äpfel) mehr auf Futterpflanzen (Vogelfutterpflanzen, frische Küchenkräuter, frischer Blattspinat...) umsteigen, das entspricht auch vom Zuckergehalt mehr der natürlichen Welliernährung.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #6
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Es ist schön zu fühlen, dass man nciht mit dem Problem alleine gelassen wird.

Zum Kot: Ich erkenne im Kot sowohl den Han- also auch den Kot-Anteil, also ich sehe das Dunkle und das Helle. Jedoch ist der Kot von beiden der flüssigere.
Die Laboruntersuchung hat ergeben, dass er keine Krankheiten hat, und auch keine Parasiten oder Leberprobleme. Gewogen wurde er leider nicht und kontrollieren tu ich es auch nicht mit einer Waage, eher beobachte ich sein Fressverhalten und taste ihn gelegentlich ab wenn ich ihn in der Hand habe und der Brustknochen ist schon gut zu fühlen... aber wie gesagt mein Vogel frisst eigentlich ziemlcih gut und bewegen tut er sich auch gern.
Zum Futter: Er mochte das fettarme Futter nicht. Vorher habe ich Markenfutter wie Trill oder Vitakraft gegeben. Jetzt habe ich meine eigene Mischung entwickelt wo ich sowohl fettarm als auch normal mische. Hinzu tu ich immer etwas Mauserhilfe und Sittichstärkug. Und dann gibt es da noch diesen Grünzeugmix wo Kräuter und Gräser enthalten sind. Ich gebe das Futter einmal täglich und trage ab und zu die leeren Hülsen ab. Auch streue ich immer ein wenig auf den Käfigboden (an eine Stelle wo die Stangen darüber so positioniert sind dass da keine kacka hinkommen kann) denn er pickt gerne vom Boden auf.

Kannst du mir bitte erklären warum Lebertranen nicht gut sind? Ich dachte das wären sie. Dann werde ich die sofort absetzen.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #7
Zum Futter:
- Frischfutter kannst du in Hülle und Fülle anbieten (aber wenig Obst, mehr Blätter und Gemüse etc.). Das verursacht weder Durchfall, noch ist es ungesund etc.
- Warum Diät-Futter (ist er übergewichtig?) und was ist in deinem Diät-Futter drinnen...?
Wichtig beim Futter ist, dass für Wellies min. 50% der Körner Hirsesorten sind und kein Honig, Zucker und anderes komische Zeug enthalten ist. Es sollten wirklich nur Körner sein, die extra für Wellies sind...
- Bekommt dein Vögel auch Grit (wichtig für die Verdauung!)?

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #8
Mein Felix liebt zb auch Hirsekolben nur meinte der TA es sei viel zu fett und verursache Durchfall. Allgemein solle man kein fettes Futter anbieten, da dieses den Durchfall auslösen würde bzw ihn nicht abheilen liesse, so der Arzt.
Welche Küchenkräuter darf ich geben und was meint ihr mit Vogelfutterpflanzen? Welche sind das genau?
Grit gebe ich auch regelmäßig und ich beobachte ihn wie er Grit vom Boden aufpickt.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #9
Das Brustbein ist zwar ein Anhaltspunkt, aber auch bei Vögeln die wenig fliegen steht es etwas hervor da sie nicht so stark bemuskelt sind.
Die Gewichtsentwicklung zeigt dir halt auch ob der Welli mit zu- bzw. abnehmen auf dem richtigen Weg ist,und ob er es auch nicht zu schnell tut. Wenn du eine geeignete Waage hast, kannst du ja mal kontrollieren.

Wenn die Laboruntersuchung Leberprobleme ausgeschlossen hat, nehme ich an das eine Blutprobe untersucht wurde? Und die war 100% in Ordnung?

Woraus besteht denn genau deine eigene Mischung? Und warum bekommt der Welli Diätfutter wenn er zu dünn ist? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz :?
Das bekannte Markenfutter aus dem Supermarkt ist zwar nicht gerade das beste Futter überhaupt, aber, wenn man von den Sorten mit Zucker- oder Honigzusatz absieht, für gesunde Wellensittiche mit Freiflug und zusätzlich Frischfutter eigentlich nicht zu kalorienreich.
Bedarf ist etwa ein Teelöffel täglich, wenn der Vogel mehr frisst kannst du es rationieren (solange genug andere Nahrung zur Verfügung steht, also Frischfutter, hungern sollte er nicht). Wobei er, wenn er wirklich zu dünn ist, ruhig auch mal etwas mehr bzw. gehaltvolleres Futter fressen dürfte.
Hochwertige Futtermischungen gibt es in Onlineshops, wenn du möchtest schiche ich dir den link als PN?

Mauserhilfe und Sittichstärkung grenzt auch an Betrug. Das ist mit ein paar nicht besonders ausgewogen zusammengestellten Vitaminen versetzten Körnerfutter in kleinen Tüten. Um den Preis zu rechtfertigen müsste das Zeug aus Gold sein ;)
Es gibt wesentlich bessere, ausgewogenere und letztendlich auch günstigere Vitamin-und Mineralstoffmischungen, etwa Korvimin ZVT, Hagen Prime oder Nekton S.

Anstatt diesen trockenen Grünzeugmix kannst du besser frisches Grünzeug füttern, das schmeckt den Vögeln besser und ist gesünder.

Fütterst du eigentlich Kanbberstangen, Vogelbiscuit und ähnliches? Das Zeug ist ungesund.
Bekommen deine Vögel Kolbenhirse? Die lieben sie!

Wenn du beobachtest das deine Vögel gerne vom Boden fressen (das tun eigentlich alle, da es ihrer natürlichen Futtersuche entspricht) kannst du auch ganz zur Bodenfütterung übergehen, etwa in einem Blumentopfuntersetzer.

Noch mal zum Lebertran: gefüttert wird der (bzw.wurde als man es noch nicht besser wusste bzw. es keine Alternativen gab) wegen dem hohen Vitamin A und - D - Gehalt. Vit.A und D sind fettlösliche Vitamine, die man durchaus überdosieren kann; fettlösliche Vitamine werden nicht ausgeschieden sondern bleiben im Körper.
Und selbst wenn sie nicht überdosiert werden, mit einer vernünftigen, auf Vögel abgestimmten Vitamin/Mineralstoffmischung kann man den Vogel auch damit versorgen, dazu noch mit anderen Stoffen die er braucht, das ist wesentlich ausgewogener als Lebertran.
Und ein ausgewogen ernährter Welli sollte eigentlich keine Mangelerscheinungen haben.
Ausserdem ist der Lebertran ein Öl (Fischöl), also hat die Eigenschaft sich mit der Zeit zu zersetzen und ranzig zu werden, dabei entstehen schädliche Zersetzungsprodukte. Dagegen kommen Konservierungsmittel in die Lebertranperlen, die auch nicht gerade gesundheitsfördernd sind.
Und, woher bekommen wildlebende Wellensittiche eigentlich Fischöl? ;)
Zusammenfassend, Lebertran ist nichts was ein Wellensittich braucht, nichts mit dem ein Welli natürlicherweise nur annähernd in Berührung kommen würde, und auch wenn nicht direkt schädlich, bringt es auch keine gesundheitlichen Vorteile. Die darin enthaltenen Stoffekann man im Bedarfsfall auch anders zuführen.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #10
Hirsekolben sind sehr beliebt. Davon kommt sicherlich kein Durchfall... Wenn ein Vogel zu dick ist, braucht er mehr Bewegung ;) Darf deiner regelmäßig fliegen und hat er einen Partner? Kolbenhierse solltest du nicht rund um die Uhr anbieten, sonst frisst er nur noch die, aber du kannst sie schon täglich kurz reinhängen ;)
Hier mal ein paar Sachen zum Füttern: Vogelmiere, Klee, Spinat, Rispengräser, Löwenzahn, Salat, etc.
Schau mal hier: (in der Navigaton).

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #11
Noch mal dazu:

Mein Felix liebt zb auch Hirsekolben nur meinte der TA es sei viel zu fett und verursache Durchfall. Allgemein solle man kein fettes Futter anbieten, da dieses den Durchfall auslösen würde bzw ihn nicht abheilen liesse, so der Arzt.

Das stimmt nicht. Es gibt fettreiche Ölsaaten und kohlenhydratreiche Mehlsaaten. Und Hirse ist interessanterweise eine Mehlsaat ;)

100% fettarm ist Hirse nicht, aber auch nicht besonders fettreich. Hirse ist nur aus dem Grund als "Dickmacher" bekannt weil die meisten Wellis Hirse lieben, und nicht aufhören zu fressen bis der Kolben leer ist. Bietet man ihnen also zu viel davon an, fressen sie auch zu viel, und das macht auf Dauer natürlich dick.
Aber Kolbenhirse ist an sich weder besonders Fett- noch Kalorienreich. Das ganze "Geheimnis" liegt daran nicht zu viel davon anzubieten.

Den TA würde ich an deiner Stelle jedenfalls wechseln :|

Das Durchfall durch zu fettreiche Nahrung kommt ist ebenfalls eine etwas abenteuerliche Aussage. Klar, wennder Welli völlig ungeeignete Nahrung (etwa "Menschenessen" vom Teller) frisst, kann er davon Durchfall bekommen. Aber bestimmt nicht von den 3-5% Fett in der Kolbenhirse!
Genausowenig führt Grünfutter zu Durchfall (lediglich zu vermehrter Urinausscheidung weil viel Wasser drin ist). Das kann man vielleicht mit Durchfall verwechseln, ist aber keiner.

Zu den Vogelfutterpflanzen und Kräutern, hier findest du ausführliche Beschreibungen dazu:

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #12
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich werde die Ernährung nochmal grundlegend Umstellen. Cosili, ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir einen Shop empfehlen würdest. Grade jetzt nach so viel Ungewissheit habe ich Angst etwas falsch zu machen und möchte nur das Beste Futter mit der besten Zusammensetzung und wenn sich ein Shop auf so eine Fachrichtung konzentriert hat kann ich dem wohl vertrauen.
So wie es scheint kann man den TA nicht vertrauen da ihr Leutchen deutlich mehr Ahnung habt. Ich kann jetzt wieder etwas aufatmen da ich mir nun ziemlich sicher bin, dass die Ursache im falschen Futter liegt.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #13
Darf deiner regelmäßig fliegen und hat er einen Partner?
Würde mich freuen, wenn du die Fragen noch beantwortest ;)

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #14
Ja er ist nicht alleine und ich biete es ihm täglich an zu fliegen. Er kommt eigenständig aus dem Käfig, fliegt ein paar Runden oder klettert ein bisschen.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #15
Woraus besteht denn genau deine eigene Mischung? Und warum bekommt der Welli Diätfutter wenn er zu dünn ist? Das verstehe ich irgendwie nicht ganz :?

Das würde mich auch mal interessieren.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wechsle den TA!

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #16
Also die genaue Zusammensetzung weiß ich nicht. Habe bisher aber nur fertig abgepacktes Futter gekauft. werde mich mal auf diverse onlineshops konzentrieren, weil mir hier dazu aus mehreren Gründen geraten wurde, die auch total einleuchtend sind!

Bezüglich des fettarmen Futters meinte der Arzt, dass man zu Zeiten eines Durchfalls wenig Fett geben sollte, da dieses den Durchfall nur verstärke.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #17
Hallo
Ich würde auch die ganzen Produkte wie Lebertran und Mauserhilfe ect. weg lassen, ist Geldmacherei.
Wenn du deine Wellis ausgewogen ernährst, das heißt regelmäßig Obst und Gemüse gibst und ein gutes Alleinfutter(Fertigmischung) für Wellis reichst, täglichen Freiflug gibst, bist du auf der Sicheren Seite.
Wenn du in der Mauser unterstützen willst geb doch mal ein Stück/Scheibe Salatgurke(Schlangengurke).
Vogelfutterpflanzen wären zb. Gollywood, eine südamerikanische Pflanze, gibt es leider nur übers Internet zu bestellen.
Katzengras
Küchenkräuter darfst du eigentlich alles geben, was wir Federlose auch essen. Meine Bande fährt auf Basilikum; Thymian; Dill und Petersilie ab.
Basilikum und Petersilie sollte man aber nicht in großen Mengen anbieten, wegen der ätherischen Öle, aber ab und zu ein paar Stiele schadet nicht.
Kresse
Möhrengrün
Gräser von der Wiese
Viel Spass beim ausprobieren.

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #18
Hallo ihr lieben.

Ich hätte da nochmal eine bitte!
und zwar, könntet ihr mir vielleicht eine Zusammensetzung auflisten? also was gibt es für unterschiedliche Körner, in welcher Zusammensetzung müssen diese in einem Futter vertreten sein? usw.
Ich meine damit Namen, damit ich besser bescheid weiß, was in ein Futter gehört und was nicht. Denn ich lese nur Hirsesorten u.ä. aber gutes Futter besteht doch nicht nur aus Hirse, oder doch?! Was sind all die Körner im Futter für Körner?

Und noch was: Wenn ich ein Futter habe auf dem eine Ellenlange Auflistung von Vitaminen steht kommt mir das nicht mehr ganz koscher vor. Als hätten die einfach was reingeklatscht um es gesund aussehen zu lassen. Stimmt das? Denn ich dachte, dass Futter gar keine Vitamine braucht wenn man die Vögel mit ausreichend Grünzeug und Obst ernährt.
Ich danke euch im vorraus!

• Verzweifelt! Welli krank? Beitrag #19
Beschreibungen zu den einzelnen Saaten gibt es hier:
(Seitlich im Navigationsmenü sind die ganzen Saaten aufgelistet).

Saatenvielfalt ist gut. In den meisten Mischungen ist außer verschiedenen Hirsesorten noch Spitzsaat (auch Glanz oder Kanariensaat genannt) enthalten. Zu viel Hafer sollte nicht drin sein, weil der sehr kalorienreich ist, nicht viel mehr als 5%.
Hauptbestandteil ist letztendlich immer Hirse. Je mehr Sorten, umso besser. Grundlage ist meistens Silberhirse, was auch gut ist. Es sollte nicht zu viel rote Hirse drin sein, weil die hart ist und von den meisten Wellis kaum gefressen wird, und dann letztendlich im Müll landet. Das gleiche gilt für Goldhirse.
Senegalhirse ist Kolbenhirse, ist aber lose auch in guten Mischungen enthalten.
Sonst gibt es Japanhirse, Platahirse...

Was nicht drin sein sollte sind Bäckerei/Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Zucker, Honig... stell dir einfach vor was ein wildlebender Welli in Australien finden würde. Was absolut nicht zu seinem Nahrungsspektrum gehört braucht auch ein "Hauswelli" nicht.

Zu den Vitaminen, da musst du unterscheiden zwischen der Analyse und den zugefügten Vitaminen. Bei der Analyse sind die Vitamine meistens nicht aufgeführt (aber Calcium und Phosphor), aber so Sachen wie Rohasche, Trockensubstanz, Rohfaser... Das bedeutet nicht das Asche im Futter ist, sondern ist das Ergebnis von bestimmten Untersuchungen (Futtermittelanalysen). Das alles zu erklären wäre jetzt ein bisschen viel ;) Bei Interesse kannst du mal nach Weender-Analyse googeln.

Was die zugefügten Vitamine und Mineralstoffe angeht, es ist wirklich leider so das viele "Stubenvögel" nicht genug davon aufnehmen. Entweder durch überlagertes Futter, oder weil sie Frischkost verweigern oder schlecht ausgewogenes Futter bekommen (zb. nur Salat als Frischkost, Salat ist "Wasser in Blattform" und hat zudem ein schlechtes Calcium-Phosphor-Verhältnis). Ein gut ernährter Welli braucht theoretisch keine zusätzlichen Vitamine, aber die Wirklichkeit sieht leider so aus das viele Wellis nicht gut ernährt werden. Die Futterhersteller versuchen dem entgegenzuwirken indem sie die Mischungen mit Vitaminen versetzen. Das ist an sich nichts schlechtes, aber andererseits kann man bestimmte Vitamine (E, D, K, A) auch überdosieren.
Alles in allem also nicht ganz einfach.
Ich denke die beste Lösung ist ein möglichst reines Saatenfutter ohne viele Zusätze zu kaufen, und dann in Zeiten in dem die Vögel vermehrt Vitamine und Mineralstoffe brauchen (etwa die Mauser, kranke Vögel, Jungvögel...) oder wenn es Frischkostverweigerer sind, zusätzlich ein extra Vitamin- und Mineralstoffpräparat zu geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verzweifelt! Welli krank?

Oben